Verlegekabel crimpen

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.992
Hey,

ich muss in meiner neuen Wohnung Stecker auf das Verlegekabel crimpen, um sie an den Router anzuschließen.
Jetzt habe ich mir bei Amazon folgendes Set gekauft https://www.amazon.de/Incutex-Kabel...&qid=1488547001&sr=8-4&keywords=netzwerkzange und zusätzlich noch ein Anlegewerkzeug.

Als ich gestern probeweise probieren wollte wie das geht, habe ich mir ein Youtube Video angeschaut und gesehen, dass dort Stecker mit Metall verbaut wurden. Bei meinem Set habe ich nur Kunststoffstecker und ehrlich gesagt gehen die Kabel dort so gut wie gar nicht rein :/

Waren das zufällig die falschen Stecker?
 
Verlegekabel auf RJ45 wird eine enge Geschichte und macht man auch nicht ;)

BTR-Modul drauf und dann per Patchkabel an den Router

Das verlinkte Set ist für normale Patchkabel.
 
Verlegekabel sind auch nicht zum crimpen, die haben einen festen Draht zum auflegen auf LSA+ Leisten.
Gecrimpt wird Litze.
Setze eine Aufputzdose, die hat LSA+ und schließ da dein Verlegekabel an, dann mit Patchkabel von Dose in Router.
 
An Verlegekabel crimpt man auch keine RJ45 Stecker. Es könnten vielleicht Keystone Module gehen. Aber optimal ist das nicht.
 
die legt man nicht auf Stecker die werden auf Dosen aufgelegt ... das was du vorhast ist Pfusch!
Leider wird deratiger Pfusch durch Youtube & Co. noch verstärkt ...
 
wieso pfusch ? es gibt stecker die aufs kabel montiert werden
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich wohl das ganze Set zurück schicken müssen...

Zu pfuschen war nicht meine Intention^^

Werde mir dann wohl tatsächlich ein Patchfeld kaufen(müssen).
Im Sicherungskasten habe ich schon eine Vorrichtung für ein Patchfeld, da werde ich wohl nachher wenn ich zuhause bin ein Bild machen und es hier reinstellen, damit ihr mir etwas empfehlen könnt :D
Unterputzdosen habe ich natürlich schon bestellt und die werden auch in den einzelnen Zimmern verlegt. Im Sicherungskasten kommen aber 4 CAT Kabel raus, um die ging es mir bei meiner Frage.
 
@optixx: auf Litzenkabel ja .... Verlegekabel ist keine Litze sondern ein harter Kupferkern.
 
Infect007 schrieb:
Werde mir dann wohl tatsächlich ein Patchfeld kaufen(müssen).
Im Sicherungskasten habe ich schon eine Vorrichtung für ein Patchfeld, da werde ich wohl nachher wenn ich zuhause bin ein Bild machen und es hier reinstellen, damit ihr mir etwas empfehlen könnt :D
Unterputzdosen habe ich natürlich schon bestellt und die werden auch in den einzelnen Zimmern verlegt. Im Sicherungskasten kommen aber 4 CAT Kabel raus, um die ging es mir bei meiner Frage.

Dann besorg dir einfach zusätzlich ein kleines Patchfeld - tausend mal sauberer als son pfusch mit Stecker auf Verlegekabel.

http://www.kabelscheune.de/Patchpanel-Patchfeld/

Oder "Keystone"-Module, die per Gehäuse auf die Hutschiene kommen.
 
@optixx: Es gibt zwar Stecker für Verlegekabel, aber das ist trotzdem nicht 100% sauber.

Stecker implizieren nun mal eine gewisse lokale Mobilität. Das wiederum widerspricht dem eigentlich Zweck von Verlegekabeln, die im Idealfall eben nicht mehr bewegt werden, nachdem sie verlegt wurden. Steckt man das Kabel regelmäßig ein und aus oder man bewegt das angeschlossene Gerät, kann bei mangelnder Umsicht eben auch ein Kabelbruch auftreten. Deswegen werden Verlegekabel eigentlich für die feste Verkabelung (zB Dose zu Dose bzw. Patchfeld) verwendet, während Patchkabel für den Anschluss von Endgeräten zum Einsatz kommt, weil es durch die Litze deutlich flexibler und damit nicht so empfindlich gegen Knicke ist...

Wenn zB der Router an der Wand verschraubt ist und nicht bewegt wird, kann man das im Notfall schon so machen. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass das Kabel aus der Wand eben deutlich sensibler auf mechanische Einwirkung wie zB einen Knick reagiert als es ein Patchkabel tut.

Bei unseren Anlagen (Maschinenbau, zT 150m lange Produktionslinien) werden die Anlagenteile auch mit Verlegekabeln mit Steckern verbunden (zT auch LWL). Die werden aber mehr oder weniger genau einmal gesteckt und nie wieder angefasst - es sei denn der Switch muss getauscht werden. Den heimischen Router tauscht man ja schon ab und an mal oder muss ihn kurz von der Wand nehmen, weil man sonst so fummeln muss, um den neuen Netzwerkdrucker per Kabel an den Router-Switch anzuklemmen ;)
 
Öhm bist du dir da sicher mit den CAT 4? Denn CAT4 wird schon grenzwertig darüber 100MBit zu schaffen. Wird auch nicht wirklich von halbwegs moderner Infrastruktur (Router, Switche, Endgeräte) unterstützt.

Weitere Infos siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien

Oder falls du damit meinst, dass da 4 (Anzahl) an Verlegekabeln (idr mind. CAT5, besser 6/7) raus kommen, einfach meinen Post ignorieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal ein Bild gemacht.
So sieht es im Sicherungskasten aus.
Leider steht keine Bezeichnung drauf, aber ich hoffe, dass die Blende nach irgendeiner Norm geht.
Könnt ihr mir helfen welches Patchfeld ich da am besten bestellen sollte?

 
Das ist bereits ein Patchfeld, aber eben für Keystone-Module, wenn mich mein Blick nicht täuscht.

https://www.amazon.de/E-DAT-Werkzeu...UTF8&qid=1488568332&sr=8-1&keywords=btr+e-dat

Standard-Empfehlung. Kein spezielles Werkzeug notwendig, außer einem Saitenschneider und etwas zum Abisolieren.

Hier das Montagevideo: http://www.metz-connect.com/de/syst...lm_130910-I_E-DATmodul_8(8)_Cat.6A_Buchse.mp4

Den Keystone auf das Kabel montieren, in das Patchfeld einklicken - fertig.
Vom Keystone dann mit kurzem Patchkabel auf das Gerät und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, es ist wohl tatsächlich ein Hager Patch-Panel für Keystone Module.
Da das einzelne Module sind muss ich ja trotz allem danach in den Router...

ich hatte gehofft, dass es da so eine Art Switch gibt, was automatisch ein Netzwerk draus macht -_-

Die einzelnen Module sind ja sackteuer...
 
Infect007 schrieb:
ok, es ist wohl tatsächlich ein Hager Patch-Panel für Keystone Module.
Da das einzelne Module sind muss ich ja trotz allem danach in den Router...

ich hatte gehofft, dass es da so eine Art Switch gibt, was automatisch ein Netzwerk draus macht -_-

Die einzelnen Module sind ja sackteuer...
Sackteuer? 5€×12 Module für deine 12 Steckplätze macht 60€ (bzw. nur 20€, wenn tatsächlich nur "4 CAT Kabel raus[kommen]"). Dazu noch 12 (4) Patchkabel à <1€, um vom Patchfeld in den Switch zu gehen. So "eine Art Switch" gibt es übrigens - nennt sich auch einfach Switch und ist entweder ein extra Gerät oder auch in deinem Router integriert. Für 4 Kabel brauchst du auch nicht unbedingt einen extra Switch, so viele Anschlüsse haben die meisten Router schon integriert.

Du kannst natürlich auch gescheite (feldkonfektionierbare) RJ45-Stecker auf dein Hausverkabelung machen und das Patchfeld so umgehen. Macht aber wenig Sinn, wenn eh schon ein Patchfeld vorhanden ist, und ist außerdem noch teurer als die Module.
 
Das Problem ist, dass es die Module von hager nicht direkt gibt.
Endweder man kauft das Hager patchfeld ohne oder eben mit Modulen.

Bei den anderen Modulen wüsste ich nicht, wie ich die sauber montiert bekommen soll.
Und ich würde es eben gerne richtig machen.
 
Da hast du wohl was falsch verstanden: Wenn das installierte Patch Panel von Hager sich an den Keystone-Standard hält (wonach es imho aussieht), kannst du x-beliebige Keystone-Module in dieses Panel einklicken. Eben die vorgenannten E-DAT von BRT/Metz.

Bei den anderen Modulen wüsste ich nicht, wie ich die sauber montiert bekommen soll.
?

Dem verlinkten Video zur Montage der Keystones auf dem Kabel folgen.
Danach den Keystone in das Panel einklicken.
 
Ok, das heißt ich kann mir einfach Keystone Module kaufen und die passen dann?
Wenn ich bei Amazon Keystone eingebe würde ich einfach das hier nehmen:

https://www.amazon.de/dp/B00609TMEU/ref=twister_B01C4UGJUI?_encoding=UTF8&th=1

Leider nur Cat6 (obwohl ich Cat7 Kabel habe), aber dann ist es eben so.

Wie das dann passen soll ist mir trotzdem schleierhaft. Meiner Meinung nach, müssten die Module leicht schräg sein, und nicht gerade...
Man sieht ja auch dem Amazon Bild des Patchpanels, dass es schräg ist. Das Modul ist aber gerade.
 
Zurück
Oben