Leserartikel vergleich: vertex 2 vs c300

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
ich hab mir einfach mal zu meiner bisherigen vertex 2 noch die c300 angeschafft, um diese direkt miteinander vergleichen zu können...
verbaut sind die beiden ssd´s an einem asus p5q-board - also lediglich sata2:

hier die ergebnisse - beide ssd´s sind mit dem selben image bespielt:

VERTEX 2
vertex2e7o5.jpg

C300
c300g7h9.jpg

erstens hat AS SSD ne eigene screenshotfunktion und zweitens ist das bissl dürftig für nen review...

denn solche bilder findet man zu hauf

da fehlt mindestens sowas wie die startzeit von windows, verschiedene treiber und ob man in der praxis unterschiede feststellen kann

Die Windwos Startzeit würde mich sehr interessieren. Man sollte dazu sagen, dass du die 25nm Variante der Vertex 2 hast.

OH MEIN GOTT!

Fast doppelt so viele Punkte bei dem Benchmark! Du hast mich überzeugt, die Argumente erschlagen mich förmlich. Ich bin geläutert und werde mir um Himmels Willen eine C300 kaufen! Das ist ja abnormal. Unglaublich.

Vielen dank für den aussagekräftigen Thread!

Mit dem Vertex II stimmt aber irgend was nicht, das kriegt normalerweise so um die 360 Punkte in AS-SSD, selbst die 60GB Version.

Oder handelt es sich vielleicht schon um eines der neuen 25nm Vertex II's?

etheReal schrieb:
Mit dem Vertex II stimmt aber irgend was nicht, das kriegt normalerweise so um die 360 Punkte in AS-SSD, selbst die 60GB Version.

Oder handelt es sich vielleicht schon um eines der neuen 25nm Vertex II's?
Eben genau das, sieht man an den 225MB/s seq. Leserate, die schafft die alte 34nm Version nicht.
Hiernach sollte aber eine höhre seq. Schreibrate möglich sein, zumindest im Neuzustand. Da mymomo ja selbst schreibt "zu meiner bisherigen vertex 2", dürften die Werte eben den üblichen Leistungsverlust der SF Controller nach einiger Zeit zeigen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Juhu, toller Rewiev. Lese ich lieber den von Moros.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/
der hat sich wenigstens Mühe gegeben.

Klar ist der ausführlicher und Review war sicher kein passender Tietel, aber Moros Review ist vom 30.09.10, also es noch keine Vertex2 mit 25nm NAND gab, insofern nicht relevant für die heute verkauften Vertex2, Agility2 Force-A und alle andere SSDs die 25nm NAND mit dem alten 1200er SF kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben