• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One

Ich habe mich nur am Rande mit Spielkonsolen beschäftigt, würde aber im Fall des Falles auch zu einer PS4 greifen und das obwohl ich beide von der Leistung her als weitgehend gleichwertig einstufen würde (bzw. für mich das Endergebnis nicht soweit auseinanderliegt). Der Grund ist, Microsoft hat hier einfach ein sehr schlechtes Image. Die Shitstorms kamen ja nicht von ungefähr. Microsofts PR-Abteilung hat hier einfach keine klare Linie gezeigt. Darüber hinaus hat Microsoft auch bei seinen anderen Produkten tiefgreifende Veränderungen vorgenommen und ist auch dort negativ aufgefallen. Dies alles fällt natürlich hier auch wieder auf MS zurück.
Aus meiner Sicht ist es daher nicht mal so sehr der Leistungsunterschied als die Verärgerung des Kunden, welche MS hier zu spüren bekommt.
 
Popel1 schrieb:
finde ich 170.000 Exemplare gar nicht mal so schlecht, zumal der Medien Hype für die PS4 und gegen die Xbox One ja auch noch zu berücksichtigen ist.
Auf der Basis betrachtet finde ich die Zahlen auch nicht wirklich schlecht. Da wurde im Vorfeld / den letzten 12+ Monaten so viel von MS falsch gemacht, dass man sich in Redmond eher freuen kann überhaupt so viele Geräte verkauft zu haben. Man lenkt zwar ein, bessert nach und liefert endlich auch ein Modell ohne Zwangskinect, aber das ist halt ne späte Einsicht / kommt nachdem der Schaden angerichtet ist.
 
Ja, die haben sich so über die Entwicklung gefreut, dass sie Don Mattrick Zeit für ein Sabbatical gegeben haben.
 
Ich hab ne XOne und bin zufrieden. Sehr sogar. Von daher freu ich mich auf das was noch kommt. Verkaufszahlen werden sicherlich auch bald anziehen. Über die Zukunft mach ich mir auch keine sorgen. Kein Plan wie die Verkaufszahlen der 360 im ersten Jahr aussahen. Aber knapp 5 Mio sind doch nicht schlecht wenn man bedenkt, was für "Fehler" gemacht worden sind. Positiv ist, dass MS noch viel Luft nach oben hat. Das kann nur Ansporn sein in Zukunft wieder näher an Sony ranzukommen. Kann also nur gut für uns gamer sein.
 
Jetzt warten wir mal bis die Preise ein wenig fallen und Halo und/oder andere Exklusivtitel erscheinen.
An den Konsolen an sich verdient doch kein Hersteller, sondern an den Spielen und von denen gibt es bisher einfach zu wenig (interessantes).
 
Auch hier wird wieder erwähnt, dass die Xbox One in weniger Ländern verfügbar war als die Playstation 4...

Das ist irrelevant, die Konsolen werden zum Start natürlich in den Ländern veröffentlicht wo man sich die höchsten Verkaufszahlen erhofft.

In der Vergangenheit war das bei asiatischen Konsolen beispielsweise immer Japan, danach Nordamerika und am Schluss dann auch Europa.
Und erst dann erschienen die Konsolen in irgendwelchen unbedeutenden Märkten.

Und dieses mal ist es doch erneut so, nur dass die Playstation 4 - was außergewöhnlich ist - erst später in Japan erschien (Sony wollte mit den Konsolen die sie fertigen konnten erst den Westen erobern, da die Xbox in Japan eh kein Land sieht/sehen wird, außerdem hatte man so mehr Zeit für passende Spiele für Japan).

Alle Länder wo wirklich Geld zu holen ist wurden aber bereits im letzten November bzw. dann mit dem Playstation 4 Start in Japan im Februar abgedeckt.

Der Release der Xbox One in Portugal, Polen oder Dänemark, Schweiz im September wird absolut nichts ändern.

Dazu ist entweder die Kaufkraft viel zu gering (Portugal, Polen) oder die Einwohnerzahl zu niedrig.

Die 8 Millionen Schweizer werden sich trotz der mit Ausnahme von Liechtenstein höchsten Kaufkraft in Europa einfach keine zwei Millionen Xbox One in die Wohnzimmer stellen.
 
