vermindert overclocking ohne spannungserhöhung die lebensdauer der hardware ?

Ok, habe ich dann wohl wohl missverstanden.

@Dennis_50300
Du solltest evtl. etwas mehr ins Detail gehen mit deinen Aussagen, erstes Beispiel gleiche Spannung, hast du schon mal die angebliche Gleichspannung von einem Mobo gesehen, du kannst einen Mittelwert von nehmen wir einfach 1,3V haben, ist alles gut und schön, das nächste Board liefert ebenfalls einen Mittelwert von 1,3V, die CPU läuft aber trotzdem nicht stabil, dann schaut man sich die Spannung mal genauer an und sieht das die Gleichspannung keine Gleichspannung ist sondern pulsiert je nach dem wie die Spannungsversorgung aufgebaut ist kann es ziemliche Schwankungen haben die du so nicht siehst höchstens merkst wenn die CPU trotz gleicher Spannung nicht stabil läuft (mal angenommen das Mobo liest 100% genau aus, was ja nicht der Fall ist).

Zur Lebensdauer schreibst ja selbst wenn man mit der Spannung nicht übertreibt passiert im Normalfall nix, die Elektromigration bleibt in einem Rahmen wo es kaum was ausmacht und der PC sowieso niemals so lange läuft, weil wie lange eine CPU wirklich laufen kann ist schwer zu sagen solange werden die Dinger meist wohl nicht laufen, für die alten CPUs sind ja 30 Jahr im 24/7 Betrieb kein Problem, wie sich das bei neuen verhält wird sich natürlich zeigen (aber 10 Jahr aufwärts sollten die auch bei hohen Temps usw. packen können), dein PII ist auch so ein Teil wo die Strukturbreite noch sehr groß ist das mit Elektromigration kam ja erst bei den P4 richtig zum vor scheinen, nur kann man hier wieder streiten lag es rein an der Spannung oder einfach an der Dotierung des Siliziums.

Eine wissenschaftliche Erklärung warum das mit mehr VCore nach langer Zeit unter hohen Belastungen Müll ist hast du aber natürlich nicht, weil Erfahrungen sind für die Katz weil da Erfahrungen damit gemacht wurden das mehr gebraucht wird, andere sagen es wird weniger gebraucht, hab da auch schon länger gesucht aber naja gefunden hab ich nix was es erklärt wie das zustande kommen kann.
Das sich da theoretisch was ändern kann an der nötigen Spannung könnte aber sein, weil sich die Leckströme erhöhen und somit auch ein größerer Strom durch die CPU fließt (bis es wirklich so weit ist dauert es aber wohl sehr lange, aber dazu findet man natürlich auch nix im Internet).

Aber das Ergebnis bleibt das gleiche, solange man nicht extrem mit der Spannung übertreibt passiert einer CPU nicht so schnell mal was.

Ist interessant was du da so schreibst.

Allerdings entspricht es absolut nicht der Praxis bisher, also wird es schon nicht so sein ;)

Wir können ja schonmal Wetten abschliessen, wer dafür ist das mein Phenom II X4 940BE mindestens genauso lange auf meiner jetzigen Konstellation überlebt wie mein PII der nun so ganz locker 25 Jahre auf den Buckel hat.

5€ dafür oder dagegen, den Rest machen wir dann wenn es soweit ist ;)

Das klingt jetz wieder wie im Amigaforum :D "when it's done", naja bis es soweit ist, bisdahin ist halt auch lange :D

Ich bin mir damit sicher das sich da nix tun wird naja und eigentlich anhand der Praxis Commander Alex, hast du nichts weiter getan als zu erklären warum eine CPU auf einem anderen Board mit mehr oder sogar weniger VCore stabil laufen kann/muss.

Gruß Dennis_50300

hi dennis,
warum musst du deine erfahrung mit dem pentium unbedingt zum zum gegenbeweis
für regression durch spannung hochstilisieren? meine erwähnte cpu lief auf vier boards -
ja, bei jedem waren unterschiedliche spannungen für gleichen takt nötig,
aber ich habe noch zwei dieser boards, daß die spannungsversorgung so stark
altert, daß 0,15v mehr notwendig sind, halte ich einfach für unwahrscheinlich.
(ich habe übrigens vor zwei jahren einen 486dx33 aus der garage entsorgt,
vorher zum spass noch mal angeschmissen, der lief auch noch einwandfrei...)

@Nick.Name:

Ja genau wie jede CPU ist natürlich auch jedes Brett ne' Sache für sich ;)

Wenn du auf dem einen Board mehr Spannung angeben musst damit es stabil läuft schon alleine durch Alterung der Bestandteile vom Board ist aber noch lange nicht der Grund die Alterung der CPU :D

Da CPU-Z ja recht zuverlässige VCore Werte anzeigt könnte man da aber nachprüfen meiner Meinung nach.

Deswegen richten wir uns ja auch beim OC immer alle nach CPU-Z Werten.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ehrlich gesagt nebendran nervt mich auch momentan Prime95 absolut ab zumal es im Vergleich zum Alltagsbetrieb eh total unrealistisch ist ;)

Ich habe mich nun vorersteinmal nurnoch an Cinebench gerichtet und werde nun den Alltag mit den damit erreichten Werten mal austesten.

Cinebench diente hier nun natürlich nur als Anhaltspunkt zur Grundbelastung die mein Windoof zusätzlich haben sollte während es im IDLE läuft.

Gruß Dennis_50300

Wobei man beim rendern oder ähnlichem teils schon die Last von Prime erreicht, das lastet ja eine CPU bei weitem nicht aus, theoretisch geht ja noch eine Menge mehr ...

Zu CPUz, das Problem an CPUz ist wie gesagt du kannst einen Mittelwert messen, aber wie die Spannung wirklich aussieht weißt du nicht ---> Oszi ftw :D

ach dennis,
hättste wenigstens meinen beitrag ganz gelesen...
die cpu brauch auf beiden boards mehr saft.
ich will dir nix "beweisen", die alterung der spannungsversorgung hab ich doch immerhin selber ins spiel gebracht.
mir widerstreben nur solche ansagen:
"So einen Blödsinn lese ich immer wieder mal hier und dort, ich kann es nur irgendwie nicht fassen"
du kannst nachlassen von cpus genausowenig widerlegen, wie ich es beweisen kann.
übrigens ist dein p2 sicher keine 25 jahre alt - den oben erwähnten 486dx33 hatte ich seit ca ' 92 -
da war er neu.

@Dennis_50300
Dein oberen Beitrag hab ich irgendwie ganz übersehen, das kommt davon wenn man am Laptop arbeitet 14" sind einfach zu klein :D

Dir ist schon klar das was ich gesagt hab genauso in der Praxis geschieht nur weil du nix davon siehst wie sich die Atome bewegen heißt das noch lange nicht das sich da nix ändert, es ändert sich das läuft aber alles sehr langsam ab solange man es nicht mit Absicht stark beschleunigt ich weiß ja nicht aber irgendwie siehst du nicht ein das ich schon wie oft geschrieben hab das man so was erst nach sehr vielen Jahren merken würde.

Ist genauso wie wenn du sagen würdest die Erde hat keinen flüssigen Kern ich sehe es ja nicht, nur wenn man etwas nicht sieht oder nicht merkt heißt es nicht das sich nix an irgend etwas verändert und bitte komm nicht mit dem PII das der noch lebt, hab ja geschrieben das dauert sehr lange und vermutlich wird so eine CPU noch länger leben als du :D

Und noch was kleines zur Praxis, bei den P4 ist das was ich ja geschrieben hab passiert, also gibt es ja so gar praktische Beispiele.

Um das noch mal zu sagen, ich will damit nicht sagen das man sich in die Hosen machen muss das die CPU verreckt, wollte weiter oben nur erwähnt haben das die CPU schneller altert, das aber eigentlich nicht weiter schlimm ist in dem hier genannten Fall

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex:

Naja wenn mein PII sogar mich überlebt, dieser Prozess im allgemeinen normalerweise so lange dauert das unsere CPU's uns alle eh überleben dann brauchen wir uns auch keinen Kopf zu machen ;)

Denn wenn wir alle mal von der Welt gehen, wird es mit Sicherheit sowas wie DosBox und Glidewrapper geben die dann mal perfekt ausgereift sind, dann braucht die alte Hardware wirklich keiner mehr.

Somit ist ja eigentlich alles wichtige gesagt, solange meine Kühlung ausreicht und die Spannung vom Board stabil bleibt kann ich alles aus meiner CPU herausholen ohne mir eine Platte drum zu machen :D

An den TE, ich denke nicht das die CPU solange Temperatur und Spannung in den Spezifikationen bleiben da irgendwas vorzeitig zu Bruch geht.

Um ehrlich zu sein, wenn man mal so mein sysprofile anschaut, dann sieht man eigentlich das sich meine Leistung in der Zukunft immer nur gesteigert hat.
Weil ich mich einfach mal mehr getraut habe.

