Vernünftige RTX 3070 gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

lange möchte ich mir ja schon etwas neues zusammenstellen, nun war ja die Präsentation der RTX 4000 Serie, welche Preismäßig leider absurd teuer werden :(
Ich gehe nicht davon aus, dass wenn die 4080/4090 released ist die 3000 Reihe nicht spürbar im Preis sinkt, weil es einfach vom Preis so viel Abstand ist was die neuen Karten leider ksoten.
Aktuell habe ich eine GTX 1070 und denke dass eine RTX 3070 ein ausreichendes Upgrade wäre.

Allerdings blicke ich nicht ganz so durch bei der Vielzahl an Custom Modellen was Wertigkeit, Langlebigkeit sowie Lautstärke und Leistung angeht. Hier würde ich über Erfahrungswerte von euch freuen.

Geplante Nutzungszeit sind ungefähr 4 Jahre wenn möglich, aber man weiß ja nie welche RTS/Aufbau Spiele noch kommen werden :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-600€ Wenn es sich sehr lohnt maximal 650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Aktuell spiele ich Age of Empires 4 und demnächst mal wieder eine Partie Anno 1800.
Voller vorfreude blicke ich auf das nächste Jahr und die Neuerscheinungen in meinem Lieblingsgenre RTS, leider gibt es da noch keine Spezifikationen, aber die Karte sollte auch das nächstes Jahr erscheinende Tempest Rising, sowie das in die Beta startende Stormgate schaffen.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD 2560X1440 Eine Aufrüstung zu 4K ist nicht geplant.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne Ultra, hoch wäre aber auch in Ordnung wenn man nicht zu viele Abstriche machen muss

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Viel mehr als 30 FPS müssen es denke bei Aufbau und RTS Spielen nicht sein, 60 FPS wäre schon nett aber 30,40 oder 50 wären denke ich auch in Ordnung :)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, Hauptmonitor ist dieser:
https://www.dell.com/de-de/shop/ult...520d/apd/210-avbf/monitore-und-monitorzubehör

die anderen beiden sind ältere 25 Zoll Dell Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Die Grafikkarte soll in einen neuen Computer, je nachdem wie die Leistung der neuen AMD Ryzen CPUs ausfällt in einen PC mit
  • Ryzen 7700X 64GB DDR5 evtl 5600mhz
  • oder Ryzen 5800X 64GB DDR4 3600mhz
  • Netzteil habe ich noch keines, ebenso das Gehäuse, da bin ich noch am überlegen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So Leise wie möglich, beim Thema RGB bin ich mir generell nicht sicher, der PC steht unter dem Schreibtisch, ob man das dann sieht oder ob es störend sein könnte, wäre denke ich ganz nett zur Not kann man es abschalten.
Beim Hersteller hab ich keine Präferenz, da vertraue ich auch eure Erfahrungswerte und Empfehlungen. gibt ja teilweise Karten welche 4 Jahre Garantie haben, kann man davon ableiten, dass die verbauten Komponenten etwas hochwertiger sein könnten als bei anderen Karten?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort maximal 1-2 Wochen.

Statt einer RTX 3070 kannst du doch auch eine bessere RX 6800 (XT) nehmen, vor allem wenn du auch eine AMD CPU hast/kaufen willst.
z.B. die Gigabyte RX 6800 XT Gaming OC 16G https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6800-xt-gaming-oc-16g-gv-r68xtgaming-oc-16gd-a2433400.html für 749€.

Alleine der doppelt so große Speicher der RX 6800 (XT) Karten, wäre für mich schon Kaufgrund genug.

Wenn bis 650€, dann vielleicht die
Asus TUF Gaming RX 6800 OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-6800-oc-90yv0fm1-m0na00-a2433337.html für 621€.

Und wenn - warum auch immer - doch eine RTX 3070, dann vielleicht die
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8G https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n3070gaming-oc-8gd-a2551102.html für 599€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cyberpirate, Verak Drezzt und eine weitere Person
Da schliesse ich mich an. Die 3070 ist einfach zu knauserig bestückt, da kriegst du bei der Konkurrenz das rundere Paket.
Es sei denn, DLSS und Raytracing wären zwingende Faktoren. Das macht die 3070 noch immer nicht zu einem guten Produkt aus P/L Sicht, aber da wär die Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Winston90 und Verak Drezzt
Würde bei WQHD auch auf keine 8GB Karte mehr gehen. Komme schon bei vielen Spielen über 10GB VRam hinaus und würde dir deshalb eine RX 6800(XT) oder gleich eine 3080 mit 10/12GB empfehlen. Denke die Karten werden auch entsprechend noch im Preis dann zum Release und die Wochen danach fallen. Die UVP ist auch nicht in Stein gemeißelt und wir werden sehen wie die Händler drauf reagieren werden.

