Verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration

Gutgolf

Lt. Junior Grade
Hallo.

Nachdem ich schon den ganzen Abend gegooglet habe und immer noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe, versuche ich mein Glück mal bei euch.

Folgendes:

Ich trete am 1.9.11 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration an, welche von Anfang an auf zwei Jahre verkürzt ist.

bisherige Vorbildung:
-Abitur
-3 Jahre Studium Elektrotechnik, Elektronik und IT ( wegen gesundheitlichen und persönlichen Gründen leider abgebrochen)

Zu meiner Frage:

Komme ich dann gleich in die Berufsschulklasse des zweiten Lehrjahrs und lohnt es sich, den Stoff des ersten Lehrjahrs vor Antritt der Ausbildung zu wiederholen? Gibt es irgendwo Stoffpläne, an welchen man sich orientieren kann? Im Studium habe ich bereits gute C und Java Kenntnisse erworben. Sollte man sonst noch irgendwas wichtiges wiederholen? Mache ich mir einfach zu viel Stress :D ?

Wenn mir jemand seine kurze Meinung schreiben würde, wäre ich sehr dankbar.

MfG

E: bin doch fündig geworden: http://www.fi-ausbilden.de/forum/1-jahr-berufsschule-t56026.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal die ersten Tage abwarten. Vielleicht lohnt es sich für dich, in Richtung MySQL und C# zu üben. UML-Kenntnisse wären ganz sicher auch von Vorteil. Wenn du Langeweile hast kannst du dir noch was zur Netzwerktechnik oder PC-Architektur (Hardware) anschauen. Ein paar Linux- und Windows-Kenntnisse sind sicher auch nicht verkehrt. Scheduling-Verfahren, verschiedene Algorithmen ...
Such dir was aus ;)

Ansonsten - abwarten, Tee trinken und sehen, dass es im Groben passt.

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Habe bei der zuständigen Berufsschule angerufen und mir die Stoffpläne besorgt. Das einzige, was ich wahrscheinlich ein wenig nachlernen sollte ist Sozialkunde. Frage: es gibt doch diese Zwischenprüfung. Kommen da nur fachspezifische Fächer dran oder auch die ganzen allgemeinbildenden wie Deutsch, Englisch usw.?

Die Zwischenprüfung ist rein Fachspezifisch. Kann aber mal sein, dass Aufgaben mit englischen Fragestellungen oder übersetzen eines Textes oder sowas drankommen.

Mach dir über die Zwischenprüfung auch nicht zu viel Gedanken, die hat keinerlei Einfluss auf deine Noten oder sonstwas, sondern ist nur nen Indikator wie es um dein Wissen steht (und nichtmals ein besonders guter, da die Abschlussprüfung, abgesehen vom Wirtschaftsteil, völlig anders gestellt wird).

Ich hab selbst nach abgebrochenem Informationtstechnik-Studium eine FIAE Ausbildung absolviert und etwas über ein halbes Jahr verkürzt ("mittendrin" angefangen). Wirklich was nachholen musste ich nur in Wirtschaft, da ich mit den Themen dort nicht sonderlich viel zu tun hatte vorher, beim Rest konnte ich recht problemlos so einsteigen.
Allgemein war das Niveau an meiner Berufsschule erschreckend niedrig, wenn man aus der Uni kommt ist das schon ein "Schock". Mach das beste draus, damit am Ende auf dem Berufsschulzeugnis ne 1 vorm Komma steht, dass macht sich auch auf dem Ausbildungszeugnis gut ;)

Hey Danke für die Antwort. Über diese Wirtschaftsfächer mache ich mir auch gerade Gedanken. Aber wird man irgendwann nochmal nach dem nicht fachspezifischen Stoff gefragt? Also ich mein ja nur, wenn wenn nicht schau ich mir nur die spezifischen Fächer an.

Du schreibst in den nicht fachspezifischen Fächern natürlich Arbeiten und kriegst Schulnoten. Grundsätzlich sind diese aber eher als Grundlagenfächer gedacht.

Ich hatte bei mir nur Deutsch, Englisch und son Mix aus Physik und Elektrotechnik. Was ich davon mitbekommen hab war nicht sonderlich anspruchsvoll, aber nach Ende des ersten Ausbildungsjahres wars auch vorbei damit. Wobei das je nach Berufsschule unterschiedlich gehandhabt wird, kann dir sogar passieren, dass du Religion hast ;)

Wirtschaft ist relativ viel Auswendiglernen, das wird dadurch begünstigt, dass der Wirtschaftsteil, auch in der Abschlussprüfung, rein Multiple Choice (mit vielleicht der einen oder anderen Rechenaufgabe) ist. Ich hatte das Glück in dem Fach einen wirklich guten Lehrer zu erwischen, der mit vollem Elan dabei war und den Stoff wirklich gut rüber brachte.

Also gut, nachdem mein zukünfiger Chef und ein Bekannter, welcher ebenfalls auf 2 Jahre FISI lernt, sagen, dass ich mir überhaupt gar keinen Kopf darüber machen sollte, werd ich dies so tun. Ich glaube einfach noch, dass mein Hirn noch im Studium Mode läuft.

Tx an alle.

Zurück
Oben