Es geht los- den neuen Rechner zum Laufen bringen

Wenn ich mich richtig erinnere, fallen durch die Nutzung der M2 die SATA 5+6 weg, somit sollte das kein Problem sein. Ansonsten stecke ich halt um. Ich habe ja 4 freie SATA-Stecker, die ich dann für DVD-Brenner und HDD benutzen werde. Selbst wenn ich alle Altgeräte einbauen würde (noch eine 1 TB HDD und ein DVD-Laufwerk), müsste ich mit den 4 Steckern klar kommen. Ziel ist aber, zu warten bis 2TB SSD erschwinglich werden und dann alle HDDs rauszubauen.
 
So, jetzt mal berichten. Ich habe gestern den Ryzen eingesetzt und dann mal gestartet. Windows 10 hat sich Problemlos installiert. Den Grafikkartentreiber und die Mainboard Treiber habe ich von Hand installiert. Zudem habe ich ein paar Spiele geladen- Assassins Creed Origins, Star Wars Battlefront 2, GTA 5, Call of Duty WW2 und Hearts of Iron 3. Und schon ist der M2 Speicher gut gefüllt. Die HDD muss ich noch einbauen, die brauche ich vom Platz dringend.
Den RAM habe ich nach dem installieren der Mainboard Treiber auf XMP2 gesetzt, also auf 2.933 MHz. Von der MSI-Software habe ich bisher nichts installiert. Ist da etwas dabei, was man braucht?

Ich will jetzt Benchmarks starten. Wie weiß ich, welches Ergebnis dann in Ordnung ist? Mit was soll ich starten? Cinebench? Warum?

Ciao
Ergänzung ()

Cinebench 20 Score
CPU 2.508
CPU (Single Core) 368
MP Ratio 6.81x

3DMark
4.748 in Timespy. Grafik 4.601, CPU 5.799 Warnhinweis: der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert.
13.226 in Fire Strike, 15.948 in Grafik, 16.744 in Physik und kombiniert 5.097.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich eigentlich die Crucial-Überwachungssoftware? Wie kann ich am Besten die Temperatur in meinem Gehäuse bzw. von GPU und CPU im Augebehalten? Welche Software ist dafür empfehlenswert. Früher habe ich dafür eine Lüftersteuerung mit Temperatur-Fühlern benutzt, aber die wollte ich nicht weiter verbauen.
 
Temperaturen liest du am besten mit HWInfo64 - auch Takt, Spannungen usw. siehst du da.

bez. Benchmarks, sieht es ja ganz ok aus. Würde noch versuchen, den 2600er auf 3,9 All Core laufen zu lassen bzw. auf 4,0 GHz - achte darauf, dass du im Alltag unter 1,35V bleibst. Lüftersteuerung kannst super im BIOS machen oder, mal zuerst zum austesten, innerhalb von Windows mit dem Command Center von MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Baal Netbeck
obz245 schrieb:
3. Viren Programm braucht es nicht. Windows 10 bringt alles mit. Besonders in der 1903 (die Version kommt langsam ins Rollen für alle) sind Dinge nochmals dazu gekommen. Ab und an kann man Portable Versionen von Scannern über die Daten laufen lassen, aber kein festes mehr dazu oder drüber Win10 Virenprogramm, installieren. Hinzu kommt, den Browser einfach vernünftig abzusichern mit Werbe- und Scriptblockern.

Gibt es Empfehlungen für Werbe- und Script-Blocker? Als Browser benutze ich Mozilla Firefox.

Ublock Origin? Oder Ghostery, um beides abzudecken?

Ciao
 
Ja, diverse.
Ublock origin, noscript und https everywhere sind die wichtigsten. Ghostery wird nicht zusätzlich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Die drei Sachen klingen sehr sinnvoll. Muss ich da noch irgendwas einstellen oder sind die Grundsettings ausreichend?

Edit: Web.de und Computerbase beschweren sich direkt wegen fehlendem Java-Script...
 
UBlock blockiert fast alles out of the box, insofern muss nix konfiguriert werden. Natürlich kannst du jedes Element auf jeder beliebigen Seite blockieren.
NoScript blockiert alle Java-Script(e), eben das was noch sonstwie durchkommt. Da solltest du zumindest für häufig besuchte Seiten großzügige Ausnahmen schaffen, oft sind hier auch viele Bedienelemente weg. Das macht einmalig Arbeit. Wie genau das UI bei Firefox aussieht weiß ich gerade nicht, da müsstest du mal recherchieren. CB steht bei mir auf der Ausnahmeliste.
HttpsEverywhere biegt nur auf https um, statt http, falls verfügbar. Das funktioniert wie UBlock out of the box, keine Konfiguration notwendig.

edit:
Bei Blogs, CB und anderen Medien solltest du das Zählpixel der VG Wort nicht blockieren, die schreibende Zunft braucht das zur Vergütung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Noscript ist ja sehr rigoros. Ich sollte meiner Frau etwas in einem Online-Schuhshop suchen, da wurden ja alle Bilder weggeblockt. Da war sie wenig begeistert und meinte, den Mist soll ich bloß weg machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und cm87
Ich habe all die Jahre nur Avast oder Antivir in der Free-Lösung drauf gehabt. Mit ublock Origins und dem Windows Defender sollte ich jetzt besseren Schutz haben als früher, oder?

noscript ist mir zu restriktiv. Wenn ich da nur mal etwas im Netz suche, muss ich es eh deaktivieren, da ich auf kaum einer Seite etwas gescheit angezeigt bekomme.
 
