Verak Drezzt
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Diese Problematik ist kein Problem hier. In Fhd mit mittlere - hohen Details werden selbst 3gb kaum bis garnicht ausgereizt, besonders wenn es nur um 60fps geht. Selbst 2gb währe egal, da es hier ein festes Budget gibt und dafür ein System gesucht wird. Ob ich jetzt eine Apu für Summe x kaufe, oder eine CPU +dgpu für die gleiche Summe ich aber mehr fps beim Gamen dafür bekomme ,wofür es ja verwendet wird, ist die Größe des RAMs der dgpu egal.MyPVR schrieb:schon allein wegen der 3.5 + 0.5 Problematik der 970).
nach möglichkeit eins ohne glasscheibe vorne. also zb. das Observatory Lite Mesh.smooth el 4a schrieb:ein schön leuchtendes Gehäuse mit Fernbedienung muss sein (Entscheidung steht noch aus).
schaden wird es sicher nicht.Ist es nicht besser, alles mit einem Baumwolltuch vorsichtig ab- und gescheite Paste sparsam aufzutragen?
kann bei beiden nötig sein.Soll er sich entscheiden zwischen dem B450 Gaming Plus Max und dem B450 Tomahawk Max II.
-> Muss beim zweiten, genauso wie beim ersten, vor dem Einbau ein BIOS Flashback durchgeführt werden?
da ist man auch nur noch 8€ vom vollmodularen Focus GX 550W mit 10 jahren garantie entfernt.Das Xilence Performance X 650W lagert bei MF, weswegen ich es dem Seasonic Core GC 650W und dem BitFenix Formula Gold 650W gegenüber bevorzugen würde...
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. der Vengeance RGB PRO leuchtet bunt und das wars, da werden auch irgendwelche speicherchips verbaut. beides nichts was ich wirklich empfehlen will.Da würd ich lieber entweder auf die G.Skill Aegis 3200, CL16-18-18-38 gehen, oder wenn schon teurer, dann z.B. auf die Corsair Vengeance RGB 3200, CL16-18-18-36, wegen der Beleuchtung.
So ist es. 11€ hier, 5€ da und dann 7€ und 2 mal 3€ dort. Das rechnet man dann zusammen und sagt sich: na dafür kann ich auch ne wichtigere Komponente deutlicher upgraden. Kann man machen, aber dann bleiben wieder 11€ hier, 5€ da und das ganze Spiel beginnt von vorn... Deswegen ist's vlt. auch gut, es mal genau anders herum zu machen: wie tief kann man gehen? Also so ne Art Preis/Quali-Limbo. Ich versuchs mal:Deathangel008 schrieb:ja, ich weiß, überall nur ein paar € mehr
Northstar2710 schrieb:Zum 5600g würde ich ein 550er Board empfehlen. Ich hatte den 5700g zuhause mit nem älteren b450mortar. Habe mir dann das b550tuf geholt da er hier einfach besser lief und ich auch das maximale aus der Apu mit OC rausholen wollte. Vielleicht läuft er auf dem b450 thomahwak besser als auf meinem alten Board. Aber auf das Bios achten ein 1.2.0.3a/b/c sollte es geben und bei meinem älteren Board war nur 1.2.0.2 zu haben. Bitte drauf achten. Und nach Kauf von b450 oder b550 erstmal ein Bios Update durchführen.
Heißt das, die beiden Bretter sind nun raus, oder gilt das nur für oc?Deathangel008 schrieb:die aktuellsten BIOS-versionen für die beiden bretter haben jeweils 1.2.0.2.
gerade im unteren preisbereich leider sehr ausgeprägt.smooth el 4a schrieb:So ist es. 11€ hier, 5€ da und dann 7€ und 2 mal 3€ dort. Das rechnet man dann zusammen und sagt sich: na dafür kann ich auch ne wichtigere Komponente deutlicher upgraden. Kann man machen, aber dann bleiben wieder 11€ hier, 5€ da und das ganze Spiel beginnt von vorn...
geht aktuell sogar schon bei 75€ mit brauchbaren SSDs los.aber mit den 91€ für 1TB
würde ich nach möglichkeit vermeiden.und 256 GB sind genau richtig
diese TLC/QLC-wundertüte kriegt von mir keine empfehlung. dann doch lieber ne SN550, trotz dem hier.oder als Kompromiss ne Kingston?
ja, er funktioniert. meistens. wenn es hier probleme mit RAM gibt der auf aktuellen CPUs nicht mit 3200 im XMP laufen will dann ist das in den meisten fällen Aegis. wir empfehlen den Ballistix nicht weil wir von Crucial ne provision kriegen.Der Aegis... er funktioniert, ist günstig und oc ist nicht vorgesehen - also genau das, was wir suchen?
dazu kann ich nichts sagen.Heißt das, die beiden Bretter sind nun raus, oder gilt das nur für oc?
der Wraith Stealth taugt auch nicht viel.Wenn sich hier über die Jahre nichts verändert hat, dann dürfte der boxed Kühler von AMD immer noch deutlich stärker sein...
die tun sich bei games nichts. und dabei sollte man bedenken dass der 10400F mit 2666er-RAM gebencht wurde und der 5600G mit 3200er. für mehr als 2666 beim 10400F braucht es aber mindestens ein B560-MB. und das führt zum nächsten problem: bei Intel zahlt man mehr fürs MB. für 70€ gibts da nur schrott und auch bei ~100€ sind die AM4-bretter besser ausgestattet.10400F[...]Die weniger Leistung der CPU zum 5600G wären verschmerzbar
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn auf der CPU Support Liste dieser Mainboards der 5600g steht, dann sollte dieser auch, zumindest mit der aktuellsten Bios Version, funktionieren.smooth el 4a schrieb:Heißt das, die beiden Bretter sind nun raus, oder gilt das nur für oc?
Es geht doch nicht um Geschwindigkeit. Sondern eher Zuverlässigkeit. Es gab hier schon dermaßen viele Probleme die auf die Aegis Riegel zurück zuführen waren. Das diese hier keiner empfiehlt.smooth el 4a schrieb:Der Aegis... er funktioniert, ist günstig und oc ist nicht vorgesehen - also genau das, was wir suchen? Wenn noch Kohle übrig bleibt, natürlich gern einen schnelleren.
Ja, das summiert sich. Irgendwo ist natürlich auch mal Schluss, aber wir reden hier nicht von bling bling Zusatz Features. Sondern von sinnvollen minimal teureren Produkten die sich in Tests und in den Erfahrungen des Forums, wie auch Privat, als qualitativ besser, oder wenigstens nicht so fehler anfällig gezeigt haben.smooth el 4a schrieb:So ist es. 11€ hier, 5€ da und dann 7€ und 2 mal 3€ dort
Davon bin ich absolut überzeugt und habe deswegen auch den Thread hier erstellt. Eure Meinung ist super wichtig und wenn ihr zu einem Bauteil "nein" sagt, dann wandert es auch nicht in den Rechner. Alleine könnte ich niemals einen so perfomanten Rechner zusammen stellen, wie durch eure sehr sehr guten Ratschläge und daher kann ich euch auch gar nicht genug danken!Northstar2710 schrieb:aber wir reden hier nicht von bling bling Zusatz Features. Sondern von sinnvollen minimal teureren Produkten die sich in Tests und in den Erfahrungen des Forums, wie auch Privat, als qualitativ besser, oder wenigstens nicht so fehler anfällig gezeigt haben.
Ich kann leider nicht voll weg vom Pfennigfuchsen - ob ich will oder nicht. Der Junge steckt alles in den Rechner, was er sich vom Taschengeld gespart hat und seine Mutti streckt sich weitest möglich. Ursprünglich wollte sie 500,- ausgeben, hat dann aber im Gespräch mit mir, vor der Erstellung des Threads, sich noch auf 600,- hochhandeln lassen, mit der Bitte, dass ich gucken soll, wie es doch noch etwas weniger wird.Northstar2710 schrieb:Von daher sollte man nicht zu sehr Pfennigfuchser spielen.
und das war wichtig und richtig und ich nehme deine Ratschläge gerne anIguana Gaming schrieb:hab dazu alles geschrieben was dahingehend sinnvoller erscheint.
Das sind solche Infos, die der gamechanger bei schwierigen Entscheidungen sein können.Deathangel008 schrieb:dabei sollte man bedenken dass der 10400F mit 2666er-RAM gebencht wurde und der 5600G mit 3200er.
Deathangel008 schrieb:für mehr als 2666 beim 10400F braucht es aber mindestens ein B560-MB
das günstigste B560-MB das ich hier empfehlen will ist das ASRock B560M Pro4 für 100€. in nem ATX-gehäuse sieht ein ATX-MB aber sicher besser aus, das wäre dann das B560 Pro4 für 111€. ausstattung ist halt eher so naja, USB3.1. gibts z.b. nicht.smooth el 4a schrieb:Board:
die NV1 ist mMn nicht "ok".SSD: Diese 3 hier wären alle für ihren Preis anscheinend soweit ok
das Performance X würde ich hier streichen. nicht wegen der technik, sondern wegen der deutlich kürzeren garantie.Netzteil: einfach eines dieser 3
von denen ganz klar das Observatory Lite Mesh.
palüm palüm, du wirst lachen, aber mein Bauchgefühl sagt hier das selbe 🌸Red€y€ schrieb:Ich würde bei den vorrausgewählten Artikel:
NT: Seasonic Core GC 650W
Case: Kolink Observatory Lite Mesh schwarz, Glasfenster
SSD: Nicht Kingston
Das meiste ist Bauchgefühl
und ist damit raus.Deathangel008 schrieb:die NV1 ist mMn nicht "ok".
wenn die technik aber soweit ok ist, würd ichs erstmal drin lassen. Je nachdem, was es für preisliche Unterschiede macht beim Zeitpunkt des Bestellens, würd ich dann entscheiden, da es ja um jeden Groschen geht.Deathangel008 schrieb:das Performance X würde ich hier streichen. nicht wegen der technik, sondern wegen der deutlich kürzeren garantie.
Sehe ich auch so, nur mag er das Wabengitter nicht so... was ja andererseits aber auch ein Grund für ihn sein kann, die ersten Schritte im Casemodding zu machen Mal sehn...Deathangel008 schrieb:von denen ganz klar das Observatory Lite Mesh.
Ist dann so drinDeathangel008 schrieb:das günstigste B560-MB das ich hier empfehlen will ist das ASRock B560M Pro4 für 100€. in nem ATX-gehäuse sieht ein ATX-MB aber sicher besser aus, das wäre dann das B560 Pro4 für 111€. ausstattung ist halt eher so naja, USB3.1. gibts z.b. nicht.
Gut zu wissen, damit man sich nach dem Einbau nicht wundert. Ansonsten hats aber keine Nachteile, oder?Deathangel008 schrieb:hinweis: der erste M.2-slot bei B560 funktioniert mit ner Comet Lake-CPU wie dem 10400F nicht!
Bekommst du doch schon ab 10€ ist dann auch ein dvd brenner. Die 10€ hat bestimmt noch jemand übrig.smooth el 4a schrieb:Er möchte gern ein DVD Laufwerk. Weil er aber kein Geld dafür hat, möchte
Dann guckt euch mal das Fractal Focus G an.smooth el 4a schrieb:Er möchte gern ein DVD Laufwerk.