• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufszahlen: Neuer Meilenstein für „Guild Wars 2“

Ich finde es schade das sich soo viele Leute ein Spiel kaufen ohne sich überhaupt darüber zu informieren. Selber schuld wenn man dann "rausgeworfenes Geld" schreit. Sieht man ja hier schon im Forum wo geschrieben wird Max-Lvl wäre 50 oder das es keinen End-Contend gibt.
Jeder sollte sich im klaren sein das bei GW2 der Fokus mehr auf PvP liegt. Jetzt kommen sicherlich wieder welche die sagen "so ein Blödsinn" aber so ist es nunmal.
Turniere, Server-PvP-Schlachten und bald auch noch eine mietbare Arena und eine PvP-Rangliste stehen 9 Inis und Max-lvl nach 1 Woche gegenüber.
Man kann es echt immer wieder sagen : Wer PvE wie in WoW erwartet sollte ein anderes Spiel spielen. Die PvE-Inhalte sind im Spiel schnell abgefrühstückt.
 
tomsen78 schrieb:
Fehlkauf, 8 von 10 Leuten die ich kenne haben es nach kurzer Zeit weggelegt und bereut. Die größte MMO Enttäuschung des Jahres. Schade. :(
Ich beiß mir jetzt noch in den Hintern 55 Euro (wegen Headstart) dafür ausgegeben zu haben.
Wie es der Name schon vorgibt!
Ein Spiel, das sich zu 100% entfalten kann, wenn man es in einer Gilde spielt oder mit regelmäßig spielenden Freunden.
Ich hatte seit Kauf (Release) noch keine Langeweile und ich bin anfänglich nur Solo durch die Welt gestolpert.

Als einen totalen Fehlkauf würde ich eher Sachen wie D3 betrachten. Das mußte ich mir gottlob nicht kaufen, weil ichs im 2ten vererbt bekommen habe :D

GuildWars2 kostete auch erheblich weniger als 55 EUR. Ich hab das Standard-Package am Release-Tag für 39 EUR abgegriffen und kann es nur jedem, der noch überlegt, ans Herz legen.
Was man bekommt, für diesen einmaligen Kaufpreis, dürfte erheblich mehr sein, als sich so manches kostenpflichtige MMO(RPG) so leistet
 
DeathAdder schrieb:
Wenn ich mir hier das so durchlese, sind die meisten Spieler, die enttäuscht sind, reine PvE-Spieler.
Aber dann frage ich mich, warum als PvE-Spieler ein MMORPG kaufen, wenn ein RPG á la Skyrim für PvE völlig ausreicht.
Für mich war es mit Zeiten auch ein wenig quälend auf 80 zu kommen. Komplettes Exotic Equip ging dann schon ein wenig schneller.
Aber jetzt häng ich nur noch im WvW rum, und das bockt sehr. Ob zu 2.-5. inner Gruppe Guerillakrieg führen (oder gar Türme einnehmen) bis hin zu koordinierte Zergs mit fähigen Commandern im TS zum Teil stundenlang Burgen belagern und einnehmen (alles gegen andere menschliche Spieler, wohlgemerkt!).

Das war für mich der alleinige Kaufgrund. Das WvW.

Das WvW ist für mich der einzige Faktor wegen dem es sich lohnt das Spiel zu kaufen. Allerdings ist auch dieses von Designfails und Fehlern durchzogen:
- Cullingprobleme welche immer noch die Kämpfe zwischen größeren Gruppen plagen
- Hackerproblematiken weswegen die Orbs entfernt wurden
- Der völlig unsinnige Unterlegenheitsbuff im Kontrast zum stark übermächtigen Orbbuff als es diese noch gab
- Der Faktor das AoE durch dünnere Strukturen (wie Burgtore) durchgeht was es Verteidigern praktisch unmöglich macht Tore zu reparieren oder auf den Mauern zu verteidigen. Dies in Verbindung mit dem Faktor das Öl und Kanonen innerhalb von Minuten von den Mauern geputzt sind dafür sorgt, dass ein Katapult welches von hinten auf das eigene Tor schießt das wichtigste Element einer Burg/Turmverteidigung ist
- Das beim Aufbau der Maps anscheinend niemand im Hinterkopf hatte an welch perversen Positionen man Trebuchets aufbauen kann um damit Strukturen an allen möglichen Stellen zu bombardieren
- Die völlig lächerlichen Markenpreise für die WvW Ausrüstung welche dazu mit einer Statzusammenstellung daher kommt die kaum jemand gebrauchen kann

Und als rein subjektive Punkte möchte ich noch ergänzen:
- Das Downedstate System ist imo für PvP jedweder Art völliger Bullshit, 2:1 Kämpfe werden damit, selbst wenn man gut genug spielt um eventuell zu gewinnen, zur Qual. Einen Gegner zu finishen dauert ewig und fast jede Klasse hat eine Möglichkeit zu unterbrechen oder zu entkommen. Downedstate gehört, meiner Meinung nach, im WvW entfernt.
- Die Wiederbelebungsproblematik. Selbst tote Gegner können, durch entsprechenden Spielereinsatz, schnell wieder aufgestellt werden. Größere Gegnergruppen kriegt man dementsprechend nur tot wenn man es schafft die Anzahl auf einen Schlag so massiv zu reduzieren, dass Wiederbeleben nicht mehr sinnig ist. IMO sollte Wiederbeleben nur außerhalb des Kampfes funktionieren und/oder die Lebenspunkte eines Spielers der wiederbelebt wird wieder auf Null fallen sobald der Versuch abgebrochen wird.
- Die völlige Anonymität in welcher WvW stattfindet. Man sieht nur "XYZ Invader", es gibt keine Möglichkeit Namen zu sehen und so vielleicht Respekt oder Furcht vor bestimmten Gegnern aufzubauen. Mir ist klar, dass das auch Griefing einläd aber die Anonymität zerstört die Atmosphäre imo ein gutes Stück.

DeathAdder schrieb:
Leute, die GW2 gekauft haben und sich über das PvE beschweren, sind für mich die gleichen Trottel, die sich BF3 gekauft haben, und über den SP-Mode mosern.
Onlinespiele sind eben zum Online-Spielen gedacht (Multiplayer), Offlinespiele fürs Offline-Spielen (Singleplayer). Wenn ihr das befolgt, gehts euch gleich besser...

Das ist doch völliger Bullshit. PvE ist ein wichtiger Part jedes MMOs. Auch in GW2 muss man einige Stunden darin verbringen bevor man im WvW wirklich mithalten kann.
 
Ich bin ebenso der Meinung, dass GW2 ein wirklich gutes Spiel geworden ist. Ich schätze, dass die Leute, die zwischendurch abgesprungen sind, einfach nicht die vielfältigen Möglichkeiten gesehen haben, die sie neben des normalen Levelns haben. Allerdings muss ich zugeben, dass auch mir die Langzeitmotivation fehlt. Gerne hätte ich einen Guardian noch hochgespielt und komplett auf Tank gespielt, aber wofür? Das kann und macht jeder andere auch, es fehlen erreichbare Alleinstellungsmerkmal und das ist mein Problem.
 
DeathAdder schrieb:
Leute, die GW2 gekauft haben und sich über das PvE beschweren, sind für mich die gleichen Trottel, die sich BF3 gekauft haben, und über den SP-Mode mosern.
Onlinespiele sind eben zum Online-Spielen gedacht (Multiplayer), Offlinespiele fürs Offline-Spielen (Singleplayer). Wenn ihr das befolgt, gehts euch gleich besser...

Das ist Blödsinn. Nur weil der Vorgänger irgendwann vor einigen Jahren for große Furore im PvP-Bereich gesorgt hat, bedeutet dies nicht, dass Guild Wars 2 im Kern und im Herzen ein PvP-Spiel ist. Das ist es auch nicht (und der Name des Spieles hat sich übrigens zu keiner Zeit ausschließlich auf den PvP-Aspekt bezogen), was allein schon durch die Ressourcen und Ideen, die in den PvE-Teil geflossen sind, deutlich wird. Wenn Guild Wars 2 in erster Linie als PvP-Spiel gedacht gewesen wäre, dann hätte ArenaNet einfach die PvE-Schiene des Vorgängers weiter geführt und die PvP-Inhalte weiter ausgebaut. Wenn überhaupt ist aber das Gegenteil geschehen. Für die PvE-Inhalte hat man mal eben ganz neue Spielmechaniken aus dem Hut gezaubert, während von dem Wettkamp-orientierten PvP des Vorgängers nicht viel übrig geblieben ist.
 
GevatterTod schrieb:
Für die PvE-Inhalte hat man mal eben ganz neue Spielmechaniken aus dem Hut gezaubert, während von dem Wettkamp-orientierten PvP des Vorgängers nicht viel übrig geblieben ist.

Welche ganz neuen Spielmechaniken ? Aktives Ausweichen ?-> Tera
Das Quest-System ? Öffentliche Quests von WAR
Die Events ? Siehe Rift
WvWvW ? DAoC oder WAR

Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht gilt weiterhin, aber an GW2 ist nix großartiges neues. Einfach nur vorhandenes gut gemacht.
Das Wettkampf-Orientierte PvP ist übrigens immernoch vorhanden, es Turniere und auch Ranglisten, ebenso wie die einzelnen Server um einen höheren Platz in der Rangliste kämpfen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, allzu viel PvE Inhalt ist in GW2 nicht der längerfristig motiviert. Aber das kannst dir ja einfach mal durch lesen =D
Und mit 736 Stunden Played und 3 80ern behaupte ich einfach mal ich hab schon ein wenig Ahnung ^^
 
Iceman346 schrieb:
"Endgame beginnt ab Level 1" ist einfach Marketingbullshit der mit dem Spiel nix zu tun hat. Dungeons beginnen mit Level 30, im WvW ist man mit allem unter Level 80 und ordentlicher Ausrüstung Kanonenfutter und die volle Auswahl aus den Skills hat man auch erst mit Level 30. Das einzige was man ab Level 1 in vollem Umfang betreiben kann ist das SPvP wo alle mit vollem Level und gleicher Ausrüstung hinein kommen.

Du hast die Aussage mit dem Level 1 leider nicht verstanden ;-)
 
Finds krass wie schlecht es hier manche findes, dass sie es keine halbe Stunde ausgehalten haben Oo. Ich hatte beim hochleveln riesen Spaß, es ging relativ flott, gab viele Events, viel zu entdecken. Dann viel WvW gemacht und dabei Instanzen und zwar ohne durchsterben. Ich mache aktuell wegen Uni Pause, aber werd sicher weiterzocken vorallem nach dem großen Update, dann kommen zu meinen bisher 700 Stunden noch weitere dazu. Vorallem das aktive Kampfsystem gefällt mir besonders gut, GW2 hat mich einfach gefangen ganz im Gegensatz zum Standfußball von WoW und anderen Abklatschen.

Compo schrieb:
Welche ganz neuen Spielmechaniken ? Aktives Ausweichen ?-> Tera

Genau vorallem wo TERA ja gaaar nicht neben GW2 entwickelt wurde :P. Argument invalid.
 
Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
Was mich nur immer wundert, bei Shootern zb stürzen sich millionen Leute auf Games die grad mal 5 Stunden SP Content bieten und deren MP auch nix neues mehr bietet (Stichwort COD). Bei GW2 hat man soviele Rassen, Klassen, frei wählbare Questslines, Handwerk, Events, WvW, sPvP und dann wird noch über den Endcontent gemeckert.


Vielleicht ist es aber genau das.
Mann kann so Vieles machen und vermisst die klare Führung - den roten Faden, der einen von Gebiet zu Gebiet führt.
Und sei es nur, dass man in einem Gebiet keine EXP mehr bekommt, weil man schon längst rausgewachsen ist.

Ich gehöre so zu diesen leuten, die in Games Schwierigkeiten bekommen, die so komplette Sandboxes sind.
 
luda schrieb:
"Endgame" beginnt bei Level 1. Das raffen leider viele nicht.

Mal davon abgesehen dass sich "Endgame" anders definiert wie Leute wie Du es darlegen (das Ende des Spiels beginnt nicht wenn ich einen neuen Char(r) anlege, das nennt man Beginn, Anfang, Start etc. -.-) ist dein Endgame verdammt langweilig.

