• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkauf von FSK18 Leerverpackungen bei Ebay

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Ich möchte diese Frage nicht im Ebayforum direkt auf deren Webseite stellen weil die sog. Mentoren da alles andere als hilfreich sind, sondern den Account des Fragestellers erstmal zerrupfen.
Hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage irgendwie richtig.

Ich weiß dass man FSK18 Spiele bei Ebay nur verkaufen darf wenn man den Versand mit Alterssichtprüfung wählt.
Dies habe ich auch mit einigen DVDs schon so gemacht, allerdings Filme, keine Spiele.

Was ist aber wenn man FSK18 Spiele nur als Verpackung verkauft, weil man das Spiel natürlich irgendwann früher mal, schon gespielt hat und der Code nicht mehr geht.

Bei Ebay gibt es ja extra die Kategorie "Originalverpackungen und Leerhüllen" für PC Spiele.

Frage ist halt, muss man bei nicht mehr nutzbarem Spiel auch Versand mit Alterrsichtprüfung nutzen?

Die Frage kann dir halt nur der eBay-Support beantworten...

Aber ich wüsste jetzt nicht, was an einer Leerhülle FSK18 sein soll. Es sei denn, da sind Darstellungen drauf, die das ggfs. rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TheHille
Naja ist der Code oder die Scheibe dabei?
Willst du rechtlich absichern dass der Code wirklich nimmer nimmer geht?

Ich würde sagen, streng genommen bezieht sich die Altersempfehlung auf den Inhalt des Datenträgers, nicht aber auf die Verpackung.

Ansonsten wie @kachiri auch geschrieben hat. Am Besten kein Code und keine problematischen Abbildungen auf der Verpackung...

Das wäre halt die perfekte Backdoor, um doch USK18 zu verkaufen. Wer will denn sicherstellen, dass der Code wirklich nicht geht bzw. du nicht die CD/DVD vor Versand mit reinlegst?

Aber beantworten kann es nur eBay selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der Code geht auf jeden Fall nicht mehr da ich damals ja alle Spiele selber installiert und gespielt habe.
Es handelt sich um Spiele von ca. 1995 bis zu der jetzigen Ära wo man keine Datenträger mehr kauft sondern nur noch die Codes.
Das letzte Spiel in Hülle habe ich vor Jahren gekauft.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Verschickst du denn den Code/die DVD mit?
Ja, es handelt sich um das komplette Spiel mit Datenträger, wobei halt der Code schon eingelöst wurde.
Die Codes sind ja teilweise im Booklet hinten aufgedruckt.

Habe mehr als 100 Spiele die ich zu schade zum weg werfen finde, und wenn es nur einen Euro bringt.
Wenn ich aber den Versand mit Alterssichtprüfung nutzen muss kauft niemand ein Spiel einzeln.

Datenträger nicht mitschicken, da reicht potentiell dann schon ein Screenshot auf der Scheibe, oder ein Downloadprogramm oder wwi.

@Tornhoof Ob es dann für etwaige Sammler noch interessant ist wenn der Datenträger fehlt?

Wenn der Datenträger dabei ist, ist es halt aber auch keine Leerverpackung mehr...
Vermutlich die Antwort, die du bereits gefunden hast. Ist müßig zu diskutieren. Das kannst du nur mit eBay ausdiskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, TheHille, Incanus und 2 andere
Theoretisch ist es kein FSK18, wenn kein spielbares Spiel dabei ist und die Verapackung ebenfalls keine FSK-Abbildungen hat. Allerdings haben wir hier das typische Problem von Ebay und Recht. Auch ist die Frage, ob man das Spiel mit einem Crack nicht doch spielen kann. Rechtliche Grauzone und da hilft nur eine Frage an Ebay. Am Ende entscheidet der Marktplatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
Bedenke, dass bei Spielen vor der Steam-Ära der Code hinten auf dem Booklet ein Lizenzschlüssel ist, der nirgendwo wirklich aktiviert ist. Das heißt, du kannst die Spiele nach wie vor installieren und den Lizenzschlüssel auch eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@rallyco
Dies ist mir nicht wirklich bewusst, ich glaube solche Spiele sind auch dabei.

Also kann man nur schreiben dass die Spiele ohne Datenträger sind, und sie am Ende doch dabei tun und der Sammler freut sich dass der Datenträger mit drin ist.

Norbert_Focus schrieb:
Also kann man nur schreiben dass die Spiele ohne Datenträger sind, und sie am Ende doch dabei tun und der Sammler freut sich dass der Datenträger mit drin ist.
Und genau das ist dann der Grund warum Ebay vermutlich auch für "Leerhüllen" einen FSK18 Versand als Pflicht will. ;)

Ist so als würde der Kiosk um die Ecke leere Schnapsflaschen an Kinder verkaufen... hat dann nur hin und wieder vergessen die Flüssigkeit vorher raus zu nehmen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Baal Netbeck, kachiri und eine weitere Person
Ich weiß halt nicht inwiefern Spiele für Windows 95 bis Windows 7 heutzutage noch interessant sind.
Natürlich ist das in dem Fall egal da FSK18 für die meisten immer noch gilt.

Bei Ebay muss man halt auch damit rechnen dass man auf deren Radar landet wenn man die offiziell im Support fragt.

Die USK Einstufungen oder auch Indizierung bleibt bestehen, auch wenn das gezeigte Material im Vergleich zu heute eher USK12 würdig wäre.
Dazu müsste eine Neueinstufung stattfinden was glaube fast nie gemacht wird... weil warum auch.

Daher ist auch ein Win95 USK18 Titel heute noch für die Ebay Regeln gleichzusetzen wir ein Titel von 2024.

Ja, in Ebay sind Titel die jemals indiziert waren auch noch verboten, auch wenn die Indizierung aufgehoben wurde.
Davon sind auch Spiele dabei, die werde ich da wahrscheinlich auch als Verpackung nicht anbieten können.
Alles Mist, ich glaube ein großer schwarzer Müllsack tut Not ........

Norbert_Focus schrieb:
Der Code geht auf jeden Fall nicht mehr da ich damals ja alle Spiele selber installiert und gespielt habe.
Es handelt sich um Spiele von ca. 1995 bis zu der jetzigen Ära wo man keine Datenträger mehr kauft sondern nur noch die Codes.
Das letzte Spiel in Hülle habe ich vor Jahren gekauft.
Ergänzung ()

Ja, es handelt sich um das komplette Spiel mit Datenträger, wobei halt der Code schon eingelöst wurde.
Die Codes sind ja teilweise im Booklet hinten aufgedruckt.
Dir ist klar, das wenn jemand deinen Steam-Account kennt, mit den Codes beweisen kann, das es "sein" Account ist und du den Zugang dazu verlierst. War zumindest früher so. Auch wenn der Code schon aktiviert wurde heißt es nicht, das der Code dadurch nutzlos wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus und calippo
Klingt plausibel, aber ob das wirklich geht.
Habe jetzt die bis dato eingestellten "unter FSK18" Artikel erstmal raus genommen und werde da recherchieren.
Ist ja nicht nur Steam sondern auch EA, Ubi, Origin, Windowslive und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher ging es. Ich kann es dir nicht mehr genau erklären, aber ich hatte kein pwd für meinen Account und k.a. was mit der Email Adresse war.
Der Support hat geschrieben das ich Fotos von 1-2 codes + Spielenamen zuschicken soll das ich beweisen kann, das es mein Account ist. Habe ich gemacht. Damals ging es.

edit: Ob das heute noch geht kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben