Wenn man sich so die Werbe- Aussagen der entsprechenden Firmen anschaut, stellt sich einem dann und wann schon einmal die Frage, wie es die Menschheit geschafft hat bis heute überhaupt zu überleben.
Haben wir es wirklich alle verlernt auf unseren Körper mit den uns gegebenen Sinnen zu hören? Brauchen wir wirklich Maschinen und Computer (-Programme), die uns sagen, was gut für uns ist und was nicht, und was von jeweiligen in welcher Menge und welchen Abständen?!?
Grundsätzlich finde ich solche Hard-/ Software, Gadgets, oder wie auch immer ganz lustig. Aber wenn man sich das Ganze dann mal im Zusammenhang betrachtet muss einem (fast) übel vor Angst werden.
- Wir tragen smartphones mit Erweiterungen (an unserem Kröper) mit uns rum. Informationen (z.B. was wir essen,etc. geben wir manuell ein)
- Unser Kühlschrank bestellt unser Essen von allein...
- ...während die Hauselektronik genau weiss, wann wir schlafen gehen und was wir die Stunden zuvor getan haben. Die eine Schaltung erfasst, wann und in welchem Zimmer Licht gebrannt hat, während der TV genau weiss, welche Sendungen wir wann geschaut haben)
- Der Wasserzähler kann über Tage, Monate und Jahre hinweg genau analysieren, wann wir uns gewaschen, geduscht oder gebadet haben
- Die Software vom Auto kann genau sagen wie stark wir an welcher Stelle auf diesem Planeten beschleunigt, gebremst, oder angehalten haben. Zusammen mit den Daten der anderen "User", die sich zur geleichen Zeit an etwa dem gleichen Ort befunden haben, weiss unser Auto/ Navi genau, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten.
- Die Chipkarte unserer Krankenversicherung weiss genau wann wir welchen Facharzt aufgesucht haben und in Zukunft auch welche Diagnosen gestellt wurden und was sich vllt. bzw. wahrscheinlich gesundheitlich in der Zukunft daraus ergeben wird
- Unsere EC- Karte weiss genau was wir wann eingekauft haben
- Und sie weiss auch genau wieviel Geld der "Klaus" von seiner Patentante zur Konfirmation geschenkt bekommen hat.
Was passiert, wenn all diese Daten zusammen fliessen?
Der Staat/ die Wirtschaft hat dann Profile eines jeden Einzelnen, die Informationen in Zusammenhänge setzen, zu deren Kausalitäts- Gewinnung wir als "Otto- Normal- Verbraucher nicht einmal auch nur ansatzweise bei uns selbst zu erkennen in der Lage sind.
Und aus diesen Individual- Informationen könnten dann Zusammenhänge zu ganzen Völkern gestellt werden, die unglaublich genau, differenziert und aussagekräftig sind.
Warum macht mir das soviel Angst? Was habe ich denn zu befürchten? Ich mache doch nix Ungesetzliches?!?
Da muss nur ein jeder mal ganz objektiv bei sich selber schauen. Wie oft lügen wir jeden Tag? Es gibt viele Dinge, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso viele Gründe, warum wir das Eine oder Andere dessen, was wir da tun, oder welche Motivation dahintersteckt "einfach" nur für uns behalten wollen. Und genau das ist unser Recht.
In erster Linie gehören wir uns. Und das umfasst auch alle dazu gehöreigen und nach heutigem Massstab geltenden Daten, die Persönlichkeit und Individualtät betreffenden Daten. Egal ob ich um 17:00 einen Schweinsbraten gegessen habe, um 21:00 vom TV im Wohnzimmer zum TV im Schlafzimmer gewechslt habe, oder wie auch immer.
Das ist mein/ unser Leben. Und auch die daraus enstehenden Daten gehören mir. Ich/ Wir sollten uns stets sehr genau überlegen, was wir zu "verkaufen" bereit sind und wenn ja, zu welchem Preis....