Verlegelabel von Patchfeld in Nettwerkschrank

mesh0r

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
würdet ihr von einem Patchfeld, welches sich außerhalb des Netzwerkschranks befindet, direkt in den Switch im Schrank oder zuerst in ein weiteres Patchfeld im Schrank und dann in den Switch gehen? Oder ist das eigentlich Wurst?

Hintergrund: In unserem neuen HWR wurde die Decke abgehangen und der Netzwerkschrank passt nun nicht mehr an die vorher geplante Stelle. Damit sind nun auch die Verlegelabel zu kurz, die jetzt direkt nach der Wand in einem Patchfeld enden.

Grüße und Danke

mesh0r schrieb:
r zuerst in ein weiteres Patchfeld im Schrank und dann in den Switch gehen?
im professionellen umfeld macht man es so

ob du das sowillst, musst du selbst entscheiden.
Im RZ wuerde ich es machen.
Zuhause verutlich eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Verlegekabel wirklich ohne Puffer rein gelegt?
Eine abgehängte Decke hat vielleicht 10-15cm. So viel Puffer sollte doch immer möglich sein.
Evtl. kannst du das Patchpanel auch an der hinteren Halterung befestigen und dann einfach Patchkabel mit 50cm (oder länger) verwenden, um bis zum Switch zu kommen.

Was ist überhaupt der Kontext?
Privat würde ich es so machen wie es am
Einfachsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eigentlich ist es egal, aber fachgerecht würde ich die Kabel verlängern und auf ein neues Patchfeld neu auflegen.

Weil es dann sauber abgeschlossen ist. Natürlich kannst Du alles mit Patchkabel verlängern, ist aber meiner Meinung nach russisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Da du vermutlich keine große Firma bist:
Stecks vom Patchfeld an der Wand mit ausreichend langen Patchkabeln direkt an deinen Switch im Schrank.
Verstaue die Kabel ordentlich, mache den Schrank zu und du wirst es dir, beinahe unter Garantie, nie wieder anschauen.

Ich würde den Switch aus dem Schrank heraus zum Patchfeld umziehen und für die Geräte im Heimnetzwerkschrank nochmal einen zusätzlichen 8er(?) Switch. Oder steht da mehr drin als 7 Geräte?

Alternativ wenn das Patchfeld nur 7 gleichzeitig verwendete Ports hat, einfach einen 8er Switch zum Patchfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Also es gibt ein rein praktisches Problem aus meiner Sicht:
  • Netzwerk-Verlegekabel hat massive Adern und Patchkabel Litze
  • Patchfelder sind für das Auflegen von massiven Adern gemacht
  • Kabelstecker sind für den Anschluss von Litze gemacht

Praktisch kann man auch an ein Verlegekabel einen Kabelstecker montieren. Kommt aber bisschen auf den Stecker an.

Heißt zieh einfach Patchkabel direkt vom Panel an den Switch. Das ist die technisch saubere Lösung.

Alternativ mit LSA Verbindungsmodulen die Verlegekabel verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Steht der Netzwerkschrank noch im HWR nur an einer anderen Stelle?

Dann würde ich die 1-2 Meter mit Patchkabeln überbrücken und diese von hinten in den Netzwerkschrank einführen und in Keystones mit 2 Buchsen enden lassen. Diese dann in einen Modulträger einsetzen. Dann kannst Du im Schrank wieder einfach und sauber patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Erstmal danke für die Antworten.
Es ist, wie geschrieben, eine kleine Installation für das Haus. Ja, ich hätte auch versuchen können, die Verlegelabel auch direkt zu verlängern, habe mich aber dagegen entschieden und eine saubere Lösung seitens der Hausbaufirma angestrebt.
Natürlich wäre es sauberer zuerst in das 2. Patchfeld im Netzwerkschrank zu gehen. Die Keystonemodule und auch die Blende dafür hatte ich schon gekauft. Nur wenn es keine wirklichen Vorteile gibt, spar ich mir den Aufwand für das Crimpen etc. und nehme einfach normale Netzwerkkabel vom 1. Patchfeld zum Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben