Grammophon
Lt. Commander
PCI liefert 12V und ~25W, wird für eine Soundkarte wohl ausreichen. Hab hier eine USB-Soundkarte/KHV, die bei abgezogenem Netzteil, also alleiniger Spannungversorgung über USB, erst bei sehr extremen Pegeln hörbar anfängt zu clippen. KH ist ein DT990 mit 600Ohm.Woher nimmt eine normale Karte mehr als 5-6 Volt für einen KH-Ausgang, die gebraucht werden, um einen KH (hochohmig) ordentlich anzutreiben?
Wo liegt der Innenwiderstand eines Line-Outs? Puh.. ein paar kOhm oder so? Die Spannung würde schlicht und ergreifend zusammenbrechen, wenn du nen KH daran anschließt, nur bei SEHR hochohmigen Kopfhörern könnte man eventuell etwas hören, da reicht dann aber wiederrum die Leistung nicht, da lediglich ein unverstärktes Signal geliefert wird.Nen KH kann man natürlich immer an nem Line-Out betreiben. Die Frage ist nur, wie laut und kräftig er dort spielt. 16/32 Ohm mögen da gut versorgt werden
Sind doch gesockelt, da brauch ich garnicht löten.aber löte doch mal den KHV-OpAmp der Essence in die Meridian
Nene, also nicht falsch verstehen:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Essence besser als die Meridian klingt, das wollt ich hier auch garnicht zur Sprache bringen.... Aber zu sagen, die Essence bietet als einzige bzw. fast einzige Karte einen KHV ist schlichtweg falsch!
edit:
Wozu sollte man sonst verstärken, wenn nicht für einen Kopfhörer? Line-Ins sind extrem hochohmig, benötigen kaum Leistung und eine Spannung von etwa 0,75V (nicht ganz sicher).Diese einfachen KH-Ausgänge bekommen etwas mehr Spannung/Watt ab, im Gegensatz zum Line-Out, aber das ist noch lange kein KHV
Zuletzt bearbeitet: