Zuerst einmal VG Media:
Die
VG Media vertritt treuhänderisch Urheber- und Leistungsschutzrechte von deutschen und internationalen privaten Fernseh- und Hörfunksendeunternehmen sowie von über 200 digitalen verlegerischen Angeboten. Sie unterhält Lizenzverträge mit insgesamt rund 34.000 Vertragspartnern.
http://de.wikipedia.org/wiki/VG_Media
Beispiel
ein Gesellschafter von VG Media ist:
Die
Axel Springer SE
ist eines der größten digitalen Verlagshäuser Europas mit einer Reihe multimedialer Medienmarken wie BILD, DIE WELT und FAKT. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschafteten über 12.800 Mitarbeiter einen Konzernumsatz von 2,8 Milliarden EUR und ein EBITDA von 454 Mio. EUR. Bereits heute tragen die digitalen Medienkanäle fast 50 % zum Umsatz und mehr als 60 % zum EBITDA bei. Das Geschäft von Axel Springer ist in drei Segmente aufgeteilt: Bezahl-Angebote, Marketing-Angebote und Rubriken-Angebote.
Das Unternehmen hat seinen Sitz im Axel-Springer-Haus in Berlin und ist mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Lizenzen in mehr als 40 Ländern aktiv.
http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer_SE
Die Verlage, vertreten durch VG Media beschweren sich, dass Google sozusagen fürs nichts tun ein Haufen Geld bekommt und von diesem Kuchen hätten sie auch gern ein Stück, dass Kunden auf ihre Webauftritte/Inhalte weitergeleitet werden, reicht ihnen nicht.
Mein Vorschlag an die liebe VG Media mit ihren Unternehmen/Konzerne:
Organisiert und vereint euch und stellt ein Konkurrenz Produkt zu "Google" auf die Beine.
Das ist weder polemisch, sarkastisch oder ähnlich gemeint.
Fangt mit einem News Aggregator an. Ich weiß, dass dies nicht ganz so einfach ist wie ihr es selbst immer bezüglich Google darstellt, mit nichts ohne Gegenleistung Geld verdienen, aber wenn ich mir so ansehe welche Unternehmen/Konzerne in eurem Verein so dabei sind, dann habt ihr durchaus die Macht, das Konow How, das Geld um auch gegebenenfalls das fehlende Know how einzukaufen. Den Content/die Inhalte habt ihr ja schon selbst und ihr könntet dann auch Google verbieten euren Kontent samt Textschnippsel in Google News zu verlinken und wenn Google das dennoch will, dann hättet ihr eine viel bessere Verhandlungsposition. Ich begrüße jede gut gemachte Konkurrenz und wenn diese noch aus Europa kommt umso mehr.
Nein, VG Media und ihre Mitglieder (Unternehmen/Konzerne) engagieren lieber einen Haufen Juristen und Lobbyisten und verschwenden ihre Energie, Geld, Ressourcen dafür, anstatt zu versuchen etwas produktives/sinnvolles auf die Beine zu stellen. Peinlich wird es, wenn Politiker vorgefertigte Lobby-Pressetexte verkünden, denn mit Bild und Co. will es sich wohl kein Politiker verscherzen
Das tragische an der ganzen Sache ist jedoch, dass Google so oder so gewonnen hat. Durch diese geschaffene Rechtsunsicherheit, verursacht durch die intensive Lobbyarbeit, ist es so gut wie unmöglich, dass ein europäisches Unternehmen sich es leisten könnte in diesem zunehmend „verminten“ Markt einzusteigen. Gratulation ihr (ewig gestrigen/europäischen) Konzerne mit euren Lobbyisten und Politikern. Ihr habt es wieder einmal geschafft die Markteintrittsbarrieren
* für etwaige neue, frische Unternehmen zu erhöhen. Oder glaubt hier wirklich jemand weil man das ganze „Lex Google“ nennt, dass VG Media und Co. davor zurückschrecken würde ein erfolgreiches Startup Unternehmen aus Europa in diesem Bereich auszuquetschen oder in Grund und Boden zu verklagen. (Und das bevor es nur annähernd konkurrenzfähig, gefährlich zu Google heranwachsen könnte.)
*Markteintrittsbarrieren hindern Konkurrenten am Markteintritt. Sie stellen Wettbewerbsvorteile für bereits im Markt aktive Unternehmen dar, da sie potenzielle neue Konkurrenten vom Marktzutritt abhalten.
Na jetzt haben wir Europäer es dem bösen Google aber mal richtig gezeigt.