Vergleich 144HZ, Freesync, 24-27", 1080-1440p <= 600€ Monitore

  • Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
Tatsächlich war nur die rechte untere Ecke minimal sichtbar betroffen, der Glow war auch nicht gelblich sondern eher silber. Hätte mich persönlich zwar gestört, war aber bei weitem nicht so schlimm wie die anderen IPS Monitore.
Bin bei Glow eigentlich ziemlich allergisch, jeder Monitor muss eine Nacht Skyrim mit Darker Nights durchstehen bevor er bleiben darf, hab ich mir hier mal gespart ;).
 
S1lver schrieb:
Tatsächlich war nur die rechte untere Ecke minimal sichtbar betroffen, der Glow war auch nicht gelblich sondern eher silber. Hätte mich persönlich zwar gestört, war aber bei weitem nicht so schlimm wie die anderen IPS Monitore.
Bin bei Glow eigentlich ziemlich allergisch, jeder Monitor muss eine Nacht Skyrim mit Darker Nights durchstehen bevor er bleiben darf, hab ich mir hier mal gespart ;).
Bei mir war es auch immer nur die untere rechte Ecke. Aber die war direkt so nervig in dunklen Spielen, dass ich wieder auf Pixel Inversion und Banding umgestiegen bin.
 
Same here, der nächste Acer ist auch mein absolut letzter Versuch, sollte der nichts werden geb ich IPS komplett auf und bleibe bei dem XL2730. Ist jetzt das 17. IPS Panel :freaky:
 
Wirklich auffällig ist dann aber auch nur bei völliger Dunkelheit bei dunklen Bildinhalten, bei normaler Ambientehelligkeit ist der Glow kaum auszumachen.
 
Gamerock schrieb:
Wirklich auffällig ist dann aber auch nur bei völliger Dunkelheit bei dunklen Bildinhalten, bei normaler Ambientehelligkeit ist der Glow kaum auszumachen.
Geht so. Bei mir wirkten dann auch hellere Farben in der Ecke verwaschen. Hätte ich mit leben können, wenn der Glow nicht bei Nacht so hell gewesen wäre. Auf 0% Helligkeit fand ich es akzeptabel, aber war mir leider zu dunkel.
 
Raumschiff ist auch eingetroffen, sogar aus der Dezember Charge. Glowt wie die Sonne aus der rechten unteren Ecke und hat unzählige Subpixelfehler (also ernsthaft, das sind mehr als ich zählen kann ohne Durcheinander zu kommen, 30+ mindestens) in der unteren linken Ecke. Hätte ich mir schon denken können als ich den Karton aufgemacht hab, ist das selbe Panel, der selbe Karton und am Panel klebt ein G-Sync Sticker mit dem Predator Schriftzug, ansonsten unterscheidet der sich kein bisschen vom XF270HUA (nur dass der "billigere" einen deutlich stabileren Fuß hat..)

Für mich hat sich IPS damit erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim mit darker nights (ich nehme an ein mod) um fps glitzern zu testen? Verwechselst du das vllt mit lichthöfen/backlightbleeding?

Ips glitzern ist von auge zu auge unterschiedlich wahrgenommen aber grundsätzlich stärker bei hellen/weissen hintergrund
 
Ja ich benutze eine Mod mit der ohne Lichtquelle effektiv kein weiterkommen bei Nacht und Dungeons möglich ist da zu dunkel. Damit lässt sich sowas astrein testen da sich die Beleuchtung entsprechend gut modifizieren lässt. Bisher haben das nur die TN Modelle überstanden, die haben zwar auch ihre Macken (die LEDs scheinen unten am Rand etwas durch) das ist aber bei weitem nicht so krass wie IPS Glow.

Bleeding und Glow weiß ich durchaus zu unterscheiden ;). Auf Bleeding hab ich aber auch gar nicht geachtet, nach 30 Sekunden deadpixelbuddy war eh schon alles klar.

Damit hat sich TN in Sachen Bildqualität vorerst klar vor IPS gesetzt :evillol:

Mal auf die neuen 4k 144hz Monitore warten, 2000€ zahl ich aber sicher nicht für einen Acer/Asus. Bei Eizo vielleicht schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch echt frustrierend. G-Sync und Freesync sind für mich die besten Technologien, die es in letzter Zeit als Neuentwicklungen gab, aber offenbar ist ein vernünftiger G-Sync-Monitor ja ein Ding der Unmöglichkeit oder unbezahlbar.

So bleibt einem nur Freesync und selbst ich als zwischenzeitlich überzeugter AMD-Käufer frage mich langsam, wo die Reise da hin gehen wird...
Ich warte jetzt seit Sommer 2016 auf Vega und so wie es aussieht, wird Vega erstmal nur sehr gering verfügbar sein, HBM2 sei Dank.

Nvidia müsste einfach den proprietären Quatsch aufgeben und endlich Adaptive-Sync unterstützen, dann hätte man etwas mehr Auswahl und Flexibilität.
 
Naja.. Irgendwie wird man zur zeit nicht glücklich mit nem neuen monitor.. Egal welches preissegment man wählt.
Vermutlich fährt man mit nem günstigen am besten weil das geld dann nicht aus dem fenster geschmissen scheint ^^

Also morgen geht mein 2730z auch zurück lohnt sich als hardcore zocker vielleicht aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem gesamtpaket bzw P/L Verhältnis

Ich hab vertrauen in den eizo aber der kostet mit knapp 800 auch entsprechend..
 
Maine schrieb:
Das ist doch echt frustrierend. G-Sync und Freesync sind für mich die besten Technologien, die es in letzter Zeit als Neuentwicklungen gab, aber offenbar ist ein vernünftiger G-Sync-Monitor ja ein Ding der Unmöglichkeit oder unbezahlbar.

So bleibt einem nur Freesync und selbst ich als zwischenzeitlich überzeugter AMD-Käufer frage mich langsam, wo die Reise da hin gehen wird...
Ich warte jetzt seit Sommer 2016 auf Vega und so wie es aussieht, wird Vega erstmal nur sehr gering verfügbar sein, HBM2 sei Dank.

Nvidia müsste einfach den proprietären Quatsch aufgeben und endlich Adaptive-Sync unterstützen, dann hätte man etwas mehr Auswahl und Flexibilität.
Den Schmerz kenne ich zu gut, deswegen hatte ich auch echt Hoffnung dass der Predator was wird. Mittlerweile ist mir der Preisunterschied von G- und FreeSync völlig Latte, wenn nur das Panel passen würde..

Joules schrieb:
Naja.. Irgendwie wird man zur zeit nicht glücklich mit nem neuen monitor.. Egal welches preissegment man wählt.
Vermutlich fährt man mit nem günstigen am besten weil das geld dann nicht aus dem fenster geschmissen scheint ^^

Also morgen geht mein 2730z auch zurück lohnt sich als hardcore zocker vielleicht aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem gesamtpaket bzw P/L Verhältnis

Ich hab vertrauen in den eizo aber der kostet mit knapp 800 auch entsprechend..

Na dann mach dir mal keine Hoffnungen, Vom P/L Verhältnis ist der BenQ nämlich echt ziemlich gut, also immer noch unterirdisch und miserabel, aber im Vergleich zu allem anderen echt super :D.
 
Jop ist wohl so.. Hab sogar nur 450 im blitzangebot gezahlt

Trotzdem wünsche ich mir einfach knackigere farben etc etc
 
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Lotterie, ich habs aufgegeben.
 
ich hab meinen XL2730Z beim Primeday letztes Jahr geholt für 400 €. Den regulären Preis hätte ich nie bezahlt, da stimmt für mich ebenfalls das P/L-Verhältnis nicht.
 
S1lver schrieb:
Den XL2730 behalten und zu warten..
Also ich bin mal auf meinen neuen XB271HU für 660€ gespannt, aber mache mir immer noch keine Hoffnungen. 1-2 Leute hier hatten jetzt keinen ganz so krassen Glow, aber Lotterie ist es nach wie vor.
 
Meiner kam auch von Alternate und war aus der Dezember Charge, vielleicht war ich ja wirklich nur ein schwarzes Schaf und du hast mehr Glück :D
 
S1lver schrieb:
Meiner kam auch von Alternate und war aus der Dezember Charge, vielleicht war ich ja wirklich nur ein schwarzes Schaf und du hast mehr Glück :D
Also bei meinem letzten aus der Dezember-Charge hatte ich auch kein Glück.
 
Kann ja nicht sein dass jeder hersteller so hart in der produktion verkackt.. Jedes panel ist ein Unikat x)
Kann doch nicht so schwer sein die sollten einfach mal bisschen mehr Fachpersonal einstellen und entsprechende Gehälter zahlen
 
Zurück
Oben