Verkauf über ebay Kleinanzeigen, übertriebene Vorsicht?

BRAZ3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
405
Hallo CB´ler,

Ich habe momentan ein Macbook Air in den ebay Kleinanzeigen und wurde von einer Britin angeschrieben, dass sie großes Interesse habe und ob ich Bezahlung per Paypal! akzeptieren würde. Versandadresse ist in London.
Nun habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Paypal ( Wurde bei einer Transaktion um 580€ bertrogen die ich nie wieder gesehn haben wegen vermeintlichen Accounthacks).

Deshalb bat ich die Interessentin um eine Kopie ihres Ausweises und Bezahlung per normale Überweisung. Bin ich dadurch abgesichert mein Geld auf alle Fälle zu behalten?

Edit: Zusätzlich wollte sie weitere Mails per privater Emailadresse und nicht über die ebay Kleinanzeigenfunktion. Ist mir erst gerade extrem aufgefallen :/ .

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort, lass es einfach sein.

Bemühe mal Google oder hier die Forensuche.

ebayKleinanzeigen heißt es. Meinst Du in co.uk gäbe es keine Apple Hardware? Ja, die gibt es dort und das sogar günstiger, als in DE.
 
Lass es. Ich würde es sogar nur für Selbstabholer reinstellen. Und dann auch nur gegen Bares.
Und dann auch noch ins Ausland vorab versenden. Nene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorrednern an -- laß es bleiben. Einmal reicht doch.

Kleinanzeigen dient gerade dazu, dass Leute vor Ort die Ware abholen und bezahlen.

Bei Überweisungen aus dem Ausland wäre ich auch vorsichtig. Nachher kommt dann jemand und behauptet, sein Konto wäre mißbraucht worden, oder 'ne andere Nummer. Den Stress willst du nicht.

Die Masche ist im Übrigen alles andere als neu, wie andere schon schrieben -- google doch mal. Du kannst da nur verlieren, denn eines ist sicher: das Geld siehst du nicht bzw. nicht sehr lange. Jede Wette, dass, sobald du Bereitschaft signalisierst, irgend ein Vorschlag kommt, du solltest einen Scheck akzeptieren o.ä. (der dann natürlich nicht gedeckt ist).

Auch hier gilt die goldene Faustregel: Niemand hat etwas zu verschenken. ;)
 
Ja, die Masche ist nicht neu. Manche Auslandsüberweisungen lassen sich sogar bis zu einem Jahr nach der Überweisung zurück buchen. Also keine Sicherheit.
 
Bleiben lassen.Oder willst du nochmal Geld verlieren ?

Warum Kleinanzeigen ? Willste den letzten Cent rauspressen ? Warum nicht normales ebay Angebot oder besser,hier im Marktplatz ?
 
Wollte mal auch die Meinung der Community studieren. Aktuell ists so, dass die Rechtslage bei sowas ziemlich gegen den Verkäufer liegt und z.B. Paypal die Rechte eines Jeden mit Füßen tritt. Nachträglich betrachtet hätte ich keine Minute überlegen sollen, jedoch herrscht irgendwie flaute im Bezug auf die Nachfrage nach Macbook Air´s . War wohl ein Grund, weshalb ich das überhaupt überlegt hab. Danke an alle Antworten.
 
Aufjedenfall die Finger davon lassen. Zudem soll der Käufer die Artikel immer persönlich abholen.

Hier auch einen Auszug aus den eBay Kleinanzeigen Sicherheitstipps:

Wie erkenne ich Betrug?
In den meisten Betrugsfällen trifft mindestens eins der folgenden Kriterien zu:

Anfrage aus dem Ausland bzw. auf Englisch
Aufforderung zur Vorab-Bezahlung
Nutzung eines Treuhandservices, Western Union oder Bezahlung durch Scheck
Verweigerung eines persönlichen Treffens
 
Zurück
Oben