Vernünftige Surround Kopfhörer für Gaming

Exarkuns

Ensign
Hi, ich habe ein uraltes Plantronics Gamecom Headset. Offene Bauform. Das tut soweit noch, jedoch biete es keine räumliche Ortung.
Deswegen brauche ich ein neues. Mikrofon nutze ich praktisch nicht, deswegen kann es auch ein reiner Kopfhörer sein. Mikro habe ich zur Not in der Webcam. Die offene Bauweise finde ich gut. Wenn ich die Kopfhörer nutze werde ich normal auch nicht gestört und muss mich deswegen nicht abschirmen. Geschlossen wäre aber auch ok. Zum hin und wieder einen Film anschauen (falls Lautsprecher zu laut sind) sollte es auch taugen.
Budget unter 100 Euro.
Meine Soundansprüche sind abgesehen von räumlicher Ortung nicht so hoch. Sollte halt einigermaßen taugen.
Ich habe schon von Beyerdynamic gehört. Klingt gut. Was ordentliches zu kaufen macht sicher Sinn, ich kann nur nicht beurteilen, ob ich den Unterschied wirklich höre :-)
Anschluss am PC.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ist bei den Prime Days was dabei?

Faustregel: Stereo ist immer besser als Surround. Weil diese Umsetzung kann auf einem solch engen Raum in den Muscheln eines Kopfhörers gar nicht stattfinden.

Letztendlich wirst du rumprobieren müssen. Keiner hier kann dir den Kopfhörer empfehlen, der dann auch gleich alle deine persönlichen Vorlieben abdecken wird.

Nicht ganz unwichtig wär noch zu wissen, wie der KH angeschlossen und angesprochen wird. Direkt übers Mainboard (wenn ja, welches, damit man weiss welcher Chip verbaut ist), KHV, DAC, Interface?

Bei Anschluss an der Front-I/O z.B. kannst du nur niedrigohmige KHs verwenden, für alles andere fehlt da der Saft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Skudrinka, H6-Mobs und 5 andere
Räumliche Ortung hat nichts mit Surround zu tun sondern mit den Fähigkeiten des Spiels über Stereo Kopfhörer Raumklang darzustellen...

Gibt genügend Videos die Stereo sind aber darüber Räumliche Effekte darstellen.. YouTube Mal nutzen..

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, metallica2006 und Winston90
Was verstehst du denn unter räumlicher Ortung?
Der Kopfhöhrer ist ein dummes Abspielgerät und macht keine räumliche Ortung.
Auch offen oder geschlossen hat da nicht so viel Einfluß draut.
Offen hat mehr Bühne aber weniger Druck bei tiefen Tönen.
Ist eher Geschmackssache. ich mag es auch eher, wenn ich das herum um mich noch wahrnehme und nicht abgeschottet bin.

Als Referenz bei offen haben lange Zeit die AKG K701 gegolten. Die Nachfolger K702 haben etwas vom Ruf Federn gelassen, weil die in China gefertigt werden. Sollte aber etwas über dem 100€ Budget liegen.

Captain Mumpitz schrieb:
Bei Anschluss an der Front-I/O z.B. kannst du nur niedrigohmige KHs verwenden, für alles andere fehlt da der Saft.
Hängt davon ab, was hinter dem Anschluß steckt.
Sobald du eine Soundkarte nutzt, ist ja der Front Anschluß auch auf diesem gesteckt und kann dann dort genauso viel wie die Anschlüsse hinten. Ist eher die Frage, was der Onboard daraus macht.
Es gibt durchaus auch Boards die etwas mehr Leistung bringen.

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt genügend Videos die Stereo sind aber darüber Räumliche Effekte darstellen.. YouTube Mal nutzen..
zb
https://www.bing.com/ck/a?!&&p=b6ab...1dHViZS5jb20vd2F0Y2g_dj1fNnVVdGYtbE1RUQ&ntb=1

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich habe hier an der Front einen BD DT880 Pro (250Ohm) dran, und bei dem fliegen mir die Löffel weg wenn ich bei 80% bin. Ich würde zwar auch keine 600Ohm KH dranhängen, aber 250Ohm sind jetzt nicht "niedrig-ohmig".

Ansonsten ... ja, Stereo ist wohl gesetzt. Kenne auch gar keine KH mit mehr als 2 Treibern.

@=dantE= pauschal sind beide Aussagen falsch das 250 Ohm passen oder nicht wenn man keinen Sound Chip dazu benennt oder das Mainboard..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich habe das Mainboard ASRock B150M-HDV, und nutze die integrierte Soundkarte.
Zum Beispiel bei dem Spiel "The Hunter", da sollte man schon hören wo das Wild ist. Das höre ich jedenfalls mit den jetzigen Kopfhörern nicht wirklich.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
das liebe ich ja, wenn einer im discord webcam mic nutzt :D
Wieso? Was ist da das Problem? Ich glaube ich habe das noch nie gemacht. Das letzte mal habe ich mein Handy mit Discord im Voicechat genutzt :-)
Ergänzung ()

Was ist damit: beyerdynamic MMX 150 ? Das kostet 100 Euro

Ich werfe mal die DT 770 Pro 80 Ohm ein. Die sind Preislich mit 150 Euro, aber auch außerhalb des von dir gesteckte Rahmens.

Exarkuns schrieb:
Zum Beispiel bei dem Spiel "The Hunter", da sollte man schon hören wo das Wild ist. Das höre ich jedenfalls mit den jetzigen Kopfhörern nicht wirklich.
Das wirst du dann in diesem konkreten Fall auch mit keinem anderen Kopfhörer hinbekommen. Wie schon beschrieben wurde, ist es Aufgabe des Spiels bzw Programms, das eine 3d Wirkung bei Nutzung von Stereokopfhörern entsteht. Wenn das jetzt nicht klappt, dann weil das Spiel das nicht umsetzt. Kannst auch 1000€ auf das Problem werfen, das wird sich nicht ändern.

Es ist ja was, was man länger nutzen mag. Nimm bissel mehr Geld in die Hand.

Ich kann das Corsair HS80Max empfehlen. Hat zwar ein Micro, dass aber hochgeklappt nicht stört und ausgeschaltet ist. Dolby Atmos Lizenz ist auch dabei und die Software simuliert das, auf Wunsch absolut geil. Die Ortung von Gegnern ist der Hammer. Gut abgeschnitten hat es in den Tests auch und ich persönlich finde den Klang sehr gut abgestimmt. 144 Euro kostet es zur Zeit. Kann mit Kabel, WLAN (Latenzfrei) und auch BT angeschlossen werden.

Firefly2023 schrieb:
Dolby Atmos Lizenz ist auch dabei und die Software simuliert das, auf Wunsch absolut geil. Die Ortung von Gegnern ist der Hammer.
Persönliche würde ich mit Blick auf Gaming davon abraten diversen Software Schnickschnack dazwischen bzw. dahinterzuschalten, um 3D Sound oder sonstigen Ortungskram nachträglich hinzuzufügen (bspw. Steelseries Sonar). Richtig gut funktioniert das nur, wenn das bereits vom Spiel selbst unterstützt wird. Der nachträgliche Softwarekram kann sich zwangsläufig nur von dem von den Entwicklern beabsichtigten Sound entfernen. Das mag zwar anders werden... Aber ob's besser wird.... Würde ich anzweifeln.

@Firefly2023 auch wenn das Corsair ganz ok ist, so kann es einem KH nicht das Wasser reichen. Erst recht nicht im selben Preissegment. Weil dieses ganze simulierte Atmos etc. ist halt leider Quatsch, auch wenn man denken mag "hui das klingt toll". Ähnliches kriegst du mit jedem vernünftigen Equalizer hin. Weil es ist und bleibt stereo.

@Exarkuns hier ein paar persönliche Empfehlungen:
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/philips-fidelio-x3-schwarz-a2214717.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hifiman-he400se-a2555869.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/austrian-audio-hi-x15-a2579402.html?hloc=at&hloc=de

Viele schwören zudem auf so was wie den DT770 oder DT880. Keineswegs schlecht, aber wie bereits gesagt, du musst so oder so probehören. Jedes Ohr und jedes Hörempfinden sind anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Sinatra81 schrieb:
das liebe ich ja, wenn einer im discord webcam mic nutzt :D
Ich besitze gar kein Headset und setze die Kopfhöhrer nur ungern auf.
Bei mir geht der Ton über die Anlage und das Mic klebt am Monitor.
Geht mittlerweile auch recht gut, da Stereo Mic, Nvidia Broadcast und die integrierten Filter von Discord.
Mag mir nicht zwingend was auf den Kopf setzen müssen.
Muß mich gemütlich vor den PC setzen können und das sollte auch in einer Online Runde der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Exarkuns schrieb:
Liegt vielleicht daran, das deine jetzigen Kopfhörer einfach schlecht sind.
Normalerweise hört man auch bei Stereo Kopfhörern, ob etwas vor einem ist oder eben hinter einem.

Winston90 schrieb:
Persönliche würde ich mit Blick auf Gaming davon abraten diversen Software Schnickschnack dazwischen bzw. dahinterzuschalten, um 3D Sound oder sonstigen Ortungskram nachträglich hinzuzufügen (bspw. Steelseries Sonar). Richtig gut funktioniert das nur, wenn das bereits vom Spiel selbst unterstützt wird. Der nachträgliche Softwarekram kann sich zwangsläufig nur von dem von den Entwicklern beabsichtigten Sound entfernen. Das mag zwar anders werden... Aber ob's besser wird.... Würde ich anzweifeln.
Das ist interessant. Jetzt habe ich mein Headset mit 3,5 Klinke angeschlossen. Am Mainboard habe ich aber 3 Ausgänge für Surround. Wie soll das dann überhaupt funktionieren das alle Soundinfos im Stereo Headset ankommen? Kann das ein Headset mit USB Anschluss besser? Oder muss ich da in Windows was umstellen wenn ich Kopfhörer nutze?

Du musst da gar nichts umstellen. Einfach auf Standard lassen, damit der Sound so auf deine Ohren kommt wie der Spieleentwickler das vorgesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Winston90
Ok, wenn die Kopfhörer gut sind, dann ist es egal ob mit Stereo oder USB angeschlossen!?
Was könnt ihr mir denn nun konkret empfehlen unter 100 Euro?
Taugt sowas: Logitech G432
oder bringt es das: Razer Kraken V3 Hypersense
Der Markt ist so riesig da blickt ja keiner durch.

Logitech, Razer, etc machen alle Gaming Kram. Das kann sehr gut sein, aber in der Regel zahlt man nen großen Anteil nicht für die Qualität, sondern fürs Marketing.

Beyerdynamic wäre eine sehr gute Anlaufstelle. Haben mittlerweile auch Gaming Kram und da merkt man auch den Kostenaufschlag. Trotzdem gute Produkte.
Ergänzung ()

Wenn du das von beyerdynamic mit integriertem Mikrofon haben willst, schauste hier:
https://www.beyerdynamic.de/gaming?nc=gaming

Zurück
Oben