News AMD-Treiber: Catalyst wird mit neuer Oberfläche zu „Crimson“

Rome1981 schrieb:
Du musst das anders betrachten:
- Der Ultralaie installiert die Grafikkarte und tut nie wieder was daran... da sind Treiber eh uninteressant, die kommen hier von CD...
- Der Laie hat keine Übersicht über Versionsnummer und vergisst diese binnen Sekundenbruchteilen... Eine Info wie "Scharlachrot ist neuer als "Rubinrot", bekommt er aber auf die Kette... Namen sind eben leichter zu merken als Zahlen...
- Ab Fortgeschritten wird dann eh nur noch auf die Nummer geschaut, deren Muster ja gleich bleibt...

Ergo: Ich finde die Benennung gut und sinnvoll... Der Wechsel sollte nur nicht zu oft sein... ;)

Glaubst du ernsthaft, dass im nicht-englischsprachigen Raum der Name "Crimson" als Farbe wahrgenommen wird? Ich wage das zu bezweifeln. Das wird doch von den meisten als abstrakter Eigenname wahrgenommen werden. Ich musste auch nochmal schnell googlen, was "Crimson" bedeutet...
 
Hmmm ein wandeln in der Treiberpolitik, na hoffentlich wirds nicht wie bei Nvidia mit Regestrierungszwang und Bloatware. Zumindest ist derartige Firmenpolitik für mich ein Grund gewisser Hardware den Rücken zu kehren.
 
Also ich war mit dem CCC bis jetzt zufrieden.
Noja, bin gespannt was der neue Treiber bringt, hoffe paar % mehr Leistung und weitere DS möglichkeiten, dann bin ich glücklich.
 
Guten Abend,

ich finde es persönlich sehr gut was AMD derzeit plant und auch vorallem umsetzt.
Das sind zum einen die "alten" Zöpfe diese abgetrennt werden und zum anderen die immense Inovoation diese dieses Unternehmen seit jeher inne hat.
Sicher, gerade nach 2009 ist das Unternehmen gefühlt in eine Sachlage zunehmend gerutscht diese den Anschein von Schlaf oder Trance hat.
Dabei hat sich auch während dieser Zeit immens viel getan, da währe zum einen die API Mantle (Vulkan), zum anderen das "Bulldozerdesign" das abgesehen von der Energieeffizienz ein durchaus interessantes und ausdauerndes Konzept vorwies, die Zeit hat letzterem nicht ganz so gut mitgespielt, sodass man meinen könnte das Design sei einfach "zu früh" auf den Markt gekommen und die IT war noch nicht gewillt diesen Trend einzuschlagen.

Im GPU Segment hat AMD meiner Meinung nach stehts konkurrenzfähige Produkte im Sortiment gehabt. Daran hat sich auch bis Heute nichts geändert.
Das "die Treibergeschichte" nicht gerade zum Bessten beigetragen hat liegt sicherlich nüchtern bertrachtet nicht zu letzt an den mangelnden monetären Mitteln wie auch den starken Konkurrenzprodukten von Nvidia, insbesonndere sei an dieser Stelle das: Nvidia Gameworks Softwarekit sowie dessen weitreichende Implementierung in aktuellen trippel A Titeln der letzten Jahre und dessen "exklusiv" Ausführung auf hauseigenen Produkten erwähnt.
Währe an dieser Stelle das "Marketing" von: Nvidia weniger agresiv ausgefallen gepaart mit einer "eventuellen" nicht immer exklusiv Hardwarebindung liese sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Bild wiedergeben.

Das der hardware Energieverbrauch zwischen AMD und der Hauptkonkurenz meist zu gunsten von Nvidia ausviel ist meiner Meinung nach oftmals unnötig zu viel aufgebauscht worden.
Es sei an dieser Stelle erwähnt wie lange es dauern würde bis die Energieersparniss den Kaufpreis im Vergleich zu AMD Produkten und deren Anschaffungskosten ausgeglichen hätte.
Mit ein wenig "Undervolting" ist da durchaus ebenfalls etwas optimierungspotenzial vorhanden, sodass der "Verbrauchskrieg" eventuell weniger Gewicht dann noch hat.
Zumal eine High End GPU gleich von welchem Anbieter ja nicht permanent stehts unter Vollast betrieben wird in einem Großteil aller eventuellen Fälle.

Ich freue mich auf die kommenden Produkte von AMD und bin gespannt wie sich der Markt durch das (eventuell) Letzte Aufbäumen von AMD nochmal verändert.

Ich bin ein Preis Leistungs User und kaufe trotz alledem nicht immer nur das "Günstigste". Der Vernunftkauf ist es der den "Mittelweg" beschreiben kann.
 
