Was man auch sehr gut machen kann ist den SOC in der Spannung zu begrenzen. Aber eher nur, wenn man den Ram nicht übertaktet hat. Dann hat das CPU Package trotz begrenztem Powerlimit wieder etwas mehr Saft für den Rest zur Verfügung und der SOC wird nicht ganz so warm, wobei ich nicht weiß, ob der überhaupt Temperaturprobleme haben kann.
Der Fehler bei den meisten dürfte aber wohl sein, das sie XMP Ram verbauen + XMP / DOCP aktivieren, den Rest der Einstellungen aber vergessen. Dann wundern mich auch manche Verbräuche nicht mehr so sehr. Insbesondere das fest Tackern auf eine feste OC Frequenz ist absolut Kontraproduktiv. Früher bei den alten Intels, konnte man das wohl so machen. Bei Ryzen muss man halt anders vorgehen.
AMD Cool & Quiet + CPPC sollte auch unbedingt aktiviert sein. Wenn das aus ist, kann er auch keine Energie sparen.
Auch wird gerne vergessen, die PCIe Stromsparmodi zu aktivieren. Insbesondere der X570 ist dann am saufen.
Das aktiviert lassen bringt eigentlich nicht soo viel, da wenn wieder benötigt der Bus ohnehin wieder hoch fährt. Evtl. hat man Nachteile in der ersten Reaktionszeit von 0,5 Sek. Wenn einem die 5 Watt Egal sind kann man das aber auch an lassen.
Last But Not Least - Energiepläne:
Bei den Energieplänen für Windows war früher oft der Autonome Modus sowie das Parken der Kerne (Standardeinstellung 99% immer aktiv) praktisch komplett deaktiviert. Diese Einstellungen können schon einen recht gravierenden Einfluss auf den Energieverbrauch im Ruhezustand haben.
Wurde vielleicht für etwas bessere Benchmarks gemacht? K.A.
Das ändern dieser Energieeinstellungen ist idR aber nicht Trivial.
Ich verwende daher das
Windows Power Plan Settings Utility.
Man sollte es damit aber nicht übertreiben.
Ich habe mir 2 Pläne, einen für Normal und einen für Power fertig gemacht und
als Icon auf den Desktop gelegt, dann ist das nur ein Klick.
Ich würde es mit dem Energie sparen aber auch nicht übertreiben. Wenn er mit rel. geringem Verbrauch gut läuft ist das mMn besser als noch 3-5W zusätzlich zu sparen und er hakt öfters.
Und manchmal läuft halt noch die Grafikkarte bei Mehrschirmbetrieb mit ziemlich hoher Last. Sollte man, wenn man einen hohen Systemverbrauch bemerkt auch mal kontrollieren.
Manchmal gibts dafür auch einen Workaround:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
Gilt nicht nur für AMD, auch wenns im AMD Forum steht.
Sorry, ich bin ins Schwafeln gekommen.
Sollte jetzt nicht Oberlehrerhaft werden.