Vergleichbares System wie Teufel Impaq 3000 Mk2 nur MIT 3D Blu-Ray Player

Ich habe mich jetzt nochmal beim Hifi-Forum durchgewühlt.

Werde jetzt den Yamaha RX-V473, 2 x Heco Victa 200 und 1 x Heco Victa Center 101 bei Amazon bestellen und probehören.
Gefällt mir die Kombination so, werde ich noch ein Subwoofer und Rear-Boxen anschaffen.

Kann mir jmd. noch Rear-Speaker empfehlen, die ich an Standlautsprecher montieren kann? Also dürfen keine Regallautsprecher sein.

Wie meinst du das mit an Standlautsprechern montieren?

Ich würde zwar Klipsch vorziehen aber 473 mit Victa ist sicher auch eine gute Wahl. Wenn du aber nun passende Rear On-Wall Lautsprecher brauchst hat Heco meines Wissens die nicht.

Für einen guten PL BlueRay würde ich dir übrigens LG empfehlen (BP-420 z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry...habe mich vertippt...es sind Lautsprecherständer...und an diese müssen dann die Rear-Lautsprecher, da hinter mir nur Fenster ist und meine Couch direkt darunter steht. Somit fallen größere Boxen leider weg.

Einen 3D Blu-Ray Player habe ich schon...und zwar einen von LG.. ;-)

Sprich du hast auch keine Wand um dort flache Lautsprecher zu montieren? Wie groß ist denn die Stellfläche von den Ständern so ganz ohne Angaben ist es schwer sich das vorzustellen.

Poste mal Fotos des Raumes, dann kann man das besser beurteilen. ;)

Hätte wohl noch dazu sagen sollen, dass da links und rechts schon Ständer stehen, wo meine Rear-Speaker meines Teufel-Systems schon dran waren.

Edit: Hier mal noch die Bilder.

An die beiden Ständer links und rechts der Couch sollen die Rear-Speaker hin.

Die beiden Victa kommen dann links auf den Schrank und rechts mittels Boxenständer neben
den Gläserschrank. Der Center-Speaker dann dort hin, wo jetzt der Receiver steht.

Jetzt bräuchte ich halt noch ne Empfehlung für passende Rear-Speaker und nen Subwoofer.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    182 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    208 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn diese blöden Schränke vorne nicht wären, könnte man in dem Raum schon Standlautsprecher aufstellen. HInten würde ich mit Dipolen arbeiten, weil man die etwas höher hängen kann.

Klar....der Raum is groß genug für Standlautsprecher. Nur sag mal meiner Freundin, dass ich die Wohnwand rausschmeiße :-)

Was ist denn der Vorteil von Dipole?

Klar....der Raum is groß genug für Standlautsprecher. Nur sag mal meiner Freundin, dass ich die Wohnwand rausschmeiße :-)
Lowboard FTW! ;)

Was ist denn der Vorteil von Dipole?

Da direktstrahler bei deiner Aufstellungsmöglichkeit nicht so gut wirken (die müssen eigentlich etwas hinter dir stehen, kann man mit Dipolen besser arbeiten. Die lassen sich problemlos etwas höher, an die Wand hängen.

mhhh... ist rechts im raum nicht noch ein bisschen platz? das man die ganze wohnwand um etwa 50 cm verschieben kann so das man links und rechts davon standlautsprecher stellen kann? ich weiss, nervt - regale versetzen, tv neu anbringen usw..

ich bin kein grosser freund von lautsprecher auf schränke stellen, das könnte dröhnen. die schränke sind auch nicht sehr tief , ich glaub kaum das du es darauf schaffst überhaupt 10cm wandabstand zu bekommen wenn du die victas mit 23 cm tiefe dort platzierst.
auch der höhen unterschied der beiden schränke ist ein bisschen uncool. keine panik , man kann das schon so versuchen nur ist die ausgangslage nicht wirklich optimal. dazu kommt das ich n bisschen bezweifel das die kleinen 200er victas die gewünschte verbesserung darstellen. klar besser als teufel impaq , aber der wow effekt wird bei weitem nicht so gross ausfallen wie gegen standlautsprecher.

Ich weiss schon was ihr meint...würde ich alleine wohnen, würden da sofort Standlautsprecher stehen. Nur...so wie es jetzt steht, MUSS es stehn, damit z.B. auch der Raumteiler passt. Nächstes Jahr wird ne andere Wohnwand angeschafft...dann werden die Standlautsprecher berücksichtigt...nur aktuell muss es es so bleiben wie es ist...vor allem, weil ich dann auch den TV verschieben müsste...und die Wandhalterung hinterlässt halt keine schönen Löcher...

Außerdem soll ja rechts neben den höheren Schrank dann der Speaker auf nen Ständer gestellt werden und nicht auf den Schrank...

Also wie es jetzt ist, wirst du das KLangbild ziemlich schief gestalten. Alleine die unvermeidbaren Höhenunterschiede wird man in der Front DEUTLICH hören.

Man könnte ja auch rechts mit Ständer arbeiten um halbwegs auf der gleichen Höhe wie das Regal zu bleiben.

Was ich viel schicker fände wäre sowas in der Richtung:
4x http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle416.htm
(Geschlossenes System, sehr guter Klang und passt recht gut in so einen kleineren Raum und schaut dabei gut aus) und ließe sich gut rechts und links vom Fenster anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Zeug heute mal testen und mich dann entscheiden, was passiert.
Ich könnte mit Ach und Krach die ganze Wohnwand 30 cm nach rechts rücken, dann würden diese hier ranpassen:

http://www.redcoon.de/B426916-Yamaha-RX-V473-Jamo-S-606-HCS-3-sw_5-Kanal-AV-Receiver

Die Frage ist halt nur, ob die Jamo dann sich voll entfalten können, wenn sie dann recht beengt links an der Wand stehen würden?

Würden die Jamo denn überhaupt auch ohne Sub klar kommen?

goalkeeper schrieb:
Würden die Jamo denn überhaupt auch ohne Sub klar kommen?

Im Prinzip ja da sie einen Basstreiber an der Seite haben aber genau das ist dein Problem. Sie brauchen den seitlichen Platz daher vergiss es. Die Jamos sind zwar gut aber sehr aufstellungskritisch.

Ich kann dir nur sagen ich hab das 10-fache Budget wie du gehabt und habe die vorgeschlagenen Cantons selber für hinten genommen (wenn auch aus der Vento Reihe) und kann sie nur empfehlen.

Du solltest in so einem kleinen Raum nicht anfangen zu Quetschen das geht bei guten Lautsprechern immer schief.

Das Jamo braucht in der Tat ein wenig Luft. Der Basstreiber ist ziemlich tiefg angebracht. Wenn Du den nach innen drehen würdest, drückt alles schön in/auf/an die Wohnwand.

Nehme am besten ausschliesslich über die Schallwand "strahlende" Lautsprecher. Das BR würde ich auch nach vorne nehmen.

Was einen Sub am Jamo angeht, hängt dies stark von Deinem empfinden ab. Es kann ohne, ist in meinem empfinden jedoch (viel) besser mit.

Ich würde mich an Deiner Stelle ggf. auch Richtung Canton oder einer anderen Lösung orientieren. Ggf. solltest Du in Deinem Budget bissl Ausgleich für den WAF einplanen ;P

FooFighter schrieb:
Das Jamo braucht in der Tat ein wenig Luft. Der Basstreiber ist ziemlich tiefg angebracht. Wenn Du den nach innen drehen würdest, drückt alles schön in/auf/an die Wohnwand.

Nehme am besten ausschliesslich über die Schallwand "strahlende" Lautsprecher. Das BR würde ich auch nach vorne nehmen.

Was einen Sub am Jamo angeht, hängt dies stark von Deinem empfinden ab. Es kann ohne, ist in meinem empfinden jedoch (viel) besser mit.

Ich würde mich an Deiner Stelle ggf. auch Richtung Canton oder einer anderen Lösung orientieren. Ggf. solltest Du in Deinem Budget bissl Ausgleich für den WAF einplanen ;P

Jetzt musste mir mal "BR" und "WAF" näher erläutern... ;-)

WAF: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

BR= Bassreflexöffnung

Machs wie ein Kollege, der hat sich nach und nach für 5000k ein Heimkino gekauft und seine Frau vorher mit einer Eos 600 inkl dickem Tele "bestochen". Vielleicht gehst du mit deiner Essen, kaufst ihr Schuhe oder sonst was, was sie mag.

Okay...jetzt bin ich auch ein wenig schlauer... ;-)
Allerdings ist meine Freundin Pädagogin...da versucht sie immer an meine Vernunft zu appelieren.
Angenommen, ich würde:

1. mit den Victa nicht zufrieden sein und Standlautsprecher nehmen wollen
2. dann nur 30 cm. Platz links zwischen Wand und Schrank hinbekommen

Welche Stand-LS wären denn dann zu empfehlen?

Zurück
Oben