Verliere die Übersicht im AMD Grafikkarten Dschungel! (+ Mainboard Auswahl)

Ok Ich bin mir jetzt nur noch unsicher ob ich den i5-4690K nehme oder i5-4590.
i5-4590K gibt es ja leider nicht.

Anstelle von 4690K wäre ja auch der Intel Xeon E3-1231 sinnvoll...

Bin grad noch etwas unschlüssig.

Wie sinnvoll ist übertakten heutzutage noch? Es wären immerhin 40€ (bzw 50€) Mehr.

Auch mal mit Blick auf Games, die in der nächsten Zeit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten bring heut nicht mehr zu viel wie früher aber der Xeon währe durch ht(8 threats) zukunftssicherer

Zuletzt bearbeitet:
"Klarkommen ja"
Das klingt ja nur bedingt überzeugt :D

Ansonsten hab ich mir noch das hier vorgemerkt:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

Und zum Netzteil: Reichen 550 Watt?

Bzw 530.

Das hier sieht nämlich ganz vielversprechend aus:
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
zumindest spricht mich der slogan "be quiet" an :D
Das ist mir nämlich schon recht wichtig.

Das Gehäuse meine Wahl ist vorraussichtlich:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_826905.html

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet 530W reicht auch mit der R9-280X
Zum Haswell-Refresh i5-4590 wäre das neuere H97-Board passender. 8er-Series arbeiten nur mit UEFI-Updates mit dem i5-Refresh (quasi Softwarelösung). Der H97-Chipsatz unterstützt dann auch nachfolgende Broadwell-CPU, falls du später mal noch eine Hyperthreading-CPU nachrüsten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ... eben erstmal nicht.

"Klarkommen ja" bezog sich auf deine Frage ... von daher 100% Zustimmung ... die "aber" bezogen sich auf den Rest der Zusammenstellung mit meinen Vorschlägen ... sonst nichts.

Entweder ein günstiges B85 oder gleich H97 ... alles dazwischen braucht man nicht ... wenn Broadwell der Linie folgt, dann werden es wieder nur 5-10% Leistungssteigerung werden.

Von daher halte ich B85+Haswell Refresh am sinnvollsten.

Auf alle Fälle bei einem großen Händler bestellen, die haben auf alle Fälle schon die B85 mit neuem BIOS ... hier im Forum wurden schon im April von z. B. mindfactory.de aktuelle BIOS gekauft ... die sind seit Ende 2013 verfügbar.

Selbst mit altem BIOS muss es nicht sein, dass gar nix läuft ... evtl. wird die CPU auch nur falsch erkannt und du kannst BIOS selber updaten.

Es gibt da zwar keine 100% Sicherheit, aber ich würde es probieren ...

Okai. Ja mindfactory.de ist sowieso der Händler meiner Wahl

Ist ein Tower-Kühler unbedingt notwendig?
Im Nanoxia Deep Silence Gehäuse sind ja bereits Lüfter vorinstalliert.

Und CPU Kühler ist ja auch direkt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Thread verwechselt ... dachte, dass du den Sella drin hast.

Du kannst den Boxed-Kühler erstmal testen und nur bei Bedarf tauschen. Im Idle ist er eigentlich leise genug ... nur unter Last nicht mehr ... da sind extra-Kühler leiser und kühlen besser ... aber wie gesagt: Testen kannste den erstmal...

Ich habe mich jetzt für das etwas "bessere" mainboard entschieden - um dafür vielleicht etwas länger was davon zu haben.

Fals sich jemand für das Gesamtresultat interessiert ->

Hier alle Teile:
http://geizhals.de/?cat=WL-455319

Die Bestellung ist raus. Kritik ist dementsprechend an dieser Stelle unerwünscht! : D

Danke nochmal für die super Hilfe!

lG

Zuletzt bearbeitet:
xumbu schrieb:
Ich habe mich jetzt für das etwas "bessere" mainboard entschieden - um dafür vielleicht etwas länger was davon zu haben.

Keine Kritik, aber mal generell angemerkt:

Wenn Du was kaufen willst, von dem Du "etwas länger" etwas hast, dann würde ich Dir raten Dein Geld eher in so "mechanischere" Dinge wie besseres Gehäuse, Netzteil, Tastatur oder Bildschirm zu investieren statt in das Mainboard. Solltest Du tatsächlich mal den Prozessor tauschen wollen oder andere wichtige Komponenten, wirst Du nicht um die Verlegenheit herum kommen, gleich Board, CPU und Speicher komplett zu tauschen.

Da du SSD, HDD & ODD verbaust, wirst du ein drittes SATA Kabel brauchen, da beim Board nur zwei dabei sind.

So, jetzt doch noch ein Kritikpunkt: ich hätte eine bessere PSU genommen.

Vorher standen auch das CS550M und das L8 zur Auswahl ... wären m. E. beide besser gewesen ...

Und wenn schon H97, dann auch mit "Mehrwert" gegenüber dem B85 ... also mit M.2, SATA-Express und besserem OnBoardChip: Gigabyte GA-H97-D3H

nagut.
Die Bestellung kann ich noch bis morgen früh ändern.

Welches Netzteil würdet ihr denn stattdessen empfehlen?

Und beim MainBoard fehlt mir einfach das entsprechende Wissen.
Bzw. das Gefühl dafür inwiefern es sich auf die Leistung des Rechners auswirkt.

Bspw. SATA-Express...

Das sind für mich erstmal nur leere Worte.

Auch welche Bedeutung der OnBoardChip hat ist mir noch unklar.

Beim Gehäuse bin ich auch bereit bis auf 80Euro zu gehen.

Aktuelle auswahl ist folgendes:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Am wichtigsten ist mir bei allen Sachen Preis/Leistung - Danach kommt "Nachhaltigkeit"

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich bleiben.

Die reine "Leistung" unterscheidet sich bei B85 und H97 nicht.

SATA-Express scheint sich eh nicht durchzusetzen ... und M.2 ist (noch) zu sehr beschnitten und kaum schneller als die normalen SATA-SSDs ... das wird alles erst mit Skylake besser.

Sound hängt eher von deinem Equipment ab ... aber mit sehr guten Boxen/KH brauchst du wohl eh eine extra-Soundkarte ... und die fangen ab 30 Euro an ...

Dann würds wohl doch am meisten Sinn machen beim B85 zu bleiben...
Und das evtl später mal mit neuer CPU (und evtl DDR4-Board) auszutauschen oder?
Mir fehlt da momentan noch die Motivation 35 Euro mehr für zu investieren.

Sound hat für mich noch nie eine große Rolle gespielt.
Ich benutze seit Jahren nur mein USB Headset.
Das Soundboard könnte ich ja bei Bedarf extern nachrüsten.

Hier war noch die Rede von einem besserem Netzteil.
Worauf sollte ich da achten?
Für mich gibts bis jetzt nur zwei Punkte.
Nämlich Watt und Lautstärke. (ok und natürlich Effizienz)

Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, habe ich etwas die Sorge, dass es mit einem 500Watt netzteil etwas knapp wird.
Zumindest wenn ich mal nachrüste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben