Verlängerung für Docking USB-C Kabel

herrybert

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
46
Hallo!
Verwende schon länger jetzt eine DELL Docking WD19 daheim und WD19s im Büro. Keine Probleme.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Verlängerungskabel zugelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CRL62JPZ/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2WTIVYQX6STXX&psc=1
Und mit dem spinnt jetzt alles was an der Docking hängt... LAN, USB, usw... aber Bildschirme gehen!
Was kann da der Fehler sein? Kabel sollte USB 3.2 sein und für Docking passen?

Alternative? Wenn möglich mit 90° Stecker. Danke!
LG
 
Je nach USB-Version gibt es unterschiedliche unterstützte Kabellängen. Je länger, desto eher Probleme und zusätzliche Steckverbindungen machen's auch nicht besser.
muentzer schrieb:
Warum nicht einfach ein längeres Kabel
An den DELL WDxx sind die USB-Kabel von Dock zum Notebook fest dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Besorg Dir ein Kabel das lang genug ist, und OHNE Verlängerung auskommt und deine Anforderungen erfüllt. Am besten auch noch von einem bekannt "guten" Hersteller.

Und schick dieses zurück.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
An den DELL WDxx sind die USB-Kabel fest dran...
Örgs, wenn das mal keinen Grund hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es hat.
Es soll nicht länger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
herrybert schrieb:
Was kann da der Fehler sein?
Bildschirme laufen über DP Alt Mode Protokoll bei der WD19, USB ist USB und das ist sehr viel fehleranfälliger, gerade bei langen passiven Kabeln. Gäbe da zwei Möglichkeiten bei der WD19
  • aktive Verlängerung kaufen
  • passive besser geschirmte Verlängerung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, cvzone und DiedMatrix
USB 3 ab 5Gbit ist sehr empfindlich was Kabellängen und Dämpfung durch zusätzliche Übergänge angeht.
Je höher die Datenrate (5Gbit/10Gbit/20Gbit) umso empfindlicher. mehr als 1m sollte man vermeiden. passive Verlängerungen ebenso.
 
Habe ne WD22TB4, gleiches "Problem". Man muss halt auf nem leeren Tisch planen dann geht es
 
muentzer schrieb:
Warum nicht einfach ein längeres Kabel, statt eines Verlängerungskabels?
Das wäre die beste Variante. Darüber hinaus ist USB C extrem "fragil", wenn es um den Betrieb an Docking Stations mit hohen Datenraten geht. Jeder Steckkontakt sorgt hier für eine Hürde in der Elektronik, sprich: Übergangswiderstand.

Ich habe ca. 20 verschiedene USB C-Docks/Port Replikatoren durchgetestet und mindestens doppelt so viele USB C-Kabel und Verlängerungen in den verrücktesten Konstellationen.

Meiner Erfahrung nach sind folgende Hersteller für Kabel äußerst empfehlenswert:
Eudobel (umgelabeltes "Adapter" Kabel)
CableDeconn (ebenfalls umgelabeltes "Adapter" Kabel)
Yiwentec (Eigenmarke)

Bei allen Kabeln handelt es sich explizit um verifizierte USB 4 / Thunderbolt Kabel mit 40 Gbps. Beachte bitte auch, auf jeden Fall nur die Länge zu kaufen, die du wirklich brauchst. Ein 3 Meter-Kabel, wo vielleicht 60 Zentimeter ausgereicht hätten, tragen nicht zur stabilen Datenübertragung bei.

Ebenfalls solltest du nach Möglichkeit immer den PD-Anschluss am Dock speisen, also ein externes Netzteil mit anschließen, denn das hilft gegebenenfalls auch nochmal, die Signalstärke wieder aufzupushen.
 
herrybert schrieb:
Was kann da der Fehler sein?
Das Verlängerungskabel.

Der USB-C Standard sieht aus gutem Grund keine Verlängerungskabel vor, weil man absolut nicht garantieren kann dass die gehen. Das würde nur passen, wenn man viel Glück hat oder das ursprüngliche Kabel und das Verlängerungskabel aufeinander abgestimmt sind von ihren Herstellern.

Alles andere lebt nur in den Toleranzen der involvierten Geräte. Und die werden grundsätzlich kleiner je höher die Signalgeschwindigkeit / komplexer die Funktionalität. Oder auch nur wenn ein Hersteller beschließt alle Toleranzen im Standard vollumfänglich auszunutzen. Deshalb war das mit USB2 noch viel weniger ein Problem. Obwohl es auch dort im Standard keine Verlängerungskabel gibt. USB3 5G liegt dazwischen. Du hast schon 10G und das ist nebenbei empfindlicher als USB4 20G.

Die einzige Möglichkeit wie man die Verbindung zu so einem Dock standardkonform (dh. der Standard garantiert dass es geht) verlängern kann, ist mit einem USB-C Hub oder Dock dazwischen. zB einen TB4 Hub. Der verlängert alle notwendigen Signale (bis auf Power Butten & LED Sync) zwischen Host und Dock. Alles andere ist Glücksspiel.
 
DJMadMax schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind folgende Hersteller für Kabel äußerst empfehlenswert:
Eudobel (umgelabeltes "Adapter" Kabel)
CableDeconn (ebenfalls umgelabeltes "Adapter" Kabel)
Yiwentec (Eigenmarke)
Danke für eure Hilfe! Probiere jetzt mal diese Kabel hier oben. Dann sehen wir ja!
Ich brauche mindestens 0,5m, vermutlich aber 1m und nehme nur das was ich auch wirklich benötige!

Warum ist USB-C eigentlich so "fragil"? Dachte das ist grad das beste :-D
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Die einzige Möglichkeit wie man die Verbindung zu so einem Dock standardkonform (dh. der Standard garantiert dass es geht) verlängern kann, ist mit einem USB-C Hub oder Dock dazwischen. zB einen TB4 Hub. Der verlängert alle notwendigen Signale (bis auf Power Butten & LED Sync) zwischen Host und Dock. Alles andere ist Glücksspiel.

Und was wäre dort zu empfehlen?
 
Ich habe nichts parat dass ich persönlich getestet habe und günstig ist.

Und wenn man ein TB4 Hub oder ähnliches (damit man einen USB-C Port mit DP Alt Mode und USB3 hat) kauft, kann man damit auch gleich das Dell Dock ersetzen weil das ganze keinen Sinn mehr macht.

Beispielsweise hat ein Dell WD19 einen USB-C Ausgang, an den man ein weiteres Dell WD19 hängen kann. Aber das wird ja dein Problem nicht lösen, dass du gerne ein längeres Kabel zwischen deinem Host und dem ersten Klotz hättest oder?
Ergänzung ()

herrybert schrieb:
Warum ist USB-C eigentlich so "fragil"? Dachte das ist grad das beste :-D
Das hat nichts mit USB-C selbst zu tun.

Die Standards sagen alle vereinfacht sowas wie
Ein Gerät muss am Ausgang mindestens Signalstärke A haben.
Ein Gerät muss an einem Eingang noch mit Signalstärke B klarkommen.

Die Differenz dazwischen ist was ein standardkonformes Kabel nutzen kann und bestimmt, wie lange man ein Kabel maximal machen kann (ohne integrierte Verstärkung).

Wenn du also ein Kabel kaufst, hat der Hersteller enschieden, wie viel von seinem Signalstärkebudget er nutzt mit dem Kabel.

Wenn das Kabel nur ein kurzes Stück ist von einem Kabel das auch 3m lang sein könnte und im Budge bleibt, kannst du es gut verlängern. Wenn das Kabel aber ganz günstig war und das gesamte Budget aufbraucht ist eine Verlängerung quasi unmöglich. Wenn deine Geräte mehr als die Minimums an Signalstärke bieten und noch mit weniger als dem Minimum auskommen geht vllt auch mehr.

Und bei einem Dock wie dem Dell WD19 geht das Kabel auf ein Modul, das einen Sockel hat, der in das nächste Modul geht und dort auf der Platine weitergeht bis er letztendlich in 2 getrennten Chips endet.
Dh. gut möglich dass Dell das genau so entwickelt hat, dass ihre fixes Kabel fester länge am Rand vom Machbaren ist. Und wie gesagt, je mehr Hightech die Signale & Technik desto weniger Spielraum gibt es für Dinge außerhalb des Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrybert schrieb:
Warum ist USB-C eigentlich so "fragil"? Dachte das ist grad das beste :-D
Schau dir mal so nen USB C-Stecker unter der Lupe oder mit nem guten Makro-Objektiv an. Da sind unfassbar viele (24 insgesamt) Kontakte angebracht, die wiederum in 24 dedizierte Mini-Kabelchen übergehen und die dann noch über eine große Distanz hinweg fehlerfrei und mit höchster Geschwindigkeit Daten übertragen sollen - und sogar noch Strom, teilweise deutlich im dreistelligen (!) Bereich.

Gleichzeitig zu alle dem soll dann auch noch gewährleistet sein, dass es keinerlei Crosstalk gibt, also müssen alle Kabelchen verdrillt (nur die, die es frequenztechnsich können) und geschirmt (alle) sein.

All das erfordert a) eine sehr toleranzarme Fertigung und b) eine hohe Bauteil/Kabelgüte. Da reicht es schon, dass ein Stecker nicht richtig in der Buchse sitzt und statt USB 3.2 liegt plötzlich nur noch USB 2.0 an.

Wenn man sich mal durchrechnet, welche Datenrate alleine ein 4K UHD-Signal mit 60 Bildern pro Sekunde unkomprimiert erzeugt:

3840x2160x3 Bit pro Pixel (volle Farbtiefe) = 24.883.200 Bytes (ca. 24 Megabyte pro Sekunde)
Das ganze 60x in der Sekunde = 1.492.992.000 (ca. 1,4 GByte pro Sekunde)

Ein 10 Gbit (ca. 1,2 GByte)-Protokoll wäre somit schon nicht in der Lage, ein 4K60-Bild ohne Kompression fehlerfrei zu übertragen.

Jetzt weißt du, wieso bei den meisten USB C-Docks mindestens ein 20 Gbit-Kabel empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Sehr interessant die letzten beide Nachrichten! Danke!

Welche neue Docking wäre dann die richtige? Ich kannte damals nur die Dell, da ich vorher auch schon eine hatte. Aber mittlerweile passen ja mit USB-C die verschiedenen Marken zusammen?
 
Ein anderes Dock hilft dir aber nicht bei deinem Problem, außer du willst eine Kaskade aufbauen.
 
DJMadMax schrieb:
Jetzt weißt du, wieso bei den meisten USB C-Docks mindestens ein 20 Gbit-Kabel empfohlen wird.
? USB 10G Kabel == USB 20G Kabel. Exakt identisch und technisch gesehen USB-C Gen 2 Kabel . Das "10G" ist genau genommen ein veralteter/unglücklicher Name der nur sehr kurz sinn gemacht hat.

herrybert schrieb:
Aber mittlerweile passen ja mit USB-C die verschiedenen Marken zusammen?
Außer bei herstellerspezifischen Features wie zB PXE Boot, Power Button am Dock, Power LED am Dock (= exakt gleiche Funktion wie Button und LED am Notebook selbst. Nicht nur Strom an/aus), Laden des Notebooks außerhalb des USB Standards (wie zB Dell mit 130W oder mit den Doppel Steckern) geht alles Herstellerübergreifend.
SaxnPaule schrieb:
Ein anderes Dock hilft dir aber nicht bei deinem Problem
Ich nehme an, nach meinen Ausführungen, das ist gemeint als "womit ersetze ich mein Dock, damit ich mir das USB-C Kabel selbst aussuchen kann".
Und die Antwort wäre: jedes Dock, das eine USB-C Buchse anstatt ein mehr oder weniger fest verbautes Kabel hat. Und die Features beherrscht, die TE braucht (die wir noch nicht wissen).

Mit Verlängerungskabeln bleibt nur Probieren. Mit der größten Chance mit aktiven Verlängerungen (mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe. Eben weil selbst dass immer noch außerhalb des Standards ist und dementsprechend unerwartete Probleme haben kann.
 
SaxnPaule schrieb:
Ein anderes Dock hilft dir aber nicht bei deinem Problem, außer du willst eine Kaskade aufbauen.
ne ich hätte einfach meine alte dock durch eine mit einem längeren kabel ersetzt
 
@herrybert Du wirst kein USB-C Dock mit längerem Kabel als 1m finden, da es die Spezifikation einfach nicht hergibt.

Dir bleibt nur, ein Dock mit Buchse statt integriertem Kabel zu suchen und dann zu testen, ob und welche längeren Kabel funktionieren.

Ich habe hier ein 2m CHOETECH 40gbs Kabel für meine eGPU, was auch die volle Bandbreite bringt. Kostet dann aber auch ein paar EUR mehr als die "Standardempfehlungen" bei Amzon etc.
Edit: Mittlerweile gar nicht mehr soo teuer: https://egpu.de/choetech-aktives-thunderbolt-3-kabel-20-m-5k-40gbps-100w-pd/
Hatte vor ein paar Jahren noch über 50 EUR gelöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben