Iceman346 schrieb:
Aus Casual Sicht ist "geh mal rüber" leichter gesagt als getan. Es gibt ja keinerlei Hinweis darauf wo man hingehen kann bzw. wie man dahin kommt. Das Portal nach Lion's Arch muss man erstmal finden und von da aus dann weiter, dann durch die teilweise ziemlich unübersichtlichen Hauptstädte durchfinden bis man endlich im anderen Gebiet ist. Und von meiner Warte aus macht das einfach keinen Spaß, es ist Leerlauf. Und selbst wenn man dann einmal da war wird man beim erneuten Reisen, durch die Portkosten, "bestraft".
Ganz genau das habe ich gemeint, es wird einfach nicht deutlich genug rübergebracht. Wenn Spieler deswegen Frust schieben, ist Arenanet schlicht selbst dran schuld. Wären die vielen Möglichkeiten, die die Levelphase bietet besser erklärt, wären noch viel mehr Leute am Zocken.
Und wegen den Reisekosten muss ich allerdings sagen, ich zahle lieber den (selbst für einen Einsteiger ohne Kohle auf der Bank) lächerlichen Preis von 10-20 Kupfer als wie in den klassischen MMOs zum Teil 10 Minuten dabei zuzuschauen, wie man auf einem Gaul von A nach B reitet nur um dann direkt wieder zurückzureiten, weil eine Gruppe im Chat nach Mitspielern für ein Gruppenquest sucht, dass ich unbedingt machen will und genau dort startet wo ich losgeritten bin. Das hat mich nach Jahren wo ich MMOs gezockt hab einfach nurnoch angekotzt.
Iceman346 schrieb:
Für mich ist dieser Mangel an Struktur einfach störend. Ich habe beispielsweise mit meinem ersten Char kurz nach Release, als die Gebiete noch voll waren, in einem der 30/35+ Menschengebiete eine der Eventketten (mit dem großen Zentaurenlager) an 2 Nachmittagen einfach mal in Kette gespielt. Das hat 4/5 Level gebracht und die Events starteten immer wieder kurz nacheinander, wenige Minuten nachdem der Boss besiegt war ging das Startevent wieder los.
Mit meinem Twink, nun deutlich später, im gleichen Gebiet war dort tote Hose. Kaum noch Spieler unterwegs und die große Eventkette lief nicht an. Ergo mich etwas durch die Herzquests und kleinere Events gequält und dann doch wieder ins WvW oder Craften gegangen.
Da sind wir wieder bei Punkt 1. Kann man hier ja schön lesen, dass Leute mit unter Level 10 oder eben nach ein Paar Stunden schon das Spiel bei Seite legen. Wie sollen da genügend Leute für Eventketten zusammen kommen? Jetzt kann man sagen es ist die Schuld von Arenanet eben weil man kaum ins Game eingeführt wird oder man kann sagen, die Leute beschäftigen sich einfach nicht lang genug damit.
Ich merke auch, dass Gebiete zB Nachts wo ich eigentlich am liebsten zocke weil Ruhe im Haus ist, fast leer sind, aber zu den Stoßzeiten wie WE Mittags oder unter der Woche "nach der Arbeit", hatte ich nie Probleme, Eventketten zu zocken.
Iceman346 schrieb:
Einfach gesagt: Bei klassischem Questleveln hat man als Spieler ein Ziel vor Augen, man kann ins Questlog schauen und sieht "Mach XY dann bekommst du Z". Bei GW2 ist das eher eine Wundertüte, mal kommt man wunderbar voran, findet dauernd Events und es läuft super und nen anderes Mal findet man nichts und grindet sich gelangweilt durch die Herzquests in der Hoffnung Abwechslung zu finden. Für mich persönlich funktioniert das PvE in GW2 einfach nicht ordentlich und durch die deutlich kleiner werdende Spielerzahl in den Lowlevel Gebieten wird das Problem merkbar verstärkt.
Du musst aber auch zugeben, die Spieler wissen einfach nicht was sie wollen. Vor TOR wollte jeder was neues, normale Quests haben jeden angekotzt. Dann kam TOR, was schon bissl Abwechslung in Questing gebracht hat, dann kam GW2 was alle neu gemacht hat und jetzt ist das alte Questsystem aufeinmal wieder das Maß aller dinge.
Was ich immer am meisten angekotzt hat am alten Questsystem, dass du eben Storytechnisch an die Quests gebunden bist. So, von denen Quests war meist ein großer Prozentsatz Gruppenquests. Jetzt bist du wieder drauf angewiesen, dich mit Leuten abzugeben, die aufeinmal zum Essen gerufen werden, kein Bock mehr haben, wie auch immer. Und im Endeffekt machst du schwere Quests 5x und hast NIX erreicht.