Hallo zusammen,
ich habe mich am Wocheende mal damit beschäftigt Cat.7 Kabel, zumindest im Keller, quer durchs Haus zu legen.
Dabei bin ich wohl irgendwie an den Telefonkabel/DSL Anschluss gekommen und seitdem funktioniert dieser nicht mehr richtig.
Meine FritzBox schmeißt mir ständig "Unzuverlässige Verkabelung nach x Metern entdeckt, kostet so und so viel Bandbreite". Allerdings ist die Meterangabe immer etwas unterschiedlich. Am Samstagabend war es 8m, dann 6m, gerade im Moment sagt er 11m.
Internet und Telefon funktioniert zwar noch, aber nur das Telefon was direkt an die Fritze angeschlossen ist. Das was per Kabel (quer durchs Haus) angeschlossen ist, funktioniert nicht mehr.
Nun zu meinem Problem:
Ich steige bei der Verkabelung nicht ganz dahinter. Mein Vater kann ich leider dazu nicht mehr befragen und selber schlau werde ich auch nicht wirklich daraus. Daher mal die Fragen an euch:
Ich danke euch vorab vielmals für eure Hilfe!
Gruß Torben
ich habe mich am Wocheende mal damit beschäftigt Cat.7 Kabel, zumindest im Keller, quer durchs Haus zu legen.
Dabei bin ich wohl irgendwie an den Telefonkabel/DSL Anschluss gekommen und seitdem funktioniert dieser nicht mehr richtig.
Meine FritzBox schmeißt mir ständig "Unzuverlässige Verkabelung nach x Metern entdeckt, kostet so und so viel Bandbreite". Allerdings ist die Meterangabe immer etwas unterschiedlich. Am Samstagabend war es 8m, dann 6m, gerade im Moment sagt er 11m.
Internet und Telefon funktioniert zwar noch, aber nur das Telefon was direkt an die Fritze angeschlossen ist. Das was per Kabel (quer durchs Haus) angeschlossen ist, funktioniert nicht mehr.
Nun zu meinem Problem:
Ich steige bei der Verkabelung nicht ganz dahinter. Mein Vater kann ich leider dazu nicht mehr befragen und selber schlau werde ich auch nicht wirklich daraus. Daher mal die Fragen an euch:
- Betrachtet man das folgende Bild, dann geht ja Schwarz und Rot in den Splitter direkt rein. Ich denke mal, dass sind die Kabel für Internet und Telefon, aber was ist was oder sind beide für beides zuständig?
Das Weiße und Gelbe Kabel geht direkt weiter auf den FON2 Anschluss der Fritze. Das müsste mMn also die "Hausverkabelung" sein.
- Der Anschluss ist ähnlich verwirrend. Ich habe zwar schon herausbekommen, dass die Rot-Schwarzen Kabel irgendwie 1a,1b,2a,2b sind, aber viel mehr ist mir auch nicht bewusst.
Erstens, wofür sind die Grün- bzw. Blau-Schwarzen Kabel? Sind das zusätzliche Leitungen die vom Hausanschluss kommen oder eher welche die irgendwo ins Haus gehen?
Zweitens, ich bin der Meinung, dass das Rote und Weiße Kabel auch auf der Lüsterklemme sein müssten, sonst würden die ja einfach ins nichts gehen. Ich denke, dass auch hier das Gesamtproblem sein Ursprung hat. Vorallem weil in der Klemme auch kleine Drahtstückchen stecken.
1a nicht verbunden (muss vermutlich auf rot?)
1b auf schwarz
2a auf gelb
2b nicht verbunden (muss vermutlich auf weiß?)
- Ich würde das alles gerne gescheit mit Aufputzdosen mal verkabeln. Was genau bräuchte ich dafür alles ?
Ich danke euch vorab vielmals für eure Hilfe!
Gruß Torben