Seit Playstation 1 Zeiten ist die Marke Playstation in Deutschland doch schon sehr stark, wenn nicht sogar stärker als die Konkurrenz.
Die erste Xbox war globig und teuer, konnte sich aber dank toller, frischer Marken etablieren. Xbox 360 hatte aufgrund des Ring of Death und unausgereiftem OS heftige Startschwierigkeiten, konnte letztlich aber dank starker Software, tollem Online-Service und dem wohl besten Controller aller Zeiten die Herzen der Gamer gewinnen. Ich finde nach wie vor, dass die PS3 bis auf den Aspekt Blu-ray Wiedergabe der X360 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann. Was da 2006-2008 an Software (auch indizierte Titel aus dem Ausland mitgerechnet) für Microsofts Konsole rauskam sucht seinesgleichen, ich erinnere mich gerne an diese Zockerzeiten.
Inzwischen hat sich der Markt aber verändert, Dinge wie Cloud, Streaming, Tablets, Mobilität sind modern geworden. Konsolen haben mit Daseinberechtigung zwar bisher noch keine Probleme, doch sieht man auf den Handheldmarkt, kann man sehen wohin die Konsolenzukunft womöglich geht. Microsoft wollte mit der Xbox One einen ähnlichen Weg wie auf PC, Smartphone und Tablets gehen, hat aber nicht erkannt, dass der typische Gamer nach wie vor klassisch denkt, also man will ne Konsole auch unabhängig vom Netz betreiben, man will Spiele physisch besitzen und in Händen halten. Die ersten Ankündigungen, die zum klassischen Shitstorm geführt haben, sind wohl Schuld daran, dass man nun Sony noch weiter hinterher hinkt.