Ich habe es gern gespielt. Aber es wurde suuuper schnell langweilig. Bis 58 hab ichs geschafft (+ 4 weitere Chars 15-30).
Die Welt die eigentlich durch die "neuartigen" "Quests" dynamisch und mit mehr Leben gefüllt sein sollte waren für mich der größte Todesstoß. Ich habe keinerlei Bezug zu irgendwas, ich renne im Kreis und arbeite das ab was oben rechts aufploppt. Anschließend sendet mir jemand ne Mail mit nem fetten Danke. Wer ist der Absender überhaupt?! Wieso habe ich das getan?
Das man keine Gruppen benötigt ist auch schlecht. Die Leute arbeiten dadurch schneller zusammen, aber Teamplay gibt es dadurch keines. Niemand achtet auf den Anderen, niemand spricht sich ab oder weiß was dort überhaupt passiert. WvWvW war das größte Durcheinander was ich jemans in einem MMO gesehen habe, niemand hat auf irgendjemanden gehört und alle sind einzeln irgendwo rumgerannt. Vielleicht 1/5 haben auf Invites im PvP reagiert, wovon aber zwischendurch wieder welche abgesprungen sind weil man eh nie mehr als 5 Leute rein bekommen hat.
Die Story Quests haben gut begonnen, die eigene Geschichte die gut anfängt endet jedoch bei Lvl 20 abrupt und dann kommt man eh nur alle 2-3 Levels eine neue Story Quest, die meist ziemlich kurz ist.
Dazwischen muss ich Quests grinden, die eigentlich erstaunlich abwechsungsreich sind. Aber auch das ist immer dasselbe. Irgendwas aufm Boden anklicken, irgendwas töten, irgendwas beschützen, irgendwas abgeben. Und das hundertfach. Ohne Präsentation. Für mich einfach derb öde.

Da ich einige Stunden investiert habe und das Spaß gemacht hat, würde ich das nicht als Fehlkauf darstellen. dennoch ist es für mich die größte Enttäuschung des letzten Jahres.
 
Senekha schrieb:
Anschließend sendet mir jemand ne Mail mit nem fetten Danke. Wer ist der Absender überhaupt?! Wieso habe ich das getan?
Das man keine Gruppen benötigt ist auch schlecht. Die Leute arbeiten dadurch schneller zusammen, aber Teamplay gibt es dadurch keines. Niemand achtet auf den Anderen, niemand spricht sich ab oder weiß was dort überhaupt passiert. WvWvW war das größte Durcheinander was ich jemans in einem MMO gesehen habe, niemand hat auf irgendjemanden gehört und alle sind einzeln irgendwo rumgerannt. Vielleicht 1/5 haben auf Invites im PvP reagiert, wovon aber zwischendurch wieder welche abgesprungen sind weil man eh nie mehr als 5 Leute rein bekommen hat.
Die Story Quests haben gut begonnen, die eigene Geschichte die gut anfängt endet jedoch bei Lvl 20 abrupt und dann kommt man eh nur alle 2-3 Levels eine neue Story Quest, die meist ziemlich kurz ist.

Hast du wirklich GW 2 gespielt ??
Sonst müsste dir aufgefallen sein das bei dem Mails die du zum Dank bekommst ein Absender steht (immer der NPC mit dem Herz über dem Kopf) und das auch in der Mail immer etwas drin stand.
Das man keine Gruppen benötigt ist auch totaler Blödsinn. Nicht umsonst gibt es Gruppen-Events die wirklich SEHR häufig auf den Maps auftauchen. Und da man im Lvl angepasst wird kann man auch nicht mal eben mit lvl 80 ins 10er Gebiet rennen und alles mit einem Schlag töten.

Und WvWvW warst du wahrscheinlich auf nem Server der weiter unten in der Rangliste steht oder es war zufällig kein Kommandeur da. Fast jeder Server hat ein Community-TS worüber das WvWvW sehr gut koordiniert wird. Anders kann man sich gegen die anderen Server auch nicht behaupten.

Ab lvl 20 fangen nicht einfach immer kleinere Story-Quests an sondern du entscheidest dich für einen Orden und treibst da die Story voran, das beständig bis Lvl 80 !

Also wenn man alles nur Wegklickt und nichtmal sich die Zeit nimmt irgendwas zu lesen ( sonst wüsstest du das alles ) brauch man sich auch nicht beschweren.

Ich würde dir einfach raten dich mal abends einzuloggen und das WvWvW zu besuchen. Dann weißt du was da wirklich los ist.
 
Compo schrieb:

Um nach und nach auf das Geschriebene einzugehen.

