Compo schrieb:
Das Problem ist doch das ich keinen Grund habe mit den NPCs zu reden. Das ist so wie mit geschriebenen Questtexten. Das überfliegt man 1x alle 20 Quests, um festzustellen, dass dort eh nur schmarn drinnen steht. Auch in SWTOR habe ich die paar geschriebenen Quests nicht gelesen. Ähnlich verhält es sich hier, ich kann tatsächlich diverse Zeilen mit dem NPC wechseln, nur ist das in Textform (Sprechblasen) und daher schlecht präsentiert.
Wenn mir stattdessen ein weinender, verzweifelter NPC vorträgt das ihr Sohn verschwunden ist, dann hänge ich da mehr dran und zieht mich mehr in die Aufgabe. Auch wenn dann die eigentliche Quest schlechter als in GW2 ist, ist sie für mich aufgrund der besseren Vortragsweise besser kaschiert. Zumal sich währenddessen manchmal auch neue Wege in der Quest auftun und das eigentliche Ziel verändert.
Und die Story quests sind natürlich weniger zum Leveln gedacht. Aber da gabs mal ne Story! Irgendwas das fesseln kann! Auch wenn nicht überragend vorgetragen gabs da mal ein bischen was. Nur war mir das zu wenig.
Gruppen haben selbstverständlich Vorteile, vor Allem im WvWvW. Endlich sieht man mal wo die Anderen sind, auch auf größere Entfernungen, man kann besser kommunizieren und findet tote Mitgleider besser bzw. kann vorher mit einem Heal mal gegensteuern. Nur ist niemand in die Gruppe rein. Ich habe 3 oder 4x versucht einfach eine Gruppe zu bilden und sonst immer angenommen, aber wie schon gesagt, die Meisten haben da gar nicht drauf reagiert. Und das liegt wahrscheinlich daran das Gruppen zu wenig Vorteile bieten.
Ein großer Vorteil ist das niemand einen anderen XP oder Ressourcen wegschnappen kann. Das Problem wurde sonst durch Gruppen gelöst, da wurden die XP dann fair aufgeteilt. Das fällt jetzt weg. Ich glaube das und weil es keine richtigen Supporter (fulltime Heiler) mehr gibt, werden Gruppen primär einfach nicht gebaut. Ich will ja auch Gruppen haben! Nur passiert da nix :-/
(Ich spreche immer von Erfahrungen angefangen ab 2 Wochen nach Release + weitere ~ 2 Monate.)
Ich war auf dem Server Elonafels. Im PvP hat sich der Server meist recht gut geschlagen, trotz des hirnlosen rumgerennens ^^. Gebiete die sich schneller oder langsamer joinen lassen konnte ich nicht wirklich ausmachen.
SWTOR habe ich derweil wegen PvP abgebrochen - allerdings schmerzlich. Meiner Ansicht nach das beste PvE überhaupt (alte Mechanik, aber suuuper Präsentation!), spaßige (aber arg verbuggte Inis) und rotz PvP (zu viel CC). Vor allem Ilum - für dieses Open PvP Konzept müsste der Verantwortliche geschlagen werden!
Ich bin PvP Spieler, habe z.B. DAoC über 3,5 Jahre verteilt in Stammgruppen gespielt (Dartmoor / Hibernia), GW1 in der TA und GvG und habe auch WAR gern gespielt. Da war GW2 eine große neue Hoffnung. Die nächste Hoffnung ist nun TES Online.
Schnell 80 zu werden wollte ich nicht primär. Dazu ist das Drumherum zu gut gemacht mit den Levelaufwertungen. Vielleicht wurde es mir gerade deswegen zu langweilig ;-)
Ach und was noch geil ist, ist das Auktionshaus (wenn man das so nennen kann). Dort bieten viele Items an mit 1 Kupfer über Händlerverkaufspreis. Damit machen sie effektiv weniger Geld als wenn sie es direkt an den NPC verkaufen. So konnte man sich immer die perfekte Rüstung zusammenstellen. Nachteil ist dabei natürlich wieder, dass man sich über gefundene Ausrüstungsgegenstände nimmer freut. Aber die Dummheit der Verkäufer wurde evtl. nicht so stark vorhergesehen ^^
Ich habs aufm PC noch installiert, evtl. schaue ich wirklich mal wieder rein. Immerhin erwarte ich nicht viel, kann also nur bergauf gehen ;-)