Ok, sie machen eine neue UI zur Konfiguration. Ok, sie benennen die Software um. Aber hier auch noch vom Betriebssystem zu sprechen, da ihre Software und Treiber so komplex sind = Marketing-Sprech und zeugt von Einfallslosigkeit für das Video; wussten nicht wie sie wohl die Zeit strecken sollen. Ja, ja alles wird stabiler, schneller und cooler bla bla bla.

Liefern und wir werden das dann beurteilen wie schnell ihr die Bugs korrigiert.
 
Wie wäre es mal damit übertaktete Taktraten anzunehmen, wenn die Grafikkarte im Teillast Bereich läuft (dank facebook und youtube meistens), und man ein Spiel startet?
 
Dai6oro schrieb:
Wer Idiotie in dieser Aussage findet darf sie behalten ...

also ich finde sie eher zwischen den Zeilen in deinem ganzen Post. Ganz ohne Ironie ;)
 
Die sollten auch endlich mal daran arbeiten das Vsynch im Treiber funktioniert.
Hab hier ein paar alte Spiele liegen die das dringend brauchen aber nicht unterstützen.
 
Hoffentlich behält dann der neue Treiber mal die Einstellungen..
 
@Tranceport

Wie die Treiber heissen, ist unwichtig. Viel wichtiger ist was sie können und vorallen weg von diese .Net Müll.

Wieder ein Programm/Tool weniger.
 
Habe auf meinem Sys nichts mit AMD-Treibern zu tun, aber auf anderen PC´s schon und das ist gegenüber dem Nvidia-Treiber einfach nur gruselig.........
Vlt habe ich auf einfach nur zuwenig damit "gearbeitet", aber es wirkt doch sehr unübersichtlich.....

Hoffe das die neue Benutzeröberfläche/Treiber besser wird/ist.

Auch wenn ich eher zurm Hersteller mit den grünen Logo tendiere, sollte man AMD immer auf der Rechnung haben.

Mfg .-)
 
PiraniaXL

Das ist rein Gewohnheitssache. Auf NV Karten oder Intel Treiber tue ich mir auch meist schwerer, einfach weil ich bei CCC weiß, wo alles ist.
Das ist genauso, wie es Leute gibt, die sagen, iOS ist einfacher zu navigieren oder Itunes ist spitze. Für die einen super, für die andere ein Graus.

Ich vermute, AMD hat damals die ganzen Feedbacks aus den diversen Foren nicht für Omega, sondern für diese neue GUI gesammelt.
 
Mal sehen, was hätte ich gerne alles im CCC:
(auf Wunsch) Erkennung der installierten Spiele wie bei NVidia - wir kommen :)
grenzen des Framelimiter erweitern auf ca 30-144 fps - naja fast ;)
Framelimiter pro Spiel - Nein, dafür den Overdrive, der auch zum "underdrive" werden kann?
Mehr Auswahl beim VSR - sieht (noch) schlecht aus :(

He ein Anfang vom Wunschkonzert, sehr schön.

Und ich weiß auch schon, wie ich den Treiber zum failen bringe: Wenn der wirklich "bald" erscheint und den 2. Monitor richtig errät, stehen die Monitore "bald" in anderer Reihenfolge auf dem Schreibtisch (wird eh Zeit) :king:
 
solang amd mit der neuen treiber generation auch die ständigen hochtakt aktionen der 290x in griff bekommen dann mal gespannt
 
Krautmaster schrieb:
ich hab die letzten 7 Jahre mit meinen AMD Karten fortlaufend Brechreize bekommen wenn ich in den CCC musste... von daher ;)

Kachelkonzept is aber auch meist nicht das Optimum. Aber warten wir mal ab.

Sorry aber ich bekomme Brechreize wenn ich lese wie absurd Leute wie du bei so etwas Belanglosem übertreiben. ;)

Da geb ich Dai6oro absolut Recht
Da ich quasi mindestens 90% meiner Zeit im CCC verbringe ist das Aussehen natürlich das allerwichtigste! Funktion? Stabilität? Performance? Wen interssiert das?

Wer Idiotie in dieser Aussage findet darf sie behalten ...
:daumen:
 
SSJ schrieb:
Hauptsache AMD geht nicht den Weg von Nvidia mit diesen unsäglichen Cloudtreibern.

Nvidia setze ich mittlerweile mit Razer gleich. Zufälligerweise arbeiten die auch stets zusammen....

Die Zukunft ist ganz klar Cloud. Je mehr in der Cloud umso besser können die Unternehmen kontrollieren was gemacht wird etc. Der Trend ist eh nicht mehr aufzuhalten.
 
Zurück
Oben