vermindert overclocking ohne spannungserhöhung die lebensdauer der hardware ?

Ui hier gehts ja rund :)
Da hab ich euch aber auch was zu erzählen ;)

Habe hier noch einen alten Rechner von 2004 stehen mit Athlon XP 2500+ (Barton, welchen 6000+ meintest du Dennis? ein Barton kann es gewiss nicht sein) drin. Dieser lief lange Zeit lang mit den vorgesehenen Standardwerten. Diese wären eine Vcore von 1,65V und ein FSB von 166MHz.
Die Kiste lief bei mir sehr lange. Natürlich nicht als Haupt-PC, aber für kleinere Netzwerkaufgaben war das Ding jeden Tag oftmals dauerhaft in Betrieb.
Frühestens 2009 habe ich dann angefangen die Leistung "kostengünstig" zu erhöhen und das Ding aus Spaß einfach mal übertaktet. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Das Mainboard Shuttle AN35N Ultra bot alle Einstellungen für die CPU und ich konnte das Ding bei einen FSB von 200 @ 1,75V stabil betreiben. Das entspricht einen Athlon 3200+
Erst vor etwa einen halben Jahr viel mir aber auf das das ganze nicht mehr so rund lief. Es kam vermehrt zu Programmfehlern und Abstürzen. Nach einen Prime95 test war dann klar woran es lag. Der Test brach nur nach wenigen Sekunden ab. Also bin ich wieder ins BIOS und hab die Spannung einfach auf 1,775V angehoben. Anschliessend lief Prime95 dann wieder ohne Probleme (stundenlang).
Das ganze hielt aber wieder nicht lange. Nach 2 Wochen wieder das selbe Spiel.
Also wieder ab ins BIOS und Spannung auf 1,8V erhöht! Leider hat das nicht mehr geholfen. Selbst mit einer Spannung von 1,85V läuft diese CPU nun nicht mehr stabil! Mit Standardeinstellungen läuft sie zum Glück noch normal... sie ist also noch nicht tot.

Worauf ich hinaus will: Es mag jeder andere Erfahrungen machen und vielleicht gehört auch etwas Pech hinzu, aber CPUs können meiner Meinung nach ihr Lebensende noch innerhalb der normalen Gebrauchszeit erreichen wenn man sie übertaktet! Und das sind keine 60 und auch keine 20 Jahre wie man es an meinen Beispiel sieht.
Das ganze wird sich bei den neuen CPUs auch noch viel eher bemerkbar machen. Denn die Elektromigration wird bei kleineren Fertigungsverfahren sicherlich nicht weniger werden. Sie ist das Hauptproblem der CPU-Entwicklung zur Zeit weil man ja nahe an einer physikalischen Barriere ist.

Ich denke wenn man die Spannung nicht allzu sehr erhöht werden die Dinger alle gut laufen. Nur sieht man auch von Zeit zur Zeit Leute die ihre 32nm Sandy Bridge CPUs bei 5GHz und mehr laufen lassen und ob die wohl so alt werden? Wohl kaum wenn ich daran denke das der Athlon XP noch in 130nm gefertigt wurde...

Ich betreibe meinen Sandy lieber bei 4,4GHz bei 1,3V Turbo Spannung... da weiß ich wenigstens das der sich nicht schon in einen halben Jahr zerlegt.
Die modernen Stromsparfunktionen tragen sicherlich auch einen großen Teil dazu bei. Der Athlon XP z.B. lief ja noch immer auf Maximaltakt und Spannung, egal wie belastet er war. Stromsparen war früher ja eher noch ein Fremdwort.

Zuletzt bearbeitet:
@Ultravore;

Ich meinte den 6000+ Brisbane der totaler Mist war bei mir ;)
Barton meinte ich den 3200+, den hat mein Dad nun und der läuft immernoch 1A im Standardtakt ;)

Dein sofortiges abstürzen von Prime95 sieht laut meinen erforschnissen eher danach auch weil du da ja durch den höheren FSB den RAM höher ziehst das der nicht mehr mag.

Wenn die VCore zu niedrig ist hast du nämlich eigentlich einen Reset des Systems, mit verreisendem Bild, und dann erstmal schwarzem Bildschirm.

Zumindest erfahrungsgemäss meines etwas neuerem System's.

Leider kannst du da ja nicht only über Multiplikator gehen beim Athlon XP :(, das wird dich da nun auch eingrenzen denke ich mal.

Jedenfalls sind Programmfehler und Bluescreens meistens RAMProbleme.

Gruß Dennis_50300

Ich hatte gehofft das nicht erwähnen zu müssen... ich bin natürlich kein Übertaktungsanfänger und habe den RAM immer unterhalb seiner Spezifikationen betrieben.
Den RAM Teiler sollte man schon kennen... eine Stufe runter gesetzt und er läuft bei 200er FSB genauso schnell wie zuvor auf 166.
Bluescreens und Abstürze gibt es bei RAM und CPU Fehlern gleichermaßen.

@Ultravore;

Und du bist dir 100% sicher das es nicht doch am Mainboard liegt :confused_alt:

Ich meine bei dem alten Maschinchen stellt ja der FSB ja sowas wie den NB-Takt mitunter da :confused_alt:

Diese Geschichten über den FSB gefallen mir irgendwie immer so garnicht weil diese Sachen total unberechenbar sind.
da gehen irgendwie immer so Sachen mit die mal dann automatisch erstmal garnicht mit beachtet.

Jedenfalls galt bei der CPU selber bei mir immer und das wird glaube ich auch so bleiben, wenn die nicht tot ist, läuft sie und so wie sie Ihre Spitzen hat hat sie diese und die bleiben auch.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben