Vernünftige Basis für elfjährigen Enthusiasten

Eine "gute & leise" GTX 970 (MSI GAMING 4G) ist auf der Bucht zwischen 100-200 zu haben. Das Geld würde ich persönlich nicht investieren (schon allein wegen der 3.5 + 0.5 Problematik der 970).

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und pisaopfer
Als Übergang mit der bis zur 3fachen Leistung der APU trotz alledem noch besser und mehr als 150€ würde ich dann wohl au net ausgeben, bei Ebay gibts schon gute Custommodelle für 120€.

Ich schlage einen gänzlich anderen Ansatz vor 😉

Man könnte dem 11-jährigen Buben sicher vermitteln, daß wenn er die Hausaufgaben korrekt macht, sein Zimmer ordentlich hält und bei Oma Rasen mäht, die Zeit bis zu einer dGPU um einiges verkürzt werden kann. Ökonomisch/pädagogisch sicherlich der "bessere" Ansatz 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Das Problem mit der maximalen Leistung ist, das man diese zum größten Teil an den fps im Spielen festmacht. Und da muss ich @Iguana Gaming recht geben. Mit einer gebrauchten dgpu ist der PC in spiele einfach performanter. Aber man muss auch erstmal eine mit passenden Budget bekommen. Ein Upgrade zum 10400f ist hier sehr zu empfehlen.

Zum 5600g würde ich ein 550er Board empfehlen. Ich hatte den 5700g zuhause mit nem älteren b450mortar. Habe mir dann das b550tuf geholt da er hier einfach besser lief und ich auch das maximale aus der Apu mit OC rausholen wollte. Vielleicht läuft er auf dem b450 thomahwak besser als auf meinem alten Board. Aber auf das Bios achten ein 1.2.0.3a/b/c sollte es geben und bei meinem älteren Board war nur 1.2.0.2 zu haben. Bitte drauf achten. Und nach Kauf von b450 oder b550 erstmal ein Bios Update durchführen.

Nimm definitiv den schnelleren Speicher wenn es nur 10€ unterschied sind, nicht nur die igpu sonder auch die CPU Leistung nimmt ordentlich zu. Ordentlich in Prozent zur Standard konfig. Aber immer noch low fps. Natürlich ist minecraft und Roblocks nicht so anspruchsvoll von daher ist es hier garnicht so relevant. Schau dir mal Test zu 5600g an, da sind auch Benchmark von spielen dabei meisst mit low Settings. Z.b. hier https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/2/

und hier nochmal separat die igpu des 5600g
https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/?amp=1

schwere Entscheidung ;) aber egal für welches System ihr euch entscheidet. Minecraft,Robloxx und viele andere spiele sind definitiv spielbar.

beim 5600g bist du natürlich, was Garantie angeht auf der sichereren Seite gegenüber einer gebrauchten dgpu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und Verak Drezzt
MyPVR schrieb:
schon allein wegen der 3.5 + 0.5 Problematik der 970).
Diese Problematik ist kein Problem hier. In Fhd mit mittlere - hohen Details werden selbst 3gb kaum bis garnicht ausgereizt, besonders wenn es nur um 60fps geht. Selbst 2gb währe egal, da es hier ein festes Budget gibt und dafür ein System gesucht wird. Ob ich jetzt eine Apu für Summe x kaufe, oder eine CPU +dgpu für die gleiche Summe ich aber mehr fps beim Gamen dafür bekomme ,wofür es ja verwendet wird, ist die Größe des RAMs der dgpu egal.
Beim späteren Nachrüsten einer Stärkeren dgpu ist es doch egal ob schon eine im System ist. Du hast hier noch den Kleinen Vorteil eine alte dgpu zu besitzen, da man hier immer noch ein paar Euro beim Verkauf bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
smooth el 4a schrieb:
nach möglichkeit eins ohne glasscheibe vorne. also zb. das Observatory Lite Mesh.

