Vergleich Intel/AMD bei Niedriglast

till69 schrieb:
Dass der so "effiziente" 5900X beim TV schauen und surfen fast das Doppelte braucht wie der alte 8700K.
Update-Preis war 200€ ... Peanuts bei aktuellen GPU Preisen.
Das ist tatsächlich ein recht kleiner Aufpreis. Die Frage ist halt, ob man das mit dem niedrigeren Idle-Verbrauch wieder reinholt, wenn man den ggfs. höheren Last-Verbrauch auch mit einbezieht.
 
Stormfirebird schrieb:
Was hattest du denn für Werte?
Northstar2710 schrieb:
Wie hoch war denn dein Verbrauch beim AMD Setup?
Mit 5900X und 3090: 54W Idle, TV schauen und Surfen um die 105W, ähnlich wie @Low

bigfudge13 schrieb:
Die Frage ist halt, ob man das mit dem niedrigeren Idle-Verbrauch wieder reinholt
Es geht nicht ums Geld.

bigfudge13 schrieb:
wenn man den ggfs. höheren Last-Verbrauch auch mit einbezieht.
... den man nur unter Volllast oder Benchmarks hat, nicht beim Zocken oder Office, also für die meisten Leute nicht relevant. Zumal man einen 12700K oder 12900K eh nicht unlimitiert saufen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem 5900x gemacht, für mich war das auch aufgrund des Verbrauchs die erste und letzte AMD Cpu.
Nur kurz in Chrome was öffnen oder YT Video gucken Verbraucht die CPU 50 Watt mit Spikes auf 80 Watt.
Mein alter Intel hat da um die 10 Watt mit Spikes auf 30Watt verbraucht also mein Fazit zu AMD alles Marketing ich bin mehr oder weniger auf die reingefallen da überall der Verbrauch gelobt wurde ja arschkarte vllt in Cinebench bei 100% aber wen bitte kümmert das denn ?!?!?! Marketing verarsche sonst nix.

Jahresabrechnung Strom von 2021 ich hab die CPU in Betrieb genommen im Dez 2020 also genau 1 Jahr bis Dez 2021 Stromnachzahlung 200€ mehr muss man denke ich nicht sagen bei gleichen Nutzungsvehalten des PC wie die Jahre davor.
 
Meinen 3700x mit msi x570 a-pro bekomme ich im Idle (Alles im Taskmanager gekillt was "weg kann") nicht unter 60W (System an der Steckdose gemessen)... Und das ist schon das höchste der Gefühle mit PBO auf 65W und Ryzen Balanced Power Plan.

Geht ja nicht nur darum, dass die Dinger wenn man sie nicht voll ausfährt weniger verbrauchen, sondern das zu 90% des Tages nur Teillasten anliegen in denen die Effiezienz wieder eine andere ist.

Im Sommer wieder interessant, Homeoffice und schönes Wetter = warme Bude^^

Dafür einen neuen Rechner zu kaufen halte ich aber eher für übertrieben, die Kosten hast trotz der gestiegenen Strompreise auch nach Jahren nicht wieder drinnen...
 
Hektor26 schrieb:
Mein alter Intel hat da um die 10 Watt mit Spikes auf 30Watt verbraucht also mein Fazit zu AMD alles Marketing ich bin mehr oder weniger auf die reingefallen da überall der Verbrauch gelobt wurde
Genau so ist es leider, viele 5900X und 5950X Nutzer würden staunen, wenn Sie tatsächlich mal den Verbrauch an der Steckdose anschauen würden.

Benchmarks verraten leider nicht die AMD Schwäche "Teillast". Sobald die Kerne öfters aufwachen, geht der Verbrauch durch die Decke.
 
Hektor26 schrieb:
Jahresabrechnung Strom von 2021 ich hab die CPU in Betrieb genommen im Dez 2020 also genau 1 Jahr bis Dez 2021 Stromnachzahlung 200€ mehr muss man denke ich nicht sagen bei gleichen Nutzungsvehalten des PC wie die Jahre davor.
Angenommen 30ct/kWh sind 200€ ca 667 kWh, sind auf ein Jahr ca 1,83 kWh pro Tag, macht bei ca 10h Betrieb pro Tag einen Mehrverbrauch von 180W pro Stunde.

Das kann also nicht von der etwas stromhungrigeren CPU allein kommen, die wird höchstens einige zehn Watt mehr verbraucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Alexander2, Kassandra_89 und eine weitere Person
Hektor26 schrieb:
AMD alles Marketing ich bin mehr oder weniger auf die reingefallen da überall der Verbrauch gelobt wurde ja arschkarte vllt in Cinebench bei 100% aber wen bitte kümmert das denn ?!?!?! Marketing verarsche sonst nix.
Also machen jetzt alles Tester Marketing für AMD oder schreibt AMD die Testbedingungen vor?

Hektor26 schrieb:
Jahresabrechnung Strom von 2021 ich hab die CPU in Betrieb genommen im Dez 2020 also genau 1 Jahr bis Dez 2021 Stromnachzahlung 200€ mehr muss man denke ich nicht sagen bei gleichen Nutzungsvehalten des PC wie die Jahre davor.
Der Unterschied kommt mir etwas extrem vor, für was hast du dir 12 Kerne geholt? X570?

1643980057792.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
5800x + GTX1070 + 3600Mhz RAM + 750W Platinum Netzteil
-> idle 55 Watt
-> Test 85 Watt

+ Soundinterface über USB angeschlossen (Strom) + 6 Lüfter + 4 SSDs + 360hz Monitor...

Wenn ich mir die 12900 + 3090 mit 47 / 77 Watt anschaue, dann sehe ich da erstmal keinen so großen Unterschied. Die Frage ist warum der andere auf 42 / 53 Watt kommt. Auf der anderen Seite hat früher eine einzelne Glühbirne 60 Watt gefressen.
 
till69 schrieb:
Das bin beides mal ich, einmal Monitor an der iGPU, einmal an der 3090

Ok, dann macht aber die Angabe 3090 + iGPU keinen Sinn in der Tabelle bzw. es ist stark irreführend. Einmal wäre das dann 12900+ iGPU und einmal 12900 + 3090. Was hast du sonst noch in deinem PC verbaut?

@200€ mehr Stromverbrauch durch PC
Der müsste ja 24 Stunden / 7 Tage die Woche durchlaufen und gleichzeitig 100 Watt mehr ziehen um auf die 200€ zu kommen. Eine der dümmsten Aussagen die ich hier gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ayo34 schrieb:
Ok, dann macht aber die Angabe 3090 + iGPU keinen Sinn
Doch, die 3090 ja auch bei iGPU Nutzung im System. Da hängt der TV per HDMI dran und wird nur zum Zocken aktiviert.
Laut GPU-Z taktet sie auf 0 MHz bei 6-8W Verbrauch.
Ayo34 schrieb:
Was hast du sonst noch in deinem PC verbaut?
Offener Aufbau, eine M.2 SSD, nur CPU Fans (NH-U12A), der 2. Lüfter erst ab 70°, WinTV-dualHD per USB (ca. 2W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann mach vielleicht noch ein Extrafeld mit Anmerkungen. Mich hat es komplett verwirrt. Im Grunde verbraucht also die Grafikkarte, obwohl der TV gar nicht an ist, umsonst ~7 Watt. Müsste man ja fast den Stecker jedes mal ziehen. Deine iGPU noch ~4 Watt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nix, offener Aufbau, eine M.2 SSD, nur CPU Fans (NH-U12A), der 2. Lüfter erst ab 70°

Dann habe ich trotz "+ Soundinterface über USB angeschlossen (Strom) + 6 Lüfter + 4 SSDs + 360hz Monitor..." nur ca. 8 Watt mehr in beiden Szenarien? Das finde ich dann schon erstaunlich pro AMD.
 
Das Lustige an der Sache ist die, dass nun Alder Lake wie Zen3 im Stromsparmodus ab Haus läuft. Der Stromverbrauch wird dynamisch geregelt und je tiefer die C-States, desto mehr Leistung bleibt bei Teillast für den Rest übrig.

Die Werte eines Dark Hero wären noch interessant oder eines Systems mit 5900x/5950x, dass auf Stromsparen getrimmt ist. Mein 5950x läuft als Spiele CPU ohne SMT. Dank Alder Lake und DDR5 besteht wieder Aufrüstzwang.

Zum Surfen würde ich wieder auf ein Notebook umsteigen, dass dann in der Wandhalterung per DP am Monitor hängt. Mit W11 soll man mit Alder Lake bei Bedarf die E-Kerne im laufenden Betrieb ab- und zuschalten können?
 
@till69
Ok, dann mach ich auch mal mit.
Messgerät am ersten Rechner ist von Brennenstuhl. Wurde mal von Heise und wohl auch CB für "Gut" befunden.
1. Bürorechner
Ryzen 4650G irgendein Gigabyte B550 ITX Board, 32 GB ECC Ram @2666. 1 x NVME SSD, 2 Bildschirme
Beim Test waren es ~27 - 28W.
Anschließender Idle 17-19W.
Browser: Firefox

2. Mein Arbeitsdesktop
3700x, 32 GB Ram @3200, W6600, 2 x NVME (512 + 2TB+ 1 x SSD 4 TB, Asus WS-X570, 2 Bildschirme
Test: ~55W
Idle: ~ 36W
Browser Firefox
Screenshot 2022-02-04 153759.png
Screenshot 2022-02-04 153918.png

Idle
CPU: Core Power ~4W,
SOC Power ~ 5,6W,
Package Power ~16W
Grafik: Memory 0,8W ASIC Power 3,1W

Test:
CPU
Core Power ~11W
Soc Power 7,3W
Package Power 24W
Grafic Memory: 3,2W ASIC Power: 15W

just_f schrieb:
Meinen 3700x mit msi x570 a-pro bekomme ich im Idle (Alles im Taskmanager gekillt was "weg kann") nicht unter 60W
Wieviele Laufwerke hast noch am Start?
Und was macht die Grafikkarte so?


Einige Verbräuche hier im Thread kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie kommt so etwas?
Billigstes Netzteil? CPU mit "Gewalt" hoch geprügelt?
 
Kassandra_89 schrieb:
Einige Verbräuche hier im Thread kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie kommt so etwas?
Billigstes Netzteil? CPU mit "Gewalt" hoch geprügelt?

Welche Verbräuche meinst du genau? Für mich sieht das alles ziemlich normal hier im Thread aus. Ich muss mich sogar noch verbessern, mein Netzteil ist nicht Platinum, sondern Titanium (Dark Power 12 750 Watt). Dazu ist meine CPU per Curve Optimizer auf -8 bis -20 eingestellt. Also optimiert auf geringeren Stromverbrauch.

Der einzige Unterschied werden die Grafikkarten sein...
 
Kassandra_89 schrieb:
Wieviele Laufwerke hast noch am Start?
Und was macht die Grafikkarte so?
Wenn ich alles im Taskmanager beendet habe, gehe ich davon aus dass die GPU nix zu tun hat, mir egal was die wirklich macht (Frisches W10). 1 PCIe SSd und 1 SATA SSD. keine Beleuchtung, keine besonderen externen Geräte, nix.

Ich bin auch mit dem 3700x nicht die Zielgruppe des Threads und daher OffTopic, aber wollte meinen Senf dazu geben und es ist eben der Verbrauch im Teillastbereich der stutzig macht.
 
@Ayo34
YT Video mit bis zu 80W für die CPU,
Idle Verbrauch an der Steckdose 65W usw.

Die Leute schieben das tlw. auf die CPU ohne mal an die Peripherie zu denken.
Hab ich selbst alles hinter mir. Das alte Netzteil war z.B. ne Effizienzgraupe. Die alte Grafikkarte hat auch gesoffen wie ein Loch.
Manche setzen aber die CPU auch fix auf max. OC und plärren dann herum, was für eine üble CPU das doch wäre weil die soviel Strom säuft.
Hats alles schon gegeben.

just_f schrieb:
Wenn ich alles im Taskmanager beendet habe, gehe ich davon aus dass die GPU nix zu tun hat, mir egal was die wirklich macht.
Könnte ja sein das die irgendein Treiberproblem hat und mehr Strom zieht.
Hab ich auch schon gehabt. 2. Monitor dran und die ging von 12 auf 40W Idle.
Festplatten können auch zwischen 5 und 10W ziehen.
 
Kassandra_89 schrieb:
da war das sogar noch schlimmer^^
hatte mittels nvidia inspector die gpu sogar im idle "gefessselt"...
Netzteil beQuiet systempower? 11 550W
 
till69 schrieb:
5600X und 5800X sind auch ok, 5900X und 5950X sind die Übeltäter

Sieht man auch bei Igor:
Bei Igor wird der ja auch mit PBO betrieben.
Igor verbaut 3800er XMP-Ram und lässt PBO auf Auto stehen.
Er sagt aber niemandem in seinen Berichten das damit automatisch das ganze System übertaktet wird.
Das die große CPU dann zum Säufer wird, darüber braucht man sich dann nicht so sehr wundern.
Auch finde ich die damit erzielten Ergebnisse so nicht in Ordnung.

Ähm, warum hast die Werte von meinem 3700 nicht übernommen? Stimmt etwas nicht damit?

