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News Vermehrte Berichte über gehackte Uplay-Accounts

@Lukaner: sieh es wie du willst, ich bin einfach der Überzeugung, dass ich das Recht habe es Gebraucht weiter verkaufen zu dürfen. Ich würde jederzeit das Geld für die von mir konsumierten Spiele bezahlen.

The Witcher 2 habe ich gerne gekauft, ohne DRM ohne Probleme. Ein Nachfolger wird definitiv gekauft, allein wegen dieser Politik, mag das Spiel noch so schlecht sein. Sowas wird unterstützt.

Steam ist für mich das letzte, die haben mit dem ganzen Mist angefangen und den Karren erst zum Rollen gebracht. Jede Firma will Gewinn machen, aber Steam hat einen Ansatz eröffnet, der früher für Empörung und Missachtung gesorgt hat. Leider sind die Gamer so wie sie sind, nach einiger Zeit nimmt man die Sachen halt an wie sie gegeben sind. Deshalb rege ich mich heute noch darüber auf, wenn jemand ernsthaft Origin verteufelt. Steam war zu seiner Zeit deutlich schlimmer und hat mehr geschnüffelt als es Origin je getan hat.

Tatsächlich ist es bei mir schon so, dass ich lieber die PS3 Version kaufe, anstatt die PC Version zu cracken, allein weil ich das Game dann weiterverkaufen kann und so jeder was davon hat. Aber manche Spiele gehören halt auf den PC und wie gesagt wenn es richtig gut ist bezahle ich auch nachträglich ein Steam Spiel (Skyrim) und akzeptiere, dass ich es nicht weiterverkaufen kann. Aber nur wenn es richtig gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gelesen. Ich denke aber nicht das es kommen wird. Sollte das doch der Fall sein, gibt es halt keine neue PlayStation.
 
Spielen sollte Spaß machen aber mit Uplay, Origin oder Steam habe ich immer weniger Spaß beim Spielen.

Als Kunde eines Spiels wie AC, BF3 oder Total War FOTS ist man auf diese Plattformen angewiesen. Die Idee dahinter ist vielleicht nicht schlecht aber die Ausführung ist grottenschlecht.

Wenn ich mich an die Tage erinnere, als man in einen Laden ging und sich ein Game gekauft hat, konnte man es ohne Probleme installieren, spielen und Spaß haben.

Wie oft geht es nicht nur mir so sondern vielen Spielern die Probleme mit den super Plattformen haben. Man will mal eben eine Stunde spielen, startet die Plattform und dann wird erstmal ein dickes Update runtergeladen (bäh..:mad: früher konnte ich als User bestimmen ob ich es möchte oder nicht) oder die ''Authent Server'' sind mal wieder nicht zu erreichen (gerade bei UBI-Schrott, Gut man kann bei einigen dann Offline spielen, nervt aber). Man hat für das Game bezahlt aber man kann es manchmal nicht nutzen wenn man möchte. Auch werden wie hier im Bericht persönliche Daten geknackt.

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues MB eingebaut, W8 neu installiert und nur noch Steam drauf da ich TW seit Jahren spiele bis der Arzt kommt. Die zweite Plattform ''Origin'' habe ich nicht mehr drauf da ich BF3 seit ein paar Wochen nicht mehr angerührt habe. Wenn BF3 nicht Account gebunden wäre würde ich es hier auf dem MP für 0,05 cent verschenken, einfach nur wegen den riesigen Problemen mit Origin (vor ca. zwei Wochen wieder ein ganzer Tag wegen angeblicher Wartung verschenkt, macht man natürlich am WE wo alle die im Beruf stehen mal ein wenig Zeit haben).

Ich hoffe mal das die ganzen Publisher irgendwann mal wieder einen klaren Gedanken fassen können damit Spielen wieder Spaß machen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Ubisoft find ich das ziemlich unnötig... die haben gar nicht so viele Spiele. Ich hatte mir über Steam für nen paar Euro über die 50% 75% Aktion zwei Assassinscreed Versionen gekauft. Die erste konnte ich noch schön über Steam spielen. Die zweite hat beim starten ewig gebraucht, dass ich schon dachte da passiert nichts mehr und plötzlich hatte ich dann still schweigend Uplay installiert, diese Cheatschutz Prozesse von Punkbuster spuken überall rum... das hat mich irgendwie schon geschockt. Vorallem, dass Steam das im Hintergrund installiert und nen Hinweis hatte ich nirgends gesehen. Bis heute habe ich mir kein Uplay Account angelegt und das Spiel nicht angerührt. Ich warte damit bis die das wegpatchen und wenn das nie passiert...
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nein, Steam ist Ursprung allen übels. Steam ist von allen das schlimmste, weil diese Drecksfirma Valve mit der Idee angefangen hat.
Und ich will meine Spiele weiterverkaufen, wenn ich sie nicht mehr brauche, ...
Ich nicht. Und ich bin froh, daß das bei Steam nicht geht, denn andernfalls wären diese wundervollen Discounts nicht möglich.