Ist es nicht besser, alles mit einem Baumwolltuch vorsichtig ab- und gescheite Paste sparsam aufzutragen?
schaden wird es sicher nicht.

Soll er sich entscheiden zwischen dem B450 Gaming Plus Max und dem B450 Tomahawk Max II.
-> Muss beim zweiten, genauso wie beim ersten, vor dem Einbau ein BIOS Flashback durchgeführt werden?
kann bei beiden nötig sein.

zu dem was @Northstar2710 in #45 anspricht: die aktuellsten BIOS-versionen für die beiden bretter haben jeweils 1.2.0.2.

mit B550 z.b. das B550 Gaming Plus, sieht mMn auch deutlich besser aus (und hat auch ARGB-header), kostet halt gleich wieder 40€ mehr.

Das Xilence Performance X 650W lagert bei MF, weswegen ich es dem Seasonic Core GC 650W und dem BitFenix Formula Gold 650W gegenüber bevorzugen würde...
da ist man auch nur noch 8€ vom vollmodularen Focus GX 550W mit 10 jahren garantie entfernt.

Da würd ich lieber entweder auf die G.Skill Aegis 3200, CL16-18-18-38 gehen, oder wenn schon teurer, dann z.B. auf die Corsair Vengeance RGB 3200, CL16-18-18-36, wegen der Beleuchtung.
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. der Vengeance RGB PRO leuchtet bunt und das wars, da werden auch irgendwelche speicherchips verbaut. beides nichts was ich wirklich empfehlen will.

ja, ich weiß, überall nur ein paar € mehr:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und smooth el 4a
Deathangel008 schrieb:
ja, ich weiß, überall nur ein paar € mehr:(
So ist es. 11€ hier, 5€ da und dann 7€ und 2 mal 3€ dort. Das rechnet man dann zusammen und sagt sich: na dafür kann ich auch ne wichtigere Komponente deutlicher upgraden. Kann man machen, aber dann bleiben wieder 11€ hier, 5€ da und das ganze Spiel beginnt von vorn... Deswegen ist's vlt. auch gut, es mal genau anders herum zu machen: wie tief kann man gehen? Also so ne Art Preis/Quali-Limbo. Ich versuchs mal:

Bei der SSD: 54€ für 500 GB sind günstig, aber mit den 91€ für 1TB kommt man in der Preis/Leistung relativ günstiger weg, wenn auch absolut teurer. Man kauft also nicht für jetzt, sondern weil man den Speicher irgendwann später mal brauchen wird. Doch lohnt es sich wirklich, für die (ferne?) Zukunft zu kaufen? Verfolgt man die Preisentwicklung, dann zeigt sich ein kontinuierlicher Verfall. Sollte dieser so weiter gehen, kann es sogar unterm Strich auch günstiger sein, jetzt den kleineren Speicher zu nehmen und erst dann zu erweitern, wenn nötig. Vlt. ist es schon falsch, jetzt 500 GB zu nehmen und 256 GB sind genau richtig oder als Kompromiss ne Kingston? Vlt. hat der Junge die erst in 1,5 Jahren voll, weil er sehr lange mit Minecraft glücklich ist? Vlt. kann er dann nicht mehr gespielte Spiele deinstallieren, so dass in 2,5 Jahren der Speicher erweitert werden muss? Es ist natürlich eine Wette auf die Zukunft und niemand weiß, wie es kommen wird. Vlt. gibt sich das ganze aber auch nichts und selbst wenn, dann würde ich hier eher verzichten, als bei den Komponenten, die für fps oder Stabilität sorgen...

Der Aegis... er funktioniert, ist günstig und oc ist nicht vorgesehen - also genau das, was wir suchen? Wenn noch Kohle übrig bleibt, natürlich gern einen schnelleren.

