Verkabelung der Ethernet-Dose an der Wand?

l3spaul

Newbie
Moin, die Ethernetdose bei mir in der Wohnung ist anscheinend nicht vollständig verdrahtet. Wie auf den Fotos im Anhang zu sehen, sind nur 2 der Datenleitungen verbunden. Ich weiß auch nicht wie diese Datenkabel in den Wand-Ethernetdosen untereinander verbunden sind oder wo diese Zusammenlaufen?

Wie müsste ich erstmal die verbleibenden (gewickelten) verdrahten, um es mal auszuprobieren?
Ich würde gerne in einem Zimmer den Router anschließen, sodass in den anderen Räumen, Internet zur Verfügung steht?

Vielen Dank und viele Grüße
L3spaul

Anhänge

• LAN.jpg
    LAN.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 329
Sieht nicht nach Netzwerkdose, sondern eher nach Telefon bzw. ISDN aus...
Ist zumindest kein geschirmtes Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und up.whatever
Ist dies überhaupt eine Ethernet Dose? Mach mal ein Foto von der Rückseite der Dose. Wo endet das Kabel am anderen Ende? Gibts da ein Patchpanel?

Erzähle und zeige ein bisschen mehr von deiner IST Situation und beschreibe genauer was du vor hast. Wir kennen deine Wohnung nicht und mit einer kleinen Änderung ist es meist nicht getan.

Ich sehe grün, orange, braun und blau. Sieht sehr nach einem Netzwerkkabel aus. Vermutlich UTP.

Zweiadrige Verkabelung dürfte für ein analoges Telefon sein.

Ausmessen oder Durchklingeln um die Anfangs/Endpunkte eines jeden Kabels finden. Mit Glück treffen sich alle Kabel irgendwo in der Nähe eines Verteilerschrankes/Sicherungskastens/(ehemaliger) Telefonanlage.
Ein Router braucht mindestens 2 Adern (DSL) um ein Eingangssignal zu erhalten, und mindestens eine, besser alle, vollständige 8-adrige Leitung(en) , um das im Heimnetz weiter zu verteilen. Also sollten an einer Stelle mindestens zwei (oder eben alle) dieser Kabel enden.

Humptidumpti schrieb:
Ebenfalls ist die Verkabelung ISDN.

Falsch, ISDN hat in der Hausverkabelung 4 Adern
das hier sind aber nur 2 Adern, sprich das hier ist analog oder direkt DA vom APL dahin verlängert.

Die Informationen ansich sind ziemlich dürftig. Denn man müsste zumindest wissen, wo das Kabel überhaupt herkommt.
Wurde hier ein UTP Kabel als DA VerlängerungsKabel missbraucht vom APL etc

@l3spaul
wenn du nicht genau weißt wo das Kabel hingeht etc. würde ich hier nen Elektrotechniker kommen lassen um das auszuklingeln etc.

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf dem Kabel steht die Bezeichnung
2. Multimeter holen, 2 Adern verbinden, auf potenziellen Gegenseiten Durchfluss messen.

kartoffelpü schrieb:
Sieht nicht nach Netzwerkdose, sondern eher nach Telefon bzw. ISDN aus...

Ja hast Rechtl, laut Dose RJ1X, also eher Telefon. Dachte das wär Netzwerk :(

Wie auch auf dem 2. Foto zu sehen, laufen 3 CAT5e Kabel im Flur zusammen.
Wenn ich nun für die Steckdose eine RJ45 Buchse auftreibe, und die verbauten CAT 5e Kabel nehme, und da wo diese zusammenlaufen ein 4Port Switch nehme, sollte das doch klappen?

20210710_155051.jpg

kartoffelpü schrieb:
Ist zumindest kein geschirmtes Kabel.
Das Kabel ist anscheinend ein CAT 5e Cable, wie auf dem 2. Foto zu sehen.

Anhänge

• 20210710_155212.jpg
    20210710_155212.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
l3spaul schrieb:
Wenn ich nun für die Steckdose eine RJ45 Buchse auftreibe, und die verbauten CAT 5e Kabel nehme, und da wo diese zusammenlaufen ein 4Port Switch nehme, sollte das doch klappen?
Sollte gehen. Doch du solltest an beiden Enden des Kabels je eine Netzwerkdose installieren.

TriggerThumb87 schrieb:
1. Auf dem Kabel steht die Bezeichnung
2. Multimeter holen, 2 Adern verbinden, auf potenziellen Gegenseiten Durchfluss messen.
1. CAT 5e
2. Durchfluss heißt ob überhaupt Strom fließt?

"Durchgang" = Niederohmig (wenige Ohm), Hochohmig = kein "Durchgang".

Ich würde Dir empfehlen zunächst einen kleinen Schemaplan zu erstellen (mit den Räumlichkeiten, den Kabeln und den Dosen (Handskizze genügt). Gib den Dosen und den Kabeln eindeutige Bezeichnungen, z. B. "K1" und beschrifte diese an den Enden (z. B. "K1-A" anderes Ende mit "K1-E"). So behältst Du den Überblick und die Forumsteilnehmer können Dir besser folgen und Tipps geben. Die Zeit für einen Schemaplan und eine Beschriftung macht sich in der Regel immer bezahlt.

Zurück
Oben