Leserartikel Vergleich Asus Xonar Essence ST vs. Auzentech X-Meridian 7.1 2G

Woher nimmt eine normale Karte mehr als 5-6 Volt für einen KH-Ausgang, die gebraucht werden, um einen KH (hochohmig) ordentlich anzutreiben?
PCI liefert 12V und ~25W, wird für eine Soundkarte wohl ausreichen. Hab hier eine USB-Soundkarte/KHV, die bei abgezogenem Netzteil, also alleiniger Spannungversorgung über USB, erst bei sehr extremen Pegeln hörbar anfängt zu clippen. KH ist ein DT990 mit 600Ohm.
Nen KH kann man natürlich immer an nem Line-Out betreiben. Die Frage ist nur, wie laut und kräftig er dort spielt. 16/32 Ohm mögen da gut versorgt werden
Wo liegt der Innenwiderstand eines Line-Outs? Puh.. ein paar kOhm oder so? Die Spannung würde schlicht und ergreifend zusammenbrechen, wenn du nen KH daran anschließt, nur bei SEHR hochohmigen Kopfhörern könnte man eventuell etwas hören, da reicht dann aber wiederrum die Leistung nicht, da lediglich ein unverstärktes Signal geliefert wird.
aber löte doch mal den KHV-OpAmp der Essence in die Meridian
Sind doch gesockelt, da brauch ich garnicht löten. :D
Nene, also nicht falsch verstehen:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Essence besser als die Meridian klingt, das wollt ich hier auch garnicht zur Sprache bringen.... Aber zu sagen, die Essence bietet als einzige bzw. fast einzige Karte einen KHV ist schlichtweg falsch!

edit:
Diese einfachen KH-Ausgänge bekommen etwas mehr Spannung/Watt ab, im Gegensatz zum Line-Out, aber das ist noch lange kein KHV
Wozu sollte man sonst verstärken, wenn nicht für einen Kopfhörer? Line-Ins sind extrem hochohmig, benötigen kaum Leistung und eine Spannung von etwa 0,75V (nicht ganz sicher).

Zuletzt bearbeitet:
almosely schrieb:
..., aber löte doch mal den KHV-OpAmp der Essence in die Meridian und löte dazu noch die 4580er um und dann tausch noch den gesockelten 5532 durch den 4562er aus....

Das schöne daran ist ja, dass beide Karten austauschbare OpAmps haben. Nichts löten. Einfach nur Umstecken.

Und nein, nicht jede Soundkarte hat einen KHV. Das fängt alleine schon damit an, dass erstens die Ausgangsspannung sehr niedrig ist bei Soundkarten am Line Out. Zweitens ist es für den eigentlich vorgesehen Einsatz als Line Out wohl eher kontraproduktiv da ein Vorverstärktes Signal an zu legen... Also fallen schon mal alle Karten raus, die keinen separaten Kopfhörerausgang (hinten) haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Beitrag ja nochmal editiert, weil ich mich mit den Ohm-Werten beim Line-Out nicht wirklich auskenne. Aber die normalen KH-Ausgänge einer Standard-PCI-Soundkarte ohne dedizierten KHV liefern nicht annähernd die Leistung eines KHV. PCI liefert nur 3,3 V oder 5 V. Was Du meinst, ist PCI-Express. Ich rede aber von der Essence ST und nicht von der STX. Und die Meridian ist PCI, also stehen nur 5 V zur Verfügung, bei der ST aber 12 V.

Und es kommt ja nicht darauf an, wie laut etwas gespielt wird (Clipping), sondern wie intensiv. Stell Dich mal neben ein Schlagzeug und hör Dir zum Vergleich das gleiche aus einem Lautsprecher/KH an. Der Druck, die Dynamik und Intensität steigert sich mit einem KHV enorm, bei identischer Lautstärke. Soweit ich weiss, fließen über USB 1.1/2.0 auch nur 5 V. Dann wundert es mich, dass Du keinen Unterschied bemerkst, ob Dein Netzteil dazugeschaltet ist oder nicht - also bei Deinem hochohmigen KH. Ich höre die Differenz zwischen 9 V und 12 V an meinem CMoy auf jeden Fall heraus, ganz zu schweigen von 5 V und 12 V zwischen Onboard-KH-Out oder Meridian-KH-Out und Essence ST.

