Verkabelung Doppellandose

Deadline105

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Verkabelung meiner Wohnung.

Mit Sicherheit gab es das Thema irgendwo im Internet schon, leider weiß ich nicht genau mit welchen Suchbegriffen ich suchen soll bzw. mit den Begriffen, mit denen ich suche, finde ich nichts zu meiner Problemstellung.

Folgendes Szenario:
Ich habe in meiner Wohnung ein Patchpanel (siehe Bild Patchpanel). Hier kommt einmal die Zuleitung für meinen DSL-Router an + einzelne Dosen zur Verteilung in die Räumlichkeiten. Im Patchpanel habe ich jeweils nur eine Dose, welche dann wiederum auf eine Doppeldose in den verschiedenen Räumen geht (siehe Bild Doppeldose_Buero).

Ich würde gerne die DSL Zuleitung auf mein Büro patchen, sodass ich meinen Router im Büro aufstellen kann. Gleichzeitig will ich aber eine LAN-Verbindung von meinem Router in das Wohnzimmer durchschleifen. D.h. ich würde gerne mit einer der Dose von der Doppeldose im Büro zurück ins Patchpanel und dann im Patchpanel wiederum auf die Doppeldose im Wohnzimmer.

Ich habe mal grob skizziert was ich hiermit genau meine (siehe Bild Wohnungsverkabelung).

Meine Idee wäre hier, leider weiß ich nicht ob das so möglich ist, mit einem Y-Kabel die Dose zum Büro am Patchpanel auf zwei Dosen aufzusplitten, sodass ich quasi das Signal an einem der Ports am Y-Kabel vom Büro wieder zurückgeben kann und anschließend von dem einem Y-Kabel Port aufs Wohnzimmer patchen kann.

Ich habe meine Idee mal mit einem roten Kreis gekennzeichnet (Bild Wohnungsverkabelung).

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, ob meine Idee so klappt.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Nico

Anhänge

• Wohnungsverkabelung.png
    Wohnungsverkabelung.png
    12,9 KB · Aufrufe: 306
  • Patchpanel.jpeg
    Patchpanel.jpeg
    520,3 KB · Aufrufe: 304
  • Doppeldose_Buero.jpeg
    Doppeldose_Buero.jpeg
    478 KB · Aufrufe: 294
Geht nicht wirklich so wie du dir das vorstellst.
Du kannst mit einem Y-Adapter/Port-Doppler DSL ins Büro und vom Büro LAN zurück auf das Patchpanel bringen. Du kannst aber nicht dann vom Patchpanel ins Wohnzimmer gehen und noch mal splitten. Es gehen nur 4 von 8 Adern zurück, und die kannst du nicht noch mal splitten. Spätestens hier brauchst du einen Switch im Verteilerschrank. Und wenn du beide Dosen im Wohnzimmer anfahren willst, brauchst du vom Switch zum Port einen Y-Adapter.

Besser: Router im Verteilerschrank anbringen. DSL an Zuleitung.
Vom Router mit je 1x LAN auf WZ, Büro & Kinderzimmer. Jeweils nur eine Buchse pro Doppeldose anschließen, diese aber mit allen 8 Adern. Wenn mehr Ports im WZ oder Büro oder Kind gebraucht werden: Dort jeweils einen Switch aufstellen.
Braucht es WLAN an diesem Standort: Access Point o.Ä. (Fritz Repeater mit LAN-Anschluss als "LAN-Brücke").

Portdoppler/Y-Adapter & gesplittete Doppeldosen sind Scheißdreck. Zumal sie die maximale LAN-Bandbreite auf 100 Mbit runterzwingen.

Interessehalber: Mach mal bitte die Abdeckung von einer Doppel-LAN-Dose weg, so dass man die Klemmen erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Cardhu, Deadline105 und eine weitere Person
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

An die 4-Adern-Politik bei der Dose am Y-Kabel für die Doppeldose im Wohnzimmer habe ich gar nicht gedacht, danke für die Aufklärung.
Spätestens hier wäre ich wohl gescheitert.

Dann werde ich wohl den DSL-Router im Verteilerschrank anbringen und entsprechend mit Access-Points arbeiten.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

MfG
Nico

Willkommen im Forum!

Das ist aber gar nicht gut gemacht bzw. von vornherein nicht gut konzipiert: Wenn man schon Doppel-Dosen in den Räumen im Wohnbereich platziert, braucht man auch die entsprechende passende Verkabelung zum Patchpanel im Hauswirtschaftsraum, oder eben ausgehend von dort. Das heißt, je Port ein achtadriges Verlegekabel. Hier wurde aber für jede Doppeldose nur ein achtadriges verlegt anstatt von notwendiger Weise zweien!

Ich würde, wenn Leerrohre vorhanden sind, nochmal jeweils ein Verlegekabel je Dose nachziehen, und dann beide Ports bei den Dosen anschließen. So wie jetzt ist das jedoch Murks.

Dr. McCoy schrieb:
Das ist aber gar nicht gut gemacht bzw. von vornherein nicht gut konzipiert: Wenn man schon Doppel-Dosen in den Räumen im Wohnbereich platziert, braucht man auch die entsprechende passende Verkabelung zum Patchpanel im Hauswirtschaftsraum, oder eben ausgehend von dort. Das heißt, je Port ein achtadriges Verlegekabel. Hier wurde aber für jede Doppeldose nur ein achtadriges verlegt anstatt von notwendiger Weise zweien!

Was ganz normal ist, in Mietwohnungen. Doppeldose mit ein Kabel versorgen. 100 MBit Maximum aber mehr Dosen mit weniger Kabel versorgt.

BlubbsDE schrieb:
Was ganz normal ist, in Mietwohnungen.
Nicht pauschal. Ich habe das anderenorts schon besser gesehen. Abgesehen davon bleibt es technisch eine stark verbesserungsbedürftige Lösung, 100 Mbit/s sind nicht mehr zeitgemäß. Ich halte gar nichts von dieser Art der Realisierung.

Daher: Wenn es sich bei der Wohnung um Eigentum handelt, empfehle ich das besagte Nachziehen der LAN-Kabel. Bei einem reinen Mietobjekt könnte es allerdings schwieriger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Panel sind drei Kabel beschriftet mit:
  • Schlafen
  • Kind (Büro?)
  • Wohnen
Also drei unterschiedliche Zimmer. Da frage ich mich ob bei der von aussen gezeigten LANdose wirklich doppelt aufgeschaltet wurde mit einer Kabelsplittung.

@Deadline105 schraub die Dose im Büro doch bitte mal auf und zeige noch Bilder von innen

HBRSC schrieb:
Da frage ich mich ob bei der von aussen gezeigten LANdose wirklich doppelt aufgeschaltet wurde mit einer Kabelsplittung.

@Deadline105 schraub die Dose im Büro doch bitte mal auf und zeige noch Bilder von innen
seh ich genauso.
Vermutlich Doppeldose gesetzt, aber nur 1 Buchse beschaltet.

Zurück
Oben