S
smalM
Gast
Es wäre ein leichtes eine A9-Variante mit nur 1GB herzustellen. Es würden schlicht zwei RAM-Bausteine mit der Kapazität von 1GB statt 2GB verwendet werden. Das geht problemlos auf denselben Produktionsstraßen. Bei zu erwartenden ca 40-50 Mio. Stück über die Produktionszeit der SoC-Variante wäre es auch kein besonderer Mehraufwand - erst recht nicht, wenn Apple die Variante auch noch für ein Update des aTV nutzte.hanno17 schrieb:Wenn A9, dann 2GB. Die werden nicht extra eine Version des A9 mit weniger RAM rausbringen, das wäre Irrsinn.
Am wahrscheinlichsten ist ein A9X mit niedrigerem Takt als im iPad Pro. Hoffentlich weiterhin kombiniert mit 4GB RAM, anzunehmen sind aber eher 2GB, um den Abstand zum Pro zu wahren.[F]L4SH schrieb:Ich bin gespannt, welchen SoC sie dem Air 3 verpassen.
Der A9X ist ein eigenes Chip-Design.Toron schrieb:Der A9X ist ein A9-Derivat, genau wie ein A9 mit 1GB (A9L?) nur ein Derivat des A9 wäre.
Beim A9X ist der RAM extern angebunden, beim A9 ist der RAM zwar mit auf dem SoC, aber nicht mit auf dem Die; es handelt sich um ein PoP.Toron schrieb:Abgesehen davon muss Apple vermutlich nichtmal etwas ändern. TSMC und Samsung produzieren mit Sicherheit genügend A9-Chips bei denen der halbe Ram defekt ist und nur noch deaktiviert werden muss.