Vergleich von NVIDIA-Grafikkarten: RTX 4070 Super vs. RTX 5070

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

togitogg

Newbie
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe mehrere Modelle in Betracht gezogen. Mein Hauptfokus liegt auf NVIDIA-Grafikkarten, da ich AMD-GPUs aufgrund persönlicher Präferenzen nicht in Erwägung ziehe. Ich plane, die Karte hauptsächlich für Gaming und Design-Arbeiten zu nutzen. Aus diesem Grund habe ich die folgenden Modelle verglichen:

RTX 4070 Super Modelle:

• ZOTAC GeForce RTX 4070 SUPER retail, 12 GB GDDR6X - 683,57 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual Evo White O12G, 12 GB GDDR6X - 658,90 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual O12G White, 12 GB GDDR6X - 663,90 €
  • MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC, 12 GB GDDR6X - 694,89 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual 12G White, 12 GB GDDR6X - 699,99 €
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER GAMING OC, 12 GB GDDR6X - 711,99 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super TUF O12G, 12 GB GDDR6X - 733,90 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super ROG Strix 12G, 12 GB GDDR6X - 799,90 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super ROG Strix O12G, 12 GB GDDR6X - 806,90 €
  • ASUS GeForce RTX 4070 SUPER DUAL OC, 12 GB GDDR6X - 690,00 €
RTX 5070 Modelle:

• MSI GeForce RTX 5070 12G VENTUS 2X OC, 12 GB GDDR6X - 674,95 €
  • GeForce RTX 5070 PRIME OC, 12 GB GDDR6X - 685,26 €
  • GeForce RTX 5070 12G VANGUARD SOC LAUNCH EDITION, 12 GB GDDR6X - 770,00 €
  • GeForce RTX 5070 TUF GAMING OC, 12 GB GDDR6X - 813,83 €
  • MSI Geforce RTX 5070 GAMING TRIO OC, 12 GB GDDR6X - 799,00 €
Ich tendiere derzeit zu einer RTX 4070 Super, da diese Preis-Leistungs-technisch aktuell besser erscheint als eine RTX 5070, deren genaue Performance noch nicht bekannt ist. Zudem sind einige RTX 5070-Modelle teurer als ihre RTX 4070 Super-Pendants.

Meine Fragen an Sie:

1. Würden Sie mir empfehlen, auf die RTX 5070 zu warten oder ist die RTX 4070 Super aktuell die bessere Wahl?
  2. Ich habe bewusst günstigere Marken wie Gigabyte und andere nicht in die Liste aufgenommen, da ich Bedenken hinsichtlich der Qualität habe. Würden Sie dennoch eine dieser günstigeren Marken in einer höheren Modellklasse empfehlen? Falls ja, warum?
  3. Gibt es möglicherweise ein besseres Modell in meiner Preisklasse, das ich übersehen habe?
Ich freue mich auf Ihre fachkundige Meinung und bedanke mich im Voraus für eure Rückmeldung.

Hi und willkommen

du brauchst uns weder zu siezen, noch zu ehren. Passt scho.
Was wir aber brauchen und wollen, wär der vorgefertigte Fragebogen den du gelöscht hast.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Bitte kopieren, den von dir gesetzten Text damit ersetzen und die Fragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Preise sind nahezu identisch - 5070.

togitogg schrieb:
Ich tendiere derzeit zu einer RTX 4070 Super, da diese Preis-Leistungs-technisch aktuell besser erscheint als eine RTX 5070, deren genaue Performance noch nicht bekannt ist.
Wie kommst du darauf? Die kosten quasi dasselbe, die Performance der 5070 ist selbstverständlich bekannt (klick) und die Karten kosten quasi dasselbe. Nur hat die 5070 eben - neben ~3% mehr Leistung - die neuere Technik mit DLSS4-Unterstützung und neuen Transcoding-Fähigkeiten.

togitogg schrieb:
  1. Würden Sie mir empfehlen, auf die RTX 5070 zu warten oder ist die RTX 4070 Super aktuell die bessere Wahl?
Warten, worauf? Die 5070 ist draußen und lieferbar... Liegt hier irgendeine Art von Missverständnis vor?

Bei Nvidia verweise ich gerne auf Zotac aufgrund der 5jährigen garantie bei Registrierung.

djducky schrieb:
Warten, worauf? Die 5070 ist draußen und lieferbar...
Eventuell hat er ja auf die RTX 5070 Founders Edition zum UVP direkt von Nvidia gewartet.

Die ist aber genau seit heute auf dem Markt und war wohl auch innerhalb sehr kurzer Zeit ausverkauft.
.

1742938577005.jpeg

Ich habe kein problem mit KI-generierten Texten. Ist mir lieber als der satzzeichenlose Buchstabenbrei, den einige hier produzieren. Denen rate ich genau das: Jag den Text durch ne KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Aber schon dolle traurig, dass manche heutzutage schon eine KI benötigen um einen vernünftigen Text in ein Forum zu Posten...

Sorry für Off-topic!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, maxi_rodriges, Sun_set_1 und 4 andere
Viele KI posten in Foren um sich auf Basis der Antworten selbst zu trainieren. Keine Ahnung ob das hier der Fall ist, sollte aber im Hinterkopf behalten werden.

Die 5070 ist für ihre Performance recht teuer, aber bei Nvidia gibt es ja nichts billgeres, was Sinn machen würde.
Für 680€ würde ich eher zur 9070 greifen, als mir die limitierte 5070 an`s Bein zu binden.

burstel schrieb:
Aber schon dolle traurig, dass manche heutzutage schon eine KI benötigen um einen vernünftigen Text in ein Forum zu Posten...

Sorry für Off-topic!
oder zu faul sind, selbst zu tippen und dass dann die KI machen lassen..
Nur Spekulatius ^^

Oder fremdsprachig und postet den Text in 10 Foren auf einmal, quer um den Globus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben