"Vernetzte Gadgets nehmen einen immer größeren Stellenwert im Alltag eines jeden ein. "
Das ist schlicht nicht wahr.
Im Alltag meiner Oma gibt es nicht ein einziges "vernetztes Gadget" und wird es wohl bis zu ihrem Tod auch nicht geben. Selbst ihr TV ist noch nicht "smart". Ein Handy oder gar Smartphone besitzt sie nicht und wird es auch nie.
Ähnlich sieht es bei meinen Eltern aus. Die haben noch nen Röhren TV im Wohnzimmer und das Handy (Billiggerät von Nokia) liegt irgendwo in der Handtasche oder dem Arbeitsrucksack und ist tatsächlich nur für Notfälle gedacht.
Ansonsten ist da rein gar nichts vernetzt. Nicht mal ein Computer ist in ihrem Haushalt vorhanden. Internet gleich mal gar nicht.
Bei mir persönlich sieht es auch lediglich so aus, dass ich nen Desktop PC zum Zocken und ein Notebook für Multimedia hab. Das aber eben auch schon seit Jahren.
Das Smartphone existiert bei mir auch nur so, wie es das normale Handy vorher tat. Zum Telefonieren und Nachrichten verschicken. Internet nutze ich darauf nur äußerst selten, wenn ich wirklich mal Google Maps benötige, oder ich unterwegs mal News lesen will.
Also nein, "vernetzte Gadgets" haben nicht generell einen immer höheren Stellenwert bei jedem. Es gibt genügend Menschen, die sich von dieser Totalvernetzung bis heute erfolgreich fern gehalten haben und es weiterhin tun werden.
Ich persönlich sehe auch überhaupt keinen Mehrwert für mein Leben in vernetzten Küchengeräten oder Fitnessarmbändern. Solcher Schnulli ist was für Technik Hipster, die für jeden Mist genügend Kohle haben.
Ein normal arbeitender Mensch, der vielleicht auch noch Familie hat, kauft sich hingegen nicht diesen ganzen Krempel mit zumeist völlig unnützen Funktionen, sondern setzt auf altbewährtes, was es auch deutlich günstiger zu kaufen gibt.