Vermeindlicher Fehlkauf Artic Freezer 13 Pro

enasnI

Ensign
Habe mir den Arctic Freezer 13 Pro bestellt. Da es auf der Homepage keine abweichenden Varianten gab, habe ich mir den bei Mindfactory bestellt. Brauche den für Sockel 1155. Auf der Verpackung und in Nachbetrachtung auch auf der HP von MF ist dieser Sockel nicht mit aufgeführt.

Da stehen nur Sockel 775 / 1156 / 1366 und die AMD-Sockel. Aber wenn ich das richtig sehe, wird doch ein Kühler auf einem 775-Sockel genau gleich befestigt, oder gibts da Unterschiede?

Passt der Kühler auf einen 1155 drauf?

Hier der Link zum Shopangebot von MF:
http://www.mindfactory.de/product_i...eezer-13-Pro-1366-775-AM2-1156-AM3-939-7.html

Arctic Homepage:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/365/freezer-13-pro.html#compatible

Da steht der 1155 dabei und ist doch der gleiche, oder?

Der passt drauf, 1156 und 1155 sind von der Größe für Kühler gleich :)

Passt! Ist aber eventuell doch ein Fehlkauf! Kommt auf den CPU, Gehäuse und andere Kühlung an und was Du damit vorhast...

Gutes P/L allemal :)

Gruß

keine angst der passt ;)

in zukunft solltest du aber in vor anstatt in nachbetrachtung auf sowas achten.

@ Doly

naja so gross ist die kühler jetzt auch wieder nicht, als dass er in den meisten gehäusen nicht platz haben wird...wenn er den cpu nicht extrem übertaktet, reicht das kühler allemal für eine sockel 1155 prozessor.

wie schon gesagt, 1155 und 1156 sind kühlerkompatibel ;)

@ Perry S. Hilton

wegen der Größe habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, eher wegen dem Airflow und den Kühlungsmöglichkeiten.

Gruß

bei 134 (L) x 96 (W) x 159 (H) passt der mit ach und krach in fast jedes gehäuse.

Ich habe ja auf alles geachtet. Danke für den Tipp. :)

Gehäusebreite passt und auch sonst gibts mit dem Board keine Probleme, wenn man danach geht, was man im Vorfeld recherchieren konnte. Und da es auf der Homepage auch keine anderen Modell von dem Freezer 13 Pro gibt, habe ich das Ding bei Mindfactory bestellt, ohne da nochmal genau genau zu gucken.

Als dann eben auf der Verpackung der Sockel 1155 nicht draufstand, wurde ich ein wenig stutzig. Najo, scheint ja zu gehen. Danke für die Antworten.

Um ganz sicher zu gehen.
Soll auf ein Asrock Z77 Pro 3 mit Ram ohne Kühlkörper. Gehäuse ist ein Chieftec CS 601. Da saugt unten vorne ein Lüfter an und oben über der CPU zieht an einer ab. Deswegen habe ich ja auch den boxed top blow rausmachen wollen. Ging zwar auch so von den Temps, aber ein wenig Reserve und besserer Airflow können ja nicht schaden.

ich hab den freezer 13 pro auf meinem z68 board, das passt.

Übertaktungspotenzial ist auch gut vorhanden, habs auf 4,5 ghz geschafft ohne dass ich nen staubsauger im gehäuse habe.

Oh mann, da hatten die kleinen Asiaten beim Packen der Beutelchen doch die M3-Schrauben für die Intel-Halterung vergessen. Gott, war das ein Krampf. Dachte dann natürlich, dass es die aus dem AMD-Beutel sein müssen, aber die sind wohl kürzer.

Ein Glück, dass ich so einen bastelbegeisterten Nachbarn habe, der mir sofort 2 längere M3-Schrauben auspacken konnte. Um die Uhrzeit wäre das mit der Beschaffung sonst schwer geworden. :)

sockel 1156 und 1155 sind vom Lochabstand her identisch. Deshalb sollte der Kühler problemlos passen.

@pinetop

nicht, das es bereits in der 1. Antwort steht :freak: und dazu, dass er TE den Kühler schon montiert hat :freak:

@TE
Den Kühler hab ich schon ca 30-40x für die Arbeit bestellt, wir nutzen z.Z. auch nur Intelsysteme und bisher war nie irgendwas nicht dabei. Musste ja echt Pech gehabt haben.