Aber vor allem wo auch AMD mit RDNA3 und den High-End Karten (7900/7950/7975XT) preislich dann landen werden.

Von 1070 auf 3070 ist schon ein sehr guter Sprung den ich selber gemacht habe, bin mit meiner TUF sehr zufrieden. Aktuell würde ich aber eher bei den 6800(XT) reingucken - die Wahl hatte ich damals nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Vielen Dank euch für eure Antworten :)
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich nutze gerne Nvidia Shadowplay zum Aufzeichnen von Gameplay, damit bin ich relativ zufrieden und würde gerne dabei bleiben.

Insgesamt habe ich bei Nvidia immer gute Erfahrung geamcht bei Grafikkarten, bei AMD eher weniger, würde eigentlich gerne bei Nvidia bleiben. Auch wenn vielleicht komplett auf AMD umzustellen mehr Sinn macht auch im Bezug auf den Infinity Cache....

Der Speicher ist wirklich wenig, das stimmt. Fand ich damals schon merkwürdig, das zwei Generationen später es immernoch bei den 8GB bleibt.

Bedauerlich, dass die 4080 so teuer ist :/

Falls die Preise wirklich noch fallen wäre eine 3080 12GB auch sehr interessant, ist natürlich schwierig zu sagen was Stormgate, Tempest Rising und ein zukünftiges Anno an Vorraussetzungen haben um in schöner Grafikpracht gespielt zu werden.
Wären nochmal 250€ mehr, dafür 4GB VRAM und auch einiges an Mehrleistung hmm.

Da rückt die 4080 auch immer näher, wobei Custom Karten da sicher noch eins tück mehr ksoten wo man dann bei 1200€-1300€ Schätzungsweise liegt :/

Du findest schade das die 4080 so teuer ist und darum möchtest du dir eine 3070 kaufen?
Das verstehe ich nicht ganz, denn da liegen Leistungsmäßig ja Welten dazwischen.

Wenn du warten kannst dann empfehle ich auf die Vorstellung der kleineren Karten zu warten.
Die 4060 wird immer noch viel schneller als eine 3070 sein und vielleicht gibts ja auch wieder eine 12GB-Version davon.

Ansonsten wurden schon einige Vorschläge genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Shadowplay alleine ist kein Kriterium, AMD bietet mit ReLive das selbe in rot an.
Wenn es um Streaming ginge ist es was anderes, da bietet der NVENC Codec massive Vorteile. Aber reines Aufzeichnen von Gameplay? Problemlos, ohne Performanceeinbussen.

Wie formulier ich das, ohne dass es klingt als wollen wir Überzeugungsarbeit leisten...

Du hast 3 Produkte, A B und C.
A und B leisten das selbe, aber A ist teurer während B mehr Ausstattung mitbringt.
C wär indes noch leistungsfähiger und kostet 50€ mehr.
Das sinnvollste wärs nun, jenes zu nehmen, was in Sachen P/L am meisten Sinn macht. Gibt das Budget Produkt C her, wär das ziemlich klar. Reicht es höchstens für die Preiskategorie A/B, dann macht letztendlich B eben doch mehr Sinn, weil A einfach nicht entsprechend positioniert ist.

Wenn du BMW immer toll fandest weil du schon oft BMW gefahren bist, aber nun Audi ein gleichwertiges Automit noch besserer Ausstattung fürs selbe Budget anbietet, kaufst du dann dennoch BMW? Warum?

Markentreue nützt nichts. Nie. In keinem Fall.

Es gibt Gründe um sich für Nvidia zu entscheiden. In der aktuellen Generation und bei den aktuellen Preisen allerdings nur sehr wenige. Fallen DLSS und RTX weg, gar keine.

Zuletzt bearbeitet:
Buggs001 schrieb:
Du findest schade das die 4080 so teuer ist und darum möchtest du dir eine 3070 kaufen?
Das verstehe ich nicht ganz, denn da liegen Leistungsmäßig ja Welten dazwischen.

Wenn du warten kannst dann empfehle ich auf die Vorstellung der kleineren Karten zu warten.
Die 4060 wird immer noch viel schneller als eine 3070 sein und vielleicht gibts ja auch wieder eine 12GB-Version davon.

Ansonsten wurden schon einige Vorschläge genannt.
Die 4080 ist sehr viel schneller, das stimmt. Ich hatte halt gehofft das eine 4070 jetzt vorgetsellt wird. Bzw. das wenigstens die 4080 nicht so massiv im Preis steigt. 1100€ für das kleinere Modell finde ich schon ne Hausnummer...

Die kleinen Karten werden dieses Jahr ja leider nicht mehr kommen, mit meinem PC bin ich nicht mehr so zufrieden und plane schon länger einen Kauf, der aber noch nicht stattgefunden hat, da Grafikkarten ja leider ziemliche Mangelware gewesen sind die letzten Jahre.

Zu Raytracing kann ich leider nciht viel sagen, es sieht schon beeindruckend aus, ob man es wirklich brauch. Das einzige Spiel was ich habe was meine ich RT unterstützt ist Jurassic World Evolution 2 allerdings hab ich das durch hmm.

Gebraucht würde ich eher ungern kaufen, da mir Garantie beim Händler wichtig ist.

Hmm ich weiß nicht ob es Markentreue ist, bisher hatte ich immer bis auf eine Ausnahme eine Intel CPU, wechsle jetzt aber zu AMD weil mir das Konzept mit den E Cores und den Problemen die es teilweise gibt/gab abschrecken sowie die Leistungsaufnahme und Hitze.

Das ich eine AMD CPU kaufen würde hätte ich vor 3-4 Jahren auch nicht gedacht.
Hmm bei AMD wäre es vielleicht dann auch gut noch bis in den November zu warten bis sie Ihre neue Grafikkarten vorstellen oder es wird genauso teuer wie bei Nvidia :/

Bisher hatte ich einmal eine AMD Karte und war nicht zufireden, bei Nvidia war ich insgesamt zufriedener.

Aber ja es ist wahrscheinlich doch sehr subjektiv, dass ich gerne eine Nvidia Karte hätte.

Generell stimmt die Diskussion mit zu wenig VRAM bei nVidia natürlich, ich würde mich da aber auch nicht allzu verrückt machen (lassen).
Nvidia hat ein sehr gutes Speichermanagement und kann nicht 1zu1 mit dem AMD VRAM verglichen werden.

@autopilot kannst du das ausführen? Wenn 8GB voll sind, sind sie voll. Egal auf welcher Karte.

hallo,
ich bin selber von einer 1070 auf einer 3060ti gewechselt,
aber das war im dezember 2020, ich würde jetzt nicht mehr wechseln!
mal ehrlich die paar monate bis die 4070 erscheint bekommste mit deiner
1070 auch noch rum und wirst dann froh sein gewartet zu haben.

hier an CoD: Warzone sieht man es ganz gut was passiert wenn der VRam voll läuft, auch wenn Warzone kein Paradebeispiel für gute Optimierung ist, werden die für hohe Texturen benötigter VRam und dessen Anforderungen in Zukunft nicht weniger,

vor allem wenn dann noch DLSS oder FSR ins Spiel kommt und man so die Leistung noch weiter strecken kann, bei FullHD wären 8GB wohl noch in Ordnung, aber nicht mehr bei WQHD

Captain Mumpitz schrieb:
@autopilot kannst du das ausführen? Wenn 8GB voll sind, sind sie voll. Egal auf welcher Karte.
Ja, da hast du natürlich Recht. Wenn voll dann voll. Trotzdem gibt es mit nVidiakarten zB glattere Frametimes wenn der Speicher neu gefüllt wird. Wie gesagt, die Diskussion ist schon richtig und sinnvoll, nVidia ist knauserig mit dem VRAM, trotzdem ist das noch kein Grund jetzt alle 8 oder gar 6GBKarten zu verbannen.

Verbannen, nein.
Aber neu kaufen? Auch nein.
8GB sind im Midrange Segment echt nicht mehr zeitgemäss und das kann man nur mit einem Nichtkauf signalisieren. Ich fand selbst die 12GB meiner 67XT mit Blick auf die nächsten Jahre knapp und hätte gerne 16GB gehabt.

Insbesondere wenn WQHD angepeilt wird, hat man die 8GB schneller voll als einem lieb ist und das lässt sich halt leider auch nicht mit Systemspeicher oder einer schnellen CPU kompensieren.

Es ist komplett was anderes wenn man sich für 300€ eine neue Karte aussuchen will. Selbst dann sind 8GB mal knapp, aber das Budget gibt halt nicht mehr her. Wenn das Budget aber reicht um entsprechend aufzurüsten, gibt es keinen Grund, das nicht zu tun.
Sonst beisst er sich nächstes Jahr einfach in den Arsch wenn Spiel X erscheint und 10GB belegen will.

Captain Mumpitz schrieb:
AMD braucht einfach mehr VRam als Nvidia. Meine RX 6800 hat grundsätzlich zwischen 1.5-2GB mehr VRam auf der Uhr als die RTX 3070.
Computerbase, so wie andere Tester haben ja schon festgestellt, daß hier Unterschiede sind.
Hier 3 Auszüge von Halo/Forza/Deathloop von tests hier auf CB....8GB sind nicht 8GB.

Halo.png

Forza.png

Deathloop.png

Wer meint die Spiele immer möglichst zu maxen muss tiefer in die Tasche greifen...oder wenn Regler unbekannt sind, sich eben eine Konsole kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Klar ist es ziemlich doof, dass die RTX 3070 (Ti) nur 8 GB VRAM haben, aber alle Tester kamen/kommen zum Schluss, dass es auch für WQHD reicht. Dennoch ist klar, das das vielleicht jetzt gilt, aber ggf. schon in einem Jahr nicht mehr. Wer weiß das schon mit Sicherheit...?

Gerade in WQHD dürfte die 3070 der 6800 immer noch knapp überlegen sein, und mit Raytracing sowieso. Die RX 6800 XT hingegen ist zumindest in Rasterizer-Titeln schneller, aber auch ne Ecke teurer.

Grundsätzlich kann man den VRAM-Bedarf auch senken, indem man die Texturqualität in Spielen, die damit Probleme haben, reduziert. Das stimmt doch nachwievor, oder? Und wenn es dann in 1-2 Jahren nur noch Spiele gibt, die bei 8 GB in WQHD gegen die Wand laufen, ist die RTX 3070 vielleicht insgesamt nicht mehr passend. (Und dann ja auch schon ein 4 Jahre altes Modell...)

Wenn Shadowplay und "Gewohnheit" es dir wert sind, bei Nvidia zu bleiben, ist das ja prinzipiell in Ordnung. Und wenn dich die RTX 4000 interessieren, kannst du es ja so machen: Jetzt als Übergangslösung eine RTX 3070 kaufen und schauen, ob du damit hinkommst. In einem Jahr kannst du dann immer noch auf die RTX 4070 umsteigen - oder was auch immer man da dann von Team Grün bekommen kann.

Ggf. findest du auch eine gebrauchte RTX als Übergangslösung, z.B. im Forum-Marktplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Vielen Dnak euch für eure Antworten!

Das mit dem VRAM ist auch wirklich unschön. Schade, dass man zu den kommenden Titeln die nächstes Jahr kommen noch nicht weiß in welche Richtugn es bezüglich den Hardware Anforderungen geht.

Vielleicht wäre es doch gut erstmal abzuwarten was AMD bringt und wie die 4080 sich so schlägt und darauf zu sparen.
Ich denke eine 4070 wäre nicht so viel Preiswerter? Vielleicht um die 700-800€ rum und wenn nvidia da auch wieder beim Speicher knausert wäre nur die 4080 oder eine AMD Karte eine Wahl.

Vielleicht sinken die Preise doch noch etwas das man es mit einer 3070 doch erstmal probiert.
Ich denke nicht, dass ich so viel Leistung brauche für Aufbau und RTS Spiele aber klar in WQHD und hohen bis maximalen Details sind auch diese Spiele etwas fordernd.

Vielleicht muss ich da wirklich in den sauren Apfel beißen und weiter abwarten wie sich die Dinge entwickeln in den nächsten Wochen und noch sparen für eine größere Karte womit ich eventuell dann 5-6 Jahre ruhe habe? Auf die Dauer würde es sich rechnen denke ich, auch wenn die Preise der Wahnsinn sind....

Zurück
Oben