Verliere die Übersicht im AMD Grafikkarten Dschungel! (+ Mainboard Auswahl)

xumbu

Cadet 3rd Year
Servus!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Tower zusammen zu stellen.
(Für Softwareentwicklung und Gaming)

Am meisten Probleme bereitet mir die Entscheidung der richtigen Grafikkarte.
Insagesamt würde ich gerne unter 800 Euro bleiben.

Bei dem Prozessor habe ich mich für den Intel Core i5-4690 entschieden.

Für die Grafikkarte Plane ich 120 bis 200 Euro ein. Umso näher ich mit ähnlicher Leistung an die 120 ran komme um so besser! (Mir fehlt da so ein bisschen die Information über das Preis/Leistungs Verhältnis mit steigendem Preis)

Es soll auf jedenfall eine AMD Karte werden, die die Matnel Technologie bereits unterstützt.

Ich hab mir jetzt erstmal ein paar Grakas rausgesucht:

Sapphire R7 260X
Sapphire Radeon R9 270
SAPPHIRE R9 270X
Sapphire Radeon R9 280
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Sapphire Radeon R7 260X

Verliere allerdings wie erwähnt leicht die Übersicht.
Ich weiß z.B nicht genau was der unterschied zwischen X Dual-X und kein X ist.
Und dann gibts da noch die ganze hd 7xxx Serie, die ziemlich ähnlich zu den oben genannten Grakas ist.

Und anschließend ist da noch die Wahl des Mainboards.
Da gibt es welche im Bereich zwischen 50 und 200 ...
Wie viel Sinn macht es da kein "Billigteil" zu nehmen?
Sollte auf jeden Fall eins sein bei dem ich ordentlich nachrüsten kann in 2, 3 Jahren.

Wäre super, wenn mir hier jemand 'ne kleine Hilfestellung geben könnte ;)

Edit__:

Info zum Monitor:
In Zukunft verwendete Auflösung is variable, da in dem Bereich wahrscheinlich noch nachgerüstet wird.
zzt: 1680*1050

Da X das direkt hinter der Nummer steht, also z.B. 280X, 270X unterscheidet die Karten in der Leistung.
280X ist besser als 280, 270X besser als 270 etc.

Dual-X bei Sapphire ist die Bezeichnung für den speziellen Kühler, der da verbaut wird, also einfach eine Marketingbezeichnung. Genauso verhält es sich z.B. mit dem Begriff X-Edition bei VTX3D.

Es gibt z.B. eine 280X Dual-X und eine 280 Dual-X.

Die Sache mit den HD7XXX-Karten hast du übrigens korrekt beobachtet, teilweise wurden die Karten ohne oder mit leichten Änderungen mit neuen Bezeichnungen versehen, z.B. entspricht die HD7970 GHz Edition weitgehend der R9 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-X, Toxic, Tri-X, ROG, etc. sind leere Worte ohne Sinn und Verstand die die Hersteller gerne auf Schachteln drucken.
AMD bezeichnet seine Grafikchips mit ###X und eben nur ###. Die mit "X" sind der jeweilige Chip in Vollausbau, d.h. da sind alle Shader aktiv. Bei denen ohne X sind einige Shader abgeschaltet.

Nachrüsten wirst du effektiv nicht können. CPU und Mainboard sind mittlerweile eine Einheit und selbst wenn du die CPU austauschst ist der Geschwindigkeitsgewinn minimal, in der Regel so ca. 5% bei gleichem Takt und Kernanzahl.

Schreib doch mal was du mit dem PC machen willst, was für ein Budget du hast und vor allem lies dir diese Links mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Grafikkarte kann ich dir die R9 280 empfehlen,mehr Leistung gibts nicht für 200€,auch nicht bei Nvidia !
Dual X (bei Sapphire) heißt mit 2X Kühler auf der VGA !
HD 7xxx ist uninteressant da nicht mehr aktuell ! Eine HD 7870 ist bspw. heute eine R9 270X nur schneller getaktet bei GPU und Speicher !

Beim Mainboard würde ich bspw. das Gigabyte H97 HD3 nehmen,das reicht vollkommen aus da du nicht übertakten willst ! Das kostet keine 80€ und ist sehr gut !

