Vermögenswirksame Leistungen (VL) anlegen => Giro, ETF ...

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Haus ist abbezahlt. Habe bei der Bausparkasse nur noch einen Vertrag auf dem monatlich die 40 Euro VL vom Arbeitgeber einlaufen.

Ist es möglich und sinnvoll, die VL auf das Girokonto einzahlen zu lassen? Dann hätte ich doch mit der Bausparkasse nichts mehr zu tun und mit einem Institut weniger Kontakt.

Alternativ startet am Freitag mein erster ETF-Sparplan der wohl VL-Fähig ist (was auch immer das genau bedeutet ... bin da noch nicht komplett eingelesen). Könnte der Arbeitgeber monatlich den Betrag dorthin schicken oder was ist mit VL-Fähig gemeint?

Dank im Voraus für die Hilfe!

avalon74 schrieb:
Ist es möglich und sinnvoll, die VL auf das Girokonto einzahlen zu lassen?
Nein, ist nicht möglich. VWL müssen angelegt werden.

avalon74 schrieb:
Alternativ startet am Freitag mein erster ETF-Sparplan der wohl VL-Fähig ist (was auch immer das genau bedeutet ... bin da noch nicht komplett eingelesen). Könnte der Arbeitgeber monatlich den Betrag dorthin schicken oder was ist mit VL-Fähig gemeint?
Ja, wobei du einen separaten ETF-VL-"Sparplan" anlegen musst. Geht z.B. über FNZ (ehem. ebase).

https://fnz.de/geld-anlegen/vermoegenswirksame-leistungen/

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, avalon74 und _killy_
VL haben immer eine eigenständige Vertragsgrundlage, eine Auszahlung von VL "in Bar" ist nicht möglich.
Der Vertrag läuft auch immer 6 Jahre plus Ruhephase bis zum Jahresende (max. 12 Monate).
Der Vertrag nach 6 Monaten weitergeführt, sofern kein neuer Vertrag ausgewählt wird.

Mach einen VL Vertrag auf einen VL-fähigen ETF, wähle einen MCSI-World mit geringen Kosten (geht unter 0,2% pro Jahr) und freue dich auf verünftige Renditen.
Ein Fonds muß als VL-fähig gelistet sein, damit ein VL-Vertrag mit diesem Fonds abgeschlossen werden kann.

crashbandicot schrieb:
Ja, wobei du einen separaten ETF-VL-"Sparplan" anlegen musst. Geht z.B. über FNZ (ehem. ebase).
Ich bin hier gerade drauf gestoßen und wollte mir VL über ETF auch mal anschauen.
Wollte das ähnlich wie von @T00L geschrieben machen und klassisch auf MCSI-World setzen. Funktioniert im non VL Plan ja auch ;)

Das wäre doch dann sowas hier oder? https://portal.fnz.de/(e3)/www/p/Fonds/LU0340285161
Auch als thesaurierend Variante, was ich bevorzugen würde. Man findet da halt viel so Abwandlungen vom klassischen MSCI World (vermute ich zumindest).
Also sowas hier z.B. https://portal.fnz.de/(e3)/www/p/Fonds/FR0010756114

Ist deine Frage jetzt, welchen VL-fähigen MSCI-World ETF du bei FNZ nehmen sollst?
Mein neuer Vertrag läuft mit dem Amundi MSCI World V Ucits ETF Acc (LU1781541179), thesaurierend, Kosten: 0,12%

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
T00L schrieb:
Ist deine Frage jetzt, welchen VL-fähigen MSCI-World ETF du bei FNZ nehmen sollst?
Quasi. Ich habe mir das aber mal auf dem PC angeschaut und den Filter verstanden ;) Auf dem Handy war das eher suboptimal ohne Überblick. Ich brauche den Anlageschwerpunkt bei All Cap. Dann kriege ich die ganzen 0815 World ETF mit minimal anderen Gewichtungen bei den Unternehmen.
Deiner dann auch noch mit weniger Kosten als ein Großteil der anderen mit den 0,12% zu 0,2%. Wobei das vermutlich vernachlässigbar ist.

Ich lasse mir meine VL auf einen Bausparvertrag zahlen, aber mache selber nichts mehr da rein.
So läuft es im Hintergrund, als hätte man "keine VL" und nach mehreren Jahren ist er auf einmal zuteilungsreif und dann freut man sich und macht einen schönen Urlaub :)

Nur daß du mit deinem teuren, renditeschwachen Bausparer halt einfach nur Geld liegen läßt.
Mein vorheriger VL-Vertrag, der gerade "ruht" und ebenfalls in einen MSCI-World ETF eingezahlt wurde, hat in den etwas mehr als 6 Jahren der Einzahlphase im Schnitt pro Jahr 12,58 % gemacht (Stand heute).
Wo steht dein Bausparer am Ende?

Ich habe die VL bei Finvesto auf einen ETF MSCI World laufen. Hab den iShares MSCI World. Soweit ich das verstanden habe sind VL Sparpläne nicht überall möglich. Meinen privaten Sparplan mit Aktiendepot habe ich bei scalable, dort konnte ich aber keinen VL Plan erstellen. Das ist eigentlich schade.
Bin jetzt bei der Sparkasse mit dem Konto, bei scalable mit meinen Aktien und Sparplan, Finvesto mit VL, Buisness Konto meiner Frau bei N26, Tagesgeld bei der DKB. Sinnvoll und günstig alles bei einem oder maximal 2 Anbeitern zu haben scheint es nicht zu geben.

Zurück
Oben