Verlegekabel CAT 7

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.569
Moin moin,
ich habe eine Frage an Euch.
Ich hoffe wir haben hier den ein oder anderen, der sich mit Netzwerktechnik auskennt.
Ich habe einen Telekom Anschluss und es hat sich herausgestellt, dass die uralten Leitungen im Haus nicht mehr das gelbe vom Ei sind.
Daher will ich eine neue Leitung legen vom Hausanschluss in die Wohnung. Ich habe dafür einen stillgelegten Kaminschacht, wo schon LAN Kabel in die obere Etage zum Receiver gehen.
Der Techniker der Telekom sagt mir, dass ich, wenn ich sicher sein will, ein CAT 7 Verlegekabel nehmen soll. Alles ab CAT 5E sei aber ausreichend.
Nun ist die Flut der Kabel immens und ordentliche Tests konnte ich nicht finden.
Kann man bedenkenlos zu einem CAT7 Verlegekabel greifen oder muss ich auf besondere Parameter achten? Bspw. Abschirmung etc.?
Es läuft erst einmal ein 100MBit Anschluss, Glasfaser etc. sind hier in der Umgebung wohl nicht so schnell geplant.

Ich habe folgendes Kabel gesehen und wollte fragen ob man dies bedenkenlos kaufen kann.
30m sollten wirklich ausreichend sein. Budget ist so viel wie nötig, es müssen nur keine 200€ sein.

https://www.amazon.de/BIGtec-Verleg...-100m-simplex-orange-CAT-7/dp/B00JRYEX7G?th=1

Zum Beispiel wäre auch die Frage ob ein Duplexkabel Sinn macht um ggf. ein AUsweichkabel zu haben? Theoretisch könnte aber ein neues binnen 1h neu gezogen werden.

Wäre ein solches "besser"?
https://www.mindfactory.de/product_...ekabel-S-FTP-PiMF-1200MHz-Orange_1162866.html
oder
https://www.it-budget.de/Draka-Cat7-Verlegekabel-UC-900-HS23-FRNC-B-AWG-23-50m-simplex

Vielen Lieben Dank
 
Welchen Durchmesser haben deine Leerrohre? Ein Twin-Cat7 Kabel durch ein 20er Rohr macht keinen Spaß..
Wenn es dir dann wirklich nur um eine Reserveleitung geht würde ich im Problemfall das Kabel austauschen.
Ich würde aber auf jeden Fall CAT7 verlegen. Auch wenn es aktuell nicht benötigt wird.
Draka ist ein top Hersteller. Auf besondere Parameter brauchst du nicht achten.
 
Ich würde auch ein einfaches, günstiges CAT.7 Kabel nehmen, kein Duplex. Vor allem wenn du es so schnell tauschen kannst.

Möchtest du denn die TAE Dose verlegen, oder was hast du vor?
Wenn du die Dose verlegst brauchst du eh nur 2 Adern von 8 im Kabel. Sollten also ausgerechnet diese defekt sein, hast du noch weitere Versuche frei ;)
 
uups.. Na dann so viel wie gebraucht wird mit Doppeldosen :evillol:
 
Ich habe vor zwei Wochen folgendes Kabel verlegt bei uns:
https://www.it-budget.de/Cat-7-Verl...2x4P-Duplex-AWG23-FRNC-B-25m-GOOD-CONNECTIONS

Also ziemlich das aus deinem dritten Link, nur als Duplexkabel.
Bei einem Kaminschacht hast Du kein Problem mit dem Leerrohrdurchmesser, ich nehme an, die Kabel liegen direkt im alten Schacht?

Die paar Euro mehr, dafür aber zwei Leitungen, würde ich einfach in Kauf nehmen. Auch wenn es nur 1h Arbeit wäre, ein zweites Kabel nachzuverlegen, warum nicht einfach gleich machen und Ruhe haben?
 
Macht ein Kabel mit PoE/PoE+ Sinn?
Das hat das Draka als einzigen Unterschied mehr
 
ich hab ein orangenes draka cat7 verlegekabel benutzt, um die hausverkabelung neu zu machen. das kabel ließ sich gut durch die kanäle schieben und war wirklich top. cat7 braucht man noch nicht - aber nachdem ich hier 50 meter nutzloses telefon sternkabel aus den wänden gezogen habe, ist cat7 die richtige wahl. wäre zu blöd in ein paar jahren das kabel wieder neu verlegen zu müssen, weil die schirmung/leitungsdurchmesser für die datenrate dann nicht mehr reicht.

und ob du jetzt 10-15€ mehr oder weniger ausgibts macht eigentlich auch keinen großen unterschied. andere kabel werden auch gehen. mir war das geld in dem moment aber egal, weil ich einfach keine überraschungen wollte und hab das draka gekauft.
 
Millkaa schrieb:
Macht ein Kabel mit PoE/PoE+ Sinn?
Das hat das Draka als einzigen Unterschied mehr

Wäre mir neu, dass es spezielle PoE-Kabel gibt. Bei mir selbst ist ein CAT6-Kabel verlegt, und darüber laufen per PoE zwei UniFi-APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoraX
Es gibt keine POE Kabel. Das ist einfach nur Marketing.
Jedes CAT7 Kabel kann PoE. Das muss an anderer Stelle unterstützt bzw. aktiviert werden.
 
PoE hat nix mit dem Kabel zu tun. Cat5/6/7 egal. PoE definiert sich ausschließlich dadurch, dass an einem Ende des Kabels ein PoE-Versorger und am anderen Ende ein PoE-Verbraucher angeschlossen ist. Beides muss direkt angeklemmt sein, man kann also nicht auf Vorrat irgendwie PoE auf dem Kabel nach oben schicken und daran dann x Endgeräte anschließen.

Man nutzt PoE dafür, um schwer erreichbare Orte ohne Steckdose zu erreichen und das dortige Endgerät mit einem einzigen Kabel zu versorgen - der klassische Access Point unter der Decke wäre ein Beispiel. Wenn im oberen Stockwerk eh Steckdosen neben der LAN-Dose sind, ist PoE von unten nach oben weitestgehend sinnfrei.
 
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...eitung-Datenleitung-Cat-7-Simplex-orange.html

Günstiger als deine Links und ein sehr guter Anbieter. Hat auch alles andere was du brauchst. ich bestelle mein Installationsmaterial seit Jahren nur noch dort.

Duplex Kabel haben die auch:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...kkabel-Duplex-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html

Kommt halt drauf an was du durchs Rohr(?) kriegst und ob du Doppel- oder Einzeldosen setzen willst.
Ich ziehe für Doppeldosen aber immer zwei einzelne Kabel durch weil ich nicht extra Duplex Kabel kaufen will. Das klappt so gut wie immer problemlos bei entsprechendem Rohrdurchmesser.
Da du nur 2 Adern brauchst vom APL zum Router, reicht ein Kabel aber locker aus.

Optimal wäre für dein Vorhaben eigentlich ein J-2Y(St)Y Telefonkabel:
https://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.php?products_id=25356
Cat7 ist aber nur minimal schlechter als VDSL Zuleitung geeignet, dafür wesentlich flexibler für die Zukunft.

Wenn du eh dabei bist, tausch die TAE Dose auch gleich aus oder leg die Zuleitung vom APL direkt auf RJ45.
https://www.kabelscheune.de/Telefon...chparam=tae&searchmanufacturer=_search_empty_
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt mhz bei den Kabeln aus?
Es gibt cat7 mit 1000 mhz, 1200 mhz und sogar 1500 mhz.
Suche für unseren Neubau auch gerade das passende Kabel.
 
Das ist die Frequenz, mit der Signale zuverlässig übertragen werden können. Mehr MHz bedeutet in der Theorie höhere bit/s, aber in der Praxis hängt das von den Netzwerk-Controllern auf beiden Seiten ab und die arbeiten nun mal nach Standard (zB 1 / 2,5 / 5 / 10 Gbit/s).

Das ist in etwa so als wenn du Autoreifen mit Index Y (300 km/h) an einen Fiat Punto schraubst. Der Reifen könnte schneller, aber das Auto ist entscheidend.

CatX ist daher die einfachere Angabe und ist als Info ausreichend.

Cat5(e) ist bis 1 Gbit/s spezifiziert bzw auch für 2,5 Gbit/s geeignet
Cat6A kann 10 Gbit/s
Cat7 kann auch 10 Gbit/s und theoretisch mehr

Da selbst 10 Gbit/s im privaten Umfeld vorsichtig ausgrdrückt ein Nischendasein fristet und dies aller Voraussicht nach auch noch viele Jahre so bleiben wird, ist es also fraglich inwiefern man sich Gedanken um das "theoretisch mehr" sollte....

Unter Cat6A sollte man für feste Installationen nicht gehen. Damit ist 10 Gbit/s möglich, sobald man Switches und Co austauscht. Cat7 kann man, muss man aber nicht. Von der Geschwindigkeit her gibt es bei den aktuellen, relevanten Standards keine Vorteile. Es ist zT dicker und steifer, weil die höheren Anforderungen auch eine stärkere Schirmung erforderlich machen. Deswegen ist es etwas schwieriger zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrpiefke
Der Telekomtechniker bei mir hat auch angeraten mindestens CAT5, bestenfalls Cat 6 oder 7. Damit sei man zukunftssicher. Das deckt sich mit allem hier.
Bei mir war es wirklich das Kabel, seit dem ich das CAT 7 am Anschluss habe gibt es keinerlei Abbrüche mehr.
Die alten Telefonleitungen im Haus haben die Vectoring Technik wohl nicht ganz so gut verkraftet.
 
Cat5(e) sollte man nur noch als Patchkabel nutzen, also zum Anschluss von PC, Drucker, NAS, etc an den Router bzw einen Switch. Diese Kabel kann man easy tauschen, wenn man irgendwann mal auf 10 Gbit/s geht.

Alles was man verlegt - sei es hinter Fußleisten, Unterputz oder in Leerrohren - sollte min. Cat6A sein! Verlegte Kabel tauscht man nämlich nicht mal eben so.......

Wer heutzutage noch ernsthaft Cat5(e) fest verlegt, kann sich schon mal darauf einstellen, die Kabel früher oder später wieder rausreißen und eben gegen jenes Cat6A/7, das man von vornherein hätte verlegen sollen, tauschen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und herrpiefke
Niemals mehr Cat5 Kabel mehr verlegen!
Spätestens, wenn du da mal mehrere parallel verlegst, kann durch Übersprechen die Verbindung erhebllich beeinträchtigt werden!

Fest in der Wand verkabeln würde ich sicher nicht mehr unter Cat7. Denn was in 25 Jahren ist, weiß heute niemand. Dann lieber sogar Cat7A-Kabel mit 1500 Mhz statt Cat6. Lieber jetzt ein paar Euro mehr ausgeben, als in 20 statt 30 Jahren erneut verkabeln zu müssen.

Für deine Anforderungen (Telefonie) bist du aber mit eigentlich allen so weit auf der sicheren Seite, dass du dir über Schirmung keine Gedanken zu machen brauchst, da die generell selbst mit der Kategorie 6 schonmal sehr gut ist. Schirmung ist bei Telefonie nebensächlich.

Übrigens: Je kleiner der AWG-Wert, desto steifer und weniger flexibel ist das Kabel (hat je nach Einsatzgebiet seine Vorteile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben