• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen der PlayStation 4 deutlich vor Xbox One

Ich glaube auch, das gerade der Markt in Japan nur erobert werden kann, wenn man die passenden Spiele dort rausbringt. Aber das sie in ganz Japan so gut wie keine One verkauft haben. Das ist mal ein derber Tritt in die Eier für MS. :D
 
Fehlende Spiele sind das eine. Scalebound richtet sich ja explizit auch an den japanischen Spieler. Aber bei den Japanern wirkt auch das RRoD Debakel des Vorgängers nach, denn die Japaner sind überaus qualitätsbewußt und vergessen sowas nicht.

MS konnte in Japan rund 1,3 Mio. XBOX 360 Konsolen verkaufen, das sollte man nicht vergessen. Richtig ist aber auch, dass im letzten Jahr 20.000 XBOX 360 über 800.000 PS3 gegenüberstanden. Und auch die von vielen totgesagte Vita verkauft sich dort in Dimensionen, in denen sich so einige die Augen reiben ;).


Trennung.

Gestern wurde die One ja auch noch in einigen anderen Tier-2 Märkten gelauncht:
Von den 26 Ländern, die im September mit der One beglückt werden, gehören somit bereits:
Chile, Kolumnien, Japan, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Finland, Griechenland, Ungarn, Niederlande, Norwegen, Polen, Saudi Arabien, Slovakei, Schweden, Schweiz, Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Auch hier gibt es bereits Berichte aus anderen Ländern als Japan, in denen das Interesse für die One ebenfalls als "unterirdisch" dargestellt wird. Dies liegt laut einigen Beobachtern daran, dass MS schlicht kein gescheites Marketing fährt: Keine TV Kampagne, keine Spielestationen, an denen man die One antesten kann, nix.

So sah beispielsweise der Launch der One in Polen (hier: Mediamarkt) aus:

BkMNivl.jpg

Keine Plakate, keine Promo-Artikel, nix! Einfach die Kisten in eine Ecke geknallt und dort dürfen sie dann auf Käufer warten. Da muss sich doch echt keiner wundern, wenn die One nur in homöophatischen Dosen verkauft wird.

In China wurde die One übrigens vor rund 2 Monaten gelauncht. Dort hat MS eine Lizenz um bis zu 5 Mio. Einheiten zu verkaufen. Bis dato sind es knapp über 2.000, also dürfte es noch etwas dauern, bis MS ne neue Lizenz braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Video da wird eine Umfrage in Japan gemacht.

100% spielen lieber japanische Spiele. 5% sagten auch, dass sie zB Call of Duty oder GTA 5 ganz nett finden.

Aber dass sie Asiaten mit unseren Gegebenheiten nichts anfangen kann, das hat man als kleines Kind schon immer im Gefühl gehabt. Denn wir können mit japanischen Spielen auch nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan ist halt sehr speziell, in der letzten Woche hat sich dort das ziemlich miese Transformers Game auf der PS4 häufiger verkauft als The Last of Us. Die scheinen halt auf Roboter, Pokemons und Mädels in Schuluniformen mit kurzen Röcken zu stehen :D.

Eben diesen Markt bedient derzeit auch die PS4 noch nicht wirklich, darum wurden erst knapp über 600.000 PS4 dort verkauft. Aktuell verkauft sich selbst die PS3 und WiiU besser, wenn auch nur knapp. Allerdings dürfte die TGS mit der Ankündigung von Persona 5 und Dragon Quest Heroes für eine deutliche Belebung der PS4 sorgen.
 
Bitch Pudding schrieb:
Allerdings dürfte die TGS mit der Ankündigung von Persona 5 und Dragon Quest Heroes für eine deutliche Belebung der PS4 sorgen.

Und wenn schon... :D das sind so ziemlich die uninteressantesten Titel die man als Europäer sich in das Blu-Ray Laufwerk schubbsen kann. ;)

Die Japaner sind, was Spiele- und Popkultur angeht, in meinen Augen eh nicht ganz glatt. Es wundert mich schon wieso Nintendo da so "westlich" aufgestellt ist.
 
Es geht ja um den japanischen Markt und in dem konnte Sony bis dato über 10 Millionen PS3 verkaufen. Dürfte nach den Staaten der zweitwichtigste Markt für die PS4 sein und darum wirds höchste Zeit, dass die PS4 dort Momentum aufnimmt, auch wenn man außer der WiiU keine Konkurrenz fürchten muss.
 
Gegeben schrieb:
Es gibt ein Video da wird eine Umfrage in Japan gemacht.

100% spielen lieber japanische Spiele. 5% sagten auch, dass sie zB Call of Duty oder GTA 5 ganz nett finden.

Aber dass sie Asiaten mit unseren Gegebenheiten nichts anfangen kann, das hat man als kleines Kind schon immer im Gefühl gehabt. Denn wir können mit japanischen Spielen auch nichts anfangen.

Jaein.
Der Markt für "typisch" japanische Spiele ist im Westen deutlich größer, als der für westliche Spiele in Japan. Vor allem in Europa.
Zudem was sind für dich "Japansiche Spiele"? Viele große Spielemarken die auch im Westen beliebt sind, kommen aus Japan.
 
Also ich mag die Persona Spiele sehr und bin Europäer, komisch. Vielleicht liegt es auch daran das es nicht die 08/15 Standartkost ist und die Spiele ansich auch sehr gut sind.
 
Bitch Pudding schrieb:
Auch hier gibt es bereits Berichte aus anderen Ländern als Japan, in denen das Interesse für die One ebenfalls als "unterirdisch" dargestellt wird. Dies liegt laut einigen Beobachtern daran, dass MS schlicht kein gescheites Marketing fährt: Keine TV Kampagne, keine Spielestationen, an denen man die One antesten kann, nix.

Nun ja, MS hat nunmal ganz bewusst erst dort gelauncht, wo man traditionell stark ist. Die Märkte jetzt werden nichts reissen. Interessant ist einzig und allein China, wobei die Konsolen dort, wenn man sie offiziell erwirbt, ausschliesslich für den Markt gedacht und "region locked" sind. Ich bin mir nicht so sicher, ob das die Mehrheit der Chinesen so gern hat.

Btw. hat man "Tier" wohl mittlerweile in "Phase" umbenannt... klingt wohl nicht ganz so negativ. :D
 
Im aktuellen 8-4 Blog wird auch ein interessanter Punkt zur Sprache gebracht (1:25ff): Demnach werden die Spiele der One in Japan gar nicht synchronisiert oder sonst irgendwie übersetzt. Bei Madden wird beispielsweise nicht mal das englische Inlay angepasst. Auf die Blogger wirken die One Versionen in Japan daher wie Low Budget Games, die sich gar nicht an die Japaner selbst richten, sondern eher an Ausländer, die in Japan One Games zocken wollen. Auch die völlige Abwesenheit einer halbwegs passablen Promotion des Launchs kommt zu Sprache.
 
Ich finde es beinahe ironisch, das Sony in einigen der neuen Märkten der Xbox One mehr Marketing betreibt, als Microsoft selbst, einfach indem sie die Xbox One willkommen heissen. Der ein oder andere Einwohner in einem dieser Märkte wird unter Umständen sogar überrascht sein, wieso Sony das tut... :D
 
Wenn sich die Vertriebsaktivitäten von MS auf Facebookeinträge (wie in Finland geschehen) beschränken ist das auch keine Kunst. Da fragt man sich schon eher, welche Strategie seitens MS dahinter steckt. Oder sind MS die Tier, sorry, Phase-2 Länder einfach nur scheißegal, weil sie dort selbst MIT enormen PR-Aufwand keine nennenswerten Verkaufszahlen erwarten?
 
Bestimmt ist das so, die rechnen sich das ja schon vorher aus ob es sich überhaupt lohnt soviel Kohle in Marketing zu stecken und der Verkauf vielleicht dennoch nur maginal steigt.


MFG XeonKing
 
Bitch Pudding schrieb:
Wenn sich die Vertriebsaktivitäten von MS auf Facebookeinträge (wie in Finland geschehen) beschränken ist das auch keine Kunst. Da fragt man sich schon eher, welche Strategie seitens MS dahinter steckt. Oder sind MS die Tier, sorry, Phase-2 Länder einfach nur scheißegal, weil sie dort selbst MIT enormen PR-Aufwand keine nennenswerten Verkaufszahlen erwarten?


Ich glaube richtig gute Mitarbeiter findet man nur im Headquarter (USA / Seattle). In den einzelnen Vertriebsländern findest du nur Vollpfosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Tier2-Country, von dem sich MS erhofft noch was reissen zu können ist China, denn Halo 5 soll eine chinesische Vertonung bekommen und nicht nur Untertitel.
 
Bitch Pudding schrieb:
Von der 360 konnte MS zum Japanlaunch 60.000 Einheiten verkaufen. Das dürfte bei der One kaum zu wiederholen sein.

Die Zahlen vom XBOX One Launch in Japan sind da. Laut Famitsu konnte MS 23.562 Konsolen verkaufen.

Quelle: http://www.famitsu.com/news/201409/10061012.html

Eigentlich könnte MS bei DEN Zahlen auch gleich sagen: "Japan, war schön bei euch, wie sehen uns zum Start der nächsten Generation..."
 
Wenn Sony kein ordentliches Brack Friday Bunduru bringt geht der November, in dem mehr Konsolen abgesetzt werden als in den beiden Sommerquartalen, trotzdem an Microsoft. Also in den USA. Für den Rest der Welt kommt die Preissenkung der One wohl schon zu spät.
 
Zurück
Oben