Ja, ich habs gespielt. Wie schon gesagt nicht so wenig Stunden. Wer es geschickt hat steht natürlich dort, ich habe den NPC aber im Zweifelsfall nie gesehen. Das meinte ich mit "wer ist das überhaupt". Es ist toll das er mir sagt das seine Blümchen wieder wachsen können. Aber ich habe 0 Bezug zu dem NPC und es ist eine Wall of Text, die mich nicht im Geringsten interessiert, weil ich dazu überhaupt keinen Bezug habe. Mir per Mail zu sagen welch großartige Leistung ich doch erbracht habe, ist wahrlich keine gute Präsentation. Geld nehmen, und weiter gehts.

Gruppen benötigt man nicht. Wenn ein Gruppenevent aufploppt rennen die alle möglichen Spieler und lösen die Aufgabe gemeinsam. Eine Gruppe wird deswegen jedoch nicht gebaut. Auch gibt es kein Teamplay. Jeder kloppt auf irgendwas rum oder sammelt irgendwas. Mit Zusammenspiel hat das aber nichts zu tun. Das höchste Maß an Teamplay ist, dass man andere und andere einen selbst wiederbeleben.

Wir hatten ein TS auf dem Server. War ich mehrmals drin. Entweder es war sehr leise, oder sie waren in einem anderen WvWvW Gebiet. Abgesprochen wurde dort so oder so nichts. Ändert daher nichts an meiner Aussage. Das es woanders besser läuft mag sein. Gescheites Gruppen WvWvW, also mit vorgebauten Gruppen mit Freunden, ging ebenso so gut wie gar nicht, da die Invites teilweise länger als 5 Stunden (!) gebraucht haben. Und dann hat mans ausversehen weggeklickt weil man dachte da Poppt nur die Überlaufzone auf :P
Gespielt habe ich es glaube ich so über 2 Monate. Kanns aber nicht genau sagen, das ich aufgehört habe war ein schleichender Prozess, ich habe einfach immer weniger Lust gehabt.

Mit alle 2-3 Level eine neue neue Story Quest meinte ich das Mindestlevel bis man die nächste neue (ersetze von mir aus "neue" durch weitere, vortlaufende) Quest wirklich beginnen kann. Du musst mir das nicht erklären, ich habe das Spiel gespielt. Also versuche zumindest zu verstehen was ich schreibe, das ist auch nicht mein erstes MMORPG (das ist das 9te oder 10te). Denn diese Quests waren immer besonders happig, unter dem vorgeschlagenen Level war es teils sehr schwierig. Ja, dort wird die Story vorangetrieben. Alle 2-3 Level. Und dann auch nicht sonderlich lang. Teilweise war ich echt enttäuscht weil das nach 15 Minuten wieder vorbei war, und dort vielleicht 10 Zeilen gesprochen wurden. Dann hieß es wieder Quests grinden.

Um ehrlich zu sein (und auch mit einem leicht angepissten Unterton):
"Also wenn man alles nur Wegklickt und nichtmal sich die Zeit nimmt irgendwas zu lesen ( sonst wüsstest du das alles ) brauch man sich auch nicht beschweren."
Du solltest das selbst beherzigen! Ich mag z.B. SWTOR wesentlich lieber (bitte kein Streitgespräch, die Fronten sind leider verhärtet, es ist meine Meinung), weil die Präsentation wesentlich besser ist. Es ist dort fast das Gegenteil zu GW2, weil es dort wesentlich mehr Interaktion gibt. (Ich REDE mit JEDEM NPC! Das ist damit wahrscheinlich 100x mehr als in GW2.) Also keine Vorurteile. Ich spiele z.B. Single Player RPGs vor Allem wegen der Story. Ich drücke keine Dialoge weg und habe keine Untertitel, damit ich mich nicht selbst dazu nötige den Text zu lesen und dann den Dialog wegzuklicken.
Ich habe es daher genossen wenn es endlich einmal zu Dialogen gekommen ist. Ich habe dort Wächter primär, also auf dem Main, gehabt. Hätte es davon mehr gegeben, hätte mich das Spiel vielleicht länger halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn du dich angepisst fühlst, so war das nicht gemeint. Aber das meiste was du schreibst liegt an dir selber.
Wenn du die Quest-NPCs nicht getroffen hast liegt das an dir. Auf der Karte sind sie verzeichnet und du kannst mit jedem reden. Und jeder dieser Quest-NPCs erzählt auch etwas zu der momentanen Situation.

Und wenn DU meinst Gruppen braucht man nicht ist das Ok, jedoch solltest du bedenken das Gruppen vorteile haben. Wenn ich unterwegs bin die Welt erkunden werde ich recht häufig in eine Gruppe eingeladen, sogar für die "normalen" Quests.

Das mit dem WvWvW ist nicht mehr sooo extrem, aber klar hat man Abends wenn es gut läuft Wartezeit. Aber dafür gibt es ja die 3 Grenzländer + die Ewigen ;) Irgendwo ist immer was frei wenn man nicht gerade auf den Top 5 Servern spielt ^^

Die Story-Quest ist übrigens anders als in anderen Spielen nicht primär dazu da um zu leveln, sondern einfach um eine große Geschichte zu erzählen. Leveln kann man auf so vielen Wegen. Du kannst lvl 80 erreichen ohne überhaupt auch nur eine einzige Quest zu machen =D

Klar war GW2 am Anfang etwas "schlimmer" da alle schnell Lvl 80 werden wollten, aber ich würde dir empfehlen wirklich mal wieder rein zu schauen, kostet dich ja nix ^^

P.S Ich fand SWTOR am Anfang auch garnicht sooo schlecht, aber das PvP war einfach mies ^^
 
Iceman346 schrieb:
Secret World schonmal gespielt? Das bietet einige Hundert Fertigkeiten aus denen du kombinieren kannst.

Und wenn man immer mächtiger wird trivialisiert man jedweden Content. Wenn du dich irgendwann mit deinem Hauptcharakter durch jeden Gegner innerhalb kürzester Zeit schnetzelst ist das auch nicht das Wahre.

Denk daran, dass das alles auch irgendwer designen muss. "Ohne Ende" geht nur bei Dingen die einfach nach einer Formel ansteigen. Wenn dein Feuerball einfach nur stärker wird ist das problemlos automatisch machbar. Wenn er sich auch optisch unterscheiden soll muss irgendwo ein Mensch die Optik bauen und das kann man nicht bis ins Unendliche ;)

Minecraft? ;)
Auch hier: Alles was du basteln können darfst muss irgendwann man ein Designer des Spiels durchdacht haben. Wenn da ein paar Stats zufällig drauf platziert sind ist das kein großes Problem, aber die Optik selbst zusammen zu bauen erfordert zusätzlich einen Editor (und Überprüfung damit nicht jeder dritte mit Penissen rumläuft) und die Kombinationsmöglichkeiten müssen entsprechend "erfunden" sein. Das höchste was ich mir vorstellen könnte ist, dass man als Spieler aus einer Reihe von Effekten eigene Items zusammenstellen kann, es sei denn du willst dem Spieler auch das Skripten von Effekten in die Hand geben ;)

Du wirfst 2 Spiele in den Raum, aber jedes dieser Spiele bietet maximal nur eine Sache von mehreren die ich vermisse bei MMOs. Wobei Minecraft noch nichtmal ein MMO ist.
Weiterhin sagst du der Content würde trivialisiert werden und das wäre nicht das wahre. Ansichtssache. Ich hätte keine Probleme wenn ich durch stetiges Aufsteigen irgendwann Gegner einfach besiegen kann. Denn dann würde man sich an andere Dinge wagen wie Instanzen solo zu clearen.
Auch sagst du, das die Sachen ja auch programmiert werden müssen und auch "Effekte" erstellt werden müssten. Dies stimmt, bis zu einem Gewissen Grad müsste das gemacht werden. Aber genau dafür bezahle ich ja (bin absolut Bereit für so ein Spiel Abogebühren zu bezahlen). Und es müsste ja nicht alles sofort da sein. Wenn man Sachen nach und nach hinzufügt würde das ja auch reichen.
 
Also ich muss sagen, ich war auch mit viel Vorfreude mit GW2 am start, aber irgendwie hat es mich auch nicht gepackt und letztendlich bin ich jetzt wieder zu WoW zurück auf einen Privat Server. Ich brauch einfach gar keine "Innovationen" die sich für mich nur so angefühlt hatten, als dass sie da wären um welche zu haben, was jetzt nur mein Gefühl war während ich gespielt hatte. Ich konnte einfach nciht in die Welt eintauchen.
 
Compo schrieb:

Das Problem ist doch das ich keinen Grund habe mit den NPCs zu reden. Das ist so wie mit geschriebenen Questtexten. Das überfliegt man 1x alle 20 Quests, um festzustellen, dass dort eh nur schmarn drinnen steht. Auch in SWTOR habe ich die paar geschriebenen Quests nicht gelesen. Ähnlich verhält es sich hier, ich kann tatsächlich diverse Zeilen mit dem NPC wechseln, nur ist das in Textform (Sprechblasen) und daher schlecht präsentiert.
Wenn mir stattdessen ein weinender, verzweifelter NPC vorträgt das ihr Sohn verschwunden ist, dann hänge ich da mehr dran und zieht mich mehr in die Aufgabe. Auch wenn dann die eigentliche Quest schlechter als in GW2 ist, ist sie für mich aufgrund der besseren Vortragsweise besser kaschiert. Zumal sich währenddessen manchmal auch neue Wege in der Quest auftun und das eigentliche Ziel verändert.

Und die Story quests sind natürlich weniger zum Leveln gedacht. Aber da gabs mal ne Story! Irgendwas das fesseln kann! Auch wenn nicht überragend vorgetragen gabs da mal ein bischen was. Nur war mir das zu wenig.

Gruppen haben selbstverständlich Vorteile, vor Allem im WvWvW. Endlich sieht man mal wo die Anderen sind, auch auf größere Entfernungen, man kann besser kommunizieren und findet tote Mitgleider besser bzw. kann vorher mit einem Heal mal gegensteuern. Nur ist niemand in die Gruppe rein. Ich habe 3 oder 4x versucht einfach eine Gruppe zu bilden und sonst immer angenommen, aber wie schon gesagt, die Meisten haben da gar nicht drauf reagiert. Und das liegt wahrscheinlich daran das Gruppen zu wenig Vorteile bieten.
Ein großer Vorteil ist das niemand einen anderen XP oder Ressourcen wegschnappen kann. Das Problem wurde sonst durch Gruppen gelöst, da wurden die XP dann fair aufgeteilt. Das fällt jetzt weg. Ich glaube das und weil es keine richtigen Supporter (fulltime Heiler) mehr gibt, werden Gruppen primär einfach nicht gebaut. Ich will ja auch Gruppen haben! Nur passiert da nix :-/
(Ich spreche immer von Erfahrungen angefangen ab 2 Wochen nach Release + weitere ~ 2 Monate.)

Ich war auf dem Server Elonafels. Im PvP hat sich der Server meist recht gut geschlagen, trotz des hirnlosen rumgerennens ^^. Gebiete die sich schneller oder langsamer joinen lassen konnte ich nicht wirklich ausmachen.

SWTOR habe ich derweil wegen PvP abgebrochen - allerdings schmerzlich. Meiner Ansicht nach das beste PvE überhaupt (alte Mechanik, aber suuuper Präsentation!), spaßige (aber arg verbuggte Inis) und rotz PvP (zu viel CC). Vor allem Ilum - für dieses Open PvP Konzept müsste der Verantwortliche geschlagen werden!
Ich bin PvP Spieler, habe z.B. DAoC über 3,5 Jahre verteilt in Stammgruppen gespielt (Dartmoor / Hibernia), GW1 in der TA und GvG und habe auch WAR gern gespielt. Da war GW2 eine große neue Hoffnung. Die nächste Hoffnung ist nun TES Online.

Schnell 80 zu werden wollte ich nicht primär. Dazu ist das Drumherum zu gut gemacht mit den Levelaufwertungen. Vielleicht wurde es mir gerade deswegen zu langweilig ;-)

Ach und was noch geil ist, ist das Auktionshaus (wenn man das so nennen kann). Dort bieten viele Items an mit 1 Kupfer über Händlerverkaufspreis. Damit machen sie effektiv weniger Geld als wenn sie es direkt an den NPC verkaufen. So konnte man sich immer die perfekte Rüstung zusammenstellen. Nachteil ist dabei natürlich wieder, dass man sich über gefundene Ausrüstungsgegenstände nimmer freut. Aber die Dummheit der Verkäufer wurde evtl. nicht so stark vorhergesehen ^^

Ich habs aufm PC noch installiert, evtl. schaue ich wirklich mal wieder rein. Immerhin erwarte ich nicht viel, kann also nur bergauf gehen ;-)
 
Zurück
Oben