B450: the same. Ohne oc-Ambitionen oder spezielle Wünsche, eigentlich das was wir suchen: funktioniert und ist günstig. Nur:
Northstar2710 schrieb:
Zum 5600g würde ich ein 550er Board empfehlen. Ich hatte den 5700g zuhause mit nem älteren b450mortar. Habe mir dann das b550tuf geholt da er hier einfach besser lief und ich auch das maximale aus der Apu mit OC rausholen wollte. Vielleicht läuft er auf dem b450 thomahwak besser als auf meinem alten Board. Aber auf das Bios achten ein 1.2.0.3a/b/c sollte es geben und bei meinem älteren Board war nur 1.2.0.2 zu haben. Bitte drauf achten. Und nach Kauf von b450 oder b550 erstmal ein Bios Update durchführen.

Deathangel008 schrieb:
die aktuellsten BIOS-versionen für die beiden bretter haben jeweils 1.2.0.2.
Heißt das, die beiden Bretter sind nun raus, oder gilt das nur für oc?

@Iguana Gaming
Ich danke dir, für deine Hartnäckigkeit betreffend der Variante mit Intel. Wenn es die bessere Variante sein soll, dann gerne. Aber so richtig einen Weg dahin sehe ich noch nicht:
  • Wir können bei AMD den Kühler später kaufen, was bei Intel vermutlich nicht so einfach der Fall ist oder? Wenn sich hier über die Jahre nichts verändert hat, dann dürfte der boxed Kühler von AMD immer noch deutlich stärker sein...
  • Beim AMD kaufen wir später nur ne Grafikkarte dazu, während wir beim Intel entweder den 10100F UND die Grafikkarte ersetzen müssen, oder mit dem 10400F jetzt weit über den Preis der Konfig mit AMD kommen, oder?
  • Bliebe als einziger Vorteil für Intel, womit jetzt sofort mehr fps da wären. Da der Junge momentan aber ganz versessen auf Minecraft und Roblox ist und er zudem viele viele weitere Spiele auf dem 5600G schon ausreichend gut zocken könnte, ist fraglich, wie sehr die zusätzlichen fps überhaupt zum tragen kommen...

Bei AMD kommen wir mit dem 5600G momentan auf ca. 260,- €
Wie sollen wir mit Intel auch nur annähernd da ran kommen?
  • Der 10100F mit extra Kühler wären 110€, blieben gut 150€ für die Graka. Hieße aber jetzt für n gutes Jahr mehr fps, nach dem Kauf der GraKa aber weniger.
  • Oder der 10400F mit extra Kühler, wären 175€, blieben 100€ mit Ach und Krach für die GraKa. Die weniger Leistung der CPU zum 5600G wären verschmerzbar, wenn für 100€ ne gebrauchte GraKa verfügbar wäre, die zumindest deutlich die iGPU des AMD überträfe, so dass man auch Zeit für den Kauf der nächsten GraKa gewinnen würde. MMn das einzige Szenario, mit dem eine Intel Konfig wirklich Vorteile hätte. Aber wie realistisch ist das?

110-130€ für ne gebrauchte GTX970 (und das ist ein VHB Preis!, vielleicht könntest ihn sogar noch auf 90€ runter handeln, wenn du ihm, oder auch anderen bei Ebay, die Sachlage erklärst und entsprechend handelst, kannsde dir dann au nen gescheiten Kühler für 30€ noch kaufen) +145€ für nen 10400F=255€ für die bis zu 3fache Leistung der APU des 5600G und der Intel boxed Kühler ist net schlechter wie der von AMD, zwar net wirklich leise aber für den Übergang erstmal ok.

Aber mach wie du denkst, hab dazu alles geschrieben was dahingehend sinnvoller erscheint. Keine Lust mich hier dauernd mit dir im Kreis zu drehen.

Denke dein Titel sollte dahingehend in der Beratung dann auch Programm sein "Vernünftige Basis für elfjährigen Enthusiasten" und ein 5600G ist nicht vernünftig, wenn es zum selben Kurs, die mehrfache Leistung, auch wenn gebraucht, gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
smooth el 4a schrieb:
So ist es. 11€ hier, 5€ da und dann 7€ und 2 mal 3€ dort. Das rechnet man dann zusammen und sagt sich: na dafür kann ich auch ne wichtigere Komponente deutlicher upgraden. Kann man machen, aber dann bleiben wieder 11€ hier, 5€ da und das ganze Spiel beginnt von vorn...
gerade im unteren preisbereich leider sehr ausgeprägt.

aber mit den 91€ für 1TB
geht aktuell sogar schon bei 75€ mit brauchbaren SSDs los.

und 256 GB sind genau richtig
würde ich nach möglichkeit vermeiden.

oder als Kompromiss ne Kingston?
diese TLC/QLC-wundertüte kriegt von mir keine empfehlung. dann doch lieber ne SN550, trotz dem hier.

Der Aegis... er funktioniert, ist günstig und oc ist nicht vorgesehen - also genau das, was wir suchen?
ja, er funktioniert. meistens. wenn es hier probleme mit RAM gibt der auf aktuellen CPUs nicht mit 3200 im XMP laufen will dann ist das in den meisten fällen Aegis. wir empfehlen den Ballistix nicht weil wir von Crucial ne provision kriegen.

dazu kann ich nichts sagen.

wenn schon B450 könnte man mit dem B450-A Pro Max noch was sparen, ist mit seinem braunen PCB aber eher dritte als erste wahl in nem system das auch gut aussehen soll.

mit B550 wäre noch das ASUS TUF Gaming B550-Plus für unterm strich mit cashback (teilnehmende händler beachten!) 97€ ne option.

Wenn sich hier über die Jahre nichts verändert hat, dann dürfte der boxed Kühler von AMD immer noch deutlich stärker sein...
der Wraith Stealth taugt auch nicht viel.

10400F[...]Die weniger Leistung der CPU zum 5600G wären verschmerzbar
die tun sich bei games nichts. und dabei sollte man bedenken dass der 10400F mit 2666er-RAM gebencht wurde und der 5600G mit 3200er. für mehr als 2666 beim 10400F braucht es aber mindestens ein B560-MB. und das führt zum nächsten problem: bei Intel zahlt man mehr fürs MB. für 70€ gibts da nur schrott und auch bei ~100€ sind die AM4-bretter besser ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
smooth el 4a schrieb:
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn auf der CPU Support Liste dieser Mainboards der 5600g steht, dann sollte dieser auch, zumindest mit der aktuellsten Bios Version, funktionieren.

smooth el 4a schrieb:
Der Aegis... er funktioniert, ist günstig und oc ist nicht vorgesehen - also genau das, was wir suchen? Wenn noch Kohle übrig bleibt, natürlich gern einen schnelleren.
Es geht doch nicht um Geschwindigkeit. Sondern eher Zuverlässigkeit. Es gab hier schon dermaßen viele Probleme die auf die Aegis Riegel zurück zuführen waren. Das diese hier keiner empfiehlt.
smooth el 4a schrieb:
So ist es. 11€ hier, 5€ da und dann 7€ und 2 mal 3€ dort
Ja, das summiert sich. Irgendwo ist natürlich auch mal Schluss, aber wir reden hier nicht von bling bling Zusatz Features. Sondern von sinnvollen minimal teureren Produkten die sich in Tests und in den Erfahrungen des Forums, wie auch Privat, als qualitativ besser, oder wenigstens nicht so fehler anfällig gezeigt haben.

Wenn du nur billig kaufen willst, brauchst du keine Beratung. Dafür brauchst du nur Geizhals bemühen.

Der Spruch ist zwar alt und hat jeder schonmal gehört, trifft aber leider sehr häufig zu „wer billig kauft, kauft zweimal“ oder wie meine Oma es handhabt „ich bin zu Arm um billig zukaufen“

Du solltest dir überlegen was du willst, denn

„Eine Vernünftige Basis für elfjährigen Enthusiasten“

Gibt es nicht. Werde dir erstmal klar ob du gebrauchte Hardware kaufen möchtest, die eventuell nach unbestimmter Zeit nicht mehr funktioniert oder „worst case“ direkt Defekt geliefert wird. Sie kann natürlich auch weitere 5 Jahre funktionieren. Ist das Geld vorhanden und wäre auch kein Problem diesen Defekt zu ersetzen oder das Risiko einzugehen?

Oder ist das Geld eher so knapp das man doch eine gewisse Sicherheit in Sachen Garantie haben möchte.

Ob der PC jetzt für einen 11jährigen Gamer oder einen 40jährigen Gamer ist der Mincraft/Roblox oder bald andere Spiele spielt ist egal. Die Basis soll doch ein paar Jahre, wenn möglich ohne vermeidbare Hardwarefehler funktionieren und wie bei dir auch Upgradefähig sein. Darum wollen die meisten beraten werden.

Von daher sollte man nicht zu sehr Pfennigfuchser spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und KarlsruheArgus
Northstar2710 schrieb:
aber wir reden hier nicht von bling bling Zusatz Features. Sondern von sinnvollen minimal teureren Produkten die sich in Tests und in den Erfahrungen des Forums, wie auch Privat, als qualitativ besser, oder wenigstens nicht so fehler anfällig gezeigt haben.
Davon bin ich absolut überzeugt und habe deswegen auch den Thread hier erstellt. Eure Meinung ist super wichtig und wenn ihr zu einem Bauteil "nein" sagt, dann wandert es auch nicht in den Rechner. Alleine könnte ich niemals einen so perfomanten Rechner zusammen stellen, wie durch eure sehr sehr guten Ratschläge und daher kann ich euch auch gar nicht genug danken!
Northstar2710 schrieb:
Von daher sollte man nicht zu sehr Pfennigfuchser spielen.
Ich kann leider nicht voll weg vom Pfennigfuchsen - ob ich will oder nicht. Der Junge steckt alles in den Rechner, was er sich vom Taschengeld gespart hat und seine Mutti streckt sich weitest möglich. Ursprünglich wollte sie 500,- ausgeben, hat dann aber im Gespräch mit mir, vor der Erstellung des Threads, sich noch auf 600,- hochhandeln lassen, mit der Bitte, dass ich gucken soll, wie es doch noch etwas weniger wird.

Ihr glaubt gar nicht, wie euphorisch der Junge ist, seitdem er weiß, dass er einen Computer bekommt! Als ich letzte Woche vorbei kam, um ein bisschen darüber zu besprechen, hat er die Tür geöffnet und ist vor Freude rumgehopst, dass erstmal gar nicht die Zeit hatte, "hallo" zu sagen ;) Seit der Erstellung des Threads schreibt er mich an oder will telefonieren, was wir in den letzten 4 Tagen auch 3,5 Stunden lang gemacht haben. Heute hat er auf seine Gute Nacht Geschichte verzichtet, um wegen des Rechners zu telefonieren. Da er hier mitliest, wusste er auch Bescheid und sagte, er braucht bei der SSD kein 1TB, wir sollen das Geld lieber in Leistung stecken. 250 GB sind ihm aber auch zu wenig, denn er hat auf der Playstation, die er seit einem Jahr hat, schon jetzt 200 GB voll. 500 GB wären perfekt!

Außerdem haben wir überlegt, noch Budget beim Gehäuse frei zu schaufeln. Im größten Notfall suchen wir auf Ebay ein gebrauchtes für 15,- irgendwo zwischen den Raritäten und den Katzenklo-Gehäusen :freak: Dann wünscht er sich zu Weihnachten, neben dem schon eigeplanten Kühler, das Gehäuse auch noch. Aber wir sollen gucken, dass wir das iwie jetzt schon mit dem Gehäuse hinbekommen.

