News Verkauf angestrebt?: Arm-CPU-Hersteller Ampere Computing sucht seine Zukunft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.678
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 2 andere
Haben Ampere eigentlich je ein Produkt auf den Markt gebracht, oder waren das immer Papier-Tiger?

edit: News nicht richtig gelesen. Der 192er ist auf dem Markt.
 
Das klingt (fast) wie als wenn die Insolvenz vor der Tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, E2K3, nyster und 7 andere
In guter Tradition könnte Microsoft einmal in die Portokasse greifen und Windows on ARM dann mit eigenen Prozessoren erfolgreich den Todesstoß geben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Schwobaseggl, Fritzler und 4 andere
Frage an die Experten: könnte auch nVidia schon nah- bis mittelfristig davon betroffen sein, dass die Tech-Riesen OpenAi/Microsoft, Alphabet, Meta und Co für KI eigene, spezialisierte und damit effizientere Chips für ihre Rechenzentren entwickeln, also quasi ASICS wie bei Bitcoin, nur eben für KI und diese eventuell sogar vermarkten? Damit würden nVidias Stromschleudern ja dann nicht mehr gebraucht. Ist so etwas realistisch? Oder lässt sich die Bitcoin-ASIC-Analogie nicht auf KI applizieren? Wenn nein, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und M11E
cruscz schrieb:
In guter Tradition könnte Microsoft einmal in die Portokasse greifen und Windows on ARM dann mit eigenen Prozessoren erfolgreich den Todesstoß geben…
Microsoft nutzt tatsächlich Ampere Altra CPUs für Azure Cloud. Windows spielt dabei keine Rolle und war noch nie der Zielmarkt. Könnte aber tatsächlich eine Option sein, dass MS hier zuschlägt, um ihr internes Server-CPU Know-How zu verbessern. Persönlich würde ich aber eher einen der "mittelgroßen" Cloud-Anbieter als natürlichen Partner sehen, der noch nicht die Ressourcen hat, aber das Prinzip nutzen möchte.
 
@Restart001 Haben Sie doch längst. Ampere hat das Problem sich gegen die Arm-Designs von Amazon. Google, ... zu profilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Matthias B. V.
Ohne Ampere können "kleinere" Hoster in Zukunft nicht mehr geben AWC und GCP bestehen.

Rickmer schrieb:
waren das immer Papier-Tiger?
Die sind gut. Kann man u.a. bei Hetzner buchen. Sehr kosteneffizient. Sind halt bei Ampere Altra bisher ARM-Referenzkerne. Nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington
Kann weg, braucht kein Mensch die Dinger. Nein aber ARM ist sooooo super und wird x86 killen ….. hmmm jo past schon, is scho recht
 
@Locutus2002

Im Endeffekt sind genau das die NPUs/Tensor Kerne, welche bereits so gut wie alle Anbieter verbauen.
Viel spezialisierter kann es auch nicht werden, da der Datenfluss nicht ganz so vorhersehbar ist wie z.B. bei Verschlüsslungs, Encoding oder auch Bitcoin ASICs.

Das Verhältnis von Tensor AI ASICs zu normalen Shadern ist bei dem Flagschiff auch deutlich höher als im Consumer Segment.
 
Simon#G schrieb:
Die sind gut. Kann man u.a. bei Hetzner buchen. Sehr kosteneffizient. Sind halt bei Ampere Altra bisher ARM-Referenzkerne. Nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht.
Ja das sind quasi auch die 4 Jahre alten Teile, Ampere Altra mit 80 Kernen aus dem Jahr 2020.
Die haben sicher ihre Nische, aber die ist so klein und wird eben noch kleiner. Und da die großen aufgewacht sind nehmen sie von Ampere vermutlich in Zukunft nix mehr. Und ob dann Hetzner & Co ausreichen wird als Abnehmer ist eher zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Piktogramm und wesch2000
Calid schrieb:
Kann weg, braucht kein Mensch die Dinger. Nein aber ARM ist sooooo super und wird x86 killen ….. hmmm jo past schon, is scho recht
Dein Kommentar ist natürlich Blödsinn. Ampere stirbt nicht an der Konkurrenz durch x86, sondern daran, dass alle großen Hyperscaler ihre eigenen ARM-Chips designen und produzieren lassen. ARM gewinnt Marktanteile, und zwar so viel, dass Ampere als Unternehmen "überflüssig" geworden ist.

Ampere hatte/hätte eine Nische, wenn das Interesse an ARM-CPUs insgesamt kleiner wäre und nicht jeder es für sinnvoll hält, seine eigenen CPUs zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider, Yar und konkretor
Calid schrieb:
Kann weg, braucht kein Mensch die Dinger. Nein aber ARM ist sooooo super und wird x86 killen ….. hmmm jo past schon, is scho recht
Na ja... es geht hier lediglich um die eigenen Designs von Ampere. Nicht um ARM allgemein. ARM ist inzwischen allgegenwärtig. Und die Prognose ist insbesondere im mobilen Sektor richtig gut. Nicht nur durch Apple, sondern halt auch durch die Tatsache, dass Snapdragon quasi eine Nicht-Apple-Alternative in den Markt bringt, die sich vor Apple auch gar nicht verstecken muss.
 
Die müssen schneller unter Entwickler und das gemeine Volk kommen, zu halbwegs annehmbaren Preisen. Ampere kämpft hier mit den gleichen Problemen wie Raptor CS und deren POWER Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Volker schrieb:
Und da die großen aufgewacht sind
Diesen Teil verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Dass die Hyper Scaler eigene Chips herstellen ist eine neue Entwicklung. Diese Entwicklung wird auch AMD und Intel noch richtig weh tun.

Wenn man in der Lage war eine eigene Chip Entwicklung zu etablieren ist es erst Recht kein Problem die internen Workloads auf Arm umzustellen.
 
Calid schrieb:
wo ist die Statistik?ARM vs x86 Server?
Konnte auf Anhieb keine konkreten Zahlen finden - die Investitionen aber auch von Microsoft in ARM sind halt aber auch ein weiteres Zeugnis dafür, dass ARM alles andere als tot ist und im Serverbereich ist ARM inzwischen halt auch weiter verbreitet. Nicht nur bei Hetzner. Btw. investiert ja auch NVIDIA ordentlich in ARM.
 
Kann ja Qualcomm zuschlagen um doch wieder in Server Bereich anzugreifen!

Theoretisch könnte aber auch Nvidia zugreifen obwohl die ja schon eine Plattform haben.

Oder aber Google, Amazon, Microsoft etc. um das eigene Hardware Team aufzustocken!
 
Zurück
Oben