Vergleich Intel/AMD bei Niedriglast

till69

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
13.332
Hallo,

nach meinem Wechsel vom 8700K zum 5900X war ich recht schnell genervt vom hohen Stromverbrauch im Desktop Betrieb, weswegen ich dann das Update zum 12900K gemacht habe. Dieser ist wieder auf 8700K Niveau.

Da ich aufgrund meiner Kritik am AMD-Verbrauch hin und wieder angefeindet (stimmt nicht usw.) werde, möchte ich alle (am besten mit Messgerät an der Steckdose) zu einem kurzen Test einladen.

Der Test ist ein typisches Szenario, Video schauen und nebenbei surfen.

Dazu zuerst den Idle Verbrauch ablesen und dann diese beiden Links (eine ZDF Sendung und ein simpler Test) in getrennten Browerfenstern öffen:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none...ung_hjo/1/220203_sendung_hjo_3360k_p36v15.mp4
https://www.testufo.com/framerates-text#pps=960&count=1

Dann alle andere Fenster schließen und wieder den Verbrauch ablesen.
Ich werde die Ergebnisse dann hier zusammenfassen.

Schon mal vielen Dank fürs mitmachen :)

Edit: Jeder kann mitmachen. Wer kein Messgerät hat, kann einfach beide Verbrauchwerte für CPU und GPU mit HWInfo auslesen.

Ergebnisse Steckdose:

CPUGPURAMNetzteilIdle VerbrauchTest Verbrauch
12900K / Z690iGPU + 30903200@CL14750W T42W53W
12900K / Z69030903200@CL14750W T47W77W
5950X / B550?6800XT47W100W
3500UNotebook6W10W
3700X / X57060W
5800X10703600750W T55W85W
4650GiGPU266618W28W
5900X??

Ergebnisse HWInfo:

CPUGPURAMNetzteilCPU IdleCPU TestGPU IdleGPU Test
12900K / Z690iGPU + 30903200@CL14750W T8-9W15-16W8W8W
3700XW6600320016W24W4W18W
5900X????
 
Zuletzt bearbeitet:
(gelöscht, ich musste meine erste Meinung revidieren, habe noch mal nachgelesen)

Aber generell kann da sonst nicht viel verbaut sein im System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Asghan
Ohne jetzt an deinem Test teilnehmen zu können, was meinst du mit der Zeile?
till69 schrieb:
Hast du tatsächlich Monitore an der iGPU hängen? Wenn ja, hattest du das beim 8700k auch so gehalten und welche Auflösung und Hz habend deine Monitore so?
Welches Board hattest du zum AMD? Da gibt es größere Unterschiede.
 
@cvzone
Das ist mit Monitor (3840x1600@120Hz) an iGPU ;) an der 3090 sind es Idle 52W
Aktuell hängt an der 3090 nur der TV zum Zocken.

Und die 42W erst seit dem Asus Prime Z690-P D4, ein MSI Pro Z690-P DDR4 brauchte um die 8-9 Watt mehr.

Stormfirebird schrieb:
Welches Board hattest du zum AMD?
5900X + MSI B550 Gaming Plus

kachiri schrieb:
dass im Leerlauf die Intel-CPUs effizienter arbeiten
Es geht nicht um Leerlauf, sondern um niedrige Teillast.
Das Verbrauchs-Delta ist interressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Für einen fairen Vergleich solltest du auch die Anzahl der Ram Riegel, welche RAM Riegel (DDR4/DDR5), Aio ja/nein, Anzahl Casefans und Anzahl SATA / NVME/ M2 Laufwerke abfragen.
Sonst ist das mehr als sinnfrei.
 
till69 schrieb:
Das ist mit Monitor (3840x1600@120Hz) an iGPU ;) an der 3090 sind es Idle 52W
Aktuell hängt an der 3090 nur der TV zum Zocken.
Ja gut, dann hast du da eine der Quellen für deinen Mehrverbrauch. Wenn die 3090 da hochtakten muss weil beim AMD System beide dran Hängen. Oder versteh ich dich hier falsch?
Zum Board kann ich nichts sagen, je nachdem welche Stromsparfeatures da standardmäßig gesetzt oder unterstützt werden gibt es da schon Unterschiede.
Die absolut sparsamsten sind die CPUs im Idle halt wirklich nicht.
Was hattest du denn für Werte?
 
Na ja. Es fängt doch schon an, wann sind die Komponenten wirklich im Idle? Das System werkelt im Hintergrund quasi immer irgendwas rum.
Ist jetzt nicht an der Steckdose, aber unter "Teillast" sind es bei mir (3700X + 6600 XT) ~37W für GPU und CPU. Abgelesen aus Ryzen Master bzw. Adrenalin. Der Verbrauch schwankt natürlich konstant hin und her. Dürfte er an der Steckdose auch. Welchen Wert nehme ich? Der, der hübscher aussieht oder der höchste, den ich mir merken konnte.

Es gibt doch zahlreiche Tests zum Thema Effizienz und Stromverbrauch in den verschiedensten Konstellationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Kassandra_89 und Asghan
5950x + 6800XT + Wakü + max OC = 47w im IDLE.

  • Firefox (CB hier) +10w = 57w
  • Links +40w = 97-103w

Die 6800XT taktet hoch, die CPU nur um 5w. Nur laut HWinfo sind es ca. 35w für die CPU und ca. <26w für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Nur aus Neugier: was genau hat dich am hohen Idle Verbrauch genervt, dass du einen Systemwechsel für mehrere hundert Euro vollzogen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und ReignInBlo0d
Der Vergleich ist halt super hinfaellig, wenn du verschiedene Messmethoden vergleichst. Außerdem sind viele Steckdosen, insbesondere die günstigen völlig ungeeignet und untereinander gar nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wäre es an dieser Stelle nich einfach sinnvoller, Tools wie z.B. HWinfo zu nutzen, die Zähler zu resetten und dann die Durchschnittsverbräuche zu nehmen, die nach deinem "Test" zustande kamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
kachiri schrieb:
, aber unter "Teillast" sind es bei mir (3700X + 6600 XT) ~37W für GPU und CPU.
Ist bei mir ähnlich.

Ich behaupte mal der Unterschied zwischen 8 und 12 Kerner ist nicht so groß und schreibe meine Werte mal hier rein. Kannst Du nehmen oder auch lassen. ;)

3700x, 32 GB Ram @3200, W6600, 2 x NVME (512 + 2TB+ 1 x SSD 4 TB, Asus WS-X570, 2 Bildschirme
Idle zwischen 34 - 39W mit dem genannten Szenario 45 - 47W. Ausgelesen mit HwInfo am Digifanless Netzteil. Werte wurden schon mal kontrolliert.

Die 12 und 16 Ender schalten ihre Kerne doch auch alle bei Nichtbedarf ab? Genau wie die 6 + 8 Ender. Eigentlich dürften die im genannten Szenario keinen besonders höheren Verbrauch haben. Evtl. 2-3W für die Caches im Idle. Aber sonst?
Der Hauptunterschied zwischen Core und Ryzen sollte der extra SOC sein. Nur wg den 4-8W die der verbrät mach ich aber kein Fass auf.

Im 12900 Test Thread wollte auch jmd. erzählen, das die 8000x eine Idle Package Power von 35W hätten. Mein 3700 liegt bei ~15. Man kann sich die Dinger auch wunderbar Kaputt konfigurieren. Wenn man einen Ryzen wie einen Intel übertaktet, geht das schief.
Ich behaupte mal, alles unter 40W Systemverbrauch ist Super und unter 50W je nach Rechner-Power und Ausstattung auch noch voll in Ordnung.
Da spielen so viele Sachen mit rein... Windows Energiepläne machen auch viel aus.
Und jeder Monitor zieht mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
System: Laptop mit Ryzen 3500U @32GB; externer Bildschirm.
IDLE: ~6.0 Watt @ 1400 Mhz bzw. Ausbalanciert; tiefster Wert beträgt 5.7 Watt, wobei der Laptop-Akku aufgeladen wird (kann man nicht ausbauen)
Obige Seiten gleichzeitig offen, wobei das Scrollen mehr verbraucht als Anzeigen das Video: 10.x Watt @ 1400; 11.x Watt @ Ausbalanciert

Mit Brennenstuhl Strom-Messgerät ermittelt.
 
Crumar schrieb:
Der Vergleich ist halt super hinfaellig, wenn du verschiedene Messmethoden vergleichst.
Auch an Dich, das interessante ist das Verbrauchs-Delta, nicht die absoluten Zahlen.

bigfudge13 schrieb:
was genau hat dich am hohen Idle Verbrauch genervt, dass du einen Systemwechsel für mehrere hundert Euro vollzogen hast?
Dass der so "effiziente" 5900X beim TV schauen und surfen fast das Doppelte braucht wie der alte 8700K.
Update-Preis war 200€ ... Peanuts bei aktuellen GPU Preisen.
 
Wie hoch war denn dein Verbrauch beim AMD Setup?

Wie hoch ist denn dein Verbrauch wenn du deinen Monitor und TV genauso anschließt wie beim AMD Setup.
 
Du kannst noch so oft erwähnen, dass das Verbrauchs Delta interessant ist, aber wenn deine Messungen keinerlei Aussagekraft haben, dann interessiert keinerlei Delta.

Hier ein Beispiel:
https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/

Und ja, das betrifft auch den Vergleich zwischen unterschiedlichen Laststufen. Die Genauigkeit ist nicht konstant ungenau...

HWMonitor lass ich da ja noch am ehesten gelten, aber auch da ist fragwuerdig, wie das gemessen wird. Teilweise hast du regelmäßige Lastspitzen, die solche Geräte und ggf. HWMonitor gar nicht mitkriegen.
 
Zurück
Oben