verkratzte CD

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,
ich hab schon seit ein paar Tagen das Problem das ein Spiel von mir nicht mehr funktionoiert weil es ziemlich verkratzt ist!
Ich hab auch schon viel Gegoogelt und dann kam immer sowas mit Zahnpasta, innen nach außen reiben oder zu einer bestimmten Firma schicken!
Deshalb bin ich auch sehr verwirrt und weis nicht wie ich meine verkratzte CD wieder in Gang bringen soll!
Kann mir jemand weiter helfen?

Also ich würde dir von Zahnpasta abraten, aber es gibt in der Tat Reperaturpaste für CD's und DVD's gibts eigentlich in jedem gut sortierten PC Shop

gibts auch irgendwie andere möglichkeitzen die verkratzte cd wieder zu reparieren?
irgendwie ohne erstmal Geld auszugeben?

Also da fällt mir jetzt spontan nichts ein allerdings liegt die Paste im 1 bis 2 euro bereich also nicht viel.

aha okay thx
wenn meine CD wieder funktionieren würde könnte ich dann eine Sicherungskopie machen? wenn ja wie?

Nimm doch mal so ein weiches Tuch bei mir hat es letztens weitergeholfen.

mfg

Also wenn die CD wieder funktioniert, dann brauchst du ja einfach nur alle Dateien auf der CD auf den PC Kopieren und davon dann eine Daten CD machen.

Es kommt auch darauf an ob die untere Seite verkratzt ist, oder die obere mit dem Label.
Unterhalb des Labels liegen die Daten, die beschädigt sein können.
Die untere Seite kann bei Kratzer leicht versucht werden dieses mit einem Reparaturkit oder feines Schleifmittel rauszuplolieren.
Datenrettungssoftware für ein Image zu erstellen wäre Unstoppable Copier oder die Shareware Isobuster.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Neuerdings sollte auch Testdisk das UDF-Format unterstützen?
In der neuen Version Testdisk 6.9 kannst du von deiner CD auch ein Image erstellen!
Versuche es mal.
Starte in der neuesten Testdisk-Version 6.10WIP beta durch, bis du deine Laufwerke siehst. und wähle deine CD aus.
Bestätige weiter, bis du die Partitionstabellentypen siehst!
Bei einer CD, wähle None, da diese keine Partitionstabelle hat!.
Bestätige weiter bis du oben Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse, sondern gehe auf Advanced!
Gehe mit dem Pfeil auf Image creation.
Standard würde Testdisk dann dein Image in den Testdisk-Ordner kopieren.
Wenn du mit der Pfeiltaste aber die zwei Punkte markierst und mit Enter bestätigst, kommst du immer einen Pfad höher, bis du das Laufwerk oder den Ordner siehst, wo du es hinkopieren möchtest.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du auch in Ordner navigieren.
Bestätige dann mit y zum kopieren deines Images.
Nach Abschluß, kannst du das Image mit dieser Freeware auf eine CD brennen.
http://www.imgburn.com/

Teile es mal mit

Viele Grüße

Fiona

wenn ich die Daten auf meine Festplatte kopieren würde könnte ich das Spiel dann ohne CD starten oder was soll ich dann machen?

Wenn ich mein Problem bei EA melden würde, würden die mir dann vielleicht weiter helfen wie zum Beispiel das ich dann das Spiel downloaden kann oder sowas in der Art ?

Mit Testdisk erstellst du ein Image mit Speicherauszug (Dump).
Ist nur für Wiederherstellungszwecke.
Mit dem ImageBurner kannst du das Image auf einen Rohling brennen.
Den kannst du testen, ob der auch Fehler hat.
Kann funktionieren.
Der Unterschied vom Image mit Testdisk zu einem normalen Image ist, das es auch versucht, Daten von defekten Sektoren zu kopieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hmm
ich hab leider jetzt das Problem das meine CD gar nicht mehr erkannt wird! hab schon so sämtliches ausprobiert sie zu reinigen (abreiben, Fenstermittel, warmes Wasser ...)

Da ich ja die Original CD hab, kann ich mir da nicht irgendwo die Spielinhalte die auf der CD sind runterladen? Weil das original Spiel hab ich ja blos es geht nicht.

Die Spielinhalte runterladen wäre nicht legal.
Wird auch nicht über den Speielhersteller so angeboten.
Dazu müßtest du dich mit den Support des Spíeleherstellers in Verbindung setzen.
Seriennumme, Registrierung etc. mitteilen ob du dann ein Ersatz-Medium bekommen würdest.

Viele Grüße

Fiona

hmm
ist es okay wenn ich einen ,,no cd crack" runterlade ?
ist das Legal ?
oder ist das Illegal ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben