Verkabelung der Radiator Lüfter

moqqeee

Ensign
Guten morgen,
ich habe eine Frage bzgl meines Gehäuses und der Verkabelung der Radiatoren Lüfter (wusste nur nicht in welche Unterkatogerie ich es stellen kann, entschuldigt).

Habe ein Fractal Define R6 und hinten eine Lüftersteuerung und wollte fragen ob ich sie im 4 PIN anstecken sollte oder wie die Lüfter in 3 PIN?

Denn ich will die Lüfter gerne regulieren können.

Bilder sind im Anhang.
Danke für eure Hilfe. :)

Anhänge

• IMG_20190412_104257.jpg
    IMG_20190412_104257.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 377
  • IMG_20190412_104247.jpg
    IMG_20190412_104247.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20190412_104242.jpg
    IMG_20190412_104242.jpg
    2 MB · Aufrufe: 347
Die sollten auch an 3 Pin über die Gehäuselütersteuerung steuerbar sein.
An meinem Barkbase 900 pro geht es jedenfalls

@Gianapapa danke für deine schnelle Antwort, wenn das so stimmen sollte, kann ich ja "hinten" aufräumen.

Greetz

User Guide DEFINE R6
Anwenderleitfaden / Guide de l’utilisateur / Guía del usuario / Användarguide / Руководство пользователя / ユーザー ガイド / 用户指导 / 使用者指南
772348

Statt des 4-Pin PWM CPU-Lüfter-Anschlusses geht auch ein 4-Pin PWM System-Lüfter-Anschluss.

@Hauro danke für das Bild, obwohl ich damit recht wenig anzufangen weiß.

Heißt quasi das es egal ist ob ich 3 PIN stecke oder 4 PIN? Hauptsache der 4 PIN muss am Mainboard angeschlossen sein, gell?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Einführung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung:
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. -
Bei der PWM-Steuerung liegen am zweiten Pin immer +12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert. Ein 3-Pin Lüfter dreht daher immer mit seiner Maximal-Drehzahl, da er über die Spannung gesteuert wird.

Mainboard-Anschluss
772352

Lüfter-Anschluss
faqs_pin_configuration.jpg

D.h. links am Hub sind sechs 3-Pin Anschlüsse und rechts drei 4-Pin PWM Anschlüsse. Rechts unten wird der Hub mit einem 4-Pin PWM Lüfter-Anschluss - der CPU ist meist 4-Pin PWM - des Mainboards verbunden. Der Hub wird noch über den unteren Anschluss mit dem Netzteil verbunden und darüber direkt mit Strom versorgt, um nicht Gefahr zu laufen die maximale Leistung des Mainboard-Anschlusses zu übersteigen - meist 1A oder 12 Watt.

Kann geschlossen werden, vielen dank an @micha`

Kannst du offenbaren wie du es jetzt verkablest bzw. was @micha` geschrieben hat? Ich dachte nämlich es wird zwingend mind. 1 PWM Lüfter am CPU-Header benötigt um die 3-Pin Anschlüsse zu regulieren. Wäre cool zu wissen. Ich hätte erwartet die 3-Pin gehören an die 3-Pin Header, würden dann aber mit Fullspeed laufen wenn du nur diese anschließt.

Natürlich @Ilyustar, anscheind ist das nur ein Verteiler, siehe Anhang. :)

Habe es so verstanden, dass der Verteiler an einem 4 PIN Anschluss am Mainboard angeschlossen werden muss um dann die 3 PIN Anschlüsse vom Verteiler zu regulieren.

Greetz

Anhänge

• Screenshot_20190412_112201_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190412_112201_com.android.chrome.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
nein, du kannst nur 4 pin lüfter über das mainboard steuen lassen. 3 pi lüfter haben dieses "steuerkabel" (pwm) ja nicht. diese werden dann volle pulle laufen.

@Andybmf also muss ich sie einfach in den 4 PIN Stecker stecken?

Greetz

deine 4 pin lüfter kannst du über das mainboard, auch wenn dein "verteiler" dazwischen sitzt, regeln lassen.
die 3 pin lüfter nicht. diese kannst du nur über die spannung regeln. und beides zusammen geht nicht. entweder, oder.

Also umstecken, danke.

Hauro schrieb:
Habe es so verstanden, dass der Verteiler an einem 4 PIN Anschluss am Mainboard angeschlossen werden muss um dann die 3 PIN Anschlüsse vom Verteiler zu regulieren.
Arbeitsweise der Fan-Hub:
  • an die drei 4-Pin PWM Anschlüsse wird das PWM-Signal des Mainboards weitergegeben
  • an den sechs 3-Pin Anschlüssen wird eine Umsetzung des PWM-Signals auf eine entsprechende Spannung vorgenommen.

Die Umsetzung wird hier im Handbuch bestätigt:
    772381
Noch ein Hinweis:
Nur wenn die Steuerung des Mainboard-Anschlusses, an dem die Hub angeschlossen ist, über das PWM-Signal erfolgt, funktioniert die Steuerung der an die Hub angeschlossenen Lüfter.

Bei neueren Mainboards kann umgeschaltet werden:

772380

• PWM:
    Steuerung: PWM-Signal
  • DC:
    Steuerung: Spannung
  • Auto:
    automatische Erkennung des Lüfters und die entsprechende Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben