Bericht Vernetztes Leben: „Ich sollte abends keine Serien gucken, sagt mein Bett“

acty schrieb:
weiter lesen - Das vernetzte Leben nimmt mit der technisch versierten Käuferschaft stetig an Fahrt auf
Die technisch versierte "Käuferschaft" lässt sowas oft genug im Regal liegen.
In der Regel kaufen sich unwissende das Gedöns je mehr es in der Werbung breit getreten wird (siehe Fitnesstracker)

Fazit: Die Gadgets lösen Probleme die man ohne die Gadgets gar nicht hätte :-)

Gesunder Menschenverstand ist durch kein Gadget der Welt zu ersetzen..

Ich kann mit den Sachen nichts anfangen. Ich habe zwar ein super Smartphone, aber ich habe nicht einmal eine App installiert.

Als Schüler und Student hatte ich viel Mehr Zeit für sowas. Wenn ich aber nun alle typischen Dinge und Hobbys nachgehe, fehlt mir dafür einfach die Zeit. Deswegen glaube ich nicht, dass sich sowas richtig durchsetzen wird.

acty schrieb:
dem pflichte ich bei, wobei mich gerade das Nahrungstracken erstaunt hat

Ich streite ja nicht ab, dass es nicht einen anfänglichen Mehrgewinn hat, gerade was die Erstaunen-Phase angeht. Aber man merkt dann doch ziemlich schnell, dass die meisten Dinge sich recht einfach merken lassen. Also: Als Initial-Zündung fürs Bewusstwerden scheinen Gadget ja zu funktionieren. Aber Du hast ja dann selber schnell gemerkt, dass es mehr Raum einnimmt, als das es sich sinnvoll ins Leben integrieren läßt.

Gerade für viele IT´ler ist das mit der gesunden Ernährung + Bewegung immer so eine Sache. Auch wenn hier alle immer auf Ultrasportler mit Erstklassiger Ernähung machen (kaufe ich den meisten nicht mal ansatzweise ab).

Aber so etwas vor sich selbst zuzugeben, verlangt absolute Wahrheit gegenüber sich selbst. Ein seltenes Gut heutzutage (Die Wahrheit)

Naja, wennst Dich etwas mit dem Thema beschäftigst brauchst das Zeugs ned unbedingt.
Philips will mit dem Hue System punkten, was ja ganz nett ist aber bei den Preisen für die Birnen lässt man es besser bleiben.

Ein Dimmer und die passenden Lampen tuns teils auch. Wobei die Wohnungen heut teils so Dunkel sind dank Energiesparwahn...und maximaler Platzausnutzung mit vorgezogenen 3 Meter Balkons

Dafür brauchst aber auch kein Spezialist punkto Lampen und Innenaustattung sein...

Dass man besser schläft wenn al,b,c,d sollte die Selbst Reflektion zeigen.

Spätestens wenn man schlecht geschlafen hat mal nach der logischen Ursache vom Vorabend fragen.

Ich finde andere Gadgets interessanter. Der BlueTooth Adapter für die alte Stereoanlage, Den Harmony Hub zur Steuerung nicht App Fähiger Alt Geräte, EyeFi WLAN SD Karten zum automatisierten Transfer der Bilder der Digicam zum Tablet, Laptop, whatever. kurz Dinge die es mir in der komplexen IT Umgebung leichter machen dank Automatisierung von Abläufen.
Mir fehlt ein guter Schuhputz Apparat,
NFC Tags in den Klamotten, damit das Waschprogramm automatisch angepasst wird oder ich gewarnt werde wenns gar nicht passt.
Generell fehlt mir was einfaches um Bild oder Musik oder Videos nicht doppelt und dreifach wo gelagert zu haben und trotzdem von allen Geräten den Zugriff zu bekommen

ich finde den ganzen Bereich äußerst interessant.
Zum Beispiel die Ideen von Apple, die Krankheiten erkennen lernen wollen und mir schon einen gewissen Mehrwert geben.
Das ganze hat unglaubliches Potential!