Sicherheit in Bezug auf IT-Systeme ist relativ, mach wie du denkst, einen Königsweg gibts nicht, absoluten „Schutz“ vor „Bedrohungen“ ebensowenig. Komplexe Systeme bergen immer Risiken, wenn du dir dessen bewußt bist und dein Verhalten entsprechend anpasst bist du auf einem guten Weg. Backups bewahren vor ernsthafteren Verlusten.
 
Der Rechner läuft soweit ohne Probleme. Das einzige, was mich stört ist die Temperaturentwicklung an der Oberseite des Gehäuses. Wenn ich Call of Duty WW2 oder Assassins Creed Origins spiele, gehen die Temperaturen von GPU und CPU laut HWInfo auf maximale 79 Grad hoch. Dies ist wohl nicht super, aber wohl noch im Rahmen was die Hardware ab kann. Wenn ich meine Hand auf die Gehäuseoberseite lege, spüre ich eine deutliche Wärme.
Gestern habe ich die Seitenabdeckung ab gehabt und lag bei der GPU bei maximalen 78Grad, der CPU war aber unter 70 Grad geblieben. Anscheinend staut sich die Hitze in meinem Gehäuse. Jetzt sind hier 21 Grad, aber bei über 30 Grad im Sommer stelle ich es mir grenzwertig vor.

Empfehlungen?
Sharkoon M25 PCGH Silent Edition mit den regulären Lüftern (1*140er Lüfter vorne, 1*120er Lüfter hinten).
Ryzen 5 2600 mit Boxed Kühler
RX 580 Sapphire Nitro Special Edition
Tomahawk B450 Mainboard

Ich würde im ersten Step vorne noch einen Lüfter reinschrauben. Ich habe hier aus meinem alten Rechner einen Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz rumliegen. Dieser müsste ja leiser sein als der hintere. Ich würde den nun gegen den hinteren Lüfter tauschen und den hinteren vorne reinschrauben, bis ich mir einen Pure Wings2 140 mm besorge und den vorne reinschraube. Kann das helfen? Oder was wäre sonst noch empfehlenswert?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 79 Grad für GPU und CPU doch ein wenig hoch - gut... mit boxed Kühler kann das gut möglich sein.

Kann man bei deinem Gehäuse oben den Deckel aufmachen? Versuch das mal, da strömt die warme Luft oben raus. Einen Lüfter an der vorderen Seite kannst auf alle Fälle mal reingeben.

Ich hab vorne 3x120mm, hinten 1x120mm und oben 1x140mm verbaut (Deckel ein wenig nach oben gestellt). Kühler kannst dir auch mal einen anderen zulegen - Mugen 5 als Beispiel.
 
Ich liebäugle mit einem Arctic Freezer 33 eSports für die CPU. Soll einigermaßen leise und leicht zu montieren sein. Wobei der Mugen 5 PCGH Edition klingt noch einmal eine Scheibe leiser.

Was mache ich aber mit der Grafikkarte? Undervolten?Wie geht das? Verliere ich dann ich zu viel Leistung?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lüfter können nicht schaden.
Wenn es oben warm wird, klingt es sinnvoll wie cm87 vorgeschlagen hat oben einen Lüfter zu verbauen...oder den Lüfter hinten schneller zu betreiben....irgendwie die warme Luft aus dieser Ecke raus befördern.
 
Das ist mein Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/20720

Da ist wohl eher nichts mit Deckel ab oder oben einen zusätzlichen Lüfter installieren. Für Lüfter kein Auslaß und Deckel ab würde dem Silent Tower Gedanken ad absurdum führen. Oder?

Also eher mehr Lüfter, CPU besserer Kühler sowie Grafikkarte feintunen. Wenn CPU und GPU weniger warm werden und mehr Luft ins Gehäuse kommt, sollte es ja schon einmal helfen.

Kann ich irgendwie erkennen, wieviel Luftdurchsatz ein Lüfter jeweils hat? UPM ist ja nicht wirklich Aussagekräftig. Hat der Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) einen guten Durchsatz? Er hat zumindest die gleichen U/min als der vorhandene, auf Vollast laufende Gehäuselüfter.
 
netbuster21 schrieb:
Kann ich irgendwie erkennen, wieviel Luftdurchsatz ein Lüfter jeweils hat?
Ja, schau einfach über Geizhals - da wird auch diese Kennzahl angegeben.

Bez. Gehäuse, da den hinteren Lüfter dann schneller laufen lassen, vorne einen zusätzlichen Lüfter - GPU ein wenig undervolten und einen CPU Kühler drauf - schon müssten die Temperaturen ein wenig besser sein.
 
Zurück
Oben