Fehlende Spiele sind das eine. Scalebound richtet sich ja explizit auch an den japanischen Spieler. Aber bei den Japanern wirkt auch das RRoD Debakel des Vorgängers nach, denn die Japaner sind überaus qualitätsbewußt und vergessen sowas nicht.
MS konnte in Japan rund 1,3 Mio. XBOX 360 Konsolen verkaufen, das sollte man nicht vergessen. Richtig ist aber auch, dass im letzten Jahr 20.000 XBOX 360 über 800.000 PS3 gegenüberstanden. Und auch die von vielen totgesagte Vita verkauft sich dort in Dimensionen, in denen sich so einige die Augen reiben
.
Trennung.
Gestern wurde die One ja auch noch in einigen anderen Tier-2 Märkten gelauncht:
Von den 26 Ländern, die im September mit der One beglückt werden, gehören somit bereits:
Chile, Kolumnien, Japan, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Finland, Griechenland, Ungarn, Niederlande, Norwegen, Polen, Saudi Arabien, Slovakei, Schweden, Schweiz, Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Auch hier gibt es bereits Berichte aus anderen Ländern als Japan, in denen das Interesse für die One ebenfalls als "unterirdisch" dargestellt wird. Dies liegt laut einigen Beobachtern daran, dass MS schlicht kein gescheites Marketing fährt: Keine TV Kampagne, keine Spielestationen, an denen man die One antesten kann, nix.
So sah beispielsweise der Launch der One in Polen (hier: Mediamarkt) aus:
Keine Plakate, keine Promo-Artikel, nix! Einfach die Kisten in eine Ecke geknallt und dort dürfen sie dann auf Käufer warten. Da muss sich doch echt keiner wundern, wenn die One nur in homöophatischen Dosen verkauft wird.
In China wurde die One übrigens vor rund 2 Monaten gelauncht. Dort hat MS eine Lizenz um bis zu 5 Mio. Einheiten zu verkaufen. Bis dato sind es knapp über 2.000, also dürfte es noch etwas dauern, bis MS ne neue Lizenz braucht...