Es geht los- den neuen Rechner zum Laufen bringen

Im Bereich der Kühlung wurden die Arctic-Kühler sehr empfohlen. Da diese günstig sind, sind sie natürlich recht interessant.
Was wäre am empfehlenswertesten nach P/L Gesichtspunkten:

https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-co-acfan00080a-a1598819.html

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-co-schwarz-acfan00126a-a1920548.html

https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl040-a1345684.html

Oder ein anderes Modell? Bei meinem Tower kommt die Luft ja vorne seitlich rein und dann durch einen Staubfilter. Entsprechend lieber F14 oder P14?

Ciao
Ergänzung ()

Der Scythe Slip Stream SY1225SL12L hat einen Luftstrom von 68.3 m³/h. Ist das Ausblasend ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Arctic f14 pumpe pst co erhalten und direkt verbaut. Den habe ich aufs Mainboard gesteckt und wollte den zweiten Front 140er Lüfter per PST mitbetreiben. Also entsprechend in das Kabel eingesteckt. Rechner gestartet, soweit alles okay. Der neue Lüfter kann ordentlich Zug haben. Aber dann wird er auch laut.

Im BIOS nach den Einstellungen geschaut. Anschluss 4 Stand auf DC. Also direkt auf PWM und Smart Fan Mode umgestellt. Gekoppelt wurde an die CPU Temperatur, die zu dem Zeitpunkt bei 40 Grad und weniger lag. Dennoch dreht der Lüfter richtig hoch. Ich habe dann gebootet, und hatte die ganze Zeit eine wahre Turbine am Laufen, obwohl ich im Idle blieb. Viel zu laut. Also zurück ins BIOS. Die Lüfterkurve zeigt an, dass ab 40 Grad gearbeitet wird, mit weiteren Schritten a 20 Grad. Warum geht er dann aber so heftig an? An Umdrehungen wird mir etwas bis 6.700 Umdrehungen angezeigt, dabei kann der Lüfter nur 1.350 Umdrehungen.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Taugt der Smart Fan Mode etwas? Oder muss ich die Lüfterkurve anders einstellen? Ich verstehe ja, dass der Lüfter bei PWM mit 12V betrieben wird, weswegen er wohl so laut ist, aber die Aussetzer scheinen nicht zu funktionieren.

Ciao
 
stell den lüfter auf einen fixen wert der für dich vertretbar ist und gut ist. ein guter lufter schaufelt bei 600-800rpm genug luft sodass man sich eigentlich keine Gedanken machen muss außer du hast 35 grad in der bude..
 
Damit wäre aber das ganze PWM-Gedöns sinnlos?

Ich versuche das System halt etwas feiner zu tunen, weil ich eine Hitzeentwicklung habe. Undervolten der Grafikkarte bringt nicht viel, weil dass Temperatur-Target bei 77 Grad liegt und ich davon nur maximal 2 Grad abweiche. Die CPU wird halt beim Spielen knapp 80 Grad heiß, dafür habe ich mir aber einen neuen Kühler bestellt, der die Temperaturen der CPU zurückfahren sollte. Eventuell ist dann auch die Hitze im Gehäuse weg.
 
Bei CPU sehen, ob 100 mv Offset möglich sind. Die 580 lässtsich sehr gut undervolten, bei der GPU lassen sich in der regel mindestens 50 Watt einsparen.
 
Zurück
Oben