Von mir etwas länger, daher sicher nicht der erste der antwortet, aber egal:

"Dual-X" ist eine Bezeichnung von Sapphire und meint den verbauten Kühler ... hat nichts mit dem "X" der der GPUs selber zu tun.

AMD bringt die Karten 260X, 270, 270X, 280 und 280X auf dem Markt ... je höher die Nummer, desto teurer, schneller und "stromverbrauchender" ist die Karte.

Im Moment hat die R9 280 (ohne X) das beste Preis-Lesitungs-Verhältnis ... d. h. sie liefert im Verhältnis zum Preis die meisten Bilder pro Sekunde (FPS).

Von der R9 280 gibt es viele Modelle von verschiedenen Herstellern ... so auch von Sapphire ... die heißt dann R9 280 Dual-X ... die kann man kaufen, sie ist unter Last aber etwas lauter, dafür günstig ... empfehlen würde ich aber diese Karte (leise, kühl, günstig): HIS Radeon R9 280 IceQ OC

Die alte HD7000er Serie war die Vorgänger-Serie der aktuellen R7 und R9-Karten ... meist nur ein "Facelift" aber man sollte schon die aktuellen kaufen, zumal die kaum bis gar nicht teurer sind ...

Wegen Grafikkarten (P/L und Leistung) auch mal hier schauen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Selbe Geschichte bei der CPU.

Im Prinzip reicht ein i5-4460 aus ... der i5-4690 ist eigentlich zu teuer für das bissel mehr Takt ... in der Mitte wäre zu empfehlen der i5-4590.

Der i5 hat im Gegensatz zum i7 nur 4 Threads, kann also nur 4 Aufgaben "gleichzeitig" erledigen ... die i7-Modelle schaffen 8 (sozusagen noch 4 virtuelle Kerne). Die i7 sind aber meist zu teuer.

Eine Alternative wäre der Xeon E3-1231v3, der 8 Threads wie der i7 hat, aber "kaum" teurer als der i5-4690 ist ... wäre auch hier zu empfehlen.

Mainboard nimmst du einfach eins mit H97-Chipsatz ... je nach gewünschter Ausstattung wären es z. B. diese hier: http://geizhals.de/?cmp=1111350&cmp=1111442&cmp=1107992

xumbu schrieb:
Ich hab mir jetzt erstmal ein paar Grakas rausgesucht:

Sapphire R7 260X
Sapphire Radeon R9 270
SAPPHIRE R9 270X
Sapphire Radeon R9 280
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Sapphire Radeon R7 260X

Verliere allerdings wie erwähnt leicht die Übersicht.
Ich weiß z.B nicht genau was der unterschied zwischen X Dual-X und kein X ist.
Und dann gibts da noch die ganze hd 7xxx Serie, die ziemlich ähnlich zu den oben genannten Grakas ist.

Die HD7xxx und R7/9 sind sich deshalb sehr ähnlich weil die "neuen" R7/9 teilweise nur umgelabelte HD7xxx'er sind.
Dual-X ist Marketing seitens Sapphire, ein X nach dem Namen beschreibt aber generell an, dass dies die nächst performantere Karte ist. Wie viel Leistung du brauchst ist im Endeffekt deine Entscheidung, wenn du eine R9 280 für den Preis einer R9 270 findest, dann nimm diese.

xumbu schrieb:
Und anschließend ist da noch die Wahl des Mainboards.
Da gibt es welche im Bereich zwischen 50 und 200 ...
Wie viel Sinn macht es da kein "Billigteil" zu nehmen?
Sollte auf jeden Fall eins sein bei dem ich ordentlich nachrüsten kann in 2, 3 Jahren.

Wie viel Sinn es macht? Das kommt wieder auf deinen Einsatzzweck an. Teurere Boards haben meist mehr Möglichkeiten im UEFI-BIOS und besseres Übertaktungspotential durch höherwertige Bauteile in der Spannungsversorgung. Teurere Boards bieten außerdem meist mehr Steckplätze für Erweiterungskarten, Festplatten, USB etc. - Vieles ist aber auch Spielerei und um in einer Forumssignatur seine dicken "Cojones" zu zeigen ;)

Es lässt sich also feststellen: Wenn du nicht an Übertakten interessiert bist oder ein "Enthusiast" bist, dann lohnt sich ein sehr teures Board kaum. Schau einfach nach wie viel USB oder SATA Anschlüsse du benötigst und was du außer einer Grafikkarte noch so in die PCI-e Steckplätze schieben willst.

//Edit: Achja, nicht zu vergessen das du dann die Boards mit Z97-Chipsatz getrost vergessen kannst. Wie Nando schon gesagt hat sind die Boards mit H97 für die meisten Einsatzzwecke vollkommen ausreichend.

xumbu schrieb:
Wäre super, wenn mir hier jemand 'ne kleine Hilfestellung geben könnte ;)

Ich hoffe ich konnte dich etwas erleuchten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das AMD Namensschame geht so

Die Zahl hinter dem R (bsplw. R7 oder R9) gibt eine grobe Leistungseinordnung an. Also ob Mittelklasse, High-End, oder Low-End.

Dann kommen drei Ziffern, die innerhalb der Serie Ry die Leistung einstufen. Bsplw. R9 270. Das X hinter den drei Ziffern bezeichnet quasi das schnellere Modell innerhalb der Unterkategorie. Bsplw. ist die R9 270X schneller als die R9 270, aber die R9 280 schneller als die R9 270X.

Jetzt kommt noch Sapphire hinzu, die ihre Kühler ebenfalls mit einem X benennen. Dual-X bedeutet, dass der Kühler zwei Fans (Lüfter) hat. Tri-X bedeutet beispielsweise dass der Kühler drei Lüfter hat.

Schreib doch mal was du mit dem PC machen willst, was für ein Budget du hast

Hatte ich dazu geschrieben ;)

Budget bis 800 Euro (wobei es jetzt nicht auf 30 oder 40 Euro ankommt.
Verwendung:
1. zum Arbeiten: Softwareentwicklung - Deshalb ist ne SSD sowieso Pflicht
2. für Gaming. -Ohne mich auf bestimmte Games festzulegen - Es sollten aber auch neuste Titel mit hohen FPS laufen. Müssen aber nicht zwingend max settings sein. (was nicht heißt dass ich das nicht bevorzugen würde. Kommt halt immer auf Preis/Leistung an)

da du nicht übertakten willst
Hätte ich nicht prinzipiell abgelehnt, allerdings sind mir die K Varianten von Intel zu teuer. (Und bei der CPU leg ich mich auf Intel fest.)

Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass ich die CPU auf dem Mainboard im nachhinein einfach austauschen kann.

__
wow so schnell so viele gute Antworten. Danke schonmal @ all :)

Zuletzt bearbeitet:
Steht in meinem Beitrag :)

Würde jetzt nicht auch ein Board mit B85 Chipsatz völlig ausreichen? Ich sehe jetzt beim H97 nicht so die Vorteile bei dieser Zusammenstellung. Wenn man Hardware mal nachrüsten will, wird das mit beiden nicht gehen angesichts der Tatsache, dass DDR4 und Sockel1151 kommen.

Nachtrag: Die neusten Chips von Ati sind der R9 290x und der kleine Bruder R7 260x. 270x und alle anderen sind eine Generation aelter und haben Features wie True Audio nicht

Zuletzt bearbeitet:
Würde vollkommen ausreichen ... auch microATX (wenn man außer GPU nichts verbauen will) würde reichen.

V. a. sehr günstig: ASRock B85M Pro4

Will man die Neuerungen (M.2, SATA-Express) mitnehmen (wenn auch z. Z. noch relativ sinnlos) und einen besseren OnBoard-Sound, dann sollte es schon mind. das Gigabyte GA-H97-D3H sein.

Die Zusammenstellung ist ok, allerdings brauchst du noch ein drittes SATA Kabel (2 sind beim Board dabei).

Wenn ich toptechcashback.com richtig verstehe würde ich bei der Mainboard / CPU Combo noch 35€ zurück bekommen. (?)
Ja, das ist richtig.

@ cashback musst aber cpu/mb beim gleichen händler kaufen bzw asus z97-p hat noch ne m.2 schnittstelle oder gigabyte z97x gaming 3/g1 sniper =22,5€ +20€ steamgutschein (!bis 25.8!)

Zurück
Oben