DrToxic schrieb:
Naja, wenn man ehrlich sein muss, gibt es auch keine Möglichkeit, diesen Schutz zu gewährleisten, das liegt in der Natur der Sache digitaler Inhalte. Insofern kann ich die Bedenken der Verlage verstehen.
Die Möglichkeit(en) gibt es schon, die Verlage bzw. Anbieter müssten es nur wollen. Bei den vielfachen DRM-Gängelungen gings ja auch, warum soll es diesmal technisch nicht möglich sein?
Innerhalb eines geschlossenen Ökosystems wie z.B. Amazon Kindle wäre es z.B. sogar sehr einfach:
Person A hat sich ein Kindle Ebook gekauft, dadurch ist es in seinem Amazon Benutzerkonto bzw. seiner Kindle Bibliothek als "gekauft" hinterlegt.
Person A verkauft es an Person B. Es wäre technisch ein leichtes, das Item aus der Bibliothek von Person A zu entfernen und dem Konto von Person B hinzuzufügen. Wäre natürlich ein Aufwand, für den Amazon mMn auch eine maßvolle Transaktionsgebühr verlangen könnte.
Bei einem Verkauf über Grenzen eines Ökosystems hinweg wäre es zwar schwieriger, aber auch technisch keinesfalls unmöglich. Sobald der digitale Inhalt in irgendeiner Form an ein persönliches Benutzerkonto gebunden ist, ist eine eindeutige Nachverfolgbarkeit und Übertragbarkeit/Löschbarkeit möglich.
Manch digitaler Inhalt ist ja sowieso an eine ganz bestimmte Hardware gebunden, so dass sich in solchen Fällen das Problem der "Grenzüberwindung" gar nicht stellt. PSN-Spiele können z.B. nur auf einer Playstation-Hardware gespielt werden, sowohl Verkäufer als auch Verkäufer haben also sowieso bereits einen PSN-Account und das Item könnte technisch problemlos von Account A auf Account B übertragen werden.
MMn ist hier der Gesetzgeber gefordert. Was aber noch mindestens eine Menschengeneration dauern wird, bis entsprechende Personen in die politischen Gremien aufrücken.
Ein echtes Unding ist, dass digital gekaufte "Dinge" (Apps, Musik, Spiele) i.d.R. nicht vererbt werden können, Pflichten aus der digitalen Thematik aber sehr wohl (wenn der Vestorbene kurz vor seinem Tod noch was über Ebay verkauft hat, muss der Erbe sich darum kümmern dass das auch geliefert wird).