Verhältnis Crimson/Catalyst zu In-Game Einstellungen

DerSchwatte

Lieutenant
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Mai 2014
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Titel sagt eigenlich schon alles.

Bezieht sich aber nicht nur unbedingt auf AMD-Software sondern ganz allgemein.

Über AA-Modus, AA-Methode, Morph. Filterung, Anisotropische Filterung, Texturfilterung, usw. usw., kann man fast jede Einstellung über externe Software wie Crimson oder Geforce Game Ready tätigen.

Meine Frage ist, wie verhalten sich die Ingame-Einstellungen zur externen Einstellung in der Software. Gibt es Auswirkungen wenn gleiche Settings in beiden Einstellungen gesetzt werden ? (Beispiel AA bei Crimson an -> AA ingame auch an) Oder auch andere Szenarien (AA Crimson an -> ingame off oder umgekehrt) ? Und das bei allen möglichen Einstellungen.

Gibt es visuelle Einbußen ? Technische Probleme wie Abfallen der FPS, Tearing, etc. ?

Ich hatte nicht die Zeit um mit Fraps und AIDA64 die Werte auszulesen, daher wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Doppelte Einstellungen machen mich immer ganz nervös :)

edit : Einen Test hatte ich vorweg schonmal gemacht, und zwar mit Fallout 4. Bei Ultra-Settings ingame habe ich stets einen FPS Wert von 60 mit minimalen Abweichungen. Sobald ich AA in Crimson aktiviere, fällt die FPS Rate und die GPU-Auslastung steigt auf fast 100 %.

Gut bei älteren Spielen, die ingame keine HD Settings besitzen ist eine externe Software natürlich von Vorteil aber für derzeitige Games macht das für mich keinen Sinn.

Aber auch sonst, sollten keine offensichtlichen Merkmale feststellbar sein, empfiehlt es sich jeweils für eine Einstellung zu wählen ? In-Game Settings haben meiner Meinung nach eine höhere Priorität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treibereinstellungen überschreiben die Anwendungseinstellung normalerweile, so lange nicht auf anwendungsgesteuert gestellt.
 
Sry erst jetzt gelesen.

Gut zu wissen. Manchmal werden ja automatische Spiele-Profile erstellt. Halte diese zweifache Einstellung für sehr fragwürdig.
 
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