Dieses übertriebene Geflame ist hier wirklich Fehl am Platz.
Steam arbeitet mittlerweile extrem zuverlässig, und der DRM-Service bietet für Kunden nur Vorteile.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Wo waren noch die Zeiten, so man einfach ins Geschäft gegangen ist, sich mit Alcohol von der DVD ein Image auf die Platte gezogen hat, vielleicht noch Key eingeben und durchgehend zocken konnte.
Diese Zeiten vermisse ich überhaupt nicht.

Heute mach ich ein paar Klicks, bezahl per Online-Banking, lade mein Spiel runter, und kann dann auch durchgehend zocken.
Da muss ich mir nicht vorher irgendwelche Images ziehen, oder NoCD-Cracks saugen. Ich muss nicht ewig durch die Stadt und Läden latschen und auch nicht im Schrank nach der richtigen CD wühlen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
The Witcher 2 habe ich gerne gekauft, ohne DRM ohne Probleme. Ein Nachfolger wird definitiv gekauft, allein wegen dieser Politik, mag das Spiel noch so schlecht sein. Sowas wird unterstützt.
:freak:
Also bei solchen Aussagen kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Steam war zu seiner Zeit deutlich schlimmer und hat mehr geschnüffelt als es Origin je getan hat.
Davon hör ich jetzt zum ersten Mal.
Bin allerdings auch sehr spät erst bei Steam eingestiegen.

Ich verstehe auch nicht, warum du dich jetzt über Steam beschwerst, nur weil es damals eventuell noch nicht rund lief.
Valve zeigt mit Steam im Moment, wie ein guter DRM Service aussehen muss.

EA wird da niemals hinkommen, weil sie ihre Kunden hassen.
Und ob Ubisoft irgendwann wieder auf den rechten Pfad kommt, steht im Moment auch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann im Dezember bekam ich auch wärend des Spieles die Info, jemand hätte versucht sich von einem anderen Ort in mein U-Play Account einzuloggen. So mußte ich mich nur neu anmelden. Eine E-Mail zwecks Passwortänderung hatte ich nicht bekommen, hätte mich auch sehr gewundert.
Ohne KeePass könnte ich mich nicht mal bei CB einloggen, so kompliziert sind die Passwörter. Die ich grundsätzlich für jede Webseite und jeden Account neu anlege. Natürlich aus Groß,- Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mit mind. 10 Stellen. Selbst wenn der Hacker mit dem Titan - Cray XK7 anrücken würde, bräuchte der ein paar hundert Jahre und dann kann's mir egal sein :D
 
Servus.

Konti schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum du dich jetzt über Steam beschwerst, nur weil es damals eventuell noch nicht rund lief.
Valve zeigt mit Steam im Moment, wie ein guter DRM Service aussehen muss.

Vermutlich, weil es jetzt immer noch genug gewichtige Gründe für den einen oder anderen gibt, sich über Steam zu beschweren.
Davon ab, wollte er damit, so meine Auffassung, nur aufzeigen, daß Origina & Co heute an der gleichen Stelle stehen, wie damals Steam bei der Einführung.

Daß Steam "gut" ist, ist relativ.

und der DRM-Service bietet für Kunden nur Vorteile.

Um dich mal zu zitieren, bei dieser Aussage kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen.

Diese Zeiten vermisse ich überhaupt nicht.
Heute mach ich ein paar Klicks [...] muss nicht ewig durch die Stadt und Läden latschen und auch nicht im Schrank nach der richtigen CD wühlen.

Ich schon. :)
Ich gehe gerne in den Laden um die Ecke bzw. beim wöchentlichen Einkauf in den Laden gegenüber, um einfach in der Multimediaabteilung zu stöbern. Mit macht so etwas Spaß und ist ein schöner entspannender Abschluss eines Arbeitstages/-woche. Optimal ist es, wenn der Fachabteilungsleiter für die Multimediaabteilung auch da ist - den ich durch die regelmässigen Besuche halt einfach kennen lernte - denn dann wird sich sich meist noch ausgiebig unterhalten.
Nachdem ich daheim Ordnung halte, muss ich auch nicht nach dem Spiel wühlen.

Und, ich muss nicht darauf hoffen, daß ich eine Verbindung zum Aktivierungsserver bekomme; sind ja doch hin und wieder gerne down bzw. fehlt regional eine Verbindung, was ja gerade bei lang erwarteten Neuerscheinungen nicht sooo selten ist.

Daß man zum Starten von Spielen bei Steam keine CD braucht, empfinde ich durchaus auch als Vorteil. Leider überwiegen für mich bei Steam ganz klar die Nachteile die Vorteile.



Grüße ~Shar~
*der sich wegen Steam/Origin&co. ebenfalls eine Konsole gekauft hat*
 
Ahhh... ja hast du schon mal Probleme mit einem Spiel bekommen und musstest den Steam Support benutzen?
Wenn dir mal so was passiert, wirst du Steam hassen.
Sonst ist Steam ganz solide und mit den ganzen Sonderangeboten auch ziemlich Seriös.
Gut das ich nur ein mal ein Problem mit Oblivion hatte, sonst lief alles.

Naja ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Steamsupport ...Schnell (naja im Vergleich zu anderen), zuverlässig und nett ... wie man in den Wald hinein schreit ...

und der DRM-Service bietet für Kunden nur Vorteile.
DRM bietet nie Vorteile für den Kunden ... da hat die Gehirnwäsche ja voll durchgeschlagen!


Steam hat aber das rundeste und kundenfreundlichste System von allen ... man wählt eben meistens das kleinere Übel ^^

Daß man zum Starten von Spielen bei Steam keine CD braucht, empfinde ich durchaus auch als Vorteil.

brauchte ich noch nie ... gewusst wie ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte echt verboten werden auf diesen Online Zwang zusetzen, weil man z.B die Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann. Früher war das viel besser wo man einfach nur die CD/DVD einlegen musste um das Spiel starten zu können, anstatt das Spiel erst zu registrieren. Das schlimmste finde ich immer noch, dass die ehrlichen Kunden dafür bestraft werden, wofür die Raubkopierer verantwortlich sind.
Mittlerweile überlege ich wirklich keine Games mehr für den PC zu holen und dafür dann eine PS3 oder Xbox 360 kaufe.
Wenn sich doch alle zusammen tun würden und die Spiele über Steam verfügbar machen, wäre es schon um einiges besser, da man dann nicht mehr bis zu vier Programme (Steam, Origin, GfWL und Uplay) installiert mehr haben muss.

Konti schrieb:
Diese Zeiten vermisse ich überhaupt nicht.
Heute mach ich ein paar Klicks, bezahl per Online-Banking, lade mein Spiel runter, und kann dann auch durchgehend zocken.
Da muss ich mir nicht vorher irgendwelche Images ziehen, oder NoCD-Cracks saugen. Ich muss nicht ewig durch die Stadt und Läden latschen und auch nicht im Schrank nach der richtigen CD wühlen.

Was ist mit Leuten die keine so schnelle Internet Verbindung haben?
 
Tja Ubi, das hättet ihr vorhersehen können. Die Spieler wollen den Scheiss den ihr ihnen aufdrücken wollt nicht. Jetzt habt ihr wieder ein paar potentielle Kunden weniger. Ihr seid selbst schuld, genau wie EA, wenn ihr eines Tages den Bach runtergeht weil es sich keienr mehr gefallen lässt für ein SP (!) Spiel dauerhaft online zu sein, mit all den ganzen Sicherheitslücken. SP Spiel gekauft, online (!) Acc geklaut, Spiel nicht mehr legal spielbar. Spiel runtergeladen, von anfang an ohne probleme durchgespielt bei oft schnelleren Ladezeiten. Wen wundert es nun das die Leute das Spiel lieber saugen? Früher, vor dem online Acc Zwang gab es ja diverse CD/DVD Kopierschütze die erstmal genüsslich bis zu 60sek. die Echtheit des Datenträgers überprüft haben während das gecrackte Game ohne verzögerung startete.
Schafft den Kopierschutz endlich ab, er vernichtet mehr als das er bringt.

Zur Kritik an Steam: Nicht berechtigt. Lediglich die ersten Monate waren schlimm, mitlerweile ist Steam die perfekte Plattform. Nirgends sonst ist DRM so offen und freizügig, dazu transparent und Multi-Plattform. Du kannst jedes Spiel auf jedem Rechner installieren, jederzeit neu runterladen, Updates gibts jederzeit frisch geliefert und man merkt abgesehen von der einmaligen anmeldung nichts davon das man es mit einem DRM System zu tun hat. Alles hübsch verpackt, ohne installation lauffähig, einfach den steam ordner auf ne externe HDD kopieren, ab zum kumpel, einloggen, fertig.
Es gibt kein besseres System. Einzig der weiterverkauf ist eingeschränkt, aber die Spiele die man sich dort kauft verkauft man ohnehin nicht weiter. HL, CS, TF, L4D usw. kosten doch alle eh nur nen appel und nen ei oder sogar 4free. Wer absehen kann das er ein Spiel weiterverkaufen möchte muss sich eben einen acc pro Spiel anlegen. Ich habe es bislang nur einmal bereut ein Spiel bei erscheinen zum Vollpreis über Steam gekauft zu haben: Homefront. Nie wieder werde ich Geld für ein SP Spiel ausgeben, das war die enttäuschung des Jahres.
 
wazzup #52
Wieso du dein Anliegen zur Thematik hier kundtust, erscheint mir schleierhaft. Es kann dir nicht entgangen sein, dass hier ~97,5% der Bordies deine Auffassung teilen - was dein Post eigentlich somit solide zusammenfast.
Aber bieeette warum hier im Forum; Soll dadruch etwa ein vorrandbringen des Ablassens seitens Ubisoft von ihrer Unternehmenspolitik respektive ihrem DRM eingeleitet werden... eher nicht ne. ^^
Also auf auf zu www.ubi.com/de und natürlich den Link zu den Kommentaren hier gleich dazupacken.


Konti schrieb:
Ich nicht. Und ich bin froh, daß das bei Steam nicht geht, denn andernfalls wären diese wundervollen Discounts nicht möglich.
Dieses übertriebene Geflame ist hier wirklich Fehl am Platz.
Steam arbeitet mittlerweile extrem zuverlässig, und der DRM-Service bietet für Kunden nur Vorteile.
Da hat wohl jemand seine Meinung um 360° geändert. Das hat sich bei dir aber noch Anfang August 2012 ganz anders angehört - komisch. ^^
Bspw.:
Konti schrieb:
Ich habe mich bereits daran gewöhnt und lasse es schon seit Jahren bleiben. Damit ist offentsichtlich Steam & Co gemeint.

@DRM-Client Verweigerer.

Private Daten haben mittlerweile auf einem Spielerechner nichts mehr zu suchen - das ist doch so klar wie yum yum Suppe mit Chicken Flavor.
Des weiteren ist festzuhalten, dass eine absolute Notwendigkeit besteht andere Passwörter für die DRM-Clients zu verwenden, als das gleiche zur E-Mail Adresse. Es ist doch nur logisch das die Hackepeters das Passwort, wie es auf den Ubisoft-Servern vorliegt, auch bei der angebenen Mail Adresse anwenden.
Ja jeder kann sich wohl bestens ausmalen was dann los ist, wenn einem sein eigener Fauxpas vor Augen geführt wird und das angebene Passwort bei Ubi und seiner E-Mail übereinstimmen - weswegen ich meins auf der Ubi Webpräsenz gestern fix änderte. :rolleyes:

Und nur mal so als kleine Randnotiz; Wer sich die Steam Sales entgehen lässt ist selber blöd und zahlt vorallem mehr als nötig. http://store.steampowered.com/
 
Luxuspur schrieb:
DRM bietet nie Vorteile für den Kunden ... da hat die Gehirnwäsche ja voll durchgeschlagen!
Falsch!
Du bist wahrscheinlich einer der Leute, bei denen die allgemeine "in Foren über DRM abkotz, ohne zu wissen, was das eigentlich ist"-Gehirnwäsche voll durchgeschlagen hat.

Nenne doch bitte mal ganz objektiv die tatsächlichen Nachteile des Steam DRM.
Und komm nicht mit "Ich will meine Spiele verkaufen.". Dieses Scheinargument habe ich schon etliche Male wiederlegt. Seine Spiele nicht wieder verkaufen zu können, ist unterm Strich eine reine Preisfrage.

grenn schrieb:
Was ist mit Leuten die keine so schnelle Internet Verbindung haben?
Die installieren es von DVD.
Es gibt ja (nahezu) jedes etwas größere "Steam Spiel" auch als Retail-Version.

Cr[0]miX schrieb:
Da hat wohl jemand seine Meinung um 360° geändert.
Ich habe geschrieben, daß ich "es schon seit Jahren bleiben" lasse. Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr von EA und Ubisoft, da ich mich daran gewöhnt habe, daß von diesen Firmen nur Müll kommt.
 
Konti schrieb:
Falsch!
Nenne doch bitte mal ganz objektiv die tatsächlichen Nachteile des Steam DRM.
Und komm nicht mit "Ich will meine Spiele verkaufen.". Dieses Scheinargument habe ich schon etliche Male wiederlegt. Seine Spiele nicht wieder verkaufen zu können, ist unterm Strich eine reine Preisfrage.

ganz einfach:

- Spiele verkaufen (und das wird dir hier immer und immer wieder um die Ohren geschmissen). Man verkauft sein Spiel und mit dem Geld + ein wenig selber was dazulegen kauft man sich ein neues Spiel und so hält man den Spielemarkt am laufen. Der Entwickler ist glücklich da mehr Leute sein Produkt kaufen und die Kunden sind glücklich weil sie danach noch mehr Spiele holen weil sie zum Teil mehr Geld übrig haben nach dem Verkauf. STEAM und Co. verhindert es und was bewirkt es? Der Kunde hat nicht mehr viel geld übrig, bekommt seine Nutzungsrechte...ähm Spiele nicht los und kauft dadurch weniger ein. Der Entwickler kriegt weniger Geld zu sehen und schiebt die Schuld auf Raubmordvergewaltigungskopierer und gibt dadurch mehr Geld aus um den Kunden mit noch mehr Restriktionen zu fesseln. Einfache Actio reactio.

- Wenn der Service ausfällt, dein Acc oder der Service selber gehackt wird, dein I-net spinnt oder die Server heruntergefahren werden sind deine Spiele alle weg. Damals hatte man dieses Problem nicht, warum? Weil die Spiele alle OFFLINE auf der Platte installiert wurden, ohne jemals eine Verbindung nach draussen bauen zu wollen und ohne unnötige Registrierung zu einem goldenen Käfig. Man startet die Exe und gut ist. Keine Anmeldung, keine Sorge vor Hacks, exploits, und Spionagesoftware.

- Wenn dein I-net zu langsam ist...loading please wait, Ping=800, geschätzte Downloadzeit: 4t 12h 48m 20s. Viel Spaß

- Durch das Always Online DRM ist der LAN mode gestorben den heute immer noch sehr viele nachtrauern.

- Achja und versuch gar nicht erst kritisch in den jeweiligen Foren des DRM Systems etwas zu äußern, denn sie können dein Acc unwiederruflich bannen (siehe Origin debakel und die Eula des jeweiligen DRM Anbieters) und das wars dann auch mit deinen tollen Games.

- Modding? nette Idee oder? Versuch mal ein Mod für Diablo 3 oder Battlefield 3 zu basteln oder zu installieren. Ist ja nicht so das man auch gebannt wird...oh wait.

- natürlich sind deine Accounts mit all den Spielen in supergesicherten Servern gespeichert wo Hacker nie eine chance haben Kundendaten und Kreditkartendaten zu stehlen, ne Moment *check ältere news* Sony PSN hack 93000 konten geknackt, Uplay Accounts gehackt, Steam-Hack: Kreditkarten-Daten wohl kompromittiert, Battle.net gehackt: Antwort auf Sicherheitsabfrage kopiert, EA Origin Accounts Hacked: Time To Change Your Passwords *schliesse news* ne, ne sorry sind sie nicht aber es ist ein tolles Gefühl davon abhängig zu sein oder?^^

- Spiele aus dem Ausland können aufgrund der jeweiligen USK-Einstufung in Deutschland nicht aktiviert werden, wie es beispielsweise bei Call of Duty: Black Ops der Fall ist. Diese regionale Einschränkung soll dem Schutz dienen, wobei ich als volljähriger Mitbürger auch indizierte Games spielen dürfte. Die geschnittene deutsche Version wird im Steam-Store folgendermaßen gekennzeichnet:

Gewaltgemindert: Gewaltgeminderte Version – nur auf Deutsch verfügbar

ebenso trifft es auf Borderlands 1, The Darkness 2, Team Fortress 2 und andere.

- die Preise im Steam Shop sind mitunter höher als im Ladengeschäft und das obwohl es keinen Datenträger oder ähnliches gibt (nein ich mein nicht die Steamdeals).

- es besteht Updatezwang. Du willst sofort loslegen und erst später wenn du keine Lust mehr hast, den Update doch durchjagen? Vergiss es. Schön warten bis es fertig ist. Besonders bei einer Leitung unter 2Mbit. "Und wenn er noch nicht gestorben ist, wartet er immer noch".

DRM Systeme sind genau das Gegenteil von "Ich will MEIN Spiel spielen, WANN ich es will, von WO ich es will und WIE ich es will, OHNE Internet, OHNE irgendeine Anmeldung und will es danach wieder VERKAUFEN".

jetzt zähl mir mal die Vorteile auf. ;)


Die installieren es von DVD.
Es gibt ja (nahezu) jedes etwas größere "Steam Spiel" auch als Retail-Version.

nah dran aber dennoch falsch denn die DVD installiert STEAM, anschließend verlangt es eine I-net Verbindung für Synchronisation und Updates. Das Spiel wird ebenfalls nur zum Teil von der DVD installiert. Der Rest kommt von STEAM. Anschließend will das Spiel ebenfalls updates ziehen. Bei Leuten mit lahmen I-net oder gar kein I-net: "Pech für dich aber danke für dein Geld".
 
daran habe ich auch gedacht, immer dieses dreck schutz wo man es nict akufen kann sondern aktivieren
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Man verkauft sein Spiel und mit dem Geld + ein wenig selber was dazulegen kauft man sich ein neues Spiel und so hält man den Spielemarkt am laufen. Der Entwickler ist glücklich da mehr Leute sein Produkt kaufen und die Kunden sind glücklich weil sie danach noch mehr Spiele holen weil sie zum Teil mehr Geld übrig haben nach dem Verkauf. STEAM und Co. verhindert es und was bewirkt es? Der Kunde hat nicht mehr viel geld übrig, bekommt seine Nutzungsrechte...ähm Spiele nicht los und kauft dadurch weniger ein. Der Entwickler kriegt weniger Geld zu sehen und schiebt die Schuld auf Raubmordvergewaltigungskopierer und gibt dadurch mehr Geld aus um den Kunden mit noch mehr Restriktionen zu fesseln. Einfache Actio reactio.
Was du schreibst, ist natürlich absolut falsch.
1) Man hält nicht "den Spielemarkt" am Laufen, indem man einen dazu alternativen Gebrauchthandel belebt.
2) Durch Steam und Co werden (unter anderem dank Sales) sehr viele Spiele verkauft.
Die Entwickler sind glücklich, weil deutlich mehr Leute ihre Spiele spielen und bezahlen, und weil sie deutlich mehr Geld verdienen.
Die Kunden sind glücklich, weil sie statt 50€ für einen Titel 50€ für z.B. 10 Titel bezahlen. Sie haben nicht den Nerv, am Ende ihre alten Spiele verkaufen zu müssen, um auf gute Preise zu kommen.

Beatmaster A.C. schrieb:
- Wenn der Service ausfällt, dein Acc oder der Service selber gehackt wird, dein I-net spinnt oder die Server heruntergefahren werden sind deine Spiele alle weg. Damals hatte man dieses Problem nicht, warum?
Was für ein Problem?
Deine "wenn" treten nicht ein.
- Der Service fällt so gut wie nie aus. Es ist recht unwahrscheinlich, genau einen dieser seltenen Momente zu erwischen, wenn man gerade ein Spiel aktivieren möchte. Und mein Gott ... dann wartet man eben ein paar Minuten, bis die Server wieder da sind.
- Die Server werden nicht herunter gefahren. Steam ist viel zu wertvoll, um einfach so zu verschwinden.
- Der Steam-Acc wird nicht gehackt. Und selbst wenn das irgendwann mal passieren sollte, könnte man sich selbst anhand vergangener Transaktionen oder ganz einfach per eMail verifizieren.
- Damals hatte man mit den CD-Kopierschutzverfahren noch ganz andere Probleme.


Beatmaster A.C. schrieb:
- Wenn dein I-net zu langsam ist...loading please wait, Ping=800, geschätzte Downloadzeit: 4t 12h 48m 20s. Viel Spaß

- Durch das Always Online DRM ist der LAN mode gestorben den heute immer noch sehr viele nachtrauern.
1) Dann installier es eben von DVD. Das geht bei Steam.
2) Bei Steam gibt es kein Always-On-DRM.

Beatmaster A.C. schrieb:
- Modding? nette Idee oder? Versuch mal ein Mod für Diablo 3 oder Battlefield 3 zu basteln oder zu installieren. Ist ja nicht so das man auch gebannt wird...oh wait.
Das hat allerdings absolut nichts mit DRM zu tun, und mit Steam schon gar nicht.
Man kann Leute auch von den offiziellen Servern bannen, ohne daß ein Spiel über "DRM" läuft.
Und es gibt zahlreiche Spiele mit Mod-Support auf Steam. Es gibt sogar mittlerweile in Steam integriert eine Mod-Datenbank mit "idiotensicherer Installation" für Modding-Anfänger (es können trotzdem auch noch andere Mods installiert werden).

Beatmaster A.C. schrieb:
- Spiele aus dem Ausland können aufgrund der jeweiligen USK-Einstufung in Deutschland nicht aktiviert werden, ...
Wie wär's, wenn du dich bei diesem Punkt mal bei unserer Regierung beschwerst. Steam muss sich nun mal auch an unsere Gesetze halten.

Beatmaster A.C. schrieb:
- es besteht Updatezwang.
Automatische Updates können deaktiviert werden.

Beatmaster A.C. schrieb:
nah dran aber dennoch falsch denn die DVD installiert STEAM, anschließend verlangt es eine I-net Verbindung für Synchronisation und Updates. Das Spiel wird ebenfalls nur zum Teil von der DVD installiert. Der Rest kommt von STEAM.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du hier nicht so einen Unfug verbreiten würdest.
Auf der DVD befindet sich in aller Regel das komplette Spiel. Ein Teil davon ist verschlüsselt. Diese Verschlüsselung wird durch die Online-Verbindung entschlüsselt. Das dauert für gewöhnlich nur einige Sekunden.

Beatmaster A.C. schrieb:
jetzt zähl mir mal die Vorteile auf. ;)
- übersichtliche Spiele-Bibliothek
- Sicherheit: kein Verlust durch defekte CD/DVD, Laufwerke, Verschlampung; Besitz der Lizenz ist ganz offiziell bei Steam gespeichert
- Spiele jederzeit bequem herunter laden
- maximal einfache und einheitliche Installation (auch bei Neuinstallation des OS)
- kein Herumschlagen mit Kopierschuztmaßnahmen
- kein Bedarf für eine "Bibliothek" an Update-Dateien
- nahezu immer Multi-Language-Version mit einfachem Switchen der Sprache
- viele sehr günstige Angebote (unter anderem auch Keys bei Drittanbietern, die dann jedoch bei Steam aktiviert werden können)
- Steam Workshop für einfachen Modding-Support (wenn supportet)
- einfaches Einsteigen bei Spielen/Servern von Freunden (wenn supportet) [Friendlist läd mit Meldungen zum Mitspielen ein]
 
Also ich kann viele Argumente die gegen Steam origin usw sprechen schon verstehen.

Allerdings finde ich das mit dem weiterverkaufen lohnt sich doch heutzutage kaum noch.
Man nehme zum Beispiel hitman das ist erst ende November erschienen und im Steam Sale bekommt man es jetzt zum halben Preis. Der Verkauf würde sich als nur lohnen wenn man es bei Release kauft sofort unter zeitdruck durchzockt und dann gleich wieder verkauft. Dazu hab ich keine Lust.

Also ich hab den Eindruck ich spare mir viel mehr mehr geld wenn ich mir Spiele nicht zum Release kaufe sondern etwas warte.
Es gibt bei mir nur wenige Ausnahmen z.Bsp Company of Heroes 2, das hab ich mir sogar Vorbestellt und wenn das so gut ist wie der Vorgänger werde ich wieder Jahrelang damit zocken.

Und Konti muss ich auch recht geben wo hält man bitte den Spielemarkt am laufen wenn ein und der Selbe Datenträger durch mehrere Hände geht. Da verdienen die Entwickler bestimmt mehr wenn Sie die Spiele im Sale für 10€ verkaufen und wissen das sie nicht weiterverkauft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Cr[0]miX schrieb:
Und nur mal so als kleine Randnotiz; Wer sich die Steam Sales entgehen lässt ist selber blöd und zahlt vorallem mehr als nötig. http://store.steampowered.com/

Blöd ist höchsten der, der andere mit Wörtern wie dumm, blöd etc. beleidigt.
Und Schimpfwörter als Ersatz für Argumente zu verwenden, sowie als Meinungsverstärker, zeugt auch nicht gerade von einer gefestigten Meinung und/oder gewissen Fähigkeiten in der Rhetorik.
_______

Es ist deine Meinung, daß Steam toll ist. Ist auch ok, jedoch zählt das defakto halt nicht für jede Person. Meinungen und Ansichten sind verschieden.
Des weiteren basiert die Kritik nicht nur an der Zusätzlichen Gefahr, in Form eines Account-Hacks. Da steckt noch mehr dahinter, u.a. die Mechanismen und Auswirkungen einer Accountbindung.


Die Accountbindung dient u.a. zur Kundenbindung, sowie zu einer Verschiebung der "Gewalt" über ein vom Kunden gekauftes Spiel zu Gunsten des Anbieters. Sie dient zur Verstärkung der Kontrolle, wie eben jede DRM-Maßnahme; wird mittlerweile nur mit aktuell noch harmlosen Worten wie "Managment" oder "Verwaltung" umschrieben.
Sicher muss dies nicht pauschal negativ sein, wie man aber bei den letzten AGB-Änderung von Seiten Steam gesehen hat, vertrete ich die Meinung, daß dies sehr wohl zu Lasten des Kunden geht, denn wenn dieser von seinem guten Recht gebraucht gemacht hatte, und den neuen AGBs widersprochen hat, wurde der Account gesperrt und damit auch der Zugang zu allen bisher - unter den alten gültigen AGB - erworbenen Spielen.


Weiter sehe ich persönlich darin ein gravierenden Nachteil, wenn ich, um Spiel zu können, erst bei einem Server anklopfen muss, um die Erlaubnis (was anderes ist es defakto nicht) zu bekommen, das Spiel funktionsfähig zu machen.
Weiter sehe ich es als weiteren, kleinen Nachteil, wenn ich den Client nur mit einer stehenden Verbindung zu seinem Server in den OffLine-Modus schalten kann bzw. konnte (weiß nicht, ob dies nach dem letzten großen Ausfall vor kurzem, geändert wurde), zumal es immer wieder vor kommt, daß keine Internetverbindung zustande kommt, sei es, wegen dem Server von Valve selber, oder wegen irgendeinem anderen Ausfall "unterwegs".
Hieraus ergibt sich auch der nächste Nachteil, und zwar der Updatezwang bei Neuinstallation (ich weiß, man kann die Auto-Updatefunktion deaktivieren, bei einer Neuinstallation und der ersten Freischaltung ist m.W. kein einschreiten möglich). Wenn es blöd läuft, weil die Server gut ausgelastet sind oder ich eine allgemein schlechte Verbindung habe, kann das Update, je nach Größe seine Zeit dauern.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich sehe es absolut nicht als Vorteil, wenn ich gezwungen bin, das Internet nutzen zu müssen, um das Spiel funktionsfähig installieren zu können.


Des weiteren sehe ich ein Nachteil darin, zusätzlich einen, für mich eigentlich unnützen Account, erstellen, sowie einen für mich unnützes zusätzliches Programm auf meinem Rechner installieren zu müssen und so eine zusätzliche geschäftliche Beziehung mit einem Drittanbieter eingehen zu müssen, zumal der Registrierungsserver im Niemandsland des Datenschutz steht, den USA. Hinzu kommt, daß dies "eigentlich" überhaupt nicht notwendig für die eigentliche Funktion des SP-Spiels ist.
Bei einem Spiel mit MP, sieht die Situation natürlich etwas anders aus; da sehe ich die Nutzung von Steam nicht ganz so kritisch, spielt für mich allerdings auch weniger eine Rolle, zumal ich i.d.R. keine MPs spiele.
Das kann natürlich jeder sehen und halten wie er will, ich weise daher nochmal ausdrücklich darauf hin, daß dies, sowie die anderen Punkt meine Meinung zur Thematik ist.


Die m.M.n. mangelhaften Steam-AGBs spreche ich nur kurz an, zumal ein Teil hieraus durch deutsche Gesetze unwirksam sind.
Der Verbot zur Weitergabe des Accounts wurde jedoch vom EuGH bestätigt. Sicher wird ein Zuwiderhandeln im Moment wohl nicht verfolgt, aber wozu diese Klausel aufnehmen, wenn man sich die hieraus ergebende stärkere Position gegenüber des Kunden nicht auch nutzen möchte, irgendwann.
Davon abgesehen, global betrachtet, also unabhängig davon, welche Punkte in D rechtsgültig sind und welche nicht, dem Kunden im Grunde alle Rechte abzusprechen - und dies tut die Steam-AGB, wenn man davon absieht, daß einem immerhin das Recht "gelassen wurde", kündigen zu dürfen - empfinde ich nicht als seriös und sicher nicht als kundenfreundlich.


Um, nun die wichtigsten Punkte zu nennen - ich hoffe, ich vergaß keinen, mehr gibt es auf jeden Fall.

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden und die Prioritäten gemäß seiner Meinung setzten. Steam bietet ohne Zweifel auch Vorteile, keine Frage. Für mich persönlich überwiegen - auf Grund meiner Prioritäten - die Nachteile ganz klar die Vorteile, zumal für mich nur ein paar der Vorteile wirklich von nutzen wären.
Für mich bietet Steam viel zu wenig für mich relevante Vorteile, als daß ich nur im Ansatz darüber nachdenken würde, mich auf die vorhandenen Nachteile einzulassen.



Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Nenne doch bitte mal ganz objektiv die tatsächlichen Nachteile des Steam DRM.
Und komm nicht mit "Ich will meine Spiele verkaufen.". Dieses Scheinargument habe ich schon etliche Male wiederlegt. Seine Spiele nicht wieder verkaufen zu können, ist unterm Strich eine reine Preisfrage.

Retail:
- gewaltgeminderte Fassung bzw. die Unmöglichkeit ein Spiel aus dem Ausland zu aktivieren
(Nein, dass ist kein Regierungsproblem. Wenn ich ein Spiel gekauft und bekommen habe wurde/hätte ich schon getestet werden müssen. Das muss Steam nicht ein zweites Mal kontrollieren.
- Globalisierung gilt nur für die Hersteller, aber wehe du kommst z.B. mit nem russischen Key an...

- Steam Sale:
- Unfähigkeit ein Altersverfikationssystem in gang zu bringen
(Ich kaufe im Sale garantiert keine geschnittenen oder gar "nicht vorhandenen" Spiele

Allgemein:
- weitere Software im Hintergrund die leistung frisst.
(War gut bei Cs 1.6 und Cs 1.6 No-Steam zu sehen :) )
- Ohne Internet bzw. wenn die Server off sind kann ein neues Spiel nicht aktiviert/installiert werden

Für mich nicht so wichtig:
- Spielverkauf
- patchen manuell im Offline Modus nicht möglich (Lan-Party)

Konti schrieb:
Was für ein Problem?
Deine "wenn" treten nicht ein.
- Der Service fällt so gut wie nie aus. Es ist recht unwahrscheinlich, genau einen dieser seltenen Momente zu erwischen, wenn man gerade ein Spiel aktivieren möchte. Und mein Gott ... dann wartet man eben ein paar Minuten, bis die Server wieder da sind.
Es ist also kein Nachteil für DRM wenn die Server mal "ein paar Minuten" ausfallen? :freak:

Konti schrieb:
- Die Server werden nicht herunter gefahren. Steam ist viel zu wertvoll, um einfach so zu verschwinden.
Es wird nie eine Mauer gebaut werden.
Das ist ja ne gute Investitionslage...

Konti schrieb:
- Der Steam-Acc wird nicht gehackt.
Kann ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? Möchte Mittwoch Lotto spielen!

Konti schrieb:
Und selbst wenn das irgendwann mal passieren sollte, könnte man sich selbst anhand vergangener Transaktionen oder ganz einfach per eMail verifizieren.
Hab ich gemerkt, als ich nur nen CD Key hatte, den ich auf ner Lan geschenkt bekommen hatte...
Transaktionen hatte ich damals nicht...

PS:
Schön wenn du in der Zeit gleich VAC gebannt wirst ;)

Konti schrieb:
- Damals hatte man mit den CD-Kopierschutzverfahren noch ganz andere Probleme.
Och, Probleme mit anderen Problemen schön zu reden macht es nicht besser ;)

Verstümmelung ist übrigens auch ein anderes Problem wie "leichte" Folter ;)

Konti schrieb:
Wie wär's, wenn du dich bei diesem Punkt mal bei unserer Regierung beschwerst. Steam muss sich nun mal auch an unsere Gesetze halten.
Schwachsinn.
Ja die Jugendschutzgesetze sind abenteuerlich aber zeig mir mal wo es heißt:
Spiele die ab 18 sind, dürfen von Erwachsenen nicht gespielt werden
(Beschlagnahmungen und so etwas mal ausgenommen)

Konti schrieb:
Diese Verschlüsselung wird durch die Online-Verbindung entschlüsselt. Das dauert für gewöhnlich nur einige Sekunden.
Jo, 1. wenn man gerade eine Online Verbindung hat.
2. wenn die Server nicht überlastet sind.
(Was es bei Steam auch schon mindestens 2 mal gab, wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt.)

Konti schrieb:
- Sicherheit: kein Verlust durch defekte CD/DVD, Laufwerke, Verschlampung; Besitz der Lizenz ist ganz offiziell bei Steam gespeichert
Sicherheitskopie?

Konti schrieb:
- Spiele jederzeit bequem herunter laden
- maximal einfache und einheitliche Installation (auch bei Neuinstallation des OS)
Sicherheitskopie?
Ordner rüber ziehen und spielbereit.

Konti schrieb:
- kein Herumschlagen mit Kopierschuztmaßnahmen
Anno 2070?
(Sry das mir immo nur ein Titel einfällt, aber zocke immo so wenig wegen DRM, dass ich da nicht aktuell bin...)
 
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