News AMD-Treiber: Catalyst wird mit neuer Oberfläche zu „Crimson“

Nai
Ob nun der 12te Account von X, oder der 80te von Y. Völlig egal.
Die Antworten zu dieser News sind mehrheitlich Zeitverschwendung. Am Ende sind es immer die gleichen freiwilligen Firmensprecher. Sie nutzen eben diese Plattform um ihre Freizeit zu gestalten.

Zum Thema
Frischer Wind kann positive Effekte haben. Mal sehen wie es werden wird. Persönliche habe ich generell keine Probleme mich auf was Neues einzulassen. Ich lerne gerne dazu und habe keine Angst neue Erfahrungen zu machen.

Gegen Neugestaltung der Bedieneroberfläche ist nichts einzuwenden. Ok.

Die Beschleunigung der Anwendung an sich ist sehr zu begrüßen, wenn Dateigröße und RAM-Hunger sich auf das benötige Minimum reduzieren wäre das noch besser.

Wie Crimson sich nachher im Alltag handhaben lässt, muß man noch zeigen. Moderne Anwendungen zeichnen sich eben dadurch aus, daß sie schnell und stabil reagieren und nicht mit Wartezeiten die Nutzer ärgern oder inhaltlich entweder völlig überladen sind oder andersherum nur 2-3 Einstellungen bieten weil sie meinen, den Nutzer ansonsten bevormunden zu müssen (hallo nv experience).

Das wichtigste aber überhaupt: Der Treiber muß endlich eine betriebsssystemübergreifende Stabilität und Leistung erreichen! Solange das nicht gegeben ist, kann die Bedieneroberfläche noch so ausgefeilt sein, es würde nichts bringen.

Auch wenns blöd klingt: ich glaube, psychologisch hat sich AMD damals keinem gefallen getan, eine Firma mir rotem Logo zu übernehmen.
Was die neue SW angeht: Ich bin gespannt, wie das erraten der Bildschirmpositionen funktionierten soll.

Sieht für mich auf den ersten Blick langweilig und trist aus.
Hellgrauer Text auf einer Schaltfläche in dunklerem Grau auf einem noch dunkelgraueren Panel? Da krieg ich gleich Depressionen ;)
Ich finde auch, dass das Verhältnis von Textgröße zu Schaltflächengröße nochmal überarbeitet werden sollte.
Die Menüführung an sich scheint allterdings recht gut zu sein.

Ein genaues Datum gibt es zwar noch nicht, es soll aber noch im Laufe des Novembers und wahrscheinlich auch nicht erst gegen Ende des Monats soweit sein.
Man könnte fast meinen man höre hier etwas von einem Release der 380X ;)
Lassen wir uns überraschen was der Treiber mit sich bringt. Wichtig ist, dass er so funktioniert wie er soll.

Miuwa schrieb:
Auch wenns blöd klingt: ich glaube, psychologisch hat sich AMD damals keinem gefallen getan, eine Firma mir rotem Logo zu übernehmen.
Was die neue SW angeht: Ich bin gespannt, wie das erraten der Bildschirmpositionen funktionierten soll.

Wieso? Ein beliebter Deppen, äh Fußballverein ist überwiegend Rot, ein beliebtes Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk auch eine eine legendäre Automarke im Rennsport sowieso seit Jahrzehnten. Also: Rot ist eine Erfolgsfarbe^^
Mein Wunsch: ein dunkles Rot bitte^^

VikingGe schrieb:
Bei älteren Spielen - warum nicht? Die ganzen AC2-Teile hab ich auf meiner 670 auch mit 4k-DSR gespielt, das ging problemlos.

ich denke selbst mit 4 K Monitor kann 8K VSR noch ganz geil sein, wenn neue Titel teils gut 60p bei 4k machen (gibts mehr als genug) dann sollte da doch auch 8K gehn oder? Also Anno, alte AC Teile uvm.

4K sind auf 40" nich persé ultra scharf, AA oder VSR Kram kommt da schon gelegen.

Schön das AMD was tut, das CCC ist ja echt Müll. Toll finde ich das neue Design aber nicht. Diese ganzen Schaltflächen machen das ganze doch nur unübersichtlich. Als wären alle zu blöd was anzuklicken und brauchen deswegen riesige Schaltflächen. Ne vernünftige Baumstruktur wäre toller. Aber hauptsache AMD sieht generell mal handlungsbedarf, kann nur besser werden. Und neue (sinnvolle) Features sind auch immer willkommen.
Vielleicht sieht sich da Nvidia auch genötigt mal was zu tun. Deren Panel hat sich auch nicht zum positiven entwickelt. Aber halt, man soll ja eh GFE nutzen. :lol:

pipip schrieb:
Man hat bei der R9 380 ein anständiges VSR. Stellt jemand bei der Grafikkarte ein 4k VSR ein ? Selbst bei der R9 390X, ist es auch nicht wirklich nachvollziehbar, dass man 4k VSR einstellt.
Warum nicht? Nicht jeder muss immer das Neueste spielen und haut das Spiel danach in den Müll. Es gibt genug Spiele die man auch länger spielt oder nach Jahren nochmal rauskramt. Es sind ja auch nicht alle Spiele Hardwarefresser. Viele Strategiespiele lassen sich nach wenigen Jahren mit halbwegs potenter Hardware problemlos in 4k spielen.

Ich hab vor ein paar Jahren nochmal NfS:Porsche rausgekramt und 32x SSAA hat doch noch ordentlich was rausgeholt. Downsampling war da allerdings noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Toll finde ich das neue Design aber nicht. Diese ganzen Schaltflächen machen das ganze doch nur unübersichtlich. Als wären alle zu blöd was anzuklicken und brauchen deswegen riesige Schaltflächen. Ne vernünftige Baumstruktur wäre toller

Ich finde das Design klasse. Aber jeder wie er mag. Generell sind derzeit flache Designs angesagt, siehe Windows 8/8.1/10 mit MetroUI und den Kacheln oder Android 5.0 mit dem Material Design. Und auch Apple hat ein flaches Design mit großen Icons. Aber Du kannst Dich freuen: Auch dieser Trend wird nicht von ewiger Dauer sein.

Ich hoffe du hast recht, vielleicht kann ich das ja aussitzen. Brauche momentan keine neue Grafikkarte. :D

Sennox schrieb:
Hurra, endlich kein .NET mehr \o/
Was bestimmt die Schuld von .net war!!! Da hat AMD, wie schon des öfteren, einfach beschissen programmiert.
Und was ist dann bitte an einem beschissen programmierten C++ Programm besser?

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
Dass die bisherige Oberfläche lahm war, lag wohl kaum an .NET - Das ist nämlich ziemlich flott.
Lass sie reden. Unwissenden, die nichts lernen wollen kann man einfach nichts beibringen. Vermutlich hat der großteil dieser Menschen noch eine IDE gesehen, noch niemals eine Zeile Code geschrieben oder sich mit einem Compiler befasst.

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bensen schrieb:
Schön das AMD was tut, das CCC ist ja echt Müll. Toll finde ich das neue Design aber nicht. Diese ganzen Schaltflächen machen das ganze doch nur unübersichtlich.

Es ist im Endeffekt völlig egal wie man es anordnet.
Nach einer Eingewöhnungsphase sind mehrere Strategien übersichtlich und gut bedienbar, solange man ohne Umwege schnell an die Einstellung herankommt.
Das CCC neu zu designen ist im Endeffekt unnötig, es hätte ausgereicht dass es auf lahmen PC´s etwas schneller startet, das war ja eigentlich das einzige Problem.
Frag 50 User und du bekommst 50 andere Meinungen dazu.
Warum man das vorherige CCC als Müll bezeichnen muss, erschließt sich mir jetzt aber weniger.

CCC ist nicht das übersichtlichste aber ich öffne es quasi nie und habe Bedenken, dass AMD mit der neuen Oberfläche anderen Mist dazu packt. Wollen wir es nicht hoffen.

Jesterfox schrieb:
@Haldi: Absoluter Pro-Tipp: man kann diese Flächen die nach Kacheln aussehen auch mit einer Maus anklicken. ja wirklich! Probier es mal aus, geht absolut super! ;-)
@Jesterfox: Stell dir vor, du kannst an jedes Android gerät eine Maus anschliessen und damit die Knöpfe drücken! Sie wurden aber trotzdem für fette wurstfinger designt.

erazzed schrieb:
Glaubst du ernsthaft, dass im nicht-englischsprachigen Raum der Name "Crimson" als Farbe wahrgenommen wird?

XD https://www.youtube.com/watch?v=oT9eAcSEaB8

hrafnagaldr schrieb:

Okay dann Sag mir mal wie und was ICH im CCC einstellen soll dass mein Monitor und mein TV Dupliziert in verschiedenen auflösungen ein und das Selbe anzeigen!

Monitor:1650x1080
TV: 1920x1080

Beide sollen das selbe anzeigen in ihrer jeweiligen Nativen auflösung

Wetten du bekommst es in 2 Jahren nicht hin mit Windows? ;)

DAS is klar :D

Nur .. es gibt leute die sich nen 400€ Monitor mit 2560x1440 gekauft haben und nen 4K Fernseher für 2000€
was machen DIE?...
achja stimmt...
Nen neuen Monitor kaufen! ;)

(Unter Linux geht es nativ... nur mal so am Rande)

Ja ich weiß habe ich heute erst noch gesehen :D

Bei Windows geht das nicht so einfach und dass es unter Linux geht zeigt dass es nicht unbedingt am Grafikkartenhersteller liegt.

Wenn man einen UHD Fernseher hat sollte dieser wiederum problemlos WQHD (1440p) darstellen können, bei FHD und WSXGA+ (1680*1050) ist das wegen den unterschiedlichen Seitenverhältnisses und insgesamt geringeren Auflösung schwieriger bzw. hässlicher.

Deswegen ja "neuen Monitor kaufen" 24 Zoll FHD IPS gibt es schon für 120€ manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen ;)
Bin damals auch von WSXGA+ auf FHD gewechselt macht schon was aus.

Zurück
Oben