Iguana Gaming schrieb:
hab dazu alles geschrieben was dahingehend sinnvoller erscheint.
und das war wichtig und richtig und ich nehme deine Ratschläge gerne an :bussi:

Deathangel008 schrieb:
dabei sollte man bedenken dass der 10400F mit 2666er-RAM gebencht wurde und der 5600G mit 3200er.
Das sind solche Infos, die der gamechanger bei schwierigen Entscheidungen sein können.

Und der Zuschlag geht an: Intel :hammer_alt:

Für's Protokoll: Nachdem ich hier anfangs noch eine 4-Kerne-APU in Erwägung gezogen habe, sind wir über eine 6-Kerne APU nun beim 10400F + GraKa gelandet. Je mehr man weiß, desto klarer wird, warum das einfach eine gute Entscheidung ist :)

Hab für die GraKa nen guten Kumpel mit ins Boot geholt, der öfters auf Ebay unterwegs ist. Ich schicke ihm die Links und er checkt das und kauft dann. Die Frage ist nur welche? AMD ist auf'm Gebrauchtmarkt ziemlich teuer und bei Nvidia fehlt mir der Durchblick wegen freesync, welches wichtig ist, da nächstes Jahr ein entsprechender Monitor folgen soll. Kennt jmd. da nen guten Spruch, mit dem ich gut durch die GraKa Angebote navigieren kann?

Mit allem was hier bisher besprochen wurde, vorgeschlagen, abgelehnt, oder schon festgelegt, folgende Übersicht:

CPU: 10400F

Kühler: jetzt boxed, upgrade zu Weihnachten

Board:
Deathangel008 schrieb:
für mehr als 2666 beim 10400F braucht es aber mindestens ein B560-MB

Grafikkarte: siehe letzter Absatz

RAM: Aegis sind out, Crucial in (falls Budget reicht, wäre mit RGB ok?), notfalls die hier mehrfach vorgeschlagenen Viper?

SSD: Diese 3 hier wären alle für ihren Preis anscheinend soweit ok

Netzteil: einfach eines dieser 3

Gehäuse: diese 4 sind in seiner engeren Wahl

Vieles ist nun klar, am meisten hängts gerade noch an GraKa und Board.

smooth el 4a schrieb:
das günstigste B560-MB das ich hier empfehlen will ist das ASRock B560M Pro4 für 100€. in nem ATX-gehäuse sieht ein ATX-MB aber sicher besser aus, das wäre dann das B560 Pro4 für 111€. ausstattung ist halt eher so naja, USB3.1. gibts z.b. nicht.
hinweis: der erste M.2-slot bei B560 funktioniert mit ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F nicht!

SSD: Diese 3 hier wären alle für ihren Preis anscheinend soweit ok
die NV1 ist mMn nicht "ok".

das Performance X würde ich hier streichen. nicht wegen der technik, sondern wegen der deutlich kürzeren garantie.

von denen ganz klar das Observatory Lite Mesh.

• Gefällt mir
Damals hab ich in der Bucht ein großes Gehäuse gesucht und ich muss sagen es war verdammt knifflig ein atx Gehäuse zu finden, wo mehrere Festplatten\SSD reingehen und Platz für USB Steckplätze waren.
Der Freezer 33\34 braucht 16 cm Platz . Falls ihr mal Kühler aufrüsten wollt.
Der Standard kühler sollte immer passen aber auch da wird es bei machen eher eng

Alles Überlegungen die jetzt wohl wenig bwdeutend sind aber wenn ihr eins gebraucht aus der Bucht holt achtet auf solche Dinge auch.

Red€y€ schrieb:
Ich würde bei den vorrausgewählten Artikel:
NT: Seasonic Core GC 650W
Case: Kolink Observatory Lite Mesh schwarz, Glasfenster
SSD: Nicht Kingston

Das meiste ist Bauchgefühl :D :heilig::p
palüm palüm, du wirst lachen, aber mein Bauchgefühl sagt hier das selbe 🌸:daumen:

Deathangel008 schrieb:
die NV1 ist mMn nicht "ok".
und ist damit raus.
Deathangel008 schrieb:
das Performance X würde ich hier streichen. nicht wegen der technik, sondern wegen der deutlich kürzeren garantie.
wenn die technik aber soweit ok ist, würd ichs erstmal drin lassen. Je nachdem, was es für preisliche Unterschiede macht beim Zeitpunkt des Bestellens, würd ich dann entscheiden, da es ja um jeden Groschen geht.
Deathangel008 schrieb:
von denen ganz klar das Observatory Lite Mesh.
Sehe ich auch so, nur mag er das Wabengitter nicht so... was ja andererseits aber auch ein Grund für ihn sein kann, die ersten Schritte im Casemodding zu machen ;) Mal sehn...
Deathangel008 schrieb:
das günstigste B560-MB das ich hier empfehlen will ist das ASRock B560M Pro4 für 100€. in nem ATX-gehäuse sieht ein ATX-MB aber sicher besser aus, das wäre dann das B560 Pro4 für 111€. ausstattung ist halt eher so naja, USB3.1. gibts z.b. nicht.
Ist dann so drin
Deathangel008 schrieb:
hinweis: der erste M.2-slot bei B560 funktioniert mit ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F nicht!
Gut zu wissen, damit man sich nach dem Einbau nicht wundert. Ansonsten hats aber keine Nachteile, oder?

Hast du einen Tipp für ein Mainboard mir ARGB? Ich kenne mich mit RGB fast gar nicht aus, aber sollte er wirklich zum Kühler auch noch das Gehäuse bis Weihnachten weg lassen wollen, dann könnte man beim Board noch n bisschen hoch dafür und die Bedingungen für ne gute Lichtsteuerung schaffen. Wäre das ASUS Prime H570-Plus schon genug, oder müsste man hoch bis ASUS Prime Z490-P oder ASUS Prime Z590-P?

Ich treffe mich dann heute Nachmittag mit meiner Bekannten, die ihn mitbringt und wir wollen nochmal über die Kiste sprechen. Vlt geht ja doch noch mehr... Und er hat mich heute mit ner neuen Idee angerufen: Er möchte gern ein DVD Laufwerk. Weil er aber kein Geld dafür hat, möchte er einen Schrottplatz ausfindig machen und wir sollen dann dort zusammen nach einem Laufwerk suchen. Ich müsste dann natürlich noch nach einem geeigneten Gehäuse gucken, denn die bisherigen sehen das nicht vor. Ja... ist alles ein großes Abenteuer und wir sind mittendrin :cheerlead:

@bluedxca93: mir wären grundsätzlich sogar 16,5 cm Platz für den Kühler lieber, aber auf ebay muss man in dem Preisbereich schon Glück haben, wenn man eine Modell Bezeichnung bekommt oder mehr als 1 Bild. Ist ja nur für kurze Zeit und iwo werd ich schon was brauchbares finden - vlt schon bald am Schrottplatz :jumpin:

normaler Schrottplatz ist bei uns da nicht so der bringer (ausser es gibt bei euch einen extra für sowas) und eigentlich wollen die dann auch Kohle +Plus Sprit und Zeit= lohnt nicht. Wenn er eins for Free will, mein Tipp Elektro Sperrmüll. Eventuell noch Ebay Kleinanzeigen etc.
Palim Palim

smooth el 4a schrieb:
Er möchte gern ein DVD Laufwerk. Weil er aber kein Geld dafür hat, möchte
Bekommst du doch schon ab 10€ ist dann auch ein dvd brenner. Die 10€ hat bestimmt noch jemand übrig.

Zurück
Oben