Verlangsamt ein Update von Agesa 1.0.0.4 auf Agesa 1.0.0.5 den Computer?

Luckeie

Ensign
In den letzten Tagen ist mein Rechner zwei Mal abgestürzt. Der Bildschirm wurde schwarz und er hat sofort neu gebootet. Bei der Fehlersuche habe ich das Bios von Agesa 1.0.0.4 auf 1.0.0.5 upgedatet und nun das Gefühl, das mein Rechner etwas langsamer geworden ist. Jedenfalls bekomme ich mit Cinebench keine so hohen Werte mehr wie vorher. Könnte das sein?

Mein Rechner:
MSI Unify
Ryzen 3950X
32 GB GSkill 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Hast du danach im BIOS wieder alles eingestellt wie vor dem Update?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit einem Bios Update KANN es sein, dass sich manche Einstellungen auf "Standard" zurückgesetzt haben.
Wie viel niedriger sind deine Werte? Mehrere 100 Punkte oder ca. 10-20? Wenn letzteres, dann ist das aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge, denn auch kleinigkeiten im Hintergrund können diese Schwankung ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Otsy
yoshi0597 schrieb:
Mit einem Bios Update KANN es sein, dass sich manche Einstellungen auf "Standard" zurückgesetzt haben.
Bei jedem BIOS-Update wird bei jedem Mainboard das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

@zambolic: Ich habe mir die Bios-Einstellungen nicht aufgeschrieben. Ich habe lediglich eine Einstellung für virtuelle Computer geändert, da sonst Oracle VM VirtualBox nicht läuft. Und natürlich die Lüfterkurven.

@yoshi0597: Exakt kann ich das nicht sagen, vom Gefühl her würde ich auf 100 - 200 pts tippen.

Gerade weil ich es nicht hundertprozentig weiß und das Bios Update eine der aus meiner Sicht größten Eingriffe war, wollte ich wissen, ob man halt schon irgendetwas Leistungsminderndes über Agesa 1.0.0.5 weiß.

Werden bei einem Update nicht immer die Einstellungen zurückgesetzt. Möglicherweise sind aber auch die Raumtemperaturen etwas höher im Moment, dadurch ist der Rechner auch etwas Wärmer.

@dual501: Daran habe ich auch gedacht und darum extra heute morgen noch einmal nachgesehen, da bei mir, beim heutigen Wetter, die Temperaturen wieder niedriger sind. :-)

Ram Einstellungen haste geprüft?

Würde auch sagen, dass XMP nicht an ist.

@dual501: Das ist ein guter Tipp! CPU-Z zeigt DRAM Frequency von 1066.4 MHz an! Wie erechnet man daraus die tatsächliche Frequenz? Mit 2 oder 3 multipliziert? Bei 3 wären das 3200 MHz und nicht 3600 Mhz wie vermutlich ursprünglich eingestellt. Kann mir jemand sagen, ob ich das einfach im Bios umstellen kann?

1066 ist nur DDR4 2133 also Faktor 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Luckeie schrieb:
CPU-Z zeigt DRAM Frequency von 1066.4 MHz an! Wie erechnet man daraus die tatsächliche Frequenz? Mit 2 oder 3 multipliziert?
DDR - Double Data Rate -> x2 => 2133MHz (JEDEC)
Luckeie schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich das einfach im Bios umstellen kann?
Kannst du umstellen. Einfach XMP Profil laden und sofern das vorher schon stabil lief ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es jetzt noch genauso ist.

Tut mir Leid das sagen zu müssen @Luckeie, aber das aktuelle BIOS mit der Versionierung 7C35vA42 und AGESA 1.0.0.5 ist ein Beta-BIOS und wer das installiert, sollte wissen was ihn dabei erwarten kann.

MSI hat seine finalen BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.5 bislang einzig für die Max-Boards mit B450- und X470-Chipsatz freigegeben. Das von dir verwendete Beta-BIOS habe ich selbst getestete und es weist noch an vielen Ecken Probleme auf.

Es ist ohnehin zeitnah mit den AGESA-v2-Versionen zu rechnen, weshalb du das Beta-BIOS runterschmeißen solltest.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Asghan und Khalinor
@Nero1: Ok, habs gefunden und umgestellt. Läuft jetzt wieder mit 3600 MHz. Danke. Auch @Cool Master lag richtig. Gibt's sonst noch etwas, was im Bios üblicherweise am besten gleich umgestellt wird?
Ergänzung ()

@SV3N: Danke für den Hinweis! Aber an sich läuft der Rechner jetzt erst einmal. Durch den Hinweis mit XMP habe ich jetzt auch das RAM wieder richtig einstellen können. Oder gibt es irgendwelche Hinweise darauf, das es zwingend besser ist, wieder zurück zum alten Bios zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Bei jedem BIOS-Update wird bei jedem Mainboard das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Einzige Ausnahme, die mir bekannt ist: ASUS USB-Bios-Flashback über den Flashbutton am Mainboard.
Seltsamerweise bleiben dort die CMOS-Einstellungen erhalten.

Gerade noch an einem H87 und einem Z270-Board von ASUS durchgeführt
(eine der wenigen Möglichkeiten, modifizierte BIOSe einzuspielen - mit neueren EFIs/GOPs/MicroCodes etc.).

Luckeie schrieb:
Oder gibt es irgendwelche Hinweis darauf, das es zwingend besser ist, wieder zurück zum alten Bios zu wechseln?

Das nicht, aber es handelt sich halt um eine Beta-Implementierung einer Firmware. Heißt, dir kann im Ernstfall ggf. das gesamte System abrauschen und dafür bist dann du allein verantwortlich.

Darf man fragen weshalb du das Beta-BIOS überhaupt nutzt?

AMD AGESA 1.0.0.5 bringt funktional keinerlei Veränderungen zu AGESA 1.0.0.4 sondern fast einzig alle Patches zusammen.

Habe selbst das Unify mit Beta Bios und Null Probleme feststellen müssen.

@SV3N: Wie eingangs geschrieben, hatte ich zwei merkwürdige Abstürze von Win 10 und auf der Suche nach der Ursache bin ich über das Bios gestolpert. Selbstverständlich kann es auch nur an Win 10 oder der Hardware liegen.

Aber der Rechner lief schon einige Zeit und ich habe auch viele Belastungstests und Spiele ausprobiert und da war immer alles Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Luckeie Welchen Chipsatztreiber hast du drauf? Ich hatte mit den 2.04.xx.x aus Anfang Mai auch diverse Abstürze mit meinem PC (siehe Signatur), meist kurz nachdem Windows hochgefahren war. Die Abstürze hatten sich vorher immer angekündigt, ich hatte zuerst immer alle USB-Geräte verloren. Ich habe den Treiber gestern deinstalliert und ihn dann durch den speziell für Asrock freigegebenen Treiber Version 2.05.04.352 ersetzt. Ich hatte heute das erste mal überhaupt seit langer Zeit keinen Absturz mehr, nachdem Windows hochgefahren war. Habe hinterher noch diverse Stresstests mit prime95, memtest86 etc durchlaufen lassen, keinerlei Fehler mehr. Ich hatte zuerst mein Mainboard oder den RAM in Verdacht. Scheint bei mir aber tatsächlich am Chipsatztreiber gelegen zu haben. Aber so ganz sicher bin ich mir doch noch nicht, da ich prime95 nur gut 15 Minuten laufen lassen konnte, da meine CPU-Temperatur bis dahin schon auf über 80°C angestiegen war. Tja, Boxed-Kühler halt. ;)

@Discovery_1: Chipsatztreiber original von AMD, müsste diese Nummer sein: WT-19.10.36

Ich denke auch nicht, dass es irgendetwas mit Überlastung zu tun hatte, da ich auch vorher Programme mit hoher Auslastung habe laufen lassen, wie Spiele (RDR2), prime95 und auch memtest86 über einen USB-Stick. Und jetzt die Tage auch Folding@home, was scheinbar ziemlich belastend für die CPU ist, da dabei die Temperaturen höher waren als bei prime95!

Und jetzt, nach Bios Update und weiteren Win 10 Updates, läuft er seit ein paar Tagen wieder stabil. Ich habe aber gelesen, dass auch die Updates von Win 10 gelegentlich Änderungen mit sich bringen, die zu so einem Absturz führen könnten. Vielleicht war es ja so etwas.

Zurück
Oben