Aber solange ich nicht wirklich die Kontrolle über die Daten haben und mir nicht sicher sein kann, dass die nicht auch bei meiner Krankenkasse landen sehe ich darin auch eher den Teufel als den Engel. Denn was ist wenn mein Gadget weiß das ich Krankheit xy habe und das auch Krankenkassen mitbekommen und mir deswegen keine Zusatzdienstleistungen mehr verkaufen, dann ist der Mehrwert ausgestochen.

smokyjoe2.0 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

apple würde ich niemals meine Krankheiten erkennen lassen.
1. kann da zu viel schief gehen
2. werden sie die nutzen um Profit zu ziehen (weiterleiten an pharma)
3. wird dir dann vorgeschlagen welche Tabletten/tropfen/spray du dagegen nehmen kannst

das was du hier schreibst finde ich mit das abartigste und würde ICH niemals benutzen. potential hat das in meinen augen nur für die firmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Passend zum Thema werf ich hier mal meine Frage in den Raum:

Kann mir jemand einen Schlafphasenwecker empfehlen?

Also so ein Schlafanalyse-Armband, welches mich in dieser "Fast-Wach-Phase" weckt.

Am besten mit keinen anderen Gimmicks, damit der Akku länger hält und der Preis niedrig bleibt ^^

Ich weiß ja nicht, aber auf mich wirken all diese Geräte wie eine Hilfestellung für Leute mit extrem gestörter Selbstwahrnehmung, die auch ihre Umwelt nicht mehr kennen, warum auch immer.

Meinen Puls? Kann ich selber spüren. Ebenso mein Schlaf/Ruhebedürfnis.
Meine Fitness? Zähle ich in bewegten Stunden an frischer Luft, aber auch an dortiger Anstrengung (siehe Puls, ebenso durch Schwitzen dabei).
Wetterstation? Ich schaue maximal dreimal täglich kurz auf Wetterdaten, den Rest kann man am Himmel selber beobachten (und ich bin oft genug draußen, d.h. ob's regnen wird hat für mich schon eine Relevanz). Für Wind gibt's sowas wie Windfinder, es ist oft wichtiger zu wissen, wie der in ein paar Stunden bläst als aktuell.
Zahnhygiene? Meine Zunge spürt Säuren im Mund und auch Zahnbelag, der Rest ist gute Pflege (die eine E-Zahnbürste alleine auch nicht hinbekommt!)
Meine Körpermasse bestimme ich alle 2-3 Monate, da die eigentlich nie schwankt, hat's keine Relevanz sie öfter zu erfahren.
Schlafraum? Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Frischluft sind relevant und spürbar- wenn die nicht stimmen.

Zu welchem Zweck dienen diese Spielereien wirklich? Geld verdienen, Elektroschrott der Zukunft oder damit wir uns noch mehr mit Produkten beschäftigen, auf die wir eigentlich auch völlig verzichten könnten?

Sehr schöner Artikel. Es ist einfach super, dass ihr euch die Zeit für solche reflektierenden Tests nehmt und nicht nur das Tagesgeschehen in Form von News wiedergebt.

Der derzeitige Stand der Technik ist doch primitiv im Vergleich zu dem, was man (ich) gerne hätte.
Solche Gadgets sind heute auch einfach nicht nötig, um den Alltag zu bestehen.

Ich sehe viel mehr in Augmented/Mixed Reality den nächste großen Schritt der Technikevolution und vor allem als etwas, das auch tatsächlich sinnvoll sein wird.
Aber bis das Smartphone abgelöst wird und Alltagsgegenstände und sogar ganze Städte mit einem AR Netzwerk und darstellbaren AR Overlay versehen sind, wird noch ein paar Jährchen dauern. Passieren wird es aber ganz sicher.
Alles andere ist bis dahin Spielerei ;)

Schlafe. :freak:
Konsumiere. :freak:
Denk nicht nach. :freak:
Vermehre dich. :freaky:

Das kennen wir doch irgendwoher...? Erstaunlich, wie gut einige Leute bereits in den 80ern über unsere Zeit bescheid wussten.

Diese ganze Smart-Gadgets-Bewegung ist nur ein Spiegel der Verdummung der Leute, die sowas benutzen.
Wenn man nicht selber denken kann, braucht man ein Gadget, das das für einen erledigt.

Dass offenbar schon einige Leute nicht mehr entscheiden können, wann sie ins Bett gehen, spricht Bände.

Ich hoffe, ein globales Ereignis löscht irgendwann alle Dummen aus, sonst stellen die in naher Zukunft den grössten Teil der Menschheit...:cool_alt:

Super geschrieben.

Wo fange ich an... erste und wichtigste Frage: Welches Ziel verfolgt der User damit und welches der Hersteller(außer Unsinn zuverkaufen)? Die Programmierer entscheiden was gut für mich ist? Kann man die Kosten von der Steuer absetzen, immerhin werde ich ein besserer Mensch?

Und wenn die Software spinnt, steigen alle meine Versicherungen, weil schlechterer Mensch. Dann lerne ich endlich zu hacken, endlich gibts dann einen wirklichen guten zu hacken.

Das ganze klingt schwer nach Realsatire. Mein Framdschäm-Modul ist bald überlastet. Für die Software des Jahres 2016 fehlt mir die entsprechende Hardware. Die nächsten Updates würde ich ja gerne auslassen, aber die Software heisst "Gesellschaft" und davor kann ich kaum fliehen. Und neue Hardware scheint auch eher unwahrscheinlich.:rolleyes:

PS: Mitunter sehr geile Kommentare hier! :love:

;););)

Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Wie ist Oma nur mittlerweile 85 Jahre alt geworden, ohne Fitnesstracker :O
Ja genau wie haben es damals die Menschen ohne nur über den Tag geschafft!

Die ganzen Gatget sind nur Spielereien und es werden vielleicht empfindliche Daten gesammelt!

Ich befürchte, dass eines Tages bei Abschluss einer Versicherungen die Höhe der Beiträge anhand dieser Daten festgelegt werden.

obz245 schrieb:
Ich finde alles was meine persönlichen Daten aufzeichnen, sammeln, analysieren und mein Leben bestimmen möchte einfach schrecklich. Wenn sich die Mehrheit auf so etwas einstellt und meint es gehört zum Leben, dann bitte sich nicht wundern, wenn im nächst die Krankenkassen kommen und einen vorschreiben möchten, das man so etwas zu tragen hat. Um nur das sie dann einen vorschreiben können, wie Gesund man zu Leben hat. Ruhig immer gläserner werden und das Leben von anderen bestimmen lassen. Geht überhaupt nicht. Darum von vorne rein, auf so etwas verzichten und seinen gesunden Menschenverstand selbst in die Hand nehmen.

Da kann ich nur zustimmen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das Leben besser macht, denn mit jedem weiteren Gerät und App muss mehr überwacht und geupdatet werden. Das Leben ist schon stressig genug und eine App, die mir sagt was ich zu tun habe macht das Leben nicht einfacher sondern nur immer stressiger.

Generell bin ich natürlich für Fortschritt, aber es ist keiner, wenn ich Probleme löse indem ich mir andere schaffe.

IMHO gibt es zwei große Probleme an diesen ganzen Elektronikhelferlein:
1. Sie sind derzeit einfach zu umständlich (Kalorien selbst eingeben. Wer hat für sowas Zeit?)
2. Was passiert mit den Daten?

Ich hätte nichts dagegen (würde mich sogar freuen), wenn irgendeine Maschine zählt, was ich esse und mir ab einer von mir selbst gesetzten Grenze sagt, dass es mit den Kalorien jetzt mal langsam reicht. Und zwar OHNE, dass die ganzen Daten gleich an Google/Apple/MS/Facebook/etc weitergeleitet werden.

Angeblich gibt's nen Service wo Du nur Bilder vom Essen hinschicken musst..

Wobei, wenn man mal das Essen von Kantinen anschaut, sollte man die ehr in die Pflicht nehmen als sich selber Kalorienzählen anzutun.

Im Büro ist Fleischkäse, Currywurst Pommes und Co fehl am Platz, das muss mir keine App erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben