Vernetzung Haus / richtiger Switch

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
139
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Vernetzung meines Heims. Nach monatelangem Warten hat sich für die kommende Woche ein Telekomtechniker angemeldet und meine Zeit offline ist hoffentlich bald vorbei.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zu der notwendigen Hardware und zum richtigen Anschließen. Fast jeder Raum im Haus verfügt über eine Netzwerkdose. Im Hausanschlussraum liegt das Glasfaserkabel. Ich gehe davon aus, dass der Telekomtechniker dort auch irgendein technisches Gerät istallieren wird. Dann habe ich in einem anderen Raum "den Verteiler" für die Netzwerkdosen. Ein Kabel von diesem Verteiler geht in den Anschlussraum. Ich bin im Besitz einer FB 7590. Meine Überlegung ist die FB mit dem Glasfasermodem (oder wie auch immer das Gerät der Telekom heißt) im Anschlussraum über den WAN Anschluss zu verbinden . Dann das Kabel mit einem LAN Anschluss das Kabel zum Verteiler anzuschließen und dort dann einen Switch zu installieren, welcher dann den Verteiler mit Internet versorgt. Ist das verständlich? Ist das richtig gedacht? Könnt ihr einen Switch für diese Fälle empfehlen. Preislich sind die sehr unterschiedlich. Ich habe insgesamt 9 Netzwerkdosen im Haus. Eine dieser Netzwerkdosen befindet sich im Flur im OG. Dort würde ich gerne einen WLAN Repeater (UbiQuiti) installieren.

Könnt ihr mir helfen? Danke
 
Was für ein Verteiler für die Netzwerkdosen meinst ? Meinst ein Patchpanel ?

Bei dir würde es so aussehen:
  • GF-Modem
  • Fritzbox an LAN 1 mit dem GF Modem
  • Switch an LAN 2 der Fritzbox
  • vom Switch zum Patchpanel
  • Patchpanel zu den Netzwerkdosen

bzgl. des Switch,
  • 1 Gbit oder 5/10 Gbit ?
  • POE Anschlüsse ?
  • brauchst du SPF+ z.B. für ein NAS ?
  • Unmanaged oder Managed ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Tranceport
stell mal am besten ein paar Bilder rein ;-) Und mit "repeater" meinst du vermutlich einen Accesspoint (der per LAN mit Netzwerk versorgt wird, inkl. POE)?
 
Hallo,

Bild des "Verteilers" habe ich angefügt. Und ja ein Accesspoint ist wohl richtig. Da dort kein Stromanschluss vorhanden ist werde ich ich wohl POE benötigen.

NAS ist nicht geplant
was mit managed oder unmanaged gemeint ist weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • ca781c5d-c15a-4578-b0e1-85b83a073282.JPG
    ca781c5d-c15a-4578-b0e1-85b83a073282.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 372
die fritz box brauchst du wahrscheinlich nicht im verteiler raum. Dort steht dann das glasfasermodem. von hieraus würde ich auf einen 1gb switch mit 9 oder mehr ports gehen. von dort aus dann auf das patch panel zur verteilung in die räume. Bei switch geht auch unmanaged, da du seinbar keine ansprüche an konfiguration/VLANs hast.

was mit managed oder unmanaged gemeint ist weiß ich nicht.
das bedeutet, du hast wie bei der fritzbox so ne konfigurationsoberfläche zum konfigurieren, VLAN einrichten etc. im privaten umfeld wird das aber meist nicht benötigt, wobei es wohl kaum switche mit 9 ports gibt die ungemanaged sind. Aber schaden tut es natürlich nicht.
 
Palladin schrieb:
Und ja ein Accesspoint ist wohl richtig. Da dort kein Stromanschluss vorhanden ist werde ich ich wohl POE benötigen.
Achte drauf, das das PoE am AP zum PoE vom Switch passt. Hat der AP PoE+ brauchst du einen Switch der PoE+ beherrscht. Andererseits würde ich bei exakt dieser konfiguration einen non-PoE(+) Switch kaufen (deutlich günstiger) und dann einen passen PoE(+) Injektor kaufen. Just for info.
 
Danke! Schon mal für eure Antworten!

Hatte an diesen AP gedacht der scheint kein PoE+ zu haben?

Und ich benötige min. 9 Ports, da das Patchfeld 8 Anschlüsse hat + FB!? Schade 8 Ports scheint ein "Standard" zu sein.

Zur Not nehme ich einen mit 8 Ports und lasse einen Raum erst aus. Bei meiner Frau und mir z.B. wüsste ich nicht, warum wir ihn benötigen sollten. Zudem sind noch nicht alle Kinderzimmer "belegt" ;) und bis dort dann tatsächlich ein LAN Anschluss benötigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Palladin schrieb:
Und ich benötige min. 9 Ports, da das Patchfeld 8 Anschlüsse hat + FB!?
+FB = weitere 3 Anschlüsse ;)

Wird das eingebaute WLAN der 7590 denn genutzt? Wenn ja wären vielleicht Fritz Repeater eine Überlegung wert. Sind um einiges einfacher einzurichten als das UniFy Zeug und man kann sie ebenfalls im AP Modus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1000-desktop-gigabit-easy-smart-switch-tl-sg1016pe-a1641618.html

nimm sowas in der Art. hat 16 Ports (du brauchst ja bereits 9, man nimmt gern noch 25-50% als Puffer, damit scheiden 12 Port Switche zumindest für mich aus) und davon können 8 Ports PoE+ mit maximal 110W Gesamtleistung (laut Datenblatt bietet der Switch PoE nach IEEE 802.3at, auch wenn Geizhals das so nicht listet).
Das sollte erst einmal reichen.
einfache Managementfunktionen bietet er auch, falls man mal VLAN oder sowas nutzen möchte.

der verlinkte AP wird mit PoE Injektor geliefert. den man aber mit dem Switch nicht benötigen würde.

edit:
das angefügte Foto des "Verteilers" sieht aus wie ein Patchfeld. also das Ende der Netzwerkdosen, die in den beschrifteten Zimmern zu finden sind. diese gehören alle mit kurzen Patchkabeln in einen Switch gesteckt.
 
Wenn ich lese Telekomtechniker, dann geh ich mal davon aus dass es eine Telekomanschluss wir. Wird es Magenta TV geben oder ist es geplant? Wenn ja, dann muss der Switch IGMPv3 können und dies ist in der Regel ein smart managed Switch. In deinem Fall würde ich einfach einen 16 Port Switch nehmen, denn dann hast du ein paar Ports frei für so Sachen wie NAS oder PiHole oder ... . Hat es eigentlich einen Grund warum du keine Doppeldosen hast verbauen lassen?

Ich hab selbst einen Lite, würde aber heute einen Nano HD nehmen. Wenn du nur ein POE Gerät hast würde ich einen POE Injektor (bei den Unifi Einzelpackungen im Standardlieferumfang) nehmen und einen Switch ohne POE. Wird es nur einen AP geben? Was machst du auf dem anderen Stockwerk?
 
hanse987 schrieb:
Wenn ich lese Telekomtechniker, dann geh ich mal davon aus dass es eine Telekomanschluss wir. Wird es Magenta TV geben oder ist es geplant? Wenn ja, dann muss der Switch IGMPv3 können und dies ist in der Regel ein smart managed Switch. In deinem Fall würde ich einfach einen 16 Port Switch nehmen, denn dann hast du ein paar Ports frei für so Sachen wie NAS oder PiHole oder ... . Hat es eigentlich einen Grund warum du keine Doppeldosen hast verbauen lassen?

Ja doof mit den Doppeldosen habe ich wohl aus Unwissenheit nicht gemacht.

Ja es wird Magenta TV geben.


hanse987 schrieb:
Ich hab selbst einen Lite, würde aber heute einen Nano HD nehmen. Wenn du nur ein POE Gerät hast würde ich einen POE Injektor (bei den Unifi Einzelpackungen im Standardlieferumfang) nehmen und einen Switch ohne POE. Wird es nur einen AP geben? Was machst du auf dem anderen Stockwerk?

Ja genau nur ein AP. Im Erdgeschoss soll die FB fürs WLAN sorgen, was sie auch tut. Der AP wird im OG an die offene Treppe zum DG angebracht. Das sollte für das DG ausreichen. Keller ist nicht vorhanden.


bender_ schrieb:
+FB = weitere 3 Anschlüsse ;)

Wird das eingebaute WLAN der 7590 denn genutzt? Wenn ja wären vielleicht Fritz Repeater eine Überlegung wert. Sind um einiges einfacher einzurichten als das UniFy Zeug und man kann sie ebenfalls im AP Modus betreiben.

Ja das WLAN der FB wird genutzt. Im Grunde geht es mir nur darum, dass ich im OG auch vernünftiges WLAN habe.
 
bin/bash schrieb:
  • GF-Modem
  • Fritzbox an LAN 1 mit dem GF Modem
  • Switch an LAN 2 der Fritzbox
  • vom Switch zum Patchpanel
  • Patchpanel zu den Netzwerkdosen

Mit der Fritzbox würde ich das auch so machen. Das die Internet über Lan 1 bekommt. Nur für die Wlan lösung würde ich auf AVM Mesh setzten. Anstelle des UbiQuiti einfach ein Fritz Repeater 1200, 2400 oder 3000 nehmen, wobei ich den 1200 aussenvor lassen würde. Somit kannst du alles relativ zentral in der FB verwalten.
 
Dann reicht ein 8-port Netgear GS108GE umanaged (kann IGMPv3 für MagentaTV).
Ich denke mal "Zuleitung" kommt vom HWR. Richtig? Die dann auf den WAN Port der Fritze patchen.
LAN1 auf den Switch. Dann sind noch 3 Ports an der Fritze und 7 am Switch frei. Sollte für deine Zwecke reichen.
Dazu ein AVM 2400 ins OG und ein unkompliziertes Fritz!Mesh basteln.
Eventuell noch ein, zwei kleine 5-port GBE Switches GS105GE zur Erweiterung der Anschlüsse im Wozi und ggf. im OG.
Schnell, einfach und günstig.
 
Die AVM Teile benötigen aber Strom? Ich finde überall nur das gleiche Bild mit einem Stecker. Die Netzwerkdose für die AP ist aber oben unter der Decke ohne Steckdose in der Nähe.
 
die ubiquity dinger sind schon besser als die fritzboxen ...nimm die. ich würde da aber auf eine version mit 5GHz setzen, die hat der Lite nicht. der long range bietet eine enorm große abdeckung. Die ubiquity sind halt profi und keine home Hardware
.
 
honky-tonk schrieb:
Die ubiquity sind halt profi und keine home Hardware
.

Naja, ob sie nun "Profi" sind, darüber mag man streiten :) Prosumer und besser als AVM Mesh Dinger und Fritzboxen sind sie aber auf jeden Fall. Was bei dem ein oder anderen vielleicht schon an der besseren Positionierung liegt. Ich habe auf jeden Fall keine Steckdose kurz unter der Decke, sondern eher am Boden / in der hintersten Ecke. Was soll ein AVM Repeater dort empfangen und weiterleiten?
 
spcqike schrieb:
Ich habe auf jeden Fall keine Steckdose kurz unter der Decke, sondern eher am Boden / in der hintersten Ecke. Was soll ein AVM Repeater dort empfangen und weiterleiten?

Ja das ist auch mein Problem. Habe extra eine "LAN-Dose" an einer passenden Stelle.

honky-tonk schrieb:
die ubiquity dinger sind schon besser als die fritzboxen ...nimm die. ich würde da aber auf eine version mit 5GHz setzen, die hat der Lite nicht. der long range bietet eine enorm große abdeckung. Die ubiquity sind halt profi und keine home Hardware
.

Der Lite hat in der Artikelbeschreibung stehen, dass er auch 5GHz hat.
 
Palladin schrieb:
Die Netzwerkdose für die AP ist aber oben unter der Decke ohne Steckdose in der Nähe.
Tja schade. Dafür bietet AVM leider nix an. Also nichts mit einfach einzurichtendem Mesh!.
Wenn dir 2x2 MIMO im Wi-Fi 5 reichen ist der AC Lite eine gute Wahl.
Etwas günstiger und 3x3 MIMO (wie der UAP Pro) wäre ein TP-Link Omada EAP245 eine Alternative: https://geizhals.de/tp-link-omada-eap245-a1532804.html
Da ist allerdings kein POE Injektor dabei. Gibts ins Amazonien als Set: https://www.amazon.de/TP-Link-Dualband-unterstützt-TL-PoE150S-Single-Port/dp/B07PB426XH
Wenns Geld nicht juckt würde ich an deiner Stelle gleich zum NanoHD mit 4x4 MU-MIMO greifen: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-nanohd-uap-nanohd-a1802819.html
 
Da muss ich nochmal einsteigen aus Interesse. Was heißt 2x2 MIMO im Wi-Fi 5?

Also das Wifi im OG ist für die Schlafräume um dort auch einfach mit dem Smartphone / Tablet Internet zu haben. Ansonsten gibt es im OG keine Geräte, die das Wifi benötigen. Sind derzeit ein 3 Personen Haushalt mit einem 3 jährigen, der außer für seine Tonie Box ;) kein Internet im OG benötigt. Im DG ist das Büro aber dort habe ich ja auch einen LAN Anschluss (zur Not mit nem Switch noch ein paar mehr Anschlüsse)
 
Heisst 2 Streams mit je maximal 433MBit/s brutto.
Wenn dir um die 50-100MBit/s netto pro Client reichen, reicht das meiner Ansicht nach.
 
Zurück
Oben