Ich habe sowieso von Anfang an nicht verstanden was Microsoft mit diesem All-In-One Konzept bezwecken möchte. Sämtliche Funktionen bieten bereits moderne Smart-TV gekoppelt mit einer hinten angebrachten externen Festplatte und ggf. CI-Modul für Pay-TV ist die Sache zudem deutlich umfangreicher.

Auch die Konsole zwischen die Peripherie und Fernseher zu schalten macht kaum Sinn, da der Stromverbrauch dann unnötig in die Höhe getrieben wird.

Zudem kommt die Kinect-Funktion. Also ernsthaft, ich habe noch niemanden erlebt, der mit seinem Fernseher spricht. Dieses Feature wurde ja bereits bei Samsung-Fernsehern getestet und letztendlich wieder verworfen. Nach wie vor ist die einfachste und beste Art den Fernseher zu bedienen die klassische Fernbedienung, meinetwegen auch die neuen Smart-Remotes mit dem Pointer um schneller Texte zu tippen. Aber eine Sprachsteuerung?

Bleibt letztendlich nur noch die reine Konsolenfunktion, die einen Kauf rechtfertigt. Und da ist nunmal die PS4 deutlich besser aufgestellt und das schlägt sich in den Verkäufen nieder. Microsoft hätte von Anfang an auf reine Konsolenpower gehen sollen, dicke Hardware rein, und das Blatt würde heute anders aussehen.
 
Ich habe jetzt nur ne PS4, weil alle anderen im Freundeskreis jetzt eine haben... Will im MP ja mit Freunden spielen, daher keine Wahl. Der Rest ist mir da relativ egal ^^ (Ne One MIT Kinect ist auch oft für 400 zu haben)
 
Ich hatte ps1 hab noch ps2 und ps3 kam spät noch dazu...auf der 3 schon überschaubar wenig spiele. Doch als dann die 4rer kam hatte ich kein Grund mehr mir einen zuzulegen. Heute find ich ist es eine große Geldmache also online spielen geld verlangen was ich ja eh schon zahl um online zu sein...dann eine winzilingsfestplatte einbauen damit schön schnell voll wird mit den riesen games. Zuletzt noch das schlimmste, dieses ganze sozial community gaming stärker einbinden...in 90% der fälle gibts nur probleme damit. Ein Kollege von mir ist sozusagen Xbox todes veteran und er hat sich kürzlich fast überlegt das ding zu verkaufen.

Durch die Super hardware wo full hd schon suuuper ist und 60fps der neue big deal, wir als versuchskaninchen dastehen obwohl wir schon gut geld liegen lassen seh ich null ein. Weder für die ps4 oder xbox one.

Sony hat für mich den Verkauf schlauer gelöst. Sie hatten immer wenig Vorrätig und haben dann den Markt glauben lassen das alles "schonwieder" ausverkauft sei.

Für mich aber haben diese 2 konsolen jedenfalls keine Zukunft und ich seh warum auch immer das keiner tut den Pc mehr zukunftstauglich als die dinger...

Im Alter wird man wohl doch schlauer ;D
 
MS hätte in den sauren Apfel beißen sollen und entweder die Kinectversion für 399 anbieten sollen, weil man so immerhin noch ein Alleinstellungsmerkmal hat, oder Geld in einer verbesserte Version investieren sollen, die leistungsfähiger ist und Leute, die schon eine XBOX One haben gegen Rückgabe dieser für einen minimalen Betrag bekommen.

Weil jetzt hat man eben die Wahl bei gleichem Preis aber unterschiedlicher Leistung.
Ergänzung ()

zero389 schrieb:
Ich hatte ps1 Heute find ich ist es eine große Geldmache also online spielen geld verlangen was ich ja eh schon zahl um online zu sein...dann eine winzilingsfestplatte einbauen damit schön schnell voll wird mit den riesen games.

Ob du wirklich schlauer geworden bist, weiß ich nicht. Aber du hast bei der PS3 auch für das Onlinespielen bezahlt.
Nur indirekt über den höheren PS3 Spielepreis. Die Abgabe an Sony war bei spielen damals höher.
Natürlich ist diese höhere Abgabe nicht unbedingt immer am Kunden hängen geblieben. Entrichtet wurde sie trotzdem.
 
Plastikman schrieb:
oder Geld in einer verbesserte Version investieren sollen, die leistungsfähiger ist und Leute, die schon eine XBOX One haben gegen Rückgabe dieser für einen minimalen Betrag bekommen

Nicht durchführbar. Planung dauert mehrere Jahre, Kosten sind vielvielviel zu hoch, Imageschaden noch größer als ohnehin. Entwickler werden vor den Kopf gestoßen bzw. Zeug geht einfach nicht mehr. Verträge mit Zulieferern und Kunden stehen dem entgegen usw.

Das ist einfach unrealistischer Quatsch, sry.
 
Nein sowas? Wer hätte das gedacht?... Es gibt also doch noch genug einigermaßen klar denkende Menschen auf der Welt.

Für mich war da nie eine Frage ob XboX oder PS4. Sony hat alle Trümpfe auf seiner Seite...
 
nschlichtmann schrieb:
Ich habe sowieso von Anfang an nicht verstanden was Microsoft mit diesem All-In-One Konzept bezwecken möchte. Sämtliche Funktionen bieten bereits moderne Smart-TV gekoppelt mit einer hinten angebrachten externen Festplatte und ggf. CI-Modul für Pay-TV ist die Sache zudem deutlich umfangreicher.

Auch die Konsole zwischen die Peripherie und Fernseher zu schalten macht kaum Sinn, da der Stromverbrauch dann unnötig in die Höhe getrieben wird.

Zudem kommt die Kinect-Funktion. Also ernsthaft, ich habe noch niemanden erlebt, der mit seinem Fernseher spricht. Dieses Feature wurde ja bereits bei Samsung-Fernsehern getestet und letztendlich wieder verworfen. Nach wie vor ist die einfachste und beste Art den Fernseher zu bedienen die klassische Fernbedienung, meinetwegen auch die neuen Smart-Remotes mit dem Pointer um schneller Texte zu tippen. Aber eine Sprachsteuerung?
.

Als Europäer kann man das auch nicht verstehen. MS hätte gern die Konsole als Settop-Box und Mädchen für alles in die US haushalte reingedrückt. Es wurden bei der Vermarktung Fehler gemacht, für das Multimedia-Wunder fehlen ihr Features und vorallem richtige Bundles (subventionierte Pay-TV Abos usw) und als reine Spielkonsole ist sie gegen Sony im Nachteil.
Dazu kommt noch Sonys Marketing, das Zusammenstreichen der PS4 Features und das blöde Sony TV kombiniert mit Kindergarten Sprüchen "this is for the Players".
Sprachsteuerung könnte sich durchsetzen, aber da muss erst Apple damit kommen damit es alle geil finden
Konsumenten sind halt Schafe, das darf man nicht vergessen
 
Man sollte in der news noch erwähnen das sich die PS4 2014 aber im Verhältnis 4:1 in DE verkauft hat ;)
Die xbox Fanboys haben der ONE 2013 noch leicht geholfen, und nach dem alle eine hatten gings leider berg ab mot der ONE.
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=866924
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der günstigere Preis.
Der Leistungssprung ist so minimal, verstehe immer diese Diskussionen nicht.
Kauft euch ne GTX 780Ti wenn Ihr Leistung wollt.

Playstation ist einfach von beginn an das rundere Produkt.
Läuft in 1080p und kein Marketing Doktor ändert alle 2 Wochen irgendwas :)
 
Ich finde beide Konsolen symphatisch. Allerdings würde ich die PS 4 kaufen, weil meine Freunde es auch gekauft haben/kaufen werden. Das ist bei mir das ausschlaggebende Kriterium. Was soll ich mit der Xbox One, wenn ich mit niemandem online spielen kann, den ich kenne?
 
PS4 hat für mich die besseren Exklusivtitel, war auch schon auf der PS3 so. Für mich verkaufen immer noch gute Spiele eine Konsole.
 
Battlefield2 schrieb:
Ich finde beide Konsolen symphatisch. Allerdings würde ich die PS 4 kaufen, weil meine Freunde es auch gekauft haben/kaufen werden. Das ist bei mir das ausschlaggebende Kriterium. Was soll ich mit der Xbox One, wenn ich mit niemandem online spielen kann, den ich kenne?

Klingt banal, ist aber ein gutes Argument. Ist vielleicht häufig das Kriterium, je nachdem mit welcher Konsole man sozialisiert wurde
 
Zurück
Oben