Nicht alle OpAmps der beiden Karten sind gesockelt. Der KH-OpAmp (TPA6120A2) der ST z.B. ist verlötet. Nur der Buffer-OpAmp (LM4562) und die beiden I/V-OpAmps (2114) sind gesockelt. Auf der Meridian sind NUR die Out-OpAmps (5532) gesockelt, alle anderen In/Buffer/KH-OpAmps (4580) sind verlötet.

- edit -

Und auch die "Slew-Rate" der beiden "wichtigen" OpAmps ist beim LM4562 deutlich besser (L/R beinahe identisch), was nahezu Phasengleichheit bedeutet, also unverfälschtes Stereo-Bild. Da kann der 5532er durchaus etwas fremd/eng klingen, was bei KH noch deutlicher ins Gewicht fällt (wenn Links/Rechts nicht so wieder gegeben werden, wie auf der Aufnahme vorhanden, also zeitgleich). Wichtig ist es hierbei aber auch, dann einen phasenlinearen EQ zu verwenden (wenn ein EQ im Spiel ist ), sonst hilft der beste OpAmp nichts.

(Quelle: http://www.jensign.com/RMAA/RMAAOpAmpTests.html )

- edit -

Wobei mir eben eine Problematik zur Phasenlinearität auffällt. Es ist könnte durchaus maßgebend sein, mit welchem OpAmp das ursprünglich analoge Signal digitalisiert wurde. Gab es dort bereits eine Verschiebung, sollte das Material später nicht mit der identischen Verschiebung digital-analog gewandelt werden? Dann wäre der 5532 vielleicht nicht immer der schlechtere Wiedergabe-OpAmp, zumindest was die Slew-Rate betrifft. Es sei denn, ein nicht-phasenlinearer EQ wird zwischengeschaltet, dann könnte es wieder mit einem 4562er wie original klingen. Strange *g Wobei bei KH noch dazu kommt, dass die Frequenzen verzerrt wieder gegeben, um ein möglichst reales Stereo/Raumbild zu erzeugen (Verzerrung mittels Standard-Kopf und Standard-Ohren ermittelt), ähnlich einem Virtual-Speaker-Verfahren oder Dolby Headphone etc. Da kann es dann sein, dass mittels EQ ein fremdes oder aber auch gar erst reales Stereo-Bild entsteht. Bei meinen aktuellen Tests mit unterschiedlichen EQs habe ich zumindest festgestellt, dass der phasenlineare das Stereo-Bild verengt und der nicht-phasenlineare das Bild breiter und realer klingen lässt. Noch verrückter *g

Zuletzt bearbeitet:
Also als Erfahrungsbericht, dann evtl. doch etwas zu kurz und bündig. *g
Du hast einen externen KHV, mich wundert, dass es die Essence da überhaupt in die engere Auswahl geschafft hat. Titanium HD wäre da schon eher was gewesen.

Herr Grinsegrün, meinst Du mich oder den Threadersteller? Denn ich habe schon recht ausführlich berichtet.

Außerdem ist die ST kein Konkurrent zur Titanium HD, weil es die HD nur als PCI-Express gibt, die ST ist aber PCI ... (die STX ist PCIe, aber davon ist nicht die Rede)

Außerdem läuft die HD nur ab Vista, die Meridian und ST aber auch für XP.

Ich meinte natürlich den Eröffnungsbeitrag.
Was PCIe angeht hast natürlich recht. Und dass da gar kein X nach dem ST steht, ist mir ehrlichgesagt erst aufgefallen, als Du es gesagt hast. :D

*buddel*

Frage an den TE, oder sonst jemand, der Erfahrungen mit der G2 hat: Hat man über die Software die Möglichkeit, die Lautsprecher zu kalibrieren? :)

Inwiefern kalibrieren?

Die Auzentech setzt AFAIK auf die unveränderten C-Media Treiber. Die bieten nicht mehr als einfache Anhebung/Absenkung der Pegel pro Kanal. Keine Laufzeitkorrekturen, keine Möglichkeit die Aufstellung der Lautsprecher zu fein justieren. Das bieten soweit ich weiß ausschließlich Creative Karten an.
Bei der ASUS ist es das gleiche.

Anhebung und Absenkung pro Kanal würde mir schon reichen. Dann könnte ich wenigstens vom Sitzplatz aus die Lautstärke pro Kanal kalibrieren. Suche 'ne analoge 7.1-Alternative zu meiner Audigy 2 ZS. :freaky:

Da würde ich aber nicht so viel in eine X-Meridian stecken. Guck Dich mal bei den kleineren Karten von ASUS um. Die Xonar DG/DGX (PCI/PCIe) wären ideal, wenn deine Signatur noch aktuell ist.

Ja, der Preis ist recht heftig. Mich kotzt ja an, das die neuen Recons nur noch max. 5.1 können (und keine Kalibrierungssoftware mehr in ihrem THX-Tru- Studio haben) und die X-Fi Titanium HD analog nur Stereo macht :rolleyes: Die wäre zwar auch nicht günstiger als die G2, aber hätte an Software das, was ich brauche.

Können die Karten (die G2 und die 7.1 Asus) die eingestellten Pegel pro Kanal speichern, oder müsste ich da jedes mal neu kalibrieren?

Die Pegel werden gespeichert, da brauchst Du nichts neu einstellen. Aber Vorsicht: Die hier im Eingangsposting vorgestellte Xonar Essence ist eine reine Stereo-Karte. Und nur für die PCI-Version gibt es ein Erweiterungsmodul um mehr als zwei Kanäle analog anzusteuern.

Würde wie gesagt bei der kleinen DG/DGX mich umschauen. Wenn es etwas mehr sein soll, die DX oder die D2X.

Mhm, alles klar, dann gucke ich mich da mal um. Vielen Dank :)

Hm, komisch, ihr schreibt dass bei ASIO-Zuführung alles deaktiviert sein soll?

Also bei mir kann ich weiterhin über die Windows-Lautstärkeregler oder das Xonar Audio Center den Pegel beeinflussen. Mache ich irgendwas falsch?

Benutze foobar mit Asio-Plugin unter Win7.

Im Zweifelsfall ja. Bei mir sind bei ASIO Nutzung alle Regler deaktiviert.

Beschreib mir mal bitte wie du den ASIO-Treiber installiert hast.

Bei meiner Essence musste ich nichts extra installieren. Der normale Treiber beinhaltet bereits einen ASIO Treiber.

Ich nochmal, bzgl. Asus Xonar und Pegelspeicherung. Dies würde für mich natürlich nur Sinn machen, wenn die Treiber auch einen entsprechenden Testsound pro Kanal ausgeben können, mit denen ich kalibrieren kann.

Win7 bietet das zwar bei den Pegeleinstellungen an, aber wenn ich mal durch kalibriert habe, und testweise nochmal alle Kanäle überprüfen möchte, schlägt der Zeiger jedes Mal wieder anders aus, obwohl an den Pegeln nichts mehr verändert wurde :rolleyes:

Edit:
Ich habe jetzt mal die Xonar D1 bestellt. Macht von den Testergebnissen her einen interessanten Eindruck und gebrauchter Preis für 53€ ist auch ok. Außerdem reizt mich der Rauschabstand von 116dB :]

Sollte sie mich nicht überzeugen, wirds dann wohl die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro. Die hat wohl doch auch eine THX Console im Softwarepaket dabei, habe ich vorher gelesen. Kostet aber um die 85€.

We'll see :]

Zuletzt bearbeitet: (Edit!)
Die Treiber bieten kein Testsignal. Wenn Du so etwas brauchst, würde ich mir einfach Weißes Rauschen mit Audacity oder so für die Kanäle erzeugen...

Siehst Du fürs Kalibrieren ohne Testsound bei der Xonar andere Möglichkeiten? :)

Zurück
Oben