• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One

War zu erwarten das die PS4 sich von der X1 absetzen kann. Ich denke das die Kluft noch deutlich größer wird mit der Zeit. Sony hat da mal wirklich ganze Arbeit geleistet.

Und das mit dem Freundeskreis kann ich durchaus bestätigen, niemand kauft sich eine X1 wenn die meisten im Freundeskreis eine PS4 haben. Es macht halt doch am meisten spaß mit und gegen freunde zu zocken.

MFG XeonKing

- Achtung! Dies ist ein Dauerwerbesarkasmus -

Bei der XboX 360 darf man auch nicht die Direktleitung zu den NSA Servern vergessen.
Inkl. Live Bildübertragung bei Kinect Bundle. :p

Adorath schrieb:
Die Idee alles im Wohnzimmer auf ein Gerät zu Bündeln ist genial. Das muss man einfach einsehen. Und TVs sind dafür nicht geeignet, da die Hardware einfach nicht leistungsstark genug ist und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern.
Das sehe ich anders.
Ein moderner Smart-TV bietet schon alle wichtigen Entertainment-Funktionen wie Internet-Videos (YouTube, Netflix, Twitch, ...), DLNA, hat einen Webbrowser, unterstützt Apps, einfache Spiele, usw. Für alle Geräte, die das noch nicht können, lässt es sich mit einem Chromecast für 35 EUR nachrüsten.

Was derzeit nicht geht, sind komplexe 3D-Spiele, und dafür ist die PS4 eindeutig die bessere Konsole. Daneben noch Blu-Ray, aber hier hat Microsoft keinen Vorteil.

Adorath schrieb:
Eigentlich hat MS alles richtig gemacht mit der ONE. Nur leider zu früh. Wie so oft.

Das ganze zurück rudern fand ja nur statt, weil IHR alle dagegen gewettert hat. Die Presse hat das dann aufgegriffen was dann schlussendlich zur schlechteren Konsole geführt hat. Keine Kinect Pflicht, kein Online tauschen von Games etc. Das waren alles NextGen Funktionen. Aber MS war eben zu schnell.
Ich wüsste nur zu gerne, wie die Verkaufszahlen ausgesehen hätten, wenn Microsoft bei der ursprünglichen Strategie geblieben wäre. Kinect-Pflicht, Online-Zwang, DRM gegen Gebraucht-Spiele, Internetanwendungen nur gegen Bezahl-Abo, Konsolenhardware-Region-Lock usw. hätten meiner Ansicht nach die Verkäufe nicht gefördert.

Adorath schrieb:
Die Idee alles im Wohnzimmer auf ein Gerät zu Bündeln ist genial. Das muss man einfach einsehen.

Tja. Anscheinend hat der Markt das etwas anders gesehen als du. Auch MS selbst, was durch die Schließerung der MS Studios und den Rauswurf des alten Chefs Don Mattrick deutlich geworden ist.

Die "One" als All-in-one Lösung ist tot, das muss man einfach einsehen.

c137 schrieb:
Und viele Leute glauben immer noch, dass die Xbox One teurer wäre, Online-DRM- und Kinect-Pflicht hätte usw.
Da haben die "Shitstormers" mal wieder gesiegt.

Das haben nicht "die Shitstormers" gemacht, sondern Microsoft selbst hat diese Dinge eingebaut und die Entscheidungen dafür getroffen.

Und ja, "die Shitstormers" haben gesiegt und du kannst ihnen dankbar sein, denn ohne sie wäre das alles immer noch Realität. Microsoft hat wegen dem großen öffentlichen Aufschrei und der daraus resultierenden geringen Verkäufe zurückgerudert, tu nicht so als ob das alles ausgedacht wäre.

@Hackedicht

Es ist ja nicht einmal die All-in-One Lösung. Dafür hätte die One einen Sat-Tuner oder Kabel Tuner (2 Modelle) dabei haben müssen inkl Kartenslots für Pay-TV. Das hat sie aber nicht und genau deshalb war das Werben der One als "vollständige Mediazentrale" eine dreiste Lüge, bzw. einfach ausgedrückt saudumm von MS, da die Leute dort nicht einmal gemerkt haben, was für einen Quatsch die da an den Mann / an die Frau bringen wollen.

Zusätzlich benötige ich für den wirklich vollen Anschluss einen AV-Receiver und mindestens(!!) 2 HDMI outs (für TV und Projektor)

Ob es jemals die eierlegende Wollmilchsau geben wird ist sowieso fraglich, da ich persönlich lieber Einzelkomponenten habe, denn wenn ein Teil einmal kaputt geht, oder ich ein aktuelleres Modell haben möchte, wechsle ich das eine aus. Und muss nicht das Komplettpaket zu wesentlich teurerem Preis erwerben.
Aber das ist wie gesagt eine persönliche Meinung.

VinnyD schrieb:
Das haben nicht "die Shitstormers" gemacht, sondern Microsoft selbst hat diese Dinge eingebaut und die Entscheidungen dafür getroffen.

Und ja, "die Shitstormers" haben gesiegt und du kannst ihnen dankbar sein, denn ohne sie wäre das alles immer noch Realität. Microsoft hat wegen dem großen öffentlichen Aufschrei und der daraus resultierenden geringen Verkäufe zurückgerudert, tu nicht so als ob das alles ausgedacht wäre.

Ich denen dankbar? :lol:
Dann müsste ich die Scheiben nicht mehr wechseln - das wäre ja praktisch. Also: sicher nicht.

Und nein, das ungerechtfertigte Gemotze und die Schlechtmacherei ist teilweise für die "schlechten" Verkäufe verantwortlich.
Microsoft hat Fehler gemacht - im Marketing hauptsächlich - und diese korregiert. Noch vor Launch, was du vollkommen überfährst bzw. sogar falsch darstellst. So ziemlich alles was danach an negativer Presse/Meinungsäußerung kam, ist nur noch sinnloser Nachhall.

Glückwunsch zum riesigen Erfolg, Sony! :)

Seit der 3D-Unterstützung ist es für mich die perfekte Konsole. :)

Die lächerlichen 400€ vor 8 Monaten waren sehr gut investiert. :)

chithanh schrieb:
Das sehe ich anders.
Ein moderner Smart-TV bietet schon alle wichtigen Entertainment-Funktionen wie Internet-Videos (YouTube, Netflix, Twitch, ...), DLNA, hat einen Webbrowser, unterstützt Apps, einfache Spiele, usw. Für alle Geräte, die das noch nicht können, lässt es sich mit einem Chromecast für 35 EUR nachrüsten.

Ja und es läuft einfach nicht so gut und intuitiv. Meistens ein rumgeruckle erster Klasse. Ganz zu schweigen von der Eingabe per Fernbedienung. Davon abgesehen hat man ein TV Gerät sicher 5-10 Jahre. Da sind die Anwendungen und Schnittstellen nach 2 Jahren veraltet und die Software wird nicht mehr geupdatet. Total sinnlos. Und dein toller Chromecast ist überflüssiger mist. Sorry, aber warum bringt Google denn nicht einen HDMI Stick mit Miracast? Sowas abgespecktes und proprietäres sind auch die 35€ nicht wert. Ganz davon abgesehen könnte der TV ohne Software locker 200€ weniger kosten! Das kann man in die Xbox oder meinetwegen PS4 stecken. :rolleyes:

Was derzeit nicht geht, sind komplexe 3D-Spiele, und dafür ist die PS4 eindeutig die bessere Konsole. Daneben noch Blu-Ray, aber hier hat Microsoft keinen Vorteil.

Ich wüsste nur zu gerne, wie die Verkaufszahlen ausgesehen hätten, wenn Microsoft bei der ursprünglichen Strategie geblieben wäre. Kinect-Pflicht, Online-Zwang, DRM gegen Gebraucht-Spiele, Internetanwendungen nur gegen Bezahl-Abo, Konsolenhardware-Region-Lock usw. hätten meiner Ansicht nach die Verkäufe nicht gefördert.

Das hätte den Verkaufszahlen nicht gut getan. Wie gesagt MS war zu früh.
Wir dann mit der nächsten Gen kommen, falls es noch eine gibt.
Die ganzen Features hatten auch deutliche Vorteile...
Ich will nicht sagen das alles gut war, aber der Rückzieher musste nur sein, weil die community einfach alles pauschal abgelehnt hat. :freak:

Tja. Anscheinend hat der Markt das etwas anders gesehen als du. Auch MS selbst, was durch die Schließerung der MS Studios und den Rauswurf des alten Chefs Don Mattrick deutlich geworden ist.

Die "One" als All-in-one Lösung ist tot, das muss man einfach einsehen.

Ja leider. Es wäre ja auch zu einfach. :rolleyes:

In meinem Bekanntenkreis stehen sowohl die One als auch die PS4 mittlerweile arbeitslos in der Ecke rum, weil einfach zu wenig interessante Spiel vorhanden sind. Aktuell wird entweder wieder PC gedaddelt oder WiiU, wobei ich auch bei der WiiU davon ausgehe, dass sich das bald legt (die kam halt in der MediaMarkt-Aktion bei vielen ins Haus).

Daher verstehe ich aktuell sowieso nicht, wieso sich die Konsolen so gut verkaufen. So riesig ist der Unterschied bei den Spielen die es auf allen Konsolen gibt nicht, dass sich der Anschaffungspreis lohnt. Und die exklusiven Spiele kann man wohl an einer Hand abzählen.

Adorath schrieb:
Mein FERNSEHER hat Miracast, nen Pointer statt ner normalen FB, Sprachsteuerung, nen Browser, massig Apps, 3D Content... blablabla und das alles unter 1000€ und gebaut wurde er bereits 2013. Zu behaupten Fernseher könnten das alles nicht oder nicht richtig ist einfach falsch.

Zum Zocken mögen sie, stand jetzt, nicht geeignet sein... Aber das könnte zB Apple locker lösen, einfach 8x die GPU aus dem iPhone da rein und du hast ausreichend Performance auf dem Level der WiiU.

Mal schauen wie die Exclusiv Software wird :)

Habe ne 360, habs bereut, die Exclusiv Titel der PS3, fand ich um Meilen besser.

Da die neuen Konsolen sowieso beide etwas mehr Leistung vertragen hätten, habe ich mir die ps4 gekauft, die immerhin 50% mehr Power hat in Sachen Grafik. Ich denke das haben so einige mit bekommen.

Abseits dessen hat ms bungee und epic als exklusiv Entwickler verloren. Daher zieht mich nichts mehr zur xbox

Sony hat die Spieler verstanden und ein Produkt herausgebracht, was den Erwartungen weitestgehend entsprach.
Microsoft hingegen hat den Spieler nicht für mündig erachtet und hat geglaubt den Spielern erst zeigen zu müssen, was sie eigentlich wollen/brauchen.

Das rächt sich. Mich bring nichts mehr auf die Palme, als wenn ein Verkäufer versucht, mir SEINE idealvorstellung eines produkts zu anzuquatschen, sei es beim kauf von technik, klamotten oder eines autos. Von daher scheint der bessere zu gewinnen, passt.

In Deutschland und weiten Teilen Europas war Sony schon immer stark, sonst hätte es die PS3 niemals geschafft, den Vorsprung von einem bzw. anderthalbjahren der 360 aufzuholen, bezogen auf die Verkaufszahlen.

Da MS dieses Mal keinen Vorsprung hat und auch die Hochburgen UK/USA gefallen sind, wird diese Generation sicher etwas anders ausgehen. Die PS4 hat weltweit beinahe 4 Millionen Einheiten Vorsprung (Xbox One ca. 5 Millionen, die PS4 kratzt an der 9) und, wenn man die wöchentlichen Verkaufszahlen betrachtet, scheint sich daran so schnell nichts zu ändern, einfach weil sich die PS4 in Europa 3:1 verkauft und weltweit 2:1.

Ich betone es sehr oft in letzter Zeit, aber bezogen auf die wöchentlichen VKZ konkurriert Microsoft nicht mit Sony, sondern Nintendo bzw. der Wii U.

Plastikman schrieb:
Ergänzung ()

Ob du wirklich schlauer geworden bist, weiß ich nicht. Aber du hast bei der PS3 auch für das Onlinespielen bezahlt.
Nur indirekt über den höheren PS3 Spielepreis. Die Abgabe an Sony war bei spielen damals höher.
Natürlich ist diese höhere Abgabe nicht unbedingt immer am Kunden hängen geblieben. Entrichtet wurde sie trotzdem.

Die Ps4 games kosten doch immernoch 70e...DIe Konsolen sind einfach Quark und das sie geld wollen is klar wer will das nich.

Jemand hat hier geschrieben wer leistung will soll sich ne gtx780ti kaufen :). Seh ich auch so. Leider wird jetzt schon alles auf konsole runtergeripped weil sie nix ziehen. Sowas wie watchdogs...auf pc ises schon frech sowas laufen zu lassen. Nja das wird sich bestimmt bald ändern so wie mit den großen smartphones die erst alle so geil fanden...und jetzt heulen das sie nicht mehr in die tasche passen ;S

zero389 schrieb:
Leider wird jetzt schon alles auf konsole runtergeripped weil sie nix ziehen. Sowas wie watchdogs...auf pc ises schon frech sowas laufen zu lassen. Nja das wird sich bestimmt bald ändern...

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass sich das ändern wird. Der PC hat eben seine "Genres", die auf der Konsole keinen Fuß fassen werden (z.B. RTS / evtl MMORPG). Abseits davon ist es mMn sinnvoller, für die Konsolen zu entwickeln. U.a. weil die Preise für Spiele höher sind und man keine Probleme mit Raubkopien hat ist der Umsatz einfach höher.

Max007 schrieb:
Sony hat die Spieler verstanden und ein Produkt herausgebracht, was den Erwartungen weitestgehend entsprach.
Microsoft hingegen hat den Spieler nicht für mündig erachtet und hat geglaubt den Spielern erst zeigen zu müssen, was sie eigentlich wollen/brauchen.

Jein. Man merkt beiden Konsolen definitiv an das die Hersteller keinen Markt für hochpreisige Konsolen gesehen haben, vermutlich Aufgrund des Booms von Mobile Gaming auf Phone und Tablet. Die Reaktion war aber unterschiedlich. Sony hat es mit ner reinen Konsole zum "Kampfpreis" versucht (Anfangs waren ja auch nur 4 GB GDDR5 geplant), MS mit einer Multimediazentrale + Kinect.

Das die Marktanalytiker falsch lagen und der Mobile-Hype den Konsolen nicht den Markt abgräbt spielt jetzt Sony in die Hände die eher das liefern was die Leute wollen. Der Run auf die PS4 und die Preise die teilweise auf ebay usw. gezahlt wurden zeigt auch das Sony selbst mit einer 600€ PS4 mit besserer Hardware erfolgreich gewesen wäre (noch stärker ist für so eine Wohnzimmerbox unrealistisch, das was in High-End PCs an Hardware steckt lässt sich in einer Konsole nicht sinnvoll Kühlen, YLOD Reloaded wäre die Folge)

Schlussendlich hat Sony aber irgendwie alles richtig gemacht. Ihre Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot und liefert eine riesige Verkaufsbasis für die Spiele. Aus ihrer Sicht das perfekte Ergebnis. Und den meisten Zockern wird das mit der Auflösung gar nicht auffallen, die haben einfach ihren Spaß ;-)

Zurück
Oben