Ich habe leider noch keinen 5900. Den werd ich mir erst von der Resterampe in ~ 1/2 Jahr oder so holen. Daher kann ich nicht selbst sagen was das 2. Chiplet an zusätzlicher Energie dauerhaft zieht. Mehr als 4W sollten es aber eigentlich keinesfalls sein.
Wenn man nun seinen Rechner 24/7 überwiegend im Idle betreibt, so ist der 5900 / 5950 sicherlich nicht das richtige.
Mich würden aber auch mal Messwerte mit einem 12 / 16 Kerner mit
a) Fest getackertem Takt
b) Mit den regulären Stromsparmodi interessieren
Vielleicht findet sich ja noch jmd. der die Werte hier einstellen kann?


Ich habe bei mir auch PBO = On, aber gleichzeitig das PTT Limit auf 80W gesetzt und natürlich die regulären Stromsparmodi aktiv.
Hört sich vermutlich bekloppt an, bringt mir aber höhere Boost Takte, meist gleichwertigen Allcore Takt und allgemein etwas niedrigere Temperaturen.
Drauf gekommen bin ich, als ich mal mit jmd. einen kleinen Effizienz Wettbewerb gemacht hab und meine CB23 Ergebnisse mit verschiedenen PTT Limits verglichen habe. Von 120W bis hinab zu 25W.
Die 10% mehr in der Standardeinstellung bringen bei mir noch höchstens 2% an Ergebnis zusätzlich.
Kommt aber auch darauf an, wie die jeweiligen Chips das umsetzen können.


Ich hab mal noch ein paar Tipps angefügt, womit ich allgemein die Ryzen Energiesparend betreibe.
Vielleicht hilfts ja mal jmd.
Was man auch sehr gut machen kann ist den SOC in der Spannung zu begrenzen. Aber eher nur, wenn man den Ram nicht übertaktet hat. Dann hat das CPU Package trotz begrenztem Powerlimit wieder etwas mehr Saft für den Rest zur Verfügung und der SOC wird nicht ganz so warm, wobei ich nicht weiß, ob der überhaupt Temperaturprobleme haben kann.

Der Fehler bei den meisten dürfte aber wohl sein, das sie XMP Ram verbauen + XMP / DOCP aktivieren, den Rest der Einstellungen aber vergessen. Dann wundern mich auch manche Verbräuche nicht mehr so sehr. Insbesondere das fest Tackern auf eine feste OC Frequenz ist absolut Kontraproduktiv. Früher bei den alten Intels, konnte man das wohl so machen. Bei Ryzen muss man halt anders vorgehen.

AMD Cool & Quiet + CPPC sollte auch unbedingt aktiviert sein. Wenn das aus ist, kann er auch keine Energie sparen.
Auch wird gerne vergessen, die PCIe Stromsparmodi zu aktivieren. Insbesondere der X570 ist dann am saufen.
Das aktiviert lassen bringt eigentlich nicht soo viel, da wenn wieder benötigt der Bus ohnehin wieder hoch fährt. Evtl. hat man Nachteile in der ersten Reaktionszeit von 0,5 Sek. Wenn einem die 5 Watt Egal sind kann man das aber auch an lassen.

Last But Not Least - Energiepläne:
Bei den Energieplänen für Windows war früher oft der Autonome Modus sowie das Parken der Kerne (Standardeinstellung 99% immer aktiv) praktisch komplett deaktiviert. Diese Einstellungen können schon einen recht gravierenden Einfluss auf den Energieverbrauch im Ruhezustand haben.
Wurde vielleicht für etwas bessere Benchmarks gemacht? K.A.

Das ändern dieser Energieeinstellungen ist idR aber nicht Trivial.
Ich verwende daher das Windows Power Plan Settings Utility.
Man sollte es damit aber nicht übertreiben.
Ich habe mir 2 Pläne, einen für Normal und einen für Power fertig gemacht und als Icon auf den Desktop gelegt, dann ist das nur ein Klick.
Ich würde es mit dem Energie sparen aber auch nicht übertreiben. Wenn er mit rel. geringem Verbrauch gut läuft ist das mMn besser als noch 3-5W zusätzlich zu sparen und er hakt öfters.

Und manchmal läuft halt noch die Grafikkarte bei Mehrschirmbetrieb mit ziemlich hoher Last. Sollte man, wenn man einen hohen Systemverbrauch bemerkt auch mal kontrollieren.
Manchmal gibts dafür auch einen Workaround: https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
Gilt nicht nur für AMD, auch wenns im AMD Forum steht.

Sorry, ich bin ins Schwafeln gekommen. ;)
Sollte jetzt nicht Oberlehrerhaft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Ayo34 und till69
Zurück
Oben