Anstatt Prime95, habe ich einfach mal Windows hochfahren und Cinebench genommen als Grundbelastung und siehe da Standardsetting wären:

4x 3GHZ, 1800NB-Takt 800er RAM mit 127,5ns tRFC und 5-5-5-18-23

Was ich aber nun stable laufen habe ist:

4x 3,7GHZ, 2400NB-Takt 800er RAM mit 105ns tRFC und 4-4-4-12-16

Jetz sagt mir bitte keiner das wäre nicht Rockstable, es laufen Titel wie TDU2, CoD - Black Ops.
Um der CPU so richtig auf den Deckel zu geben habe ich dabei alles voll aufgedreht an Grafikoptionen Anti-Aliasing u.s.w., sogar noch dort OC betrieben.

Natürlich hakeln die Games bei diesen Settings ein wenig, aber an der CPU liegt es garantiert nich mehr, da ist alles was zu holen war.
(Wer braucht denn auch auf 1680x1050x32 24fach Anti-Aliasing :eek: :confused_alt:, ganz ehrlich ich nehme nichts war ich kann es genausogut auf x2 stellen)

Wenn mir diese CPU mal verreckt, dann habe ich zum 1. längst was neues stehen in den nächsten 5-10 Jahren.
Ansonsten brät der noch genauso gut weiter wie mein Athlon XP 2200+, wo ich auch schon am überlegen bin, wie ich dem noch ein paar mhz mehr entzücken kann :D
(Anderes Brett, Bleistifttrick :confused_alt:)

Es sollte doch hier bei der Lebensdauer darum gehen ob die sich in einem rauchbaren Rahmen befindet, also ich würde mal sagen sobald die CPU mehr als 10 Jahre alt ist wird die eh keiner mehr mit OC betreiben :evillol:, bringt ja nix den Opa noch zu quälen.

Gruß Dennis_50300

spannung erhöhen verkürzt die lebenserwartung um rund 2 jahre (bei cpus). deshalb gibt es den intel core i7 2600 und den i7 2600k beide können übertaktet werden aber beim normalen 2600 muss man die kernspannung anheben und beim k kannst du einfach den multiplikator im bios ändern. selbiges gilt für amd cpus

@Commander Alex:

Wahrscheinlich das die CPU die eh 60-70 Jahre funktioniert nun nurnoch 58 - 68 Jahre lebt :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Zumal guten Tag Leute, die CPU's laufen ja dank Cool 'n' Quiet eh immer überwigend bei sehr viel weniger Spannung und Takt, also verdoppelt sich die Lebenserwartung meines Erachtens nach eher anstatt sich zu halbieren oder noch schlimmer :evillol:

Dabei sparen wir sogar noch Strom... ;)

Gruß Dennis_50300

@Commander Alex:
ich meine du kannst alle cpus übertakten. allerdings musst du dafür bei allen cpus die (amd) keine black editions sind oder bei intel kein x/k nach der zahl haben zum übertakten die kernspannung erhöhen was ide lebenserwrtung des cpus halt senkt. die X/K oder die BEs haben einen offenen multiplikator was heißt du kannst sie bis zu einem gewissen punkt übertakten ohne die kernspannung anzuheben.

wieso wird das denn mit dem altern immer soooo übertreiben dargestellt.
ob die cpu jetzt 40 oder 20 oder 10 jahre übersteht

angenommen bei standat vid 1.15v lebt die cpu 20jahre bei erhöhter vid 1.35V lebt sie nur noch 10jahre, das interessiert doch keinen, denn so lange behält keiner im normalfall seinen pc.

@TE mach dir mal keine sorge nur übertreiben solltest du bei oc nich, fals du weiter takten willst

@MsAeromax
Äh, das ist kurz gesagt Müll du kannst einen nicht BE auch ohne Spannungserhöhung übertakten und das meist min. genau so, bei einigen mit offenem Multi liegt zwar minimal mehr Spannung an, aber das kannst du beim nicht BE genauso anlegen und es kommt das gleiche bei raus da die CPU ja vom Kern gleich ist.

Und das mit den 2 Jahren kürzer ist ja wohl total aus der Luft gegriffen wie kommt man bitte auf solche Aussagen.

MsAeromax schrieb:
@Commander Alex:
ich meine du kannst alle cpus übertakten. allerdings musst du dafür bei allen cpus die (amd) keine black editions sind oder bei intel kein x/k nach der zahl haben zum übertakten die kernspannung erhöhen was ide lebenserwrtung des cpus halt senkt. die X/K oder die BEs haben einen offenen multiplikator was heißt du kannst sie bis zu einem gewissen punkt übertakten ohne die kernspannung anzuheben.

Das mit der Kernspannung hat aber ganz einfach auch den Grund das die Standardspannung von Haus aus schon viel höher eingestellt ist als nötig.
Beispielsweise packen die meisten 940BE's schon mit 1,25V ihre 3GHZ, meiner machte es sogar noch unter 1,2 stabil.

Standard VCore ist aber 1,35V :eek: ;), logisch das man da einfach per Multi hochgehen kann.
Ich würde wetten wollen das eine CPU der Phenom II X4 Serie existiert die nicht eine BE ist und mit viel weniger VCore von Haus aus betrieben wird.
Die hat aber denselben Kern was bedeutet muss, das diese CPU es genauso packen kann wie mein 940BE auf 3,5GHZ sogar noch primestable und überhaupt ohne Prime95 sogar noch seine 3,7 schaffen kann :D

Daher ist es schlichtweg Quatsch meiner Meinung nach, mit der Lebenserwartung.
Ich vermute mal jede CPU wird den Käufer/Nutzer locker überleben können egal ob OC oder nicht, naja und wenn es wie bei bestimmten P4 Modellen nunmal einen Herstellungsfehler gibt kein Wunder das die vorher verrecken ;)

Das ist nun aber kein Anit-Intelpost :), mein 6000+ (Barton Kern) damals, der hatte auch n' kaputten Temperatursensor, ob das nun die komplette Barton-Reihe hat oder es nur eine bestimmte Charge war kann ich natürlich nicht sagen, jedenfalls hat zwar nicht Atelco damals sondern AMD selber die CPU geprüft und aufgrunddessen bekam ich das Geld zurück.

Das war damals auch so ein Glücksfall, ich habe einfach weil der damals gereicht hätte und auch hat, noch einen 6000+ gekauft zum Übergang damit mein Rechner während des einschickens weiterläuft.
Da habe ich dann aber einen Windsor bekommen, keine Probleme damit gehabt zumal der doppelt soviel Cache hatte und deshalb sogar trotz weniger Takt schneller war ;)

Naja, ich werde es ja merken wenn meine CPU in ein paar Jahren mal nicht mehr soundsoviel GHZ packt b.z.w. nur wenn ich mehr VCore draufgebe.
Ich glaube zwar absolut nicht daran, möglich wäre es aber.

Gruß Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Wir können ja schonmal Wetten abschliessen, wer dafür ist das mein Phenom II X4 940BE mindestens genauso lange auf meiner jetzigen Konstellation überlebt wie mein PII der nun so ganz locker 25 Jahre auf den Buckel hat.

5€ dafür oder dagegen, den Rest machen wir dann wenn es soweit ist ;)

Wenn du beweisen kannst das du einen Pentium II hast der 25 Jahre alt ist, zahl ich dir nicht 5 sondern 5000€ ;)

Der Schwachpunkt von so alter Hardware ist nicht die CPU dafür gehen die Kondensatoren auf den Mainboards altersbedingt ein. Die kann man zwar auslöten und erneuern, nur die wenigsten schaffen das, ohne dabei die Platine zu killen.

OC nüchtern betrachtet ist wie wenn man mit dem Auto wo zu schnell fährt.
Meisstens gehts gut, manchmal wird man aber auch erwischt und muss Strafe Zahlen.
Das ist, wenn man sich nicht sau dumm anstellt ein kalkulierbares Risiko.
Wer Angst hat seine CPU zu killen oder ihr die Pension zu verwehren, der solls hald bleiben lassen oder um etwas mehr Geld eine flottere kaufen.

Gerade bei AMD versteh ich die diskussionen nicht, das kostet doch eh nichts.
Sollt mir heute eine CPU eingehen dann ärgere ich mich maximal weil die Kiste heute am Abend steht und hol mir morgen einfach eine neue....

Mazda Speed schrieb:
Gerade bei AMD versteh ich die diskussionen nicht, das kostet doch eh nichts.
Sollt mir heute eine CPU eingehen dann ärgere ich mich maximal weil die Kiste heute am Abend steht und hol mir morgen einfach eine neue....

Denk ich mir bei meinem Bugatti Veyron 16.4 Super Sport auch immer :rolleyes:

Dennis_50300 schrieb:

Gruß Dennis_50300

Wurde schon zitiert aber das ist jetzt ausnahmsweise mal wirklich ein grosses

LOL

wert...

@poolk;

Ich hätte es wohl noch weiter daherspinnen sollen, das war wohl zuwenig Ironie ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben