So liebe Leute, sorry dafür, dass es einen Tag länger gedauert hat. Der Junge hat sich alles gut überlegt und liest hier neuerdings mit ^^
Die LED Strips sind tolle zusätzliche(!) Möglichkeiten für ihn, jedoch können sie ihm nicht das bringen, was ein Gehäuse mit RGB Front Lüftern vermag. Man muss sich das mal vorstellen: In Aktion sind diese Lüfter viel mehr als nur beleuchtete Ventilatoren; sie sehen aus
wie Portale, durch die man
andere Welten gelangt, oder in eine
andere Zeit. Ich sag euch, das ist der
absolute Hammer, denn genau das passiert ja auch, sobald die Kiste an und das Spiel gestartet ist
Eine Beleuchtung mit LED Strips kann dieses Geheimnisvolle, das im Rechner passiert, ganz wunderbar unterstreichen 😃
Im Gespräch hat er mir erklärt, dass ein leuchtender Rechner zu seinem größeren geplanten Beleuchungskonzept gehört. LED Strips kommen nämlich z.B. auch in die Ecken seines Zimmers und dann wird das ganze erst richtig fett, weil damit ganz unterschiedliche Atmosphären geschaffen können 😱🥰 Da er aber auch einen ordentlich starken Rechner haben möchte, hat er sich festgelegt:
ein schön leuchtendes Gehäuse mit Fernbedienung muss sein (Entscheidung steht noch aus).
Den "Rest" bitte aber voll auf Leistung! Kluge Entscheidung, oder?
Nach euren Empfehlungen bin ich auf folgendem Stand
Prozessor:
Günstiger Intel und später aufrüsten fällt flach, da er noch andere Hobbies hat, die auch Geld kosten. Also AMD. Ich frage mich manchmal, ob es nicht unvernünftig ist, einem Elfjährigen einen 6-Kerner hinzustellen. Andererseits frage ich mich mittlerweile noch häufiger, ob es nicht noch viel unvernünftiger ist, dies nicht zu tun
Also gebongt, wird der
5600G, so wie hier im Thread oft nahe gelegt. Danke!
Kühler:
Wird er sich einen zu Weihnachten wünschen, der in sein Konzept passt. Dafür reicht solange der boxed.
-> Mir ist's etwas unwohl, den boxed mit dem Wärmeleitpad zu verbauen. Ist es nicht besser, alles mit einem Baumwolltuch vorsichtig ab- und gescheite Paste sparsam aufzutragen? Oder übertreib ich?
Board:
Soll er sich entscheiden zwischen dem
B450 Gaming Plus Max und dem
B450 Tomahawk Max II.
-> Muss beim zweiten, genauso wie beim ersten, vor dem Einbau ein BIOS Flashback durchgeführt werden?
Netzteil:
Das
Xilence Performance X 650W lagert bei MF, weswegen ich es dem
Seasonic Core GC 650W und dem
BitFenix Formula Gold 650W gegenüber bevorzugen würde...
RAM:
Haben die
Crucial 3600, CL16-18-18-38 einen größeren Vorteil gegenüber den
Crucial 3200, CL16-18-18-36 bei der iGPU? Um wieviel % Steigerung geht es da? Kommt ja iwann noch ne GraKa rein... Da würd ich lieber entweder auf die
G.Skill Aegis 3200, CL16-18-18-38 gehen, oder wenn schon teurer, dann z.B. auf die
Corsair Vengeance RGB 3200, CL16-18-18-36, wegen der Beleuchtung.
SSD:
Günstigste und noch gute Lösung mit 500 GB ist die
Crucial MX500 . Weiter runter mit annehmbarer Qualität kommt man nicht mehr, oder?
Ziellinie